App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Hallo ich bin 25. Jahre alt und ich habe angst an als zu erkranken ich habe nämlich seit 2 Jahren schon symptome wie Muskelzucken manchmal Schluckprobleme jetzt seit kurzen habe ich Kieferschmerzen wenn ich was hartes kaue kann das als sein ich war bei 2 Neurologen im Mai die meinten ich hätte ich keine ALS ich wäre viel zu jung die haben auch EMG gemacht und die Nervenleitgschwindigkeit gemessen das komische daran ist das die Muskelzucken im Mai komplett weg waren und die jetzt wieder extremer geworden sind. Meine FRage ist wenn ich Als schon seit 2 Jahre hätte könnte ich dann noch laufen?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo ich bin 25. Jahre alt und ich habe angst an als zu erkranken ich habe nämlich seit 2 Jahren schon symptome wie Muskelzucken manchmal Schluckprobleme jetzt seit kurzen habe ich Kieferschmerzen wenn ich was hartes kaue kann das als sein ich war bei 2 Neurologen im Mai die meinten ich hätte ich keine ALS ich wäre viel zu jung die haben auch EMG gemacht und die Nervenleitgschwindigkeit gemessen das komische daran ist das die Muskelzucken im Mai komplett weg waren und die jetzt wieder extremer geworden sind. Meine FRage ist wenn ich Als schon seit 2 Jahre hätte könnte ich dann noch laufen? ist sowas möglich

Hättest du ALS dann hätten die Neuros das im EMG gesehen. Und nach 2 Jahren hättest schon krassere Symptome, da eine ALS unaufhaltsam voranschreitet. Es gibt zwar eine Form, die jüngere betrifft, die juvenile Variante, die schreitet zwar auch langsamer voran, ABER: Nach 2 Jahren hättest du definitiv schon schlimmere, eindeutige Symptome. Die Schluckprobleme kenne ich auch...bei dir könnte es auch eine CMD sein, ein Verspannungsproblem an der HWS oder ähnliches. Häufig sind diese Symptome aber rein psychisch bedingt. Ich habe oft diese Schluckprobleme wenn ich mich gestresst fühle. Aber nochmal, ALS hast du definitiv nicht! Nach 2 Jahren wäre etwas gelähmt!

Hallo

Wir haben hier ein großes sammelthema rund um ALS und die Angst davor
Ich verlinke es dir mal

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Also wären die symptome anders?

Jupp...du solltest aber lieber auf die Aussage der Neurologen vertrauen als auf meine

Zitat von Bello1995:
Hallo ich bin 25. Jahre alt und ich habe angst an als zu erkranken ich habe nämlich seit 2 Jahren schon symptome wie Muskelzucken manchmal Schluckprobleme jetzt seit kurzen habe ich Kieferschmerzen wenn ich was hartes kaue kann das als sein ich war bei 2 Neurologen im Mai die meinten ich hätte ich keine ALS ich wäre viel zu jung die haben auch EMG gemacht und die Nervenleitgschwindigkeit gemessen das komische daran ist das die Muskelzucken im Mai komplett weg waren und die jetzt wieder extremer geworden sind. Meine FRage ist wenn ich Als schon seit 2 Jahre hätte könnte ich dann noch laufen? ist sowas möglich

Hi Bello,
ich verstehe deine Angst, aber du kannst ganz beruhigt sein.

Wenn Symptome zeitweise wieder verschwinden -z.B. deine Schluckprobleme, hat das definitiv nichts mit ALS zu tun.

Bei dieser Krankheit verschlechtern sich die Symptome stetig.

Schmerzen (Kiefer) sind kein ALS Symptom, das spricht eher für CMD.

Nach 2 Jahren hätten die Neurologen was festgestellt.

Also alles gut....

LG

habe aber irgendwie angst heute nacht wo ich mich ins bett gelegt habe haben meine Waden angefangen zu zucken das ist aber zum glück weg ich weiß auch nicht mehr weiter ich nehme Antidepresiva ich hatte in den Zeitraum von Juli bis November fast garkeine Symptome und jetzt ist es wieder schlimmer geworden seit dem ich einmal 1 Tag nicht schlafen konnte auch mit dem Kauen ist es komisch wenn ich was hartes esse fühlt sich mein Kiefer müde an und tut voll weh da habe ich mich wirklich reingesteigert und gegoogelt und da kam AIS raus aber ich habe das Muskelzucken schon über 2 Jahre. Ich war in der zeit schon über 20 Mal beim Neurologen und im Mai hatte mich ein anderer Neurologe untersucht und er wusste schon direkt das ich angst hatte vor ALS ich habe trotzdem angst

Zitat von Bello1995:
habe aber irgendwie angst heute nacht wo ich mich ins bett gelegt habe haben meine Waden angefangen zu zucken das ist aber zum glück weg ich weiß auch nicht mehr weiter ich nehme Antidepresiva ich hatte in den Zeitraum von Juli bis November fast garkeine Symptome und jetzt ist es wieder schlimmer geworden seit dem ich einmal 1 Tag nicht schlafen konnte auch mit dem Kauen ist es komisch wenn ich was hartes esse fühlt sich mein Kiefer müde an und tut voll weh da habe ich mich wirklich reingesteigert und gegoogelt und da kam AIS raus aber ich habe das Muskelzucken schon über 2 Jahre. Ich war in der zeit schon über 20 Mal beim Neurologen und im Mai hatte mich ein anderer Neurologe untersucht und er wusste schon direkt das ich angst hatte vor ALS ich habe trotzdem angst

Also das mit deinem Kiefer spricht eindeutig für cmd, das hab ich auch und es fühlt sich genauso an wie du es beschreibst.

CMD: Symptome
Kieferschmerzen können beim Kauen oder in Ruhe, einseitig oder beidseitig im Ober- oder Unterkiefer auftreten.

Der Kiefer fühlt sich verspannt an oder es sind Schmerzen im Kiefergelenk spürbar (zum Beispiel beim Kauen harter Speisen).

Die Kiefergelenke und/oder Kaumuskeln können berührungsempfindlich sein.

Es gibt noch sehr sehr viele andere Symptome bei cmd, die können tatsächlich auch Muskelzucken verursachen.

https://www.cmd-arztsuche.de

Schau dich mal auf dieser Seite um

Die Symptome für ein CMD-Syndrom können unter anderem sein:

Kopfschmerzen
Migräne
Rückenschmerzen
Haltungsfehler
Verspannungen
Magen- / Darmprobleme
Schlafstörungen etc.

Und Verspannungen lösen gerne auch mal muskelzucken aus, gerade wenn man dann auch noch Angst hat und noch mehr verspannt.

Also meinst du nicht das es ALS sein kann die Neurologen meinten nein ich wäre viel zu Jung und ich habe kein Muskelschwund oder sonst was und das über 2 Jahre lang jetzt mit dem Symptomen

Zitat von Bello1995:
Also meinst du nicht das es ALS sein kann die Neurologen meinten nein ich wäre viel zu Jung und ich habe kein Muskelschwund oder sonst was und das über 2 Jahre lang jetzt mit dem Symptomen

Ja da bin ich mir echt sicher, selbst bei einem langsamen Verlauf (der nicht typisch ist) würden die Zuckungen nicht mal weg gehen und wieder kommen. ALS verschlimmert sich kontinuierlich.

achsoo stimmt das es mit 25 Quasi Unmöglich ist ALS zu bekommen

Zitat von Bello1995:
achsoo stimmt das es mit 25 Quasi Unmöglich ist ALS zu bekommen

Ob es stimmt?
Das Durchschnittsalter der Erkrankung liegt bei ca 45 Jahren.
Wenn man jetzt mal von deiner Symptomatik und deinem Alter ausgeht... Ja ist es quasi unmöglich das du es hast.

Lies dir bitte mal das Thema CMD durch

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich hab seit Jahren Probleme mit meinem Rücken, das MRT zeigt Arthrose HWS und LWS.
Im BWS hab ich Skoliose, Arthrose, Sklerosierung..
Arzt meint, es kommt alles von meiner Schonhaltung. Und weil mein Becken schief ist. Ich soll Krankengymnastik machen. Naja..
Seit einiger Zeit bemerke ich das mir mein Oberschenkel vorne weh tut wenn ich drücke, ebenso mein Oberarm innen.
Und nun seit ein paar Tagen, kribbelt mein großer Zeh und der Fuß und die Ferse sticht. Man sieht das sich ein Hallux Valgus bildet.
Natürlich, als Angsthase und Frau die panische Angst vor Krankheiten hat, habe ich gegoogelt. Gestoßen bin ich auf eine Dame, die an ALS gestorben ist, mit 47 Jahren.
Hab mir ihre Posts durchgelesen. Bei ihr fing es mit einem schmerzenden Daumen an. 1,5 Jahre später hat sie die Diagnose ALS bekommen. Innerhalb von einem halben Jahr konnte sie dann nicht mehr viel. Jetzt hab ich ALS gegoogelt. Und ich fühle ich hätte all diese Symptome.
Seit ein paar Monaten, linker Oberschenkel schmerzt, Oberarm ebenfalls. Und seit ein paar Tagen ist eben mein Fuß kribbelig und sticht. Auch wenn ich die Zehen umbiege tut es stark weh. Ich habe panische Angst. Sind das Anzeichen? Ich bin 31 Jahre.

Zudem hab ich sowieso viele Untersuchungen hinter mir wegen anderen Sachen.
Bluttest
Stuhltest
MRT Kopf
MRT Abdomen
Frauenarzt Ultraschall
MRT Hals
MRT Rücken
Gentest zöliakie
Magen Darmspiegelung
Thorax Röntgen
Blasenspiegelung

Jetzt dreh ich durch das meine Muskelschmerzen von ALS kommen. Weil ich verschiedene Stellen habe die Schmerzen, zudem das kribbeln und stechen im Fuß.
Ich Bild mir auch ein das meine Finger steif werden.

Lg

Zitat von Tise1922:
Bei ihr fing es mit einem schmerzenden Daumen an. 1,5 Jahre später hat sie die Diagnose ALS bekommen.

Es ist typisch für ALS, dass die Symptome zuerst in einem äußeren Körperteil anfangen (Hand (Finger) oder Fuß und sich von da auf weitere Körperteile ausbreiten. So wie bei dir, dass gleichzeitig mehrere weiter innenliegende Körperteile betroffen sind, kommt nicht vor. Die Schmerzen werden von absterbenden Nerven und Muskeln verursacht und gehen mit Kraftverlust und Lähmung einher.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das liest sich wie mein Untersuchungsmarathon...außer Blasenspiegelung (dafür Ultraschall) und verständlicherweise die Frauenarztuntersuchung....bitte schildere hier nicht die Krankengeschichte von Leuten von denen man mal gelesen hat, das sorgt bei anderen hier nur für Ängste. Und ein schmerzender Daumen tritt bei 1 Milliarde anderer Menschen auf und ist kein Symptom einer ALS. Das einzige Symptom das auf ALS eindeutig hinweist ist eine Lähmung (klinische Schwäche) und/oder Muskelschwund. Das was du aufzählst hab ich auch. Diagnose von diversen Ärzten -- Kopfsache/Stress/Angst...sowohl mein Hausarzt, 3 Neurologen, Orthopäde und Psychologin...

...und Schmerzen gehören im Regelfall auch nicht zur ALS...die können im weiteren Verlauf ergeben, durch Spastiken zB...aber normalerweise nicht am Anfang...

Googelst du gerade viel bzw bist du aktuell viel am Handy? In meiner panischen Phase war ich viel und verkrampft am Handy...dadurch hab ich Daumenschmerzen bekommen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore