App im Playstore
Pfeil rechts
7496

Zitat von Michilein:
ok...also ich hatte anfangs kribbeln in den beinen über einen monat, dann taten mir die hände weh, war wie muskelkater - meine finger zitterten und ein kleiner fußzeh. die angst hat sich immer mehr gesteigert, da ich nur noch angst vor krankheiten hatte. des weiteren hatte ich mir noch den kiefer etwas ausgrengt. vermutlich von dem ständigen zähne aufeinander beißen, wegen der angst und der anspannung.ich habe schlecht geschlafen, bin mit richtig stark tauben armen aufgewacht, mir hat ein nerv amellenbogen vibriert, eine ganze weile...ja und zum schluss kamen die zuckungen an den oberschenkeln und waden und vereinzelt an den armen...diese waren 1 monat ganz extremso dass ich nicht mal richtig eine decke über mich legen konnte, weil es so gezuckt und vibriert hat. ab und an ist mir mal was aus der hand gefallen, was ich natürlich mit ALS in verbindung brachte aber was überhaupt nicht passte letztendlich...also ihr seht, ich habe auch ganz vielesymptome hinter mir - je ruhiger man wird und je klarer man denkt desto besser wird es

Was hatte man denn bei dir alles untersucht?

Aber du scheinst ja relativ schnell wieder auf dem Wege der Besserung gewesen zu sein!

Hat es für dich einen erkennbaren Auslöser der Besserung gegeben?
Hoffe es geht weiter mit dir in die richtige Richtung

Zitat von Bella1988:
Ja ich denke doch ... oder durch andere Ursachen ... ich hatte ja eine Panikattacke bei der ich keine Luft mehr bekam... und mich dort derart reingesteigert habe ... hatte sowas noch nie! Und dann ging das Zucken los, dann kam Kribbeln dazu, das Gefühl das die Hände nicht mehr so wollen wie sie sollen etc. Und nun 10-11 Wochen später ist das Kribbeln deutlich besser (nehme 400mg Magnesium), habe so 10 zucker am Tag und die hatte ich vorher in der Minute locker ... jetzt meistens wenn ich mich darauf konzentriere. Habe amMittwoch meinen Neurologen Termin und auch Angst. AmMeisten davor, dass er denkt ich wäre verrückt, weil ich einfach so unendlich große Angst habe und teilweise neben meinem Kind abends ne Stunde weine... das ist das schlimmste, glaube das erzähle ich nicht. Alles ist super, man fährt abends mit dem Taxi zum Geburtstag und denkt Sachen wie, nächstes Jahr wirst du das nicht mehr können etc ... die gesamte Fahrt. Das kann nicht gesund sein

Wie alt ist dein Kind?
Versuche es vom Kind fernzuhalten. Ich glaube, die Kleinen können bleibende Schäden davon behalten. Meine Tochter fing irgendwann auch an mit: hier tut es mir weh. Hier zuckt es usw.
Da muss man höllisch aufpassen. Seitdem fällt vor meinem Kind kein Wort mehr über meine Beschwerden.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Aesculap bei mir hat man NLG und EMG gemacht. alles unauffällig, aber das war eigentlich gar nicht so sehr das was mich beruhigt hatte.

ich hab einfach so viel mit meinen eltern gesprochen und mir immer wieder versucht zu sagen, du hast es in der panik bekommen, das kann nur die psyche sein etc. ich wurde ruhiger und das zucken weniger, je weniger es wurde desto beruhiger wurde ich! ich habe mir aber auch verboten mich weiterhin zu beobachten. bzw nicht jedes zipperlein überzuinterpretieren.

Es sind 34 Nutzer auf about. Davon 3 Registrierte.
Das ist Highscore für eine tote Seite.

Offensichtlich gibt es hier Informationsbedarf!

Zitat von Michilein:
@Aesculap bei mir hat man NLG und EMG gemacht. alles unauffällig, aber das war eigentlich gar nicht so sehr das was mich beruhigt hatte.ich hab einfach so viel mit meinen eltern gesprochen und mir immer wieder versucht zu sagen, du hast es in der panik bekommen, das kann nur die psyche sein etc. ich wurde ruhiger und das zucken weniger, je weniger es wurde desto beruhiger wurde ich! ich habe mir aber auch verboten mich weiterhin zu beobachten. bzw nicht jedes zipperlein überzuinterpretieren.

Und was war deine Panik vorher?
Die Angst vor einer Krankheit oder was anderes.
Auf jeden Fall fällst du ja durch einen gesunden Optimismus und Wiederstandskraft auf

was mich aber auch beruhigt hatte, waren teilweise beiträge aus anderen posts hier! da haben andere schon ähnliches berichtet - dass sie nach dem
googeln auch plötzlich überall zuckungen hatten. darin habe ich mich teils wieder erkannt.

erst in MS reingesteigert, dann in ALS!

und jetzt hoffe ich mal das wars! vllt
helfen meine erfahrungen anderen hier auch etwas

Zitat von Moritz24:
jedoch gehen meine Symptome weit über muskelzucken hinaus

Mmm. Ich weiß. Bleib trotzdem bei meiner Einschätzung. Und das was du als Symptome beschreibst ist doch ehrlich gesagt ein Witz. Das weißt du selber. Mach deine Therapie weiter

Zitat von Michilein:
was mich aber auch beruhigt hatte, waren teilweise beiträge aus anderen posts hier! da haben andere schon ähnliches berichtet - dass sie nach demgoogeln auch plötzlich überall zuckungen hatten. darin habe ich mich teils wieder erkannt. erst in MS reingesteigert, dann in ALS!und jetzt hoffe ich mal das wars! vllthelfen meine erfahrungen anderen hier auch etwas

Das bleibt zu hoffen!
Aber man kann ja sehen, was alles möglich sein kann mit gutem Ausgang

Zitat von Bibi20:
Wie alt ist dein Kind? Versuche es vom Kind fernzuhalten. Ich glaube, die Kleinen können bleibende Schäden davon behalten. Meine Tochter fing irgendwann auch an mit: hier tut es mir weh. Hier zuckt es usw.Da muss man höllisch aufpassen. Seitdem fällt vor meinem Kind kein Wort mehr über meine Beschwerden.

Ne die ist 2... und ich erwähne niemals irgendwas vor ihr. Nur halt wenn sie schon schläft. Bin alleinerziehend und wie schlafen in einem Bett ...

Naja

Bin gespannt was der Neurologe sagt

@Aesculap Eine Frage hätte ich noch: Ich war heute erst 15km spazieren gehen und vorhin bin ich noch über 6km ziemlich schnell gejoggt. Wäre das bei einer beginnenden ALS noch möglich oder kann ich mich damit beruhigen?

Zitat von donmartin97:
@Aesculap Eine Frage hätte ich noch: Ich war heute erst 15km spazieren gehen und vorhin bin ich noch über 6km ziemlich schnell gejoggt. Wäre das bei einer beginnenden ALS noch möglich oder kann ich mich damit beruhigen?

Also es gibt Leute die ohne jegliche Krankheit keine 15 km wandern und danach 6 km joggen können! Sehr viele!

Und es gibt welche die das können und evtl. in 29 Jahren eine A.. bekommen.

Wer schon eine hat, der kann den Türschlüssel nicht mehr umdrehen, sehr häufiges Erstsymptom. Man kann normale Dinge nicht mehr!
Manchmal fragt man sich ob hier alles Fake acounts sind, die sich kaputtlachen das man solche Fragen beantwortet, oder wie weit kann so ein Gehirn abschalten das man sich diese Frage stellt. Du kannst beruhigt sein!

Zitat von Aesculap:
Also es gibt Leute die ohne jegliche Krankheit keine 15 km wandern und danach 6 km joggen können! Sehr viele!Und es gibt welche die das können und evtl. in 29 Jahren eine A.. bekommen.Wer schon eine hat, der kann den Türschlüssel nicht mehr umdrehen, sehr häufiges Erstsymptom. Man kann normale Dinge nicht mehr!Manchmal fragt man sich ob hier alles Fake acounts sind, die sich kaputtlachen das man solche Fragen beantwortet, oder wie weit kann so ein Gehirn abschalten das man sich diese Frage stellt. Du kannst beruhigt sein!

Nein das ist kein Fake und ich bin wirklich dankbar, dass Sie so geduldig antworten und sich Mühe geben. Ich habe einfach nur Angst wegen meiner Hand, ich habe schon im Kopf wie ich morgen nach dem aufstehen nichts mehr mit meiner Hand machen kann und dann weiß ich ja was ich habe.

Zitat von donmartin97:
Nein das ist kein Fake und ich bin wirklich dankbar, dass Sie so geduldig antworten und sich Mühe geben. Ich habe einfach nur Angst wegen meiner Hand, ich habe schon im Kopf wie ich morgen nach dem aufstehen nichts mehr mit meiner Hand machen kann und dann weiß ich ja was ich habe.

Darauf mache ich mich auch jeden Tag gefasst. Hab echt Angst das eine Hand von mir bald gelähmt ist. Das Gefühl in meiner Hand ist deutlich schwächer geworden, so als wäre sie gar nicht da.In den armen ist es ähnlich aber vom gefühl her nicht so schlimm wie in den händen. Es ist echt beängstigend...

Zitat von donmartin97:

Das ist gut wenn man das schon im Kopf hat!
Weil die Vorstellungskraft und die damit verbundenen Botenstoffe können sich dann schon besser auf das erwartete einstellen

Wie hat der michilein nur aus dem Loch gefunden?

Zitat von Aesculap:
Das ist gut wenn man das schon im Kopf hat!Weil die Vorstellungskraft und die damit verbundenen Botenstoffe können sich dann schon besser auf das erwartete einstellen Wie hat der michilein nur aus dem Loch gefunden?

Darf ich mal fragen ob Sie bereits im echten Leben mit Menschen zutun hatten, die an einer ALS erkrankt waren? Sie haben ja schon ein sehr fundiertes Wissen

Zitat von Aesculap:
Also es gibt Leute die ohne jegliche Krankheit keine 15 km wandern und danach 6 km joggen können! Sehr viele!

Und es gibt welche die das können und evtl. in 29 Jahren eine A.. bekommen.

Im Grunde genommen stimme ich dir zu, aber es gibt auch NME, die sich nicht so eindeutig äussern. Sprich, der Marathon ist noch realisierbar, aber das 5kg Gewicht kriegt man nicht mehr gestemmt

Zitat von Kuro2020:
Im Grunde genommen stimme ich dir zu, aber es gibt auch NME, die sich nicht so eindeutig äussern. Sprich, der Marathon ist noch realisierbar, aber das 5kg Gewicht kriegt man nicht mehr gestemmt

Ja wenn man die klassisch distale mit Beginn der kleinen Handmuskeln hat und den Zeitpunkt nicht verpaßt das sie sich auf die unteren Extremitäten ausbreitet.

Selbst dann hat man aber schon eine Atrophie der kleinen Handmuskel und ein pathologisches EMG und ein positives Hoffmann.
Wo aber nichts ist, da ist auch kein Verdacht auf irgendwas!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kuro2020:

Ich war in einer Boutique für Herrenoberbekleidung

Zitat von Aesculap:
Also es gibt Leute die ohne jegliche Krankheit keine 15 km wandern und danach 6 km joggen können! Sehr viele!Und es gibt welche die das können und evtl. in 29 Jahren eine A.. bekommen.Wer schon eine hat, der kann den Türschlüssel nicht mehr umdrehen, sehr häufiges Erstsymptom. Man kann normale Dinge nicht mehr!Manchmal fragt man sich ob hier alles Fake acounts sind, die sich kaputtlachen das man solche Fragen beantwortet, oder wie weit kann so ein Gehirn abschalten das man sich diese Frage stellt. Du kannst beruhigt sein!

Es gibt ja aber auch untypische Sachen... jemand ist Skifahren und bemerkt eine leichte Schwäche im Handgelenk/ Daumenballen beim halten des stocks aber es verschwindet erstmal wieder
Und dann 1-2
Monate später kommen Zuckungen oder oder oder ... die Krankheit hat so viele Gesichter,
Deshalb haben sicher manche so große
Angst

Zitat von donmartin97:
Darf ich mal fragen ob Sie bereits im echten Leben mit Menschen zutun hatten, die an einer ALS erkrankt waren? Sie haben ja schon ein sehr fundiertes Wissen

Falsch zitiert eben!
Ich war in einer Boutique für Herrenoberbekleidung

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore