App im Playstore
Pfeil rechts
7594

Zitat von Phaedra:
Leg bitte einfach mal für ein paar Tage das Handy weg und Du wirst sehen, Dein Daumen erholt sich. Durch die ständige unnatürliche Haltung wird die Handmuskulatur fehlbelastet und es kommt auf Dauer zu Reaktionen der Muskulatur bzw der Nerven. Google mal Maus-Arm bzw Maus-Hand.

Das stimmt, man verkrampft generell total, wenn man Angst hat oder gestresst ist!

Das natürlich auch, aber durch die ständigen gleichförmigen Wischbewegungen mit dem Daumen über den Handybildschirm und die generelle Handhaltung dabei überfordert man die Handmuskulatur, vor allem wenn man ständig am Handy hängt.
Ich mache momentan in der Arbeit viele Grafiken, habe quasi 8 Stunden am Stück die Maus bzw den Zeichenstift vom Tablet in der Hand - meine rechte Hand kribbelt, zuckt, die Finger sind steif und ich hab Taubheit bis in den Arm ziehend. Der Körper reagiert eben auf die Dinge, die man ihm bewusst oder unbewusst antut.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Das klingt alles logisch aber die Angst hat ihr eigenleben

Hi zusammen, gestern hatte ich gleich zwei Termine. Weil morgends entschieden wurde die Nervenleitgeschwindigkeit soll nochmal gemessen werden.
Morgends war ich bei einer Neurologin zu der ich überwiesen wurde, da meine eigentliche Neurologin im Urlaub ist.
Die meinte jetzt da wären halt ein paar Muskelfasern die vermutlich am Hals oben/HWS einen gereizten Nerv haben (so in der Art)
und da könne man mit dem zuckenden Daumen auch gar nicht so viel machen.
Auf ALS angesprochen meinte sie nein. EMG wollte sie keines machen, sie meinte nur ich soll die Nervenleitgeschwindigkeit messen lassen. Meine Zunge zuckt immer mal sagte ich dann und sie hat mit 1,5 Meter Abstand geschaut und gesagt Zunge raus, 1 sek geschaut und gemeint, nein, ALS zucken sähe ganz anders aus.

War dann erstmal beruhigt, weil die Zunge mir echt viel Kopfzerbrechen macht und ich schon finde ich spreche komisch, ich habe so ein lispeln jetzt, und manchmal das Gefühl meine Zunge kommt nicht so hinterher beim reden.
Habe dann direkt Nachmittags den Termin gehabt für die NLG.
Danach kam ich zur Besprechung. NLG war alles ok. Das hat mich dann schockiert, weil ich dachte ok, vielleicht halt doch vom Hals oder Kapaltunnel, aber dann wäre die NLG ja nicht ok.
Es wurde der Medianus und der Ulnaris Nerv gemessen, beidseitig. Aber alles ok.
Diesmal war dann ein Arzt da der mcih jetzt total verunsichert hat.
Er will jetzt erstmal noch MRT vom Kopf und mal schauen sagte er. Ich hatte nochmal ein Video dabei von meiner Zunge, weil die andere Ärztin ja wegen Corona so Abstand hielt und ich genau das zeigen wollte, was ich gefilmt hatte.
Er sagt dann, ja ok er hat es gesehen. Dann kam nix mehr, dann fragte ich ja.. ich hab richtig Angst wegen ALS weil meine Zunge zuckt.
Dann meinte er, es wird schon alles nacheinander untersucht. Relevant ist in Verbindung mit Schwäche und wenn Muskeln kleiner werden. Ob ich eine Atrophie habe
(Mir wurde ja vor ein paar Wochen gesagt mein rechter Daumenballen sei etwas kleiner). Er tastet nochmal und Kraft geprüft und meinte nö, da ist nix.
Dann hat er mir mit folgendem so Angst gemacht -- interessant wäre die Zunge zu betrachten wenn man sie rausstreckt und mit den Lippen umschließt. Ich hab dann gesagt, ja soll ich das machen jetzt? Er dann - ja, ich machte dann die Maske ab.
Dann hab ich die Zunge ganz weit rausgestreckt und Lippen dann draufgedrückt.
Er kam näher und sagte, ja ich sehe nix so. Dann 2 Sekunden später aber -- jetzt fängt es an, merken Sie?
Ich dann, ja hab ich gemerkt.
Dann schaue ich ihn an und warte auf ne Antwort von ihm. Nix.
Hat jemand von Euch schonmal so eine Untersuchung gehabt?

Ich musste bisher nur Mund auf, in Ruhe anschauen lassen und Zunge raus, rechts, links und hoch.
Oder mal lalala, mamama, papapa sagen.

Heisst das jetzt was schlechtes?
Ich war auch so im Schock, ich konnte gar nicht fragen, ob er meinte ich soll sie gaaanz angespannt so weit es geht rausstrecken und dann die Lippen drauf drücken, oder sie nur so zwischen die Lippen legen aber nicht so weit es geht rausstrecken.

Meint ihr es ist normal, dass die wenn die ganz unter Spannung ist und man die Lippen drauf drückt dann vorne so wackelt?
Wenn ich sie nur zwischen die Lippen lege und nicht volle Kanne rausstrecke, dann ist es relativ ruhig.
Wie ist das bei Euch? Und schonmal jemand was gehört, dass so ein Test relevant ist?

Oh Gott ich schon wieder... Bitte helft mir.. Ich habe in der Wade wo das emg Spannungen angezeigt hat eine delle gefunden also nicht direkt Mitte Wade sondern eher inne im linken Bein wo die Wade endet fast oben am Knie ca. 5 cm weiter unten. Habe totale Panik. Die Stelle ist auch 0,5 cm Umfang kleiner als rechts. Wenn ich die Wade an spanne is die delle allerdings nicht da. Wäre eine athrophie dann trotzdem möglich? Bitte helft mor bin kurz davor eine Tavor zu nehmen

Ich habe seit 2 Tagen schmerzen in der rechten Schulter ... ziemlich stark,
Konnte den Arm kaum heben, Strahler bis in den Ellenbogen, alles rechts. Dann ging es in den Fingern und Händen los und nun links. Habe aber kaum Zuckungen. Also arme
Eh so gut wie nie und Waden heute auch nicht doll. Aber meine arme
Sind soooo schlapp und schwach ... und schmerzen furchtbar . Habe schon ne ibu 600 genommen aber es geht nicht weg. Meint ihr das könnte jetzt der Beginn der Schwäche sein? Beide arme na toll. Habe erst in 3 Wochen einen Termin beim Arzt.

Denke wenn du die Wade anspannst und die Delle weg ist, hat es nichts mit dem
Muskel zu tun !

Zitat von Pusteblume86:
Oh Gott ich schon wieder... Bitte helft mir.. Ich habe in der Wade wo das emg Spannungen angezeigt hat eine delle gefunden also nicht direkt Mitte Wade sondern eher inne im linken Bein wo die Wade endet fast oben am Knie ca. 5 cm weiter unten. Habe totale Panik. Die Stelle ist auch 0,5 cm Umfang kleiner als rechts. Wenn ich die Wade an spanne is die delle allerdings nicht da. Wäre eine athrophie dann trotzdem möglich? Bitte helft mor bin kurz davor eine Tavor zu nehmen

Also die Beine Arme sind nie gleich vom Umfang her eine Abweichung von 0,5 ist ganz normal auch wen es 3 cm unterschied wäre ist es ganz normal du kannst ja mal ein bild von deiner delle die du siehst in dein Profil hochladen aber ich denke das ist nichts schlimmes

Hmm bekomme das ne gescheit fotografiert. Die Frage is halt ob man das im angespannten muskel sehen wurde wenn es eine athrophie wäre

Huhu. Gestern Ganzkörperkribbeln und heute ist wieder die Zunge dran. Aber wenns ALS wäre würde das doch nicht immer wieder weggehen oder? Und dann mal wieder Krämpfe in den Oberschenkeln und dann sind die tagelang wieder weg dafür dann die Delle und Krämpfe in der Hand....

Zitat von Bella1988:
Ich habe seit 2 Tagen schmerzen in der rechten Schulter ... ziemlich stark,
Konnte den Arm kaum heben, Strahler bis in den Ellenbogen, alles rechts. Dann ging es in den Fingern und Händen los und nun links.

Das hatte ich auch schon öfter. Es ist eine Nervenentzündung ausgehend vom Schultergelenk. Bei mir liegt es an einer Arthrose im linken Schultergelenk. Kann aber auch durch Überlastung entstehen.

Zitat von Schlaflose:
Das hatte ich auch schon öfter. Es ist eine Nervenentzündung ausgehend vom Schultergelenk. Bei mir liegt es an einer Arthrose im linken Schultergelenk. Kann aber auch durch Überlastung entstehen.

Kann das mit Zittern einhergehen und bis in die Finger strahlen?

Zitat von Rinchen75:
Huhu. Gestern Ganzkörperkribbeln und heute ist wieder die Zunge dran. Aber wenns ALS wäre würde das doch nicht immer wieder weggehen oder? Und dann mal wieder Krämpfe in den Oberschenkeln und dann sind die tagelang wieder weg dafür dann die Delle und Krämpfe in der Hand....

Wenn es ALS wäre, würde es schlimmer werde mit der Zeit. Und Kribbeln kommt bei ALS sowieso nicht vor! Mach dir keine Sorgen! Ich habe auch Krämpfe ist ja auch kein Wunder, wir sind ja 24/7 angespannt.

Zitat von Pusteblume86:
Hmm bekomme das ne gescheit fotografiert. Die Frage is halt ob man das im angespannten muskel sehen wurde wenn es eine athrophie wäre

Natürlich gerade dann würde man es sehen dann hat de muskel ja seine Form!

Zitat von Schlaflose:

Ja denke auch eher was entzündliches ... Mist. Tut echt weh. Habe heute natürlich das ganze Internet abgesucht ob ALS schmerzen verursachen kann und bla

Zitat von Bibi20:
Kann das mit Zittern einhergehen und bis in die Finger strahlen?

Zittern hatte ich dabei nie, nur Schmerzen, die bis in die Finger ziehen.

Vielen dank euch allen das ihr immer wieder Trost spendet

Ich kanns gar nicht fassen meine Füße haben 17 Sekunden lang nicht gezuckt ungewohntes Gefühl
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schaut euch das Video bis zum Ende an, ich finde es beschreibt sehr gut wie das Ganze aufrechterhalten wird

Wie kann man einen Link senden?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore