DaniCH
Zitat von Shyiox:Aus welchem Grund wenn ich fragen darf?
Weil viele Aussagen recht widersprüchlich gewesen sind - dazu muss man es aber selbst lesen
18.12.2020 20:18 • #13581
DaniCH
Zitat von Shyiox:Aus welchem Grund wenn ich fragen darf?
18.12.2020 20:18 • #13581
Zitat von Stella83:Das liegt daran das man den Ulnaris-Nerv anhand der NLG-MESSUNG ja auch tatsächlich ausschließen kann für ALS hingegen gibt keinen einzigen Test der ALS Beweisen oder ausschließen könnte daran liegt das denke ich und was ich halt noch merkwürdig finde was man ja aufjedenfall mal hätte machen müssen wäre ein EMG und das hab ich bis heute nicht gemacht bekommen von keinem Neurologen.Zudem hat ein Neurologe bei mir in den Bericht geschrieben Zitat: Weitere Verlaufskontrollen sind notwendig um eine Vorderhornnahe Erkrankung nicht zu übersehen und das wiederspricht sich irgendwie mit der Aussage das ALS ausgeschlossen wäre.
18.12.2020 20:58 • #13582
x 3
18.12.2020 21:26 • #13583
Zitat von Shyiox:Bedanke mich dennoch für die lieben Antworten. 3 Habe mich hingelegt und zumindest das zucken ist nicht mehr da. Kribbelt nur etwas und fühlt sich immer noch komisch an. :d
18.12.2020 21:46 • x 2 #13584
DaniCH
18.12.2020 23:47 • #13585
Zitat von DaniCH:Hab ja zur Zeit immer mal wieder diese Schluckblockaden beim leer schlucken - was ich aber eigentlich nicht so bedenklich finde auch wenn ich das zur Zeit stärker hab als ich es früher immer mal wieder hatte ... Aber hab mich jetzt in 3 Wochen auch schon 3mal verschluckt also immer mal so im Abstand von einer Woche ... Das zieht mich jetzt schon wieder extrem in die Angst bzgl Schluckstörung und bulbäre ALS...Weiss aber gar nicht ob ich das als richtiges Verschlucken deuten soll ... Es war jetzt 3 mal so dass es irgendwo im Rachen hängen blieb und ich musste dann nochmal schlucken damit es runter ging ... Also es war dreimal jetzt und es war nie so dass ich husten musste oder keine Luft bekam, es hing halt irgendwo im Rachen oder am Kehlkopf... Wie oft verschlucken ist denn normal? Ich verschlucke mich normalerweise vielleicht einmal im halben Jahr und jetzt 3mal innerhalb 3 Wochen
19.12.2020 00:00 • #13586
DaniCH
Zitat von Hawke:Lieber Dani,Versuche dir doch mal bitte Folgendes vorzustellen.Wenn du den bulbären Verlauf hast, atrophieren da genauso Muskeln, wie beim spinalen Verlauf an Hand oder Fuss.Nur eben im Kehlkopf und Rachenbereich.Du verschluckst dich da nicht alle 3 Wochen, sondern schon öfter und mit stetiger Zunahme.Und vornehmlich bei Flüssigkeiten...Des Weiteren wirst du sprechstörungen bekommen, deine Stimme klingt kloßig.Wird vermutlich an Lautstärke und Kraft verlieren.Deine Zunge wird unbewegliche und ganz wichtig ....auch hier im Frühstadium Fibrillationen erkennbar.Für ALS gehört mehr als sich ein paar mal verschlucken. Zudem es bei dir ja gar kein verschlucken ist....Dysphagie nennt man das...Kommt bei dir vermutlich durch eine trockene Rachenschleimhaut.Kann durch Angst ausgelöst werden.Mach dich nicht verrückt
19.12.2020 00:28 • #13587
Zitat von DaniCH:Lieber HawkeDanke für deine Antwort!Ich hab mich nicht alle 3 Wochen verschluckt sondern 3 mal in 3 Wochen also jetzt jede Woche 1mal...Und du sagst mit stetiger Zunahme, vielleicht ist es ja jetzt jede Woche 1 mal und nimmt dann jetzt demnächst zu?Das mit Flüssigkeiten weiss ich - beim trinken hab ich mich ewig nicht mehr verschluckt - war jetzt 3 mal beim Essen und wie gesagt eher so ein hängen bleiben im Hals aber nicht dass ich hätte Husten oder Würgen müssen... Aber was wird genau als Verschlucken definiert? Es muss ja nicht jedes Mal zu Erstickungs- oder Hustenanfällen kommen oder? Sprachstörungen hab ich denk ich keine - aber du weisst ja selbst wie das ist - manchmal bildet man sich das schon ein man hätte das und wie hört sich klossig an? Auch Definitionssache, oder? Sprechen tu ich oft leise aber depressive sprechen auch häufig leise - wenn ich will kann ich sehr laut reden und mich auch sauber artikulieren! Meine Zunge ist sogar sehr beweglich und ich kann meine Zunge im Mund extrem schnell von oben nach unten bewegen und seitlich nicht ganz so schnell wie von oben nach unten aber trotzdem sehr schnell würde ich meinen ... Hab das mal jemand gezeigt und die Person konnte das im Ansatz nicht so schnell wie ich ... Hatte im April mal eine Stelle auf der Zunge die 3 Tage faszikuliert hat aber seit dem nicht mehr und es war kein Fibrillieren .... Schaue mir oft meine Zunge an und am rechten Rand ist sie immer etwas unruhig aber das werte ich nicht als Fibrillation... Vor allem würde sich das über die ganze Zunge verteilt zeigen ... Aber ja irgendwie kann es ja anfangen - verstehst du? Man sagt ja es beginnt schleichend - bedeutet ich würde mich wahrscheinlich nicht von heute auf morgen täglich verschlucken ... Wenn die Muskeln langsam abbauen ist es vielleicht halt nur ein wöchentliches Verschlucken und wird dann jetzt demnächst häufiger ... Was stimmt ist dass ich die letzten Wochen wirklich einen sehr trockenen Rachen hatte - zeigt sich ja auch am leer schlucken dass das oft nicht gut geht ... Muss oft zuerst den Speichel regelrecht sammeln bevor ich schlucke ...Ich hab ALS Symptome auch schon seit 2016 und bin schon 4mal untersucht worden ... Ein EMG an der Wade hat mal einen leicht neurogenen Umbau gezeigt aber keinen chronischen und weder Spontanaktivität noch Fibrillationen... Meine Reflexe sind eigentlich auch nicht auffällig, die Patellarsehnenreflexe sind schon sehr lebhaft aber die ASR dafür wieder recht schwach ... Babinski war immer negativ und naja meine Bauchhautreflexe sind nicht mehr vorhanden... Das hat aber bisher auch nur 1 Neurologe von 4 gemacht und es nicht als relevant eingestuft ... In der Literatur liest man aber halt dass das auch bei MNE auftreten kann , in der Regel aber sehr spät und früh bei MS... MS wurde aber auch ausgeschlossen... Sorry für den langen Text ... Wie gesagt du hast recht mit dem was du sagst aber wenn was beginnt muss es ja erstmal nicht so häufig sein und eigentlich verschlucke ich mich quasi nie und jetzt 3 mal in 3 Wochen (wenn man es als Verschlucken ansehen kann überhaupt)
19.12.2020 01:14 • x 1 #13588
19.12.2020 08:26 • #13589
19.12.2020 08:32 • #13590
19.12.2020 11:27 • #13591
19.12.2020 11:52 • x 1 #13592
Zitat von Winnilein:Hawke, wenn da smit dem Fuß nur Zufall war.... Und doch nun an der Hand der kraftverlust ist, dann hätte emg am Bein nichts darüber ausgesagt, oder? Bzw auch die anderen Untersuchungen, wenn sie an einem anderen Körperteil waren?
19.12.2020 12:20 • #13593
Zitat von HypoSarinchen:Hoffe der Link ist hier ok. Mir hat diese Seite schon so oft geholfen, weil man wunderbar visualisieren kann, wie zwei Pünktchen von 1 Million aussehen (ALS Erkrankte im Jahr unter 40) oder selbst 20 von 1 Million...
19.12.2020 12:22 • #13594
Zitat von Hawke:Lieb gemeint, aber das nützt einem Ängstler nichts, weil er eben einer dieser 2 Pünktchen ist
19.12.2020 12:25 • #13595
19.12.2020 12:48 • #13596
19.12.2020 13:23 • #13598
Zitat von Hawke:Mach mal ne feste Faust, dann diese schnell ganz aufmachen und Finger spreizen so weit es geht.
19.12.2020 13:45 • #13599
19.12.2020 14:08 • #13600
x 4