App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Chris221:
Ja kenne ich!

Sehr nervige Angelegenheit. Und irgendwie habe ich heute auch noch Probleme mit dem Schlucken. Es ist zum verzweifeln.

Zitat von Rinchen75:
Mir vibriert es seit Freitag immer mal im Oberschenkel. Kennt das jemand?

Ich hab das seit drei Tagen im rechten Oberarm. Wenn ich aufwache besonders stark.. und leider wieder rechts wo der eine Daumenmuskel rechts auch immer noch zuckt.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Ich bin es langsam so leid. Nicht nur das weiter der Oberschenkel an einer Stelle Vibriert, Es haben sich seit heute noch Schluckbeschwerden eingeschlichen. Ich kriege kaum etwas runter, alles fühlt sich irgendwie verkrampft an.

Hallo ihr lieben ich bin leider seit 6 Wochen auch von der als Angst befallen. Los ging es an der Lippe und im linken Bein. Manchmal zuckt es auch am Rücken, oberarm usw.... War stationär in der Neurologie, es wurde nlg, Reflexe, ct, mep, sep und emg gemacht. das emg war an der Wade leicht auffällig aber der Arzt meinte er könnte als ausschließen trotz dem emg. Hat dann an der Stelle nochmal Ultraschall gemacht und da war alles ok... Seit Tagen lasse ich plötzlich ständig Sachen fallen aner weniger wegen Kraft sondern es fühlt sich steif an mein rechter Arm / Hand... Außerdem zieht es immer so komisch im rechten Daumen Ballen und zwischen Daumen und Zeigefinger... Nun hab ich mitbekommen sobald ich das Handy zu lange in der Hand habe oder die Muskeln anspanne an der Hand in dem ich Daumen und Mittelfinger aneinander Presse zuckt der Daumen Ballen wie verrückt man kann es sehen. Ich habe immer noch totale Panik das es als ist... Habe gelesen es geht oft in der Hand los... Bitte helft mir... Nehme schon opipramol

Zitat von Rinchen75:
Ich bin es langsam so leid. Nicht nur das weiter der Oberschenkel an einer Stelle Vibriert, Es haben sich seit heute noch Schluckbeschwerden eingeschlichen. Ich kriege kaum etwas runter, alles fühlt sich irgendwie verkrampft an.

Es fühlt sich verkrampft an, das ist wie immer.... Nur ein gefühl.

Ich hab das auch immer und immer wieder. Mal ne frage können auch Muskeln zittern wenn die Nerven zb am Hals eingeklemmt werden durch Verspannungen usw? Das es kribbelt versteh ich aber so kleine minizuckungen in der handkante die ich manchmal nur spüre aber nicht sehe?

Zitat von Pusteblume86:
Hallo ihr lieben ich bin leider seit 6 Wochen auch von der als Angst befallen. Los ging es an der Lippe und im linken Bein. Manchmal zuckt es auch am Rücken, oberarm usw.... War stationär in der Neurologie, es wurde nlg, Reflexe, ct, mep, sep und emg gemacht. das emg war an der Wade leicht auffällig aber der Arzt meinte er könnte als ausschließen trotz dem emg. Hat dann an der Stelle nochmal Ultraschall gemacht und da war alles ok... Seit Tagen lasse ich plötzlich ständig Sachen fallen aner weniger wegen Kraft sondern es fühlt sich steif an mein rechter Arm / Hand... Außerdem zieht es immer so komisch im rechten Daumen Ballen und zwischen Daumen und Zeigefinger... Nun hab ich mitbekommen sobald ich das Handy zu lange in der Hand habe oder die Muskeln anspanne an der Hand in dem ich Daumen und Mittelfinger aneinander Presse zuckt der Daumen Ballen wie verrückt man kann es sehen. Ich habe immer noch totale Panik das es als ist... Habe gelesen es geht oft in der Hand los... Bitte helft mir... Nehme schon opipramol

Wenn es mal hier mal da zuckt, kannst du ALS Ausschließen!
Die Faustregel ist: Ist Dein Zucken mal mehr oder mal weniger da ist ALS ausgeschlossen!

Erste Anzeichen der Amyotrophen Lateralskerose
Verschiedene Symptome und Anzeichen wie Muskelschwäche, Muskellähmungen und Muskelschwund, aber auch Steifigkeit mit Spastik der Muskulatur können auf eine Amyotrophe Lateralsklerose hinweisen. Diese Zeichen können auch gleichzeitig an verschiedenen Muskelgruppen auftreten. Feine Muskelkontraktionen, Faszikulationen genannt, sind ein typisches Symptom bei der ALS sie sind aber unspezifisch, das heißt, sie können auch bei anderen Erkrankungen und auch bei gesunden Menschen auftreten.

@Pusteblume86 Die Probleme mit Deiner Hand klingen eher nach einem Karpaltunnelsyndrom.

Angor ich habe halt so Panik weil man im Internet soviel wegen der Hände liest und ich dort auch das Gefühl einer Schwäche oder steife habe... Habe das Gefühl meine fein Motorik lässt nach

Zitat von Pusteblume86:
Angor ich habe halt so Panik weil man im Internet soviel wegen der Hände liest und ich dort auch das Gefühl einer Schwäche oder steife habe... Habe das Gefühl meine fein Motorik lässt nach

Die Zucken haben auf jeden Fall nichts mit ALS zu tun! Es zuckt nicht mal hier und dann mal da!

Zitat von Pusteblume86:

Das habe ich auch, aber bei mir liegt eine diagnostizierte Fingerarthrose vor.

Hallo Ihr Lieben
Auch mich hat die Angst nun wieder im
griff.
Seit 3 Wochen hab ich nun eine taube Stelle am Rücken.
Hinzu kommt das Gefühl übersensibler Haut bisschen Gliederschmerzen (kenne ich seit Jahren) aber die taube Stelle beschäftigt mich am meisten.
Hab sowas auch am Bauch seit fast 20 Jahren,aber die kommt vom entfernen eines Muttermales.
Das am Rücken ist aber ganz neu ich kann es mir nicht erklären
Es ist bisschen wie nach dem Zahnarzt - nicht komplett taub aber fast.
Hab solche Angst zu einem Neurologen zu gehen.
Kennt Ihr zufällig auch taube Stellen ?

Zitat von Törtchen:
Hallo Ihr Lieben Auch mich hat die Angst nun wieder imgriff.Seit 3 Wochen hab ich nun eine taube Stelle am Rücken.Hinzu kommt das Gefühl übersensibler Haut bisschen Gliederschmerzen (kenne ich seit Jahren) aber die taube Stelle beschäftigt mich am meisten.Hab sowas auch am Bauch seit fast 20 Jahren,aber die kommt vom entfernen eines Muttermales.Das am Rücken ist aber ganz neu ich kann es mir nicht erklären Es ist bisschen wie nach dem Zahnarzt - nicht komplett taub aber fast.Hab solche Angst zu einem Neurologen zu gehen.Kennt Ihr zufällig auch taube Stellen ?

Kenn ich aber die Sensorik ist bei ALS nicht betroffen also zumindest hab ich das so gelesen und viele user schreiben dies auch so.

Zitat von Pusteblume86:

Hi, lies mal meine Beiträge. Ich habe auch vieles was Du schreibst. Wenn 86 für das Geburtsjahhr steht sind wir sogar gleich alt. Bei mir zieht es auch genau wie bei Dir im Daumenballen und zwischen Daumen und Zeigefinger und sobald ich den Daumen zu einem O mit zum Beispiel Mittelfinger forme und leicht anspanne zuckt der Muskel in der Mitte des Ballen wie verrückt. Es macht mir tierisch Angst weil es immer der gleiche Muskel ist. Der Arm fühlt sich schwer an manchmal kraftlos. Ansonsten zuckt es bei mir an anderen Stellen abwechselnd. Mal Wade..Fuß..Rücken..Oberarme.. welche Diagnose hast Du denn bekommen als Du in der Klinik warst? Wurde Dir auch in den Daumen gepiekst fürs EMG?

@Moni ja ich bin 86 Jahrgang... Genau das is bei mir an der Hand genau so genau die Stelle. Im Krankenhaus wurde gesagt. Somatisierungsstörung. Bin seit Jahren Hypochonder. Muss auch sagen Das das alles erst angefangen hat weil ich plötzlich Gang unsicher war und das zucken in der Lippe hatte... Da habe ich von als gelesen und von da an wurde es immer schlimmer. Warst du beim NNeurologe? Ich Google halt viel und mein Freund denkt das die Hand überlastet is durch das Handy. Es ist hauptsächlich nachdem ich viel Handy benutzt oder die Muskeln absichtlich angespannt habe ansonsten nur vereinzelt

Es wurde oben in die Hand gepiekst zwischen dajmen und Zeigefinger da war alles ok

Zitat von Törtchen:
Hallo Ihr Lieben Auch mich hat die Angst nun wieder imgriff.Seit 3 Wochen hab ich nun eine taube Stelle am Rücken.Hinzu kommt das Gefühl übersensibler Haut bisschen Gliederschmerzen (kenne ich seit Jahren) aber die taube Stelle beschäftigt mich am meisten.Hab sowas auch am Bauch seit fast 20 Jahren,aber die kommt vom entfernen eines Muttermales.Das am Rücken ist aber ganz neu ich kann es mir nicht erklären Es ist bisschen wie nach dem Zahnarzt - nicht komplett taub aber fast.Hab solche Angst zu einem Neurologen zu gehen.Kennt Ihr zufällig auch taube Stellen ?

Das hat nicht im entferntesten etwas mit ALS zu tun. Du bist im falschen Thema mit deinem Beitrag.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Pusteblume86:
@Moni ja ich bin 86 Jahrgang... Genau das is bei mir an der Hand genau so genau die Stelle. Im Krankenhaus wurde gesagt. Somatisierungsstörung. Bin seit Jahren Hypochonder. Muss auch sagen Das das alles erst angefangen hat weil ich plötzlich Gang unsicher war und das zucken in der Lippe hatte... Da habe ich von als gelesen und von da an wurde es immer schlimmer. Warst du beim NNeurologe? Ich Google halt viel und mein Freund denkt das die Hand überlastet is durch das Handy. Es ist hauptsächlich nachdem ich viel Handy benutzt oder die Muskeln absichtlich angespannt habe ansonsten nur vereinzelt

Ich bin auch Hypochonder.. ständig hab ich Angst, dass irgendjemand etwas hat ..die Kinder..Mann..Eltern..und gehe immer vom schlimmsten aus direkt. Da ist dann Übergeben gleich Hirntumor etc. Ich war auch erst bei der Neurologin weil ich so einen wie auf Watte gehen Gefühl hatte in den Beinen plus zuckende Fußsohlen. Die sind momentan nur alle paar Tage mal kurz am zucken. Am meisten macht mir der Daumen Angst, weil es dort wirklich IMMER die selbe Stelle ist und das seit 2 Wochen extrem und davor meine ich dachte ich auch schon ab und zu mein Daumen zuckt. Das was da der Unterschied bei mir ist zu allen anderen Stellen ist, dass ich es selbst auslösen kann. Nur ein paar mal hab ich das Gefühl, obwohl die Hand still ist zuckt es kurz 1mal willkürlich. Ansonsten aber zu 95% immer bei der Bewegung zum anderen Finger und hört auch erst dann wieder auf, wenn ich die Position verlasse. Es zuckt wie ein Maschinengewehr. Als würde da Strom laufen k.a komisch zu beschreiben, man sieht es auf jeden Fall gut mit den Augen und fühlt es nicht nur. Das mit dem Handy habe ich auch die Hoffnung, dass es damit zusammenhängt. Ich habe wie verrückt stundenlang gegoogelt im Bett.. im liegen und stützte das Handy dann mit dem Daumen. Sah wie ein spiegelverkehrtes L aus mit dem Zeigefinger und dann scrollen stundenlang.. und das Gewicht vom Handy auf dem Daumen. Ich hoffe es kommt davon weil wenn nicht hab ich richtig Angst..wie Du sagtest fängts ja oft in kleinen Muskeln der Hand an. Mir wurde einmal gesagt mit den Füßen und dem Gang Polyneuropathie.. und mit dem Daumen Karpaltunnel. Kannst ja meine Beiträge mal lesen. Karpaltunnel hatte ich aber schonmal und da schliefen die Finger ein und das ist nicht so jetzt.
Morgen Abend habe ich eine Videosprechstunde mit der Neurologin die das mit der Polyneuropathie sagte und den Daumen noch nicht gesehen hat...

@Moni Dann melde dich morgen mal... Ich denke sas das mit dem selbst auslösen davon kommt das der Muskel überlastet ist durch das viele gegoogle... Bzw hoffe ich es... An Tagen wo ich nicht akzeptieren viel surfe ist auch das ziehen nicht so stark

Zitat von Sweety1983:
Es fühlt sich verkrampft an, das ist wie immer.... Nur ein gefühl. Ich hab das auch immer und immer wieder. Mal ne frage können auch Muskeln zittern wenn die Nerven zb am Hals eingeklemmt werden durch Verspannungen usw? Das es kribbelt versteh ich aber so kleine minizuckungen in der handkante die ich manchmal nur spüre aber nicht sehe?

Kennst du solche Schluckbeschwerden auch? Ich finde die ganz schlimm. Habe beim Kaffee den Kuchen kaum runter bekommen. Beim Abendessen gab es Spargel, Schnitzel und Kartoffeln. Das ging ohne Probleme runter. Ich verstehe das nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore