Romulus100
19346
Zitat von Tom0815:Ist mir etwas unangenehm aber hatte vor 3 Tagen einen Hotspot im Intimbereich kennt das jemand von den hier anwenden Herren? Ist mittlerweile wieder weg, aber trotzdem unangenehm

Hotspot? So wie eine warme Stelle? Oder Zuckungen?
28.02.2021 19:47 •

T
Zucken
28.02.2021 20:42 •
A
Schlimme Angst vor ALS
x 3

Romulus100
Zitat von Tom0815:Zucken

Nein habe ich noch nicht gehört. Aber weder ist das Zucken ein Erstsymptom, noch würde es bei ALS aufhören.
28.02.2021 21:07 •
x 1

T
Ja ich weiß.. naja hatte es gelesen das es bei BFS vorkeimen kann, da kann ja so ziemlich jeder muskel Zucken den es gibt.
01.03.2021 10:19 •

K
Was sind denn die ersten Symptome bei ALS? Ich werde aus dem Internet nicht schlau. Die einen schreiben dies, die anderen jenes. Alles ist ziemlich allgemein gehalten. Bei mir zucken die Muskeln im Moment überall, bevorzugt aber an den Daumen und im hinteren Oberschenkel. Ameisenlaufen und Missempfindungen habe ich ebenfalls. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die Geschicklichkeit in der Hand nachlässt. Manchmal fallen mir auch Sachen aus der Hand. Die Daumenmuskeln sind allerdings noch vorhanden. Eine Atrophie kann ich nicht feststellen. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass meine Zungenspitze taub ist und ich bestimmte Wörter nicht mehr formulieren kann. Je mehr ich darauf achte, um so schlimmer wird es. Ich werde noch verrückt.
01.03.2021 13:29 •

T
Beschreib mal dein Zucken etwas näher, ist es dauerhaft an den Stellen oder springt es von hier nach da.
Zucken hat hier so gut wie jeder, die meisten an den Waden dauerhaft und sonst zuckt es mal hier mal da am Körper.
Solange du noch eine Flasche aufdrehen kannst brauchst du dir keine Sorgen machen!
ALS beginnt meistens mit Schwäche und nicht mit Muskelzucken!
01.03.2021 18:26 •
x 1

K
Danke für Deine Antwort. Ich bin wirklich voll drin in der Angst, kann mich kaum ablenken. Es zuckt eigentlich überall, mal hier, mal da: Augenlied, Oberschenkel (ziemlich), Schulter, Oberarm hinten, Gesäß und beide Daumen. Wobei es bei den Daumen meist haltungsabhängig ist. Eine Flasche kann ich aufdrehen. Ich kann auch auf Zehenspitzen und Fersen laufen. Allerdings habe ich ein Gefühl der Schwäche in den Beinen, jedenfalls wenn ich darauf achte.
01.03.2021 18:43 •

T
Ja ich denke die Schwäche bildest du dir nicht ein haben hier auch viele genauso wie das Zucken was du beschreibst.
Bei mir zuckt es fast genau an den gleichen Stellen wie bei dir, also mache dir keine Gedanken. Du kannst auch gerne ein paar Seiten zurückgehen, gibt sehr viele Leute die die gleichen Symptome wie du und ich haben und kein ALS haben.
01.03.2021 19:19 •
x 1

K
Ich weiß, dass viele hier ähnlich Symptome haben. Aber dann denke ich, was, wenn ich diejenige bin, bei der es eben nicht nur die Psyche ist. Mein Zucken scheint immer schlimmer zu werden. Und die ALS-Seiten im Internet sind viel zu allgemein gehalten, um die Krankheit sicher ausschließen zu können.
01.03.2021 20:30 •
x 1

T
Zitat von Katharina_2021:Ich weiß, dass viele hier ähnlich Symptome haben. Aber dann denke ich, was, wenn ich diejenige bin, bei der es eben nicht nur die Psyche ist. Mein Zucken scheint immer schlimmer zu werden. Und die ALS-Seiten im Internet sind viel zu allgemein gehalten, um die Krankheit sicher ausschließ...


Wenn du dir unsicher bist gehe einfach zu einem Neurologen der wird dir bestätigen das du nichts hast!
01.03.2021 22:34 •

Schlaflose
Zitat von Katharina_2021:Ich weiß, dass viele hier ähnlich Symptome haben. Aber dann denke ich, was, wenn ich diejenige bin, bei der es eben nicht nur die Psyche ist.

Ich habe die Zuckungen seit 2002 und es ist nicht die Psyche, aber auch kein ALS oder somst etwas Schlimmes. Es ist einfach nur BFS.
02.03.2021 08:50 •
x 1

K
Einen Neurologen hier in UK zu bekommen, ist eine Odyssee, erst recht in Corona Zeiten. Bis dahin würde ich Tausend Tode sterben. Gibt es nicht irgendeinen körperlichen Test, den man machen kann, um ALS auszuschließen? Die Angst macht einen (mich jedenfalls) wahnsinnig. Romulus hatte etwas von Erstsymptomen geschrieben. Ich kann dazu einfach nichts finden. Wäre schön, wenn jemand eine Quelle hätte.
02.03.2021 15:24 •

Romulus100
Zitat von Katharina_2021:Ich weiß, dass viele hier ähnlich Symptome haben. Aber dann denke ich, was, wenn ich diejenige bin, bei der es eben nicht nur die Psyche ist. Mein Zucken scheint immer schlimmer zu werden. Und die ALS-Seiten im Internet sind viel zu allgemein gehalten, um die Krankheit sicher ausschließ...


Ja ALS beginnt immer mit einer Muskelschwäche (in 2/3 der Fälle) oder Sprachproblemen (bulbäre Form).

Dass nur die Muskelzucken, gibt es nichts. Muskelzuckungen können schon auch auftreten, aber nicht zu Beginn, sondern es tritt wenn schon mit der Muskelschwäche auf.
Muskelschwäche bedeutet nichts anderes, dass man gewisse Bewegungen (zB das Halten eines Bleistiftes) einfach nicht mehr machen bzw. koordinieren kann. Und diese Schwäche beginnt fast immer an Armen und Beinen.

Wechselnde Zuckungen, die mal aufhören, mal anfangen, sind kein ALS Symptom. Kribbeln, Ameisenlaufen oder gar Schmerzen sind auch keine Symptome. Schmerzen schon, aber da ist es schon weit weit fortgeschritten.
02.03.2021 15:59 •
x 1

K
Vielen Dank, Romulus. Kann einem die Psyche Schwäche vorspielen? Ich habe im Moment das Gefühl, ich kann kaum noch laufen, als seien die Beine wie taub. Und die hinteren und seitlichen Oberschenkel zucken. Wenn ich aber Kniebeuge oder Hantel-Übungen mache oder auf Zehenspitzen/ Hacken laufe, geht das problemlos. Einen Stift kann ich auch halten und auch eine Flasche aufdrehen.
02.03.2021 16:11 •

Romulus100
Zitat von Katharina_2021:Vielen Dank, Romulus. Kann einem die Psyche Schwäche vorspielen? Ich habe im Moment das Gefühl, ich kann kaum noch laufen, als seien die Beine wie taub. Und die hinteren und seitlichen Oberschenkel zucken. Wenn ich aber Kniebeuge oder Hantel-Übungen mache oder auf Zehenspitzen/ Hacken laufe, ...


Ja natürlich geht das Ich hatte auch einige Zeit lang ALS Angst, mich dann sehr intensiv in die Krankheit eingelesen. Hatte damals meine Finger abgemessen, ob sie eh gleich dick sind, hatte das Gefühl ich kann das Bein nicht mehr heben, dass ich die Hand nicht mehr so abwinkeln kann, dass ich Sprachprobleme habe, hab permanent etwas fallen gelassen usw...

Du hast kein ALS, sonst könntest du die aufgezählten Sachen nicht machen und es fällt einem auf, wenn man wirkliche Schwäche hat, weil Sachen tatsächlich einfach nicht gehen.
Von einem Freund der Vater hatte ALS. Der konnte zB mit dem Zeigefinger nicht mehr auf die Maus klicken und dann nicht mehr gut am Computer schreiben. Also es würde auf jeden Fall dir selbst auffallen, wenn du eine tatsächliche motorische Schwäche hättest.
02.03.2021 16:15 •
x 1

K
Das beruhigt. Vielen Dank. Jetzt werde ich natürlich auf die Maus und die Finger achten, wenn ich am Computer schreibe. Ich denke, wahrscheinlich geht das dann heute Abend auch nicht mehr. Mein Kopf dreht im Moment durch.

War die Fingerschwäche bei dem Vater Deines Freundes eigentlich ein Erstsymptom oder ist das erst im weiteren Verlauf aufgetreten?

Die von Dir erwähnten Sprachprobleme habe ich übrigens auch. Das macht einen irre, oder? Wie bist Du aus der Angst rausgekommen?
02.03.2021 16:26 •

Romulus100
Zitat von Katharina_2021:Das beruhigt. Vielen Dank. Jetzt werde ich natürlich auf die Maus und die Finger achten, wenn ich am Computer schreibe. Ich denke, wahrscheinlich geht das dann heute Abend auch nicht mehr. Mein Kopf dreht im Moment durch. War die Fingerschwäche bei dem Vater Deines Freundes ...


Ich hoffe ja doch nicht, dass du jetzt den ganzen Tag mit einer Maus rum läuft

Das war ein Beispiel für die Art von Schwäche, die man bei ALS hätte. Manche lassen einen Schlüssel öfters fallen, weil sie nicht richtig zugreifen können, andere können einen Finger nicht mehr so bewegen, andere können nicht mehr normal einen Bleistift halten. Und vorweg: JA wahrscheinlich wirst dieses empfinden, jetzt wo du es gehört hast, auch haben, dennoch hast du keine Schwäche

Wie ich rausgekommen bin? Ich bin ja großer Hypochonder und hatte große ALS Angst, aber rausgekommen bin ich weil ALS sehr spezifische Symptome hat und die beginnen immer gleich = motorische Schwäche.

Wenn man keine Probleme mit der Feinmotorik hat, wenn nicht gewisse Sachen nicht mehr gehen, wenn man keine WIRKLICHEN (die fallen nämlich auch auf) Sprachprobleme hat, kann man einfach kein ALS haben. Die Krankheit beginnt in einer bestimmten Form.

Deswegen dachte ich mir dann immer, solange ich alles kann, kann ich auch kein ALS haben und das denke ich mir bis heute.
02.03.2021 16:31 •
x 1

W
Liebe Katharina _21, wie äußern sich denn bei dir die Sprachprobleme?
02.03.2021 16:46 •

K
Das hatte ich bereits unter Deinen Thread beantwortet. Schau da mal nach.
02.03.2021 17:22 •
Sponsor-Mitgliedschaft

W
Ach das warst du, sorry! Stimmt, der Name war mir nur nicht mehr in Erinnerung.
02.03.2021 17:28 •
A
x 4


Ähnliche Themen


Dr. Matthias Nagel

Top