Pfeil rechts
6890

H
Zitat von blackbird:
Also ich denke, du musst nicht erst mit dem Googeln aufhören, bevor du eine Therapie machst! Die Therapie ist ja u.a. dafür da, dir dabei zu helfen! Das ist ja nun mal ein Symptom der Krankheitsangst, und Therapeuten sind dafür da, diese zu behandeln. Aber natürlich stimmt das grundsätzlich. Wenn du jetzt schon etwas tun willst, ist es wichtig, v.a. auch kein Body Checking mehr zu machen! Kein Abtasten, Beobachten, Vergleichen. Damit erzeugst du selbst Körpersymptome und deine Aufmerksamkeit bleibt extrem auf die entsprechenden Körperteile fokussiert, wodurch du dort alles ...


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort blackbird. Du hast Recht, dieses ganze beobachten und prüfen macht einen wahnsinnig. Man fragt sich immer ob das alles vorher auch schon so ausgesehen oder sich angefühlt hat. Ich habe diese Angst vor einer Krankheit in den vergangenen Jahren auch bereits immer mal wieder gehabt. Es fing damit an, dass ich mal ein bisschen Blut im Stuhlgang hatte und sofort in Panik verfallen bin. Laut google ist es dann ja gleich Darmkrebs. Eine Darmspiegelung hat mich dann beruhigt. Vor ein paar Jahren hatte ich dann immer mal wieder stärkeres Herzstolpern. Auch hier hat man laut Dr. Google natürlich gleich das schlimmste. Und auch hier konnte mich erst eine ausführliche Untersuchung beim Kardiologen beruhigen. Nun ist es ALS. Angst davor hatte ich schon vor ca. 3 Jahren, als Nina Zacher so extrem in den Medien präsent war. Sie ist im Mai 2016 daran verstorben. Jetzt ist eine Angehörige aus der Familie meines Mannes an MS erkrankt und da kam das Thema MS und ALS wieder auf den Tisch. Und seitdem ist es schlimm. Und damit ist es schlimmer als bei den anderen Krankheiten, denn mir geht nicht aus dem Kopf, dass ALS eben eine Auschlussdiagnose ist. Man kann nicht einfach zum Arzt gehen, er macht ein paar Untersuchungen und sagt dann das ich gesund bin bzw. ich kein ALS habe. Anderseits habe ich hier irgendwo in einem anderen Thread gelesen dass man ALS zwar sehr schwer diagnostizieren kann, aber sehr leicht ausschließen kann wenn die Untersuchungen unauffällig sind. Stimmt das?

Ich habe auf jeden Fall einen weiteren Schritt gemacht. Ein Freund meiner Schwiegermutter ist Psychologe. Bei ihm habe ich heute Abend einen Termin um ihm meine Geschichte ein bisschen zu erzählen und er möchte mir dann eine Kollegin oder einen Kollegen empfehlen zu dem ich gehen kann und der sich mit der Thematik Krankheitsangst und auch unerfüllter Kinderwunsch auskennt. Ich hoffe das bringt mich dann weiter.

07.12.2018 12:19 • #1261


B
Das ist doch super (also das mit dem Psychologen )

Das andere was du schreibst kenne ich gut. Und zu deiner Frage Stimmt das? -- Ich kann deinen Wunsch nach Rückversicherung und Beruhigung sooooooooooo.... gut nachvollziehen. Aber wie gesagt, selbst wenn jezt irgendjemand sagen würde Ja genau, ich bin Arzt, ich kann dir sagen du kannst es ausschließen. wird dich das vielleicht kurz beruhigen. Dann denkst du vielleicht, mh, kann der das wirklich beurteilen? Und es sind vielleicht noch die und die Symptome hinzugekommen, oder stärker geworden....vielleicht waren sie vorher zu schwach, als dass man bei Untersuchungen etwas festellen konnte? Oder vielleicht habe ich ja in der Zwischenzeit doch ALS entwickelt....vielleicht sollte ich es doch nochmal untersuchen lassen..... usw. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Und es ist erstaunlich, wie wir Hypochonder in anderen Bereichen Unsicherheit und Risiken gut ausblenden oder damit umgehen können, z.B. beim Autofahren oder vielleicht bei der Möglichkeit, dass unser Partner uns betrügt. Das macht die Krankheitsangst aus. Wir fokussieren nur auf diesen einen Teilbereich möglicher Risiken und bewerten ihn völlig verzerrt...... Aber trotzdem nochmal zu deiner ALS-Angst (auch auf die Gefahr hin, dass es doch beruhigt : Ich dachte mir irgendwann, ich bin noch relativ jung, wenn ich eine frühe Form der ALS hätte, würde die wohl schnell voranschreiten und irgendwann zu starken Einschränkungen führen, und die hätten ich, andere oder Ärzte schon längst wahrgenommen. Und wenn diese kommen würden, dann würde ich die schon deutlich merken (ständig hinfallen z.B.). Aber wie gesagt, das ist schön und gut. Aber dann kommt trotzdem irgendwann wieder der Gedanke Na aber vielleicht hat sich jetzt doch in der Zwischenzeit ALS entwickelt bei mir. Deshalb ist es super, wenn du dir professionelle Unterstützung holst!

07.12.2018 15:34 • #1262


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


H
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort blackbird. Es tut auch einfach gut zu lesen das man mit der Angst nicht alleine ist. Ich weiß ja, dass mir niemand versichern kann das ich nicht krank bin. Aber du hast auch Recht, es würde mich sicher nur kurz beruhigen. Nach dem Termin beim Neurologen ging es mir gut und ich war insgesamt beruhigt. Doch dann habe ich den Befund bekommen, der eigentlich super war. Blutwerte (auch CK-Wert) alles hervorragend! Alle Tests waren in Ordnung, bis auf das der Phalentest rechts fraglich auslösbar war und Tinel Zeichen über der Kubitalrinne nicht sicher auslösbar. Aber das wären ja harmlose Dinge. Was mich dann völlig verunsichert hat waren die fehlenden Bauchhautreflexe in allen Etagen rechts. Aber auch das kann ja bereits angeboren sein. Und trotzdem war ich dann wieder drin in der Angst. Obwohl der Neurologe mich eigentlich gut beruhigt hatte. Das ist dann wohl ein weiteres Zeichen dafür das ich offiziell hier in das Forum gehöre.
Letztendlich hilft vermutlich auch ein bisschen die Zeit. Das ganze geht jetzt zwei Monate. Es ist immer irgendwie da, meine Beschwerden sind aber nicht schlimmer geworden. Ich kann rudern und die Dauer sogar steigern. Somit sollten meine Muskeln ja eigentlich in Ordnung sein. Und wenn es die nächste Zeit so bleibt dann wird es auch kein ALS sein, denn sonst würde ich ja irgendwann eine Verschlechterung merken. Und ich bin wirklich bei einem sehr guten Neurologen in der Klinik gewesen. Ja, auch gute Neurologen können etwas übersehen. Aber ich bin sicher, wäre ihm nur das geringste aufgefallen was nicht normal ist, hätte er weitere Untersuchungen veranlasst und nicht auf meine Frage Also habe ich kein ALS mit Nein geantwortet. Das muss ich mir einfach immer wieder vor Augen führen. Und dann, genau wie du blackbird, denken das ich mit 31 eigentlich noch zu jung bin um diese Krankheit zu bekommen. Sie ist ja ohnehin schon sehr selten. Schlimm, was solche Ängste mit einem machen.

Was haltet ihr eigentlich von Akupunktur oder Hypnose? Ich habe überlegt ob mir das vielleicht kurzfristig schon mal etwas helfen könnte, bevor ich dann irgendwann mal einen Termin bei einem Psychologen bekomme. Sowas ist ja leider immer mit etwas Wartezeit verbunden. Und was haltet ihr von einem Osteopathen bezüglich meiner starken Verspannungen (vor allem im Nacken)?

08.12.2018 11:22 • #1263


B
Sehr schön zusammengefasst!

Ja, die Wartezeiten sind heftig für Psychotherapie. Am besten bei ganz vielen auf die Wartelisten setzen lassen. Zudem kannst du dir auch kurzfristiger einen Sprechstundentermin geben lassen bei einem Psychotherapeuten. Seit 2017 müssen alle Therapeuten mind. 1x die Woche eine Sprechstunde anbieten. Das heißt zwar nicht, dass schon ein Therapieplatz frei ist, aber du kannst schon mal schauen ob die Chemie grundsätzlich stimmt.

Und um dein Anspannungsniveau grundsätzlich zu senken, weil Stress ja nun mal psychische Beschwerden fördert, finde ich die Ideen von dir gut. Du musst halt gucken, was davon dir gut tut. Ich finde Sport, vielleicht sogar Mannschaftssport immer gut, um wieder Vertrauen in den eigenen Körper aufzubauen und Stress zu reduzieren.

08.12.2018 15:04 • #1264


H
Ich bin so bescheuerten! Gestern Nachmittag ging es mir nicht gut. Ich habe sehr viel hier im Forum gelesen um mich zu beruhigen. Ich hatte ein wahnsinnig großes Angstgefühl! Meine Finger und Hände bzw Handgelenke fühlten sich so zitrig und schwach an. Dann habe ich mir eine Mandarine gepellt und mir fiel die Schale dabei immer aus der Hand. Da wurde die Panik noch größer! Außerdem habe ich dann festgestellt das mein linker Daumen immer wieder leicht zuckt bzw pulsiert (( Ist das normal? Der zuckt und pulsiert heute immer noch. Ich Dreh noch durch.

Um mich selber zu beruhigen bin ich gerade wieder auf das Rudergerät gegangen und habe 40 Minuten gerudert. Das könnte ich doch nicht wenn meine Hände tatsächlich schwach wären und ich ALS hätte oder? Oder geht sowas dann trotzdem noch? Warum bin ich bloß so bescheuert!

09.12.2018 17:40 • #1265


Gerd1965
Zitat von Honey2105:
Warum bin ich bloß so bescheuert!

Keine Ahnung
Zitat von Honey2105:
Das könnte ich doch nicht wenn meine Hände tatsächlich schwach wären und ich ALS hätte oder?

Überleg mal scharf, dann wird es klar sein.

09.12.2018 17:57 • #1266


H
[/quote]
Überleg mal scharf, dann wird es klar sein.[/quote]

Eigentlich weiß ich es ja. Aber logisch denken klappt mit Angst und Panik nicht so gut Warum fühlen sich dann meine Hände so zittrig und schwach an und warum habe ich beim greifen so ein komisches Gefühl?

09.12.2018 21:49 • #1267


guteFee
Zitat von Honey2105:
Warum fühlen sich dann meine Hände so zittrig und schwach an und warum habe ich beim greifen so ein komisches Gefühl?


Weil Du dich genau da drauf konzentrierst!

Ich habe mich vorgestern beim Gehen durch die Stadt auf meine Beine konzentriert. Bei jedem Schritt habe ich auf sie geachtet, reingefühlt.

Es dauerte nicht lange das ich fast über meine eigenen Beine gestolpert bin. Ich ging wie auf Gummi.
Gut dass ich eine Bekannte getroffen habe, bei der ich mich dann einhaken konnte.

Ich will damit sagen, dass man sich auch mit Gedanken alleine in die Klapse bringen kann!

09.12.2018 22:03 • x 1 #1268


H
Zitat von guteFee:

Weil Du dich genau da drauf konzentrierst!

Ich habe mich vorgestern beim Gehen durch die Stadt auf meine Beine konzentriert. Bei jedem Schritt habe ich auf sie geachtet, reingefühlt.

Es dauerte nicht lange das ich fast über meine eigenen Beine gestolpert bin. Ich ging wie auf Gummi.
Gut dass ich eine Bekannte getroffen habe, bei der ich mich dann einhaken konnte.

Ich will damit sagen, dass man sich auch mit Gedanken alleine in die Klapse bringen kann!


Aber das passiert auch wenn ich mal an was komplett anderes denke und abgelenkt bin. Oder passiert das dann unterbewusst? Ich unterhalte mich mit meinem Mann, greife abwesend zu meinem Glas und denke mitten im Gespräch Huch, dass fühlt sich aber komisch an. Und ich war ja vor nicht allzu langer Zeit so bescheuert und habe ALS Berichte von Betroffenen gelesen und da hat zum Beispiel diese Sandra S. gesagt, dass es bei ihr auch mit einem komischen Gefühl beim greifen anfing. Und das macht mir solche Angst

09.12.2018 22:35 • #1269


guteFee
Zitat von Honey2105:
und denke mitten im Gespräch Huch, dass fühlt sich aber komisch an.


Und ich denke, Du denkst dass Du nicht daran denkst.

Deine Hände fühlen sich genau so an, wie Du Dir das beim googlen vorstellst.

Eigentlich leiden wir eher an einer blühenden Fantasie

09.12.2018 23:42 • #1270


B
Du bist momentan voll drin in diesem furchtbaren Teufelskreis, ne? Ich kann mir wie gesagt wirklich gut vorstellen wie es dir geht. Ich hatte genau die gleichen Gedanken, ständig...

Zu der Sache mit dem eigentlich nicht dran denken: Bei der Hypochondrie spielen viele Faktoren eine Rolle, die alle auf komplexe Art und Weise zusammenhängen. Klar, wenn du dich auf ein Körperteil fokussierst, merkst du deutlich die Auswirkungen der Aufmerksamkeitsfokussierung. Aber zudem hast du ja auch immer wieder Gedanken gedacht und gesagt, die sich in dein Gehirn eingebrannt haben, wie z.B. Mit meiner Hand stimmt was nicht, das muss ALS sein. Wenn wir solche Gedanken oft genug denken, merkt sich das Gehirn diese, es entstehen neuronale Bahnen, in denen diese Infos abgespeichert sind. Und da diese Gedanken dem Gehirn immer wieder signalisieren Es gibt da eine Gefahr ist dein Gehirn samt Furchtzentrum immer in Habachtstellung. Dein Gehirn hat gelernt, Mit meiner Hand stimmt etwas nicht. Das ist ALS. Und ALS ist der Feind. Also muss ich ihn im Auge behalten. Und ob du willst oder nicht, dein Furchzentrum überwacht ständig deinen Körper und die Außenwelt auf mögliche Gefahren und schlägt Alarm, noch bevor diese Information ins Bewusstsein kommen kann. Deshalb sind wir z.B. in der Lage, schnell wegzuspringen, wenn ein Auto auf uns zurast, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Zudem ist das Alarmsystem bei Angststörungen hypersensibel geworden und schlägt schneller mal Alarm, als ohne Angststörung. Daher musst du nicht unbedingt gerade auf deine Hand fokussiert gewesen sein, um plötzlich etwas dort wahrzunehmen und Angst zu bekommen. Dein Gehirn scannt sowieso die ganze Zeit extrem alles auf Gefahren ab und ist bzgl. deiner Hand besonders aufmerksam und hypersensibel. Genauso funktioniert es auch bei einer Panikstörung. Betroffene erleben Panikattacken scheinbar aus heiterem Himmel. Manchmal können sie benennen, dass sie vorher vielleicht kurz ein Hersstoplern empfunden haben oder einen leichten Schwindel, manchmal aber auch gar nichts. Auch bei dieser Angststörung fokussiert sich das Furchtzentrum extrem auf den Körper und verbindet Körpersymptome mit Gefahr und schlägt viel zu schnell Alarm bei harmlosen Körperreaktionen, weil es eine neuronale Bahn ihm Kopf gibt die sagt Körpersymptome = Gefahr. Diese Bahn hat sich eingebrannt. Aber unser Gehirn ist Gott sei Dank lernfähig. Mit neuem Verhalten und neuen Gedanken können wir auch neue, hilfreichere Bahnen aufbauen. Ich weiß, es ist hart, aber du kannst das schaffen!

10.12.2018 01:57 • x 3 #1271


H
Zitat von guteFee:

Und ich denke, Du denkst dass Du nicht daran denkst.

Deine Hände fühlen sich genau so an, wie Du Dir das beim googlen vorstellst.

Eigentlich leiden wir eher an einer blühenden Fantasie


Du hast mich falsch verstanden. Ich denke ja in dem Moment auch nicht an meine Hände. Ich unterhalte mich ganz normal, greife dann z. B. zum Glas (während ich dabei rede) und dann merke ich halt das es sich komisch anfühlt und sofort schießt der Gedanke in meinen Kopf. Da habe ich dann vorher nicht dran gedacht. Das kommt einfach so.

Blackbird, du beschreibst es wirklich immer sehr treffend. Vielen Dank! Vermutlich ist es wirklich so und alles ist gerade mit der Angst verknüpft. Vielen Dank für deine Zeit und das du so lieb versuchst mich zu beruhigen und es mir logisch zu erklären versuchst. Heute geht es meinen Handgelenken und Unterarmen sehr schlecht. Ich ist vermutlich einfach der Muskelkater vom rudern gestern. Aber eine kleine Stimme im Hinterkopf flüstert wieder siehst du, du hast doch ALS. Ich zwinge mich ja schon nicht daran zu denken. Aber es kommt einfach immer wieder. Warum habe ich bloß so viel über ALS gelesen? Ich dachte es könnte mich beruhigen, wenn ich lese das es komplett anders anfängt. Aber dadurch ist es viel schlimmer geworden.

Jetzt mal abgesehen von der Psyche, an der ich dringend arbeiten muss, kennt ihr euch denn ein bisschen mit Problemen an der HWS aus? Betrifft das dann beide Hände/Arme? Starke Verspannungen im Hals/Nacken habe ich ja definitiv und ein Teil meiner Probleme kommt dann vermutlich auch daher. Aber da hilft dann wohl nur die Physio.

10.12.2018 19:18 • #1272


B
Wie gesagt gerne, da ich das selber durchgemacht habe, hast du mein vollstes Mitgefühl. Aber was du beschreibst ist eben typisch, durch das Body Checking (z.B. Rudern um sich zu beweisen, dass man noch Kraft hat) überlastet man die Muskeln, es entsteht Muskelkater, den man wiederum als Beweis für die Krankheit interpretiert. Wie gesagt, ich hatte dadurch unglaubliche Schmerzen im Bein. Als ich endlich mit dem Checking-Verhalten aufhörte, gingen sie komplett weg.
Naja, wie dem auch sei, ich wünsche dir, dass du bald hilfreiche Unterstützung findest und da bald wieder auskommst!

10.12.2018 19:30 • #1273


L
Guten Morgen,

Konnte ja mal die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mit Google beschäftigt war. Ich habe noch nie so Angst vor einer Krankheit gehabt, wie dieser ...

Ich habe nach einen von meinem Symptomen geschaut, weil habe momentan ein neues was mich kaum beschreiben lässt.. Mein Hals oder Brustkorb oder Arme oder Hände, fühlen sich momentan so komisch an. So ob ich kein Gefühl habe, ob keine Spannung drinne ist wie fremd, Gefühlslosigkeit, sage ja kaum zu beschreiben.ich kann aber alles machen da bin ich nicht eingeschränkt.
Bleibt für paar min und dann wieder weg.
Dann bin ich STÄNDIG angespannt, und mega verspannt, klar bei Angst zieht man immer die Schulter hoch..verkrampfe dann halt immer alles..

Alter falter dann kommt raus, kann Als sein, wegen Muskelschwäche..

Dann lese ich in einem Bericht ausen Krankenhaus, die Muskeleigenreflexe sind , lebhaft auslösbar , kein sicheren pyramidenbahnzeichen , kein plan was das heißt aber steht auch bei Als.

Ich habe Oktober MRT vom Kopf/Hws/bws gehabt hätten die irgendwas gesehen?
Also ich habe ja schon eine Diagnose da erhalten die mich fertig macht, die Arnold Chiari Malformation. Habe mein Neurologe Montag schon gefragt, ob mit der Chiari ein zusammenhang hat, er meinte unwahrscheinlich er denkt Verspannung oder Psyche, haha immer Psyche Psyche Psyche

Naja, kennt ihr ja selber dann macht man sich selber schlau...
Ich hätte ja wirklich die sche.... gepachtet , wenn das auch noch hätte...

Heute habe ich wegen der Chiari Sache ein Termin bei Prof. Samii , einer der besten Ärzte Weltweit, und ihn werde ich fragen wegen Als , denke er kann mir das ganz gut beantworten.. und ihn kann ich vertauen schenken.
Weil es Nervt wenn man sich STÄNDIG eine Krankheit einbildet und Mega Angst hat.. ihr wisst ja was ich meine..

12.12.2018 09:02 • #1274


petrus57
Zitat von lachaly:
Alter falter dann kommt raus, kann Als sein, wegen Muskelschwäche..


Ich habe schon seit einigen Jahren Muskelschwäche. Meist in den Beinen und im Oberkörper. Aber auf ALS bin ich dabei noch nicht gekommen. Das hätte sich in den Jahren wohl auch massiv verschlechtert. Ich denke, dass es eher die Psyche ist, die einen so kraftlos werden lässt.

12.12.2018 09:27 • #1275


L
Aber wie fühlt sich die Muskelschwäche bei dir an? Auch ob die Körperteile nicht wirklich zu dir gehören?

12.12.2018 09:44 • #1276


petrus57
Zitat von lachaly:
Auch ob die Körperteile nicht wirklich zu dir gehören?


Das ist wohl eher eine Depersonalisation. Das hatte ich mal mit meinem rechten Arm. War ein blödes Gefühl.

12.12.2018 09:48 • x 1 #1277

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Daran habe ich auch schon gedacht.Aber kann das gleichzeitig in beiden Armen, Hände oder Oberkörper vor kommen?
Ich meine wäre es doch eine Muskelerschlaffung und lähmung dann könnte ich doch nicht wirklich mehr was machen...
Mich wundert es nur warum mehrmals am tag, kann auch sein weil ich nur noch daran denke..

12.12.2018 09:52 • #1278


petrus57
Zitat von lachaly:
kann auch sein weil ich nur noch daran denke..


Umso mehr du daran denkst, desto schlimmer wird das. Versuche es zu ignorieren.

12.12.2018 09:57 • #1279


L
Ich kann es erst ignorieren wenn ich weiß das es wirklich das ist ...

Vorher denke ich an zig sachen..
Hoffe das Prof.samii mich heute aufklären kann und meine Angst nehmen kann, auf all meine Fragen.

12.12.2018 10:04 • x 1 #1280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel