Pfeil rechts
6872

B
Zitat von petrus57:

Am Besten nicht mehr damit beschäftigen. Bei mir ist auch immer mal was taub. Mal die Finger, dann die Füße, manchmal auch der Ar.. Kommt alles von der Wirbelsäule.





https://de.wikipedia.org/wiki/ACE-Hemmer

https://de.wikipedia.org/wiki/AT1-Antagonist (Sartan)[/

Ja ich hoffe es mal. Vielen Dank für deine Antworten:) ich mache auch jeden Tag selber Tests mit mir und wie gesagt das ist zwar alles da diese Symptome, Schwäche Beine Muskelzucken usw aber ich kann nach wie vor alles noch machen.
Deine Worte sind aber ermutigend das macht halt auch die Psyche bei mir das mir alle sagen das ein Neurologe das sieht wenn da was nicht stimmt, aber ich glaube das dann irgendwie doch nicht und denke mir das der bestimmt was übersehen hat oder so..

11.11.2018 16:00 • x 2 #1061


Gerd1965
Zitat von Sabarina86:
Macht es das bei euch auch wenn ihr klopft dagegen

Wie du meinen?

11.11.2018 19:05 • #1062


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Sabarina86
Zitat von Boki:

https://de.wikipedia.org/wiki/ACE-Hemmer

https://de.wikipedia.org/wiki/AT1-Antagonist (Sartan)[/

Ja ich hoffe es mal. Vielen Dank für deine Antworten:) ich mache auch jeden Tag selber Tests mit mir und wie gesagt das ist zwar alles da diese Symptome, Schwäche Beine Muskelzucken usw aber ich kann nach wie vor alles noch machen.
Deine Worte sind aber ermutigend das macht halt auch die Psyche bei mir das mir alle sagen das ein Neurologe das sieht wenn da was nicht stimmt, aber ich glaube das dann irgendwie doch nicht und denke mir das der bestimmt was übersehen hat oder so..




Ich mach auch immer selber Tests an mir was machst du zb. Ja das ist das mir wurde auch gesagt der neurologe sieht es aber ich hab das Gefühl er übersieht was

12.11.2018 10:51 • x 1 #1063


B
Zitat von Sabarina86:



Ich mach auch immer selber Tests an mir was machst du zb. Ja das ist das mir wurde auch gesagt der neurologe sieht es aber ich hab das Gefühl er übersieht was


Ja ein paar Sekunden auf jeweils einem Bein stehen, paar Kniebeugen und versuche jeden Morgen und jeden Abend paar sätze auf ein Blatt Papier zu schreiben. Und solange das alles klappt muss man sich keine Sorgen machen, hilft der Psyche halt dann auch visschen

12.11.2018 12:45 • #1064


Sabarina86
Zitat von Boki:

Ja ein paar Sekunden auf jeweils einem Bein stehen, paar Kniebeugen und versuche jeden Morgen und jeden Abend paar sätze auf ein Blatt Papier zu schreiben. Und solange das alles klappt muss man sich keine Sorgen machen, hilft der Psyche halt dann auch visschen



Ja genau das mach ich auch aber es fühlt sich schwere immer an das macht mir immer Angst kann es nicht lange. Ja das auch mit dem schreiben ich hebe auch immer wasserkisten hoch aber dann kommt danach immer das zucken

12.11.2018 15:23 • #1065


A
Du hebst Wasserkisten? Und da fragst Du Dich, ob Du ALS hast?

12.11.2018 15:54 • x 2 #1066


Gerd1965
Zitat von Aquilia:
Du hebst Wasserkisten? Und da fragst Du Dich, ob Du ALS hast?

Vor allem wundert sie sich dann, warum sie Muskelschmerzen und Muskelzucken hat, unglaublich

12.11.2018 16:45 • x 1 #1067


Sabarina86
Zitat von Gerd1965:
Vor allem wundert sie sich dann, warum sie Muskelschmerzen und Muskelzucken hat, unglaublich


Ich hab keine Schmerzen ich hab zucken und zittern

12.11.2018 17:42 • #1068


Sabarina86
Zitat von Aquilia:
Du hebst Wasserkisten? Und da fragst Du Dich, ob Du ALS hast?



Ich möchte nur schauen ob ich es schaffe ieder lacht einen nur aus ich wünsche euch das NICHT

12.11.2018 17:43 • #1069


Schlaflose
Zitat von Sabarina86:
ich hebe auch immer wasserkisten hoch aber dann kommt danach immer das zucken


Das ist einfach so, dass nach starker Beanspruchung der Muskeln das Zucken hinterher in der Ruhephase verstärkt auftritt. Das passiert mir jedesmal nach dem Sport.

12.11.2018 17:56 • #1070


Sabarina86
Zitat von Schlaflose:

Das ist einfach so, dass nach starker Beanspruchung der Muskeln das Zucken hinterher in der Ruhephase verstärkt auftritt. Das passiert mir jedesmal nach dem Sport.


Aber ich hab das noch nie so gemerkt. Machst du viel sport

12.11.2018 17:57 • #1071


Schlaflose
Ja. Als das damals mit dem Zucken anfing, bin ich 3-4 Mal die Woche 10-12km gejoggt, an den anderen Tagen war ich zum Inlineskaten und Fahrradfahren. Da das alles problemlos ging, habe ich mir keine Sorgen um eine ernsthafte Erkrankung gemacht. Mittlweile kann ich wegen meinem Knie nicht mehr so viel machen, aber ich gehe 2-3 Mal die Woche ins Studio und in den Sommermonaten fast täglich schwimmen oder fahrradfahren.

12.11.2018 19:10 • x 1 #1072


B
Zitat von Sabarina86:
[ m a d e b y e y e s ]
Stand der Dinge
von Christian Bär05 Jul, 20183 Kommentare
Was bisher geschah...
Q3 2015 kam unser Sohn zur Welt und ich hatte beim Tragen der Babyschale das erste Mal das bewusste Gefühl, wenig Kraft im rechten Bizeps zu haben. Im November fiel mir beim Squash auf, dass ich wenig Bums im Schlag hatte. Es beunruhigte mich nicht, da ich ewig nichts mehr in Sachen Sport gemacht habe. Aber dann fing der rechte Bizeps an zu zucken und hat bis heute nicht damit aufgehört, die Sau. Stattdessen hat er seine Nachbarn motiviert es ihm doch gleich zu tun und so zuckt nun so ziemlich alles.

So um Ostern 2016 fing es damit an, dass die Agilität meiner rechten Hand nachließ und mein rechter Fuß des Öfteren hängen blieb. Auch hatte ich manchmal einen Rechtsdrall, reagierte empfindlich auf laute Geräusche und war extrem schreckhaft und ängstlich, was heute teilweise immer noch der Fall ist. Die Damen meiner näheren Umgebung nötigten mich zum Neurologen. Gerade mich, der noch nie einen Krankenschein gemacht hat und außer beim Zahnarzt, das letzte Mal vor zwanzig Jahren beim Arzt war, damals noch bei der Bundeswehr. Sorry, ich schweife aus. Zurück zum Neurologen. Die gute Frau war reichlich besorgt und eine Stunde später lag ich im Krankenhaus mit Verdacht auf Hirnschlag. Ich äußerte damals schon die Vermutung ALS. Ich wurde eine Woche komplett auf den Kopf gestellt, mitunter von Dr. Johannes Brettschneider, damaliger Chef der Neurologie und sehr ALS-Erfahren. EMG, Blut und Liquor unauffällig, Borrelien IgG AK unauffällig, Zellzahl leicht erhöht. Ergebnis: Benigne Faszikulationen oder wie der Fachmann sagen würde wir haben keinen blassen Schimmer, es zuckt halt. Ich bin fröhlich nach Hause. Was zuckt, das lebt.

So gingen ein paar Monate ins Land und meine Probleme nahmen zu. Beim Joggen stellte ich im Juni 2016 mit Erschrecken fest, dass mein rechtes Bein nicht sauber mitlief, ich Nackenschmerzen hatte, mehr Speichel im Mund und auch mein Arm schwächer wurde. Also wieder eine Woche ins Krankenhaus, wieder das volle Programm, plus einige Extrauntersuchungen, denn dieses Mal habe ich die Uniklinik gewählt. Alle Untersuchungen verliefen ergebnislos, bis auf EMG und MRT. Chronisch-neurogener Umbau im rechten Bizeps und unauffällige Degeneration des motorischen Kortex und der Pyramidenbahn links. Diagnose: Verdacht auf ALS. Biiiiiiingo. Gewinn: Eine Packung Riluzol und für drei Wochen Antibiotika. Herr Bär, ich empfehle Ihnen Ihre Angelegenheiten zu regeln und Dinge zu tun die Ihnen Spaß machen. War vernünftig gemacht, Arzt war gut, Gespräch einfühlsam, Gebäck hab ich vermisst, aber egal wie vorsichtig man es formuliert, schei. riecht nach schei. und ist schei.. Mit der Zeit verblasst der Geruch, aber es bleibt schei.. Mir wurde empfohlen eine zweite Meinung aus Ulm einzuholen und mich der ALS Ambulanz im Saarland anzuschließen.

Dann kam das was ich nur kurz erwähnen will. Schock, Wut, Trotz, Kampf, Humor, Alltag, Leben, Urlaub, Arbeit.

Klinikum in Ulm. Drei Tage, Dezember, Chaos pur, gefühlt unprofessionell, Patient Bär genervt, Ergebnis das gleiche. Da EMG jetzt auch an mehreren Gliedmaßen auffällig, Diagnose ALS. Aufnahme in das Studienprogramm und bis heute nichts mehr von Ulm gehört.

Ab dann ging es spürbar bergab. Februar Pflegegrad zwei, Juni Lungenfunktionstest, April normaler Rollstuhl, Juli elektrischer Rollstuhl Permobil F5, Sprachcomputer, Hausumbau, Pflegegrad vier und neues Auto. Aber mir geht es gut. Außer Muskeln fehlt mir nix. Ich habe eine tolle Familie, tolle Freunde, einen spitzenmäßigen Arbeitgeber, eine gute Krankenkasse und hier und da auch eine Portion Glück. Und fast hätte ich es vergessen, sehr bemühte Ärzte.

So ging das Jahr dahin und es folgte ein Lungenfunktionstest Mitte des Jahres, der eine Vitalkapazität von 67% ergab. Das ist erstmal unbedenklich gewesen. Aufgrund der Schwäche meiner Arme und Hände bin ich seit Anfang 2017 auf ständige Hilfe angewiesen. Mein Handy, Computer, Laptop und den Sprachcomputer bediene ich ausschließlich mit den Augen. Beachtlich was die Technik da hergibt. Es folgte im Januar 2018 ein zweiter Lungenfunktionstest mit etwas unter 50% und nun ein aktueller mit Trommelwirbel 35% Vitalkapazität. Das heißt grob gesagt, meine Lunge bringt bei bewusster Atmung nur noch 35% der Leistung im Vergleich zum Referenzwert. Das sind doch mal atemberaubende Neuigkeiten. Glücklicherweise sind die Blutgase noch in Ordnung, noch. Damit meine Atemmuskulatur in der Nacht etwas entspannen kann, geht es nachts an die Beatmung. Weitere Details erspare ich der geneigten Leserschaft, aber es zeigt wie schmal der Grat zwischen Luxus (gesund) und Harfespielen ist. Und wer denkt ihn betrifft das nicht, ich drücke die Daumen, vor zwei Jahren entzog sich dies auch vollkommen meiner Vorstellung.

Wir kämpfen natürlich wie die Tiere dagegen an. Der Name ist Programm und Kapitulation ist keine Option, war ich noch nie der Typ für. Lediglich einen Waffenstillstand und die Beibehaltung des Status quo wären durchaus eine Option. Bis dahin gilt, Wirkung geht vor Deckung. Also versuchen wir unterschiedliche Therapieansätze, wie zum Beispiel den Einsatz von Edaravone Infusionen. Diese sind in Deutschland noch nicht zugelassen, aber in Japan und den USA kommod. Es braucht eine gute Krankenkasse, die hier anstandslos die Kosten übernimmt, wie meine gesetzliche Krankenkasse, spitzenmäßig. Auch das so genannte Nikolausurteil bietet hier neue Optionen.

Aber bei allem Optimismus, muss man auch realistisch sehen, dass das Wasser bis zum Hals steht. Nur vom fröhlichen Pfeifen hört es nicht auf zu steigen und schon gar nicht wird die Hose trocken. Es bedarf des zuverlässigen Schöpfens, oder des Ziehens des Stöpsels oder wenn es dufte läuft, dreht jemand am Haupthahn das Wasser ab. Aber nichts von alledem ist in Aussicht. ALSo liebe Kapelle, spielet Näher, mein Gott, zu Dir, wir saufen ab Einen Gin bitte und nach mir die Ginflut.

Jährlich sterben alleine in Deutschland rund 2.000 Menschen an ALS mit Ansage und jeder Option auf Leben. In Worten Zweitausend. Die Medizin hat NICHTS in der Hand, außer einem Medikament, dass das Überleben im Schnitt um drei Monate verlängern soll. Sonst nur Achselzucken und warme Worte. Die Forschung in diesem Bereich ist übelst unterfinanziert, ebenso wie die Versorgung durch ALS-Ambulanzen. Herr Professor Meyer von der Charite hat mir wie folgt geantwortet.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass eine massive Unterfinanzierung vorliegt. Das betrifft die Grundlagenforschung, die klinische Forschung und auch die spezialisierte Versorgung. Selbst die ALS-Ambulanzen in Deutschland sind so unterfinanziert, dass bis zu 70 % aus anderen Mitteln beigesteuert werden müssen (Spenden, Drittmittelprojekte). Diese Unterfinanzierung ist der Grund, warum in Deutschland nur etwa 30 % aller Betroffenen im Verlauf ihrer Krankheit von einem spezialisierten ALS-Zentrum betreut werden. Der überwiegende Teil wird von regulären Neurologen versorgt. Das wäre ungefähr so als ob der Großteil der Krebspatienten keinen Kontakt zu einem Onkologen erhalten würden. Hinzukommt die von Ihnen adressierte Forschungsfinanzierung. Hier sind die Budgets in keiner Weise ausreichend.

Die Entwicklung eines neuen Medikaments gegen ALS wird auf rund 700 Millionen Euro geschätzt. Hört sich erstmal mächtig an. Vergleichen wir mal die Mehrkosten beim Bau der Elbphilharmonie. Geplant 77, tatsächliche Kosten 800 Millionen Euro. 723 Millionen am Ziel vorbei. Kurzes Räuspern, Aber der Sound ist gut. Na dann ist ja alles in bester Ordnung, herzlichen Glückwunsch. 723 Millionen Euro, da wäre sogar noch ein kleines kaltes Buffet mit Mettigel fürs Forscherteam drin gewesen. Nehmen wir an wir kaufen uns einen gehobenen Mittelklasse PKW, mit dickem Infotainmentpaket, für Liste 40.000 Euro. Wir freuen uns, Wohl dem der es hat, wir gönnen uns was. Als die Karre auf dem Hof steht, kostet unser Personenkraftwagen plötzlich 400.000 Euro. Da wäre die Freude am Fahren schnell beendet. Aber der Sound ist gut

Aber auch bereits für andere Krankheiten zugelassene Medikamente könnten helfen. Dazu bedarf es Pilot- und Wirksamkeitsstudien. Kosten 100.000 Euro, beziehungsweise eine Million. Ein kleiner Vergleich. Beim G20 in Hamburg wurden vom bekloppten Mobb Versicherungsschäden in Höhe von 12 Millionen Euro verursacht. Und das ist ja nur ein Teil der Kosten. Hinzu kommen die Mehrkosten zum Beispiel für Aufräumarbeiten und Unmengen an Polizei, derer es Bedarf um die internationalen Randalierer in Schach zu halten. Vielen Dank ihr marodierenden Vollpfosten, wer glaubt ihr zahlt das am Ende des Tages?

In Deutschland gibt es rund 3.000 Verkehrstote pro Jahr. An ALS erkranken in Deutschland jährlich circa 2.000 Menschen neu an ALS, Tendenz steigend. Das ist vergleichbar mit der Häufigkeit von Leukämie im Erwachsenenalter. Die Diagnose ALS ist derzeit garantiert tödlich, im Schnitt ist nach zwei bis fünf Jahren Feierabend. Man stelle sich vor es gäbe fast keine Verkehrstoten in Deutschland mehr, auch nicht mehr in Europa oder gar weltweit, wir würden, berechtigter Weise, Unsummen investieren. Bei ALS wäre es lösbar, doch anscheinend fehlt die Lobby. Wo ist mein geschätztes Europa?

Wir verblasen so viel Geld und Energie für unnütze Dinge. Bloß nicht die Komfortzone verlassen, lieber mal die anderen machen lassen. Jammern ist das höchste Gebot. Wir wollen unbedingte Besitzstandwahrung, regen uns lieber über die flüchtenden Kongolesen auf, die wir anscheinend lieber in den Coltanminen unter unmenschlichen Bedingungen schuften sehen, damit unser Handy möglichst lange brummt, wenn wir ein süßes Katzenvideo empfangen. Ich schweife aus, andere Baustelle.

So denn, wir kämpfen weiter. Regen ist der Sonnenschein der Infanterie.


Sabrina wie alt bist du wenn ich fragen darf? Ich nehme mal an du weißt auch nicht wie alt der Herr oder die Frau aus diesem Text ist, und das diese Krankheit existiert das wissen wir auch alle. Seid ihr sicher das ich besonderes nach diesem Text, vieeel mehr Gründe hätte mir sorgen zu machen, da ich schon seit Wochen Probleme habe, Schwäche in den Beinen, versteifte Waden, linker kleiner Finger fühlt sich gelähmt an, totale Empfindlichkeitsstörubngen die schon extrem sind, an beiden Armen, zittern in den Händen und von Muskelzucken garnicjt zu sprechen, besonders weil es bei mir in den letzten 2-3 Tagen überwiegend nur in einer Wade stattfindet. Mein Neurologen Termin ist erst paar Tage alt, und wie man sieht kann das im Anfangsstadium natürlich schwer gesehen werden, aber rechne dir mal aus wieviel 2000 auf 82 Millionen sind, in Prozent, und dazu kommt das der Durchschnitt des Alters da bei 50-70 Jahre liegt. Und ich bin 23, also die Wahrscheinlichkeit denke ich mal liegt bei mir unter 1%. Und du wirst denke ich auch nicht Nahe 50 sein. Ich bin optimistisch das es bei mir einfach die Psyche auslöst, weil ich bin wegen diesen Symptomen sehr schwer belastet, ich denke seit 2-3 Wochen an nichts anderes mehr, jeden Tag dreht sich dieses Rad in meinen Kopf und es hört nicht auf. Das das schonmal dem Körper Probleme machen kann ist denke ich offensichtlich. Und sollte ich wirklich an so einer Krankheit mit meinem Alter erkranken, dann wäre das bestimmt schwer, jedoch bei dieser Wahrscheinlichkeit würde ich mit einem Lachen gehen, dann das ist dann Pech was man nur noch mit Humor nehmen kann. Dann soll es eben so sein wenn Gott uns das so auf die Stirn geschrieben hat, dennoch glaube ich nicht daran

12.11.2018 19:19 • #1073


A
Sabarina, hier irgendwelche Textpassagen aus anderen Foren oder Blogs ohne Quellenangabe reinzukopieren ist nicht sinnvoll. Also bitte Quelle.
Und du kannst natürlich weitergoogeln, Dich in Deine irrationale Angst vor ALS reinsteigern und die böse Pharmaindustrie für Deine Probleme verantwortlich machen. Wird Dich aber nicht weiterbringen.

12.11.2018 20:32 • x 3 #1074


Sabarina86
Zitat von Aquilia:
Sabarina, hier irgendwelche Textpassagen aus anderen Foren oder Blogs ohne Quellenangabe reinzukopieren ist nicht sinnvoll. Also bitte Quelle.
Und du kannst natürlich weitergoogeln, Dich in Deine irrationale Angst vor ALS reinsteigern und die böse Pharmaindustrie für Deine Probleme verantwortlich machen. Wird Dich aber nicht weiterbringen.



Ich wollte nur damit zeigen das man viel zu schnell als Psycho hingestellt wird. Ich bin jetzt erstmal froh wenn ich die Blutdruck tappletten absetzen kann und dann hoffen das sich der Körper erholt. Und wenn man ganz erlich ist ist nicht's heilbar wird alles nur verlängert oder zum Stillstand gebracht und dann bricht es wieder aus

12.11.2018 20:39 • #1075


Sabarina86
Zitat von Schlaflose:
Ja. Als das damals mit dem Zucken anfing, bin ich 3-4 Mal die Woche 10-12km gejoggt, an den anderen Tagen war ich zum Inlineskaten und Fahrradfahren. Da das alles problemlos ging, habe ich mir keine Sorgen um eine ernsthafte Erkrankung gemacht. Mittlweile kann ich wegen meinem Knie nicht mehr so viel machen, aber ich gehe 2-3 Mal die Woche ins Studio und in den Sommermonaten fast täglich schwimmen oder fahrradfahren.


Das ist echt super das du das machst ich muss auch mal schwimmen wieder aber wie ich sehe gibt's du auch nicht auf

12.11.2018 20:42 • #1076


S
Na schönen Dank auch, ALS Erfahrungsberichte ist genau das was die Leute in dem Forum am meisten brauchen. Mal ehrlich, wenn einer es tatsächlich doch haben sollte (sehr unwahrscheinlich) wird es dieser Bericht auch nicht besser machen. Und alle die die es nicht haben sondern nur psychisch bedingte Wahrnehmungsstörungen plus dazu vielleicht noch was harmloseres was ähnliche Symptome auslöst steigern sich mehr in ihre Panik rein. Es ist damit also keinem geholfen, ja bei 1% bestätigt sich die Angst vielleicht und nun? Sollen sich die restlichen 99 deshalb von der Brücke stürzen?

12.11.2018 21:07 • x 3 #1077

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
Zitat von Skylar:
Na schönen Dank auch, ALS Erfahrungsberichte ist genau das was die Leute in dem Forum am meisten brauchen. Mal ehrlich, wenn einer es tatsächlich doch haben sollte (sehr unwahrscheinlich) wird es dieser Bericht auch nicht besser machen. Und alle die die es nicht haben sondern nur psychisch bedingte Wahrnehmungsstörungen plus dazu vielleicht noch was harmloseres was ähnliche Symptome auslöst steigern sich mehr in ihre Panik rein. Es ist damit also keinem geholfen, ja bei 1% bestätigt sich die Angst vielleicht und nun? Sollen sich die restlichen 99 deshalb von der Brücke stürzen?

Ich habs der Moderation weitergegeben, dass die was unternehmen, so kanns hier nicht weiter gehen

12.11.2018 21:11 • x 5 #1078


S
Nicht dein Ernst Sabrina!

Hab heut die nervenwasser Ergebnisse bekommen, kein MS! Bin Gott froh, Kämpfe nun noch mit meinen starken Kopfschmerzen und das Mrt von der hws auch hinter mir (Besprechung gab es keine weil der Arzt einen Notfall hatte).

Ich nehme aktuell einfach an, das meine lahmen Finger (links) einfach durch die HWS kommen, daher lese ich deinen Text nicht Sabrina sonst könnt ich heut Nacht nicht schlafen. Dachte jetzt hab ich es hinter mir und ich müsst mir keine Gedanken mehr machen!

12.11.2018 23:07 • x 1 #1079


N
Wenn deine Symptome mit den blutdrucktaBletten (deine Schreibweise tut echt weh) kommen, dann kann es doch keine als sein. Ich habe noch nie gehört, dass als von blutdrucktabletten ausgelöst wird.
Also entweder die Pharmaindustrie ist schuld und du zitterst deshalb, oder du hast (ganz sicher nicht) als. Also was jetzt? Das zittern kann schon von den Tabletten kommen, aber hat dann nichts mit als zu tun.....
Nachdem du neurologisch gut abgeklärt bist, ist der nächste Schritt zum Psychiater, am besten stationär.....
Alles gute

12.11.2018 23:47 • x 1 #1080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel