App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Bella1988,
Bei der ALS kann eine schwäche von ersten Tag weg vorhanden sein bzw man merkt es passt was nicht mit dem finger! Dann geht man ja erstmal zum HA und dann zum neurologen und dort wird dann meistens beim ersten emg erkannt das die aktivität der muskeln nicht mehr voll und ganz sind. Bei der als ist muskelzucken meist ein späteres begleitsymptom und kein anfangssymptom!
Eine ALS fangt zb nicht mit atemnot und panickattacken an oder kribbeln oder taubheit. Das muskelzucken macht sich erstmal in der stelle wo die schwäche ist bemerkbar aber wandert gerne nach intensität auf den ganzen körper. Bei ALS ist es auch nicht so das es mal kurz zuckt und dann 10min nix sondern es zuckt und zuckt und das meist eine lange zeit am gleich platz. Es ist aber eine krankheit die unterschiedlich verläuft denoch mit schwäche krämpfe und lähmungen... ohne diese symptome kannst du noch soviel zucken haben und es wird nie eine als in frage kommen. Hoffe ich konnte es dir verständlich rüber bringen.
Lg Rinor

Ich kann euch nur den Rat geben mal Abstand vom Forum zu halten. Hilft wirklich.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Robin1:
Ich kann euch nur den Rat geben mal Abstand vom Forum zu halten. Hilft wirklich.

Das bestätige ich direkt
!

@Aesculap Da Du schon mal gefragt wurdest ob Du Arzt bist, aber nicht geantwortet hast, es vermutet wird, dass Du Mediziner bist aber das nicht bejast oder verneinst möchte ich mal fragen, ob Du eine medizinische Ausbildung hast.

Zitat von Bella1988:
@aesculap, da du ja anscheinendMediziner bist, hätte ich 2 fragen. 1. bei den ALS - fazikulationen- wäre da direkt ein auffälliges EMG (da ja der Muskel stirbt). Oder erst nach einer bestimmten Zeit ?2. bei ALS - können die Fazikulationen kommen und gehen bzw in ihrer Intensität extrem schwanken? Danke für die Mühe Liebe Grüße

Leider, wenn man die Ausnahmen der Ausnahmen berücksichtigt!

1. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

2. Schwanken möglich, verschwinden nicht, eher ausbreitend zunehmend. Vom Ort der Schwäche, oder eben noch keine Schwäche.
Generalisiert überall und wieder verschwindend nein.
Aber du solltest dich damit nicht beschäftigen, weil du das nicht hast!

Zitat von Angor:
@Aesculap Da Du schon mal gefragt wurdest ob Du Arzt bist, aber nicht geantwortet hast, es vermutet wird, dass Du Mediziner bist aber das nicht bejast oder verneinst möchte ich mal fragen, ob Du eine medizinische Ausbildung hast.

Es ist eine einfache Frage, die man mit ja oder nein, oder beides nicht beantworten kann.
Es ist aber anders.
Menschen suchen oft einen Rat zu verschiedensten Themen. Meistens in Foren in der Anonymität des Netzes.
Meistens tauschen sich betroffene untereinander aus. Manchmal mit Erfolg und Kompetenz, manchmal eher nicht. Weil sich die Sichtweise der betroffenen untereinander prägt. Man wird häufig Betriebsblind.

Über mich gibt es in der Weite des Netzes nichts! Nicht einen Krümel zu meiner Person. Nicht einen Hinweis auf irgendetwas.
Es hat einen Grund.

Mein Avatar hätte auch Erdmännchen sein können.

Du kannst dir die Frage stellen, warum wird danach gefragt! Hat es einen Grund? Oder wird die Frage hier jedem gestellt?

Und was für eine Bedeutung hat die Antwort auf die Frage? Welchen Nutzen bringt sie?

Das sind sehr ernst gemeinte Fragen, über deren Hintergrund man mal eine Weile nachdenken sollte.

Zitat von Aesculap:
Es ist eine einfache Frage, die man mit ja oder nein, oder beides nicht beantworten kann.Es ist aber anders.Menschen suchen oft einen Rat zu verschiedensten Themen. Meistens in Foren in der Anonymität des Netzes.Meistens tauschen sich betroffene untereinander aus. Manchmal mit Erfolg und Kompetenz, manchmal eher nicht. Weil sich die Sichtweise der betroffenen untereinander prägt. Man wird häufig Betriebsblind.Über mich gibt es in der Weite des Netzes nichts! Nicht einen Krümel zu meiner Person. Nicht einen Hinweis auf irgendetwas.Es hat einen Grund.Mein Avatar hätte auch Erdmännchen sein können.Du kannst dir die Frage stellen, warum wird danach gefragt! Hat es einen Grund? Oder wird die Frage hier jedem gestellt?Und was für eine Bedeutung hat die Antwort auf die Frage? Welchen Nutzen bringt sie?Das sind sehr ernst gemeinte Fragen, über deren Hintergrund man mal eine Weile nachdenken sollte.

Also ich finde die Frage extrem gerechtfertigt und sollte von deiner Seite auch mit Ehrlichkeit beantwortet werden..
Und weist du wieso?

Weil dir die User hier vertrauen,und sich irgendwie ein Bild von dir als Mediziner gebildet haben...

Das sollte nicht ausgenutzt werden....

Das ist nur meine Meinung dazu...

Einen schönen Tag wünsche ich dir

Zitat von NIEaufgeben:
Also ich finde die Frage extrem gerechtfertigt und sollte von deiner Seite auch mit Ehrlichkeit beantwortet werden..Und weist du wieso?Weil dir die User hier vertrauen,und sich irgendwie ein Bild von dir als Mediziner gebildet haben...Das sollte nicht ausgenutzt werden....Das ist nur meine Meinung dazu...Einen schönen Tag wünsche ich dir

Ausgenutzt? Was nutze ich aus?

Mir kommt es andersrum vor!
Sind die Mediziner in der Behandlung keine, denen man vertraut?
Aber einer im Netz, der sich ungeprüft als was auch immer ausgeben kann, genießt vertrauen?
Hier wäre es dann der Beruf und nicht die Qualität der Aussage. Beim Mediziner vor Ort ist es andersrum.
Das kann man nicht mehr verstehen!

Du hast meine Frage nicht beantwortet, hast Du eine medizinische Ausbildung, so dass die User Deiner angeblich fachlichen Kompetenz vertrauen können?
Zitat von Aesculap:
Ausgenutzt? Was nutze ich aus?

Mir kommt es andersrum vor!

Soso, Du denkst also die User hier nutzen Dich aus?

Zitat von Aesculap:
Ausgenutzt? Was nutze ich aus?Mir kommt es andersrum vor!Sind die Mediziner in der Behandlung keine, denen man vertraut?Aber einer im Netz, der sich ungeprüft als was auch immer ausgeben kann, genießt vertrauen?Hier wäre es dann der Beruf und nicht die Qualität der Aussage. Beim Mediziner vor Ort ist es andersrum.Das kann man nicht mehr verstehen!

Ob du nun Mediziner bist oder nicht ist mir persönlich egal...
Jedoch hast du von Ängsten absolut keine Ahnung und vergisst wohl das du hier in einem Angst forum bist mit psychisch kranken Menschen....

Angst ist eben nicht rational...

Zitat von Angor:
Soso, Du denkst also die User hier nutzen Dich aus?

Ich frage mich so langsam, warum hier adäquate Hilfe von manchen so strikt abgelehnt wird?
Wollt ihr Ratschläge und Meinungen, oder euch lieber in eurer Symptomvergleicherei einigeln?

Zitat von Kuro2020:
Ich frage mich so langsam, warum hier adäquate Hilfe von manchen so strikt abgelehnt wird?Wollt ihr Ratschläge und Meinungen, oder euch lieber in eurer Symptomvergleicherei einigeln?

Mich betrifft das Thema insoweit, dass ich versuche, User zu beruhigen, da ich selber an einer Angststörung leide.(kein Hypochonder)
Und ob die Hilfe adäquat ist sei dahingestellt.

Zitat von Angor:
Du hast meine Frage nicht beantwortet, hast Du eine medizinische Ausbildung, so dass die User Deiner angeblich fachlichen Kompetenz vertrauen können?Soso, Du denkst also die User hier nutzen Dich aus?

Genau ihr könnt meiner angeblichen fachlichen Kompetenz nicht vertrauen!
Und ich habe auch keine Ahnung von irrationalen Ängsten und Patienten, die sich in vielen Beiträgen mit absolutem, sogar provokativem Nonsens wiederspiegeln.

Deren Heilungsquote mit und ohne Behandlung oder Medikation bei 30% liegt.
Mit 10% über Placebo.

Deswegen ist es auch irgendwann so, daß man, die Menschen sich selbst und ihren eigenen Selbstheilungskräften, die man unterstützen kann, so gut man es vermag überlassen muß.

Ich bin da sowieso der Falsche.
Vielleicht gab es ja den ein oder anderen Input, dem man nachgehen könnte!
Wenn nicht, man kann nicht hellsehen.

Ich brauche den Rat aus diesem Forum nicht.
Und meiner wird ja sogar beinahe mit Haßtiraden bombardiert.

Deswegen überlasse ich euch jetzt eurem Selbstbestimmtem Weg zur Hoffentlichen Heilung oder Besserung von was immer es sein mag.

Und das meine ich im Ernst.

Ich werde hier keine unqualifizierten Meinungen mehr abgeben!

Guten Morgen @Aesculap

vielen Dank für Deine Ausführungen auf Angor´s Fragen. Natürlich wissen wir alle nicht, wer hinter dem jeweiligen Avatar steckt. Ist er wirklich betroffen? Macht er sich einen Spaß daraus, weil er die Betroffenen hier allesamt für verrückt hält? Woher hat er sein Wissen? Das Forum hier dient ja dem Erfahrungsaustausch und manche nutzen es zur Unterstützung. Bislang hat mir aber auch das Forum nicht helfen können, meine Ängste vor dieser schrecklichen Krankheit zu nehmen. Es gibt Tage, da geht es besser und es gibt welche, da geht es mir eher bescheiden. Manchmal frage ich mich für mich selbst auch nach dem Sinn meiner Anwesenheit in diesem Forum. Vielleicht ist es einfach nur das Gefühl, dass man weiß, dass es Menschen gibt, denen es genauso geht. Man ist mit seiner Angst eben nicht allein und kann sich austauschen. Eine Diagnose bekommt man hier sicherlich nicht. Dafür sind die Ärzte da. Ich für meinen Teil werde jetzt noch die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit in den Armen und Beinen im Juli abwarten und dann eine psychosomatische Reha anstreben und danach eine ambulante Psychotherapie.

Warum wird danach gefragt, ob du einen medizinischen Hintergrund hast? Weil Du hier scheinbar mit Fachwissen schreibst und die User über Sachen unterrichtest, von denen der medizinische Laie noch nichts gehört hat. Zumindest geht es mir bei vielen Deiner Ausführungen so. Diese Frage wird nicht jedem gestellt, dir aber schon, weil deine Antworten möglicherweise auf ein gewisses medizinisches Fachwissen schließen lassen.

Du fragst nach der Bedeutung der Antwort auf diese Frage und nach dem Nutzen. Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob man sich mit Betroffenen und Angsterkrankten über solch eine schwerwiegende Erkrankung austauscht oder aber mit einem Fachmann auf diesem Gebiet.

Zitat von Aesculap:
Und meiner wird ja sogar beinahe mit Haßtiraden bombardiert.

Ich habe keine Haßtiraden von mir gegeben, sondern nur eine Frage gestellt, die Du nicht beantwortet hast.
Du hättest einfach nur mit Ja oder Nein antworten brauchen.

Wenigstens hier im Forum, wo wir alle von einer psychischen Erkrankung betroffen sind, sollte man ehrlich sein, und richtig stellen, wenn man vielleicht fälschlicherweise für einen Arzt gehalten wird.

Dann hätte ich auch nichts mehr weiter dazu geschrieben, aber dann hätten die User gwusst, woran sie sind und Deinen Ausführungen vertrauen können oder nicht, das bliebe dann ihnen überlassen.

@Angor
Ich denke, dabei sollten wir es jetzt auch belassen. Vermutlich ist dazu alles gesagt. Mich beschlich seit dem 1. Beitrag von Aesculap ein unbestimmtes Gefühl.

Ich finde @Aesculap beiträge hilfreich, egal was er ist oder nicht ist. Weil er ganz neutral mit fachlichem Wissen
Fundierte Antworten liefert
Und einem hellhörig werden lässt, dass
Doch vielleicht noch unzählige andere Erkrankungen dort
Draußen sind, die nicht die aussichtslose ALS ist.

Danke
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sorry für meine Fehler, schreibe zwischen Tür und Angel
Mit dem Hand ! Schönen Tag euch allen

Hallo @Bella1988

woher wissen wir denn hier, dass er über fundiertes Fachwissen verfügt? Das, was er schreibt, ist für einen Laien schwer nachzuprüfen.

Aber ich stimme Dir in einem ganz sicher zu: Er hat Denkanstöße geliefert, dass unsere Symptome ihre Ursache am Unwahrscheinlichsten in einer ALS haben, sondern dass es zig andere Erkrankungen - egal ob somatisch oder psychosomatisch - gibt, die die hier beschriebenen Symptome aufweisen können.
Dir auch einen schönen Tag und viele Grüße

Ich habe es jetzt schon zwei Stunden geschafft nicht mehr zu googlen. Das ist zumindest ein kleines Erfolgserlebnis.

@Aesculap Eine Frage habe ich noch: Seitdem die Angst wieder größer ist fällt mir auf dass es sehr oft zwischen meinen Schulterblättern und in meinem Ellenbogen knackt. Können das Anzeichen für Verspannungen sein? Und können diese auch die Durchblutung der Hände stören?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore