App im Playstore
Pfeil rechts
7593

Kann es sein, dass eine Angststörung vererbt werden kann? Als ich so 10-12 Jahre alt war hat meine Mutter auch große Angst vor MS und ALS gehabt und war sogar mehrere Tage in einer speziellen Klinik für Untersuchungen. Bei ihr wurde aber nichts gefunden. Außerdem hat sie seit vielen Jahren Depressionen. Ist es möglich, dass ich davon was abbekommen habe?

Ich habe mal mit der Therapeutin meines Sohnes darüber gesprochen, und sie meinte, die Anlage zu einer Angsstörung ist vererbbar.

Vieles ist leider aber auch anerzogen, weil Kinder mibekommen haben, dass es Mutter /Vater nicht gut geht weil sie unter Ängsten leiden.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Aesculap:
wo ich das aber auch eher als aufmunternden Tritt in den Hintern sehe.

Nichts anderes ist damit beabsichtigt.

@Aesculap
Was würdest du denn nun an meiner Stelle machen?
Mit den Symptomen leben? Nochmal zum Neurologen und ihn mit BFS konfrontieren und damit Gefahr laufen, ihn zu nerven, da ich mir eine mögliche Diagnose selbst ergoogelt habe? Zu einem weiteren Neurologen gehen? Eine Psychotherapie beginnen?
Wenn du uns hier helfen willst, mach das bitte konstruktiv. Die meisten hier sind , glaube ich zumindest, (noch) nicht verrückt!

Zitat von donmartin97:
Kann es sein, dass eine Angststörung vererbt werden kann? Als ich so 10-12 Jahre alt war hat meine Mutter auch große Angst vor MS und ALS gehabt und war sogar mehrere Tage in einer speziellen Klinik für Untersuchungen. Bei ihr wurde aber nichts gefunden. Außerdem hat sie seit vielen Jahren Depressionen. Ist es möglich, dass ich davon was abbekommen habe?

Das glaube ich ganz sicher. Deine Kindheit hat dich geprägt. Das solltest du definitiv mit einem Psychologen aufarbeiten.

Zitat von Bibi20:
Das glaube ich ganz sicher. Deine Kindheit hat dich geprägt. Das solltest du definitiv mit einem Psychologen aufarbeiten.

Daran denke ich auch. Aber ich merke ja meine Symptome und diese Krankheit kann jeden treffen. Das ist das was ich nicht überwinden kann. Wenn es eine Krankheit ab 50 Jahren wäre dann wüsste ich ich kann die nächsten 28 Jahre genießen und wenn es dann so kommt dann hatte ich eine schöne Zeit. Aber wenn es mit Anfang 20 vorbei ist dann hat man so vieles nicht gesehen und erlebt. Das ist das was mir wehtut.

Zitat von Bibi20:
mach das bitte konstruktiv

Hast du die Beiträge von Aesculap gelesen? Die schreien nach Konstruktivität

Zitat von Aesculap:
Ich wurde aus diesem Forum über eine PN auf einer anderen Plattform um einen Rat oder eine Einschätzung gebeten.Dann sah ich, was es hier so an Befürchtungen gab.Die ich dann mit harmloseren Möglichkeiten zu zerstreuen versuche.Aber belehrt habe ich hier keinen! Auf Fragen geantwortet.Reiß Dich zusammen habe ich nirgends geschrieben!Wer keine Lust hat, ständig zu antwortenIch habe ja auf Fragen geantwortet!wer ständig auf ein anderes Forum verweistDann zähl doch mal, wie oft ich das getan habe!An deiner Wahrnehmung ist etwas nicht ganz in Ordnung.

Okay also ich habe dir ja auch eine Frage gestellt und deine Antwort waren 3 lachende smylies....

Zitat von Kuro2020:
Hab ich dir nicht des Öfteren erklärt, dass ich deine Ängste nachvollziehen kann und dir geraten, die psychische Komponente anzugehen?

Ja schon, jedoch wird sich mein Zustand so lange nicht ändern solange die Symptome da sind und sich verschlimmern.... Ich war ja schon bei Psychologen aber die wissen auch nicht genau wie sie mit mir arbeiten sollen da sie ja auch wissen das eine organische Ursache dahinter steckt auch wenn nicht zwingend ALS

Zitat von Kuro2020:
Hast du die Beiträge von Aesculap gelesen? Die schreien nach Konstruktivität

Die ersten definitiv. Die letzten fand ich teilweise etwas vorverurteilend und verletzend. Kann aber auch nur meine persönliche subjektive Sicht sein.

Zitat von Moritz24:
Ja schon, jedoch wird sich mein Zustand so lange nicht ändern solange die Symptome da sind und sich verschlimmern.... Ich war ja schon bei Psychologen aber die wissen auch nicht genau wie sie mit mir arbeiten sollen da sie ja auch wissen das eine organische Ursache dahinter steckt auch wenn nicht zwingend ALS

Wenn man Aesculap glauben kann, kann die Psyche deine Symptome verursachen. Du musst erst daran glauben, dass es nichts schlimmes ist. Dann kann dein Körper runterfahren und deine Symptome bessern sich ggf.

Zitat von Moritz24:
Ich war ja schon bei Psychologen aber die wissen auch nicht genau wie sie mit mir arbeiten sollen

Dann war es nicht der Richtige. Du hast mit deiner, ich nenne sie mal eher mild bis harmlos, Symptomatik schon soviel Diagnostik bekommen, die ein Nichhypochonder mit deinem Krankheitsbild niemals bekommen würde, weil schlichtweg unnötig

Also, das sind jetzt alles Selbstzitate, was ich auf Fragen geantwortet habe.
Das ist doch nicht unkonstruktiv!

Leute!?
Die TN auf dem US Forum, die wie viele, spontan und vollständig gesundete litt unter anderem an Ehlers Dahnlos, was eine Autoimmun Erkrankung mit den weitreichendsten Folgen in Gesellschaft mit einer SFN ist. Fast alle Autoimmun Erkrankungen, schlagen sich neurologisch mit SFN Beteiligung nieder.
Man wußte es nur vor 10 Jahren nicht, die Ursache und heute wird sie noch immer häufig übersehen und verneint.
Aus den angedeuteten Gründen.
Was ist denn an den ganzen Beiträgen nicht konstruktiv?
Eine kleine Stanzprobe bringt Gewißheit.
Wenn dann noch in der Immunologie etwas gefunden wird, wäre es zu 70% Behandelbar

Eine Fibromyalgie ist in 46% aller Fälle, wie bfs mit 82% einer Studie mit einer SFN

Es kämen noch Immunpanel
Immunoblots

Es sind alles Symptome eines sogenannten Faszikulations Myalgie Syndrom mit Beteiligung unmyelinisierter Nerven.
Die spontan, das heißt es kann dauern, dann aber plötzlich verschwinden können.
Zusätzlich kommt es zu einer Angstüberlagerung, bei der niemand mehr unterscheiden kann, was Angst und was pathologisch ist.

Und was ist mit Händen, Füßen, Kopf? Das paßt auf keine Wurzel und kein Dermatom. Es ist absoluter Schwachsinn.
Das Problem ist aber, das du immer weiter in eine Fehldiagnostik geleitet wirst, die zu keinem oder einem falsch positiven Ergebnis führen wird, ohne das es eine Veränderung herbeiführt.

Es ist nur so, das es dies in den unterschiedlichsten Varianten mit und ohne Krämpfe mit Verwandschaft zur Neuromyotonie mit Antikörpern VGKC gegen Spannungsabhängige Kaliumkanäle gibt. Viele Menschen, die nur sehr leicht betroffen sind, gehen nie zum Arzt.

Es gibt mittlerweile seit der Erstentdeckung von A.J. Tamoush, was aber die etwas stärkere Variante mit häufigen Krämpfen beschreibt unzählige Untersuchungen und Literatur. Das Syndrom ist seit über 30 Jahre in allen Studien als gutartig ohne weitere Progression bekannt.
In den meisten Fällen mit deutlicher Besserung nach einigen Jahren. In einigen gleichbleibend, in wenigen verschlechternd

Und das ist die Erklärung dafür, das eine Irritation, der sogenannten SFN, die die gesamte Haut und innere Organe durchziehen sowie an den der Steuerung des symphatischen vegetativen Nervensystems beteiligt sind, offensichtlich durch Hypererregbarkeit
in der Lage sind, neurologisch Symptome, wie einschießende Schmerzen, Kribbeln usw. zu erzeugen, ohne das überhaupt eine Schädigung der Nerven vorliegt.

Tata sind alles Symptome einer Fibro, die häufig mit einer SFN verbunden sind.
Das kann man testen mit Stanzprobe.
Wenn aber die Ursache nicht gefunden wird...
Oft hat sich aber eine Ursache mit Behandlung Kortison oder IVIG im Falle der Immunbeteiligung bewährt nach Oaklander.
Wobei IVIG natürlich keine Smarties sind.

Wenn du eine nachgewiesene SFN hast weißt du das es nicht psychisch ist!

Zitat von Bibi20:
Wenn man Aesculap glauben kann, kann die Psyche deine Symptome verursachen. Du musst erst daran glauben, dass es nichts schlimmes ist. Dann kann dein Körper runterfahren und deine Symptome bessern sich ggf.

Da hast du recht. Die Psyche ist wirklich sehr mächtig. Jedoch gab es bei mir ja wirklich auffällige Dinge auch wenn nicht in Bezug auf ALS. Meine EMGs waren immer unauffällig und ich lasse auch keine Sachen fallen aber ich habe im Vergleich zum letzten Jahr enorme Probleme mit meinem Körper und Google spuckt leider immer ALS aus...
Es ist echt schlimm.

Zitat von Kuro2020:
Dann war es nicht der Richtige. Du hast mit deiner, ich nenne sie mal eher mild bis harmlos, Symptomatik schon soviel Diagnostik bekommen, die ein Nichhypochonder mit deinem Krankheitsbild niemals bekommen würde, weil schlichtweg unnötig

Ja das kann gut sein. Ich weiß das ich schon viel Diagnostik hinter mir hatte aber wenn die Probleme anhalten und man auch öfter gelesen hat das die Untersuchungen am Anfang oft unauffällig sind, dann ist man dazu geneigt immer wieder zum Arzt zu rennen...

Ich habe etwas über Christian Bär gelesen, bei ihm waren zuerst alle Untersuchungen unauffällig und es wurden BFS diagnostiziert. Ein paar Monate später kam dann die Diagnose ALS mit 38 Jahren. Also ist es schwierig sich zu beruhigen wenn man sowas liest.

https://www.als-mobil.de/christian-baer/

Zitat von Moritz24:
Okay also ich habe dir ja auch eine Frage gestellt und deine Antwort waren 3 lachende smylies....

Du stellst seit Monaten, die immer gleichen Fragen. Du bist in Foren unter verschiedensten Namen ausgesperrt worden, weil die Moderation keinen Weg mehr sah.
Weil du dich immer im Kreis drehst und die immer gleichen absurden Fragen stellst.

Es kann niemand, deine Bedürfnisse erfüllen!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Aesculap:
Du stellst seit Monaten, die immer gleichen Fragen. Du bist in Foren unter verschiedensten Namen ausgesperrt worden, weil die Moderation keinen Weg mehr sah.Weil du dich immer im Kreis drehst und die immer gleichen absurden Fragen stellst.Es kann niemand, deine Bedürfnisse erfüllen!

Ja das mag sein und ich weiß das ich Anstrengend bin. Es ist nur einfach so das mir die Veränderungen in meinem körper eine Riesen Angst machen und da du ein Arzt bist und du dich scheinbar ganz gut mit ALS auskennst dachte ich das ich dir die Frage mal stelle....

Sorry das ich so nerve

Zitat von donmartin97:
Ich habe etwas über Christian Bär gelesen, bei ihm waren zuerst alle Untersuchungen unauffällig und es wurden BFS diagnostiziert. Ein paar Monate später kam dann die Diagnose ALS mit 38 Jahren. Also ist es schwierig sich zu beruhigen wenn man sowas liest.

Lieber Don Martin!
Mit dieser Aussage gehörst du gesperrt!

Weil du selektive Falschaussagen zur Panikschürung betreibst.
Er konnte schon früh den Schlüssel in der Tür nicht mehr drehen!
Und hatte Ausfälle.
Wo sind eure?

Zitat von Moritz24:
Ja das mag sein und ich weiß das ich Anstrengend bin. Es ist nur einfach so das mir die Veränderungen in meinem körper eine Riesen Angst machen und da du ein Arzt bist und du dich scheinbar ganz gut mit ALS auskennst dachte ich das ich dir die Frage mal stelle....Sorry das ich so nerve

Ärzte können dich doch sowieso nicht beruhigen.

Du tust nicht was getan werden muß.
Und du tust es dauerhaft. Bis zum Exzess!
Seit Monaten!
Ich mach dir einen Vorschlag!

Lese dir all deine Fragen und die Antworten in allen Foren in denen du warst durch!
Da bist du Wochen beschäftigt!
Anstrengend! Welche Frage hast du nicht unzählige male beantwortet bekommen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore