App im Playstore
Pfeil rechts
7496

@Aesculap

Zitat des Neurologen bei Entlassung aus dem Krankenhaus: Wir haben jetzt neurologisch Alles untersucht. Mehr kann man neurologisch nicht untersuchen.

Was könnte ich denn noch machen?

Zitat von Bibi20:
@Aesculap Zitat des Neurologen bei Entlassung aus dem Krankenhaus: Wir haben jetzt neurologisch Alles untersucht. Mehr kann man neurologisch nicht untersuchen. Was könnte ich denn noch machen?

Du kannst ja wirklich eine der verschiedensten Epilepsie Varianten haben.
Die sind ja zum. Medikamentös behandelbar.

Leider ist es in der Neurologie so, daß die meisten Erkrankungen nur behandelbar sind.
Oftmals sind es aber auch nur Immunologische Geschehen, die Botenstoffe an Neurotransmitter andocken und die Funktion beeinträchtigen, ohne den Nerv selbst zu schädigen. Funktionsstörungen, die prinzipiell reversibel sind.

Oftmals muß man auf weitere klinische Zeichen warten, die eine Einordnung in das ein oder andere Bild ermöglichen.

Im Moment sieht es bei dir aber nicht nach einer schweren neurologischen Störung aus.

Wann war der Anfall?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Aesculap:
Belies dich mal zu Raynauld Syndrom was dir bekannt vorkommt.

Danke für deine Antwort. Ja das habe ich schon gelesen, jedoch ist das Schwächegefühl andauernd und nicht wie bei dem Raynaud-Syndrom immer mal wieder. Zudem werden meine Finger nicht ganz weiß sondern nur leicht und auch nicht blau.

@Aesculap

Vor sechs Wochen ca. ich habe mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass das durchaus im Zusammenhang mit der langen Schlaflosigkeit stehen könnte.

Würde eine zweite Meinung Sinn machen? Erkennt man ALS eigentlich direkt zu Beginn der Symptomatik oder oftmals erst im späteren Verlauf ?

Zitat von Bibi20:
@Aesculap Vor sechs Wochen ca. ich habe mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass das durchaus im Zusammenhang mit der langen Schlaflosigkeit stehen könnte. Würde eine zweite Meinung Sinn machen? Erkennt man ALS eigentlich direkt zu Beginn der Symptomatik oder oftmals erst im späteren Verlauf ?

Ich habe öfter gelesen das die durchschnittliche Dauer bis zur Diagnose 12 Monate sind. Genau das ist es ja auch weshalb man trotz der unauffälligen Untersuchungen damit nur schwer abschließen kann. Geht mir genauso. Ich hatte schon 5 EMGs und 2 mal die Neurofilamente untersuchen lassen und denke trotzdem noch sehr oft darüber nach ob es statt der borreliose nicht doch ALS sein könnte.

Also ich habe gerade deine Beiträge überflogen.
Deine Beschwerden einer tauben Fingerkuppe begannen nach Schleifarbeiten.
Deren Vibration eine irritation der peripheren Nerven verursacht, die je nach empfindlichkeit einige Stunden bis Tage anhalten kann.
Deswegen heute bei Motorsägen etc. Vibrationsschutz. Früher erlitten die Arbeiter massive Nervenschäden.

Auf Grund deiner Schilderung und des Alters gehe ich zunächst anhand der Symptome die durch einen diskreten Vasospasmus der Gefäße verursacht zu sein scheinen, von einer doch massiven Angststörung aus.
Anxiety.

Gab es in deiner Vorgeschichte Probleme mit Gesundheit Angst etc?

Du wirst uralt und hast nix sag ich jetzt mal.

Zitat von Moritz24:
Ich habe öfter gelesen das die durchschnittliche Dauer bis zur Diagnose 12 Monate sind. Genau das ist es ja auch weshalb man trotz der unauffälligen Untersuchungen damit nur schwer abschließen kann. Geht mir genauso. Ich hatte schon 5 EMGs und 2 mal die Neurofilamente untersuchen lassen und denke trotzdem noch sehr oft darüber nach ob es statt der borreliose nicht doch ALS sein könnte.

Du hast eine gaaaaanz dringend Vollstationär durchzuführende Therapie einer Angsterkrankung zu absolvieren.

Ich kann dir dazu auch nichts weiteres mitteilen, weil ja offensichtlich nichts ankommt.

Es ist einfach nur Angsterkrankung.

Zitat von Aesculap:
Also ich habe gerade deine Beiträge überflogen.Deine Beschwerden einer tauben Fingerkuppe begannen nach Schleifarbeiten.Deren Vibration eine irritation der peripheren Nerven verursacht, die je nach empfindlichkeit einige Stunden bis Tage anhalten kann.Deswegen heute bei Motorsägen etc. Vibrationsschutz. Früher erlitten die Arbeiter massive Nervenschäden.Auf Grund deiner Schilderung und des Alters gehe ich zunächst anhand der Symptome die durch einen diskreten Vasospasmus der Gefäße verursacht zu sein scheinen, von einer doch massiven Angststörung aus.Anxiety.Gab es in deiner Vorgeschichte Probleme mit Gesundheit Angst etc?Du wirst uralt und hast nix sag ich jetzt mal.

Ist das für mich bestimmt?

Zitat von Aesculap:
Du hast eine gaaaaanz dringend Vollstationär durchzuführende Therapie einer Angsterkrankung zu absolvieren.Ich kann dir dazu auch nichts weiteres mitteilen, weil ja offensichtlich nichts ankommt.Es ist einfach nur Angsterkrankung.

Das ich Angst habe weiß ich. Jedoch habe ich Symptome mich daran hindern meinen Alltag normal zu bestreiten....da bekommt man Angst und beim googlen kommt man leider sehr schnell auf diese Krankheit. Einige Werte waren bei mir ja auch auffällig.

Darf ich fragen was für ein Arzt du bist?

Liebe Grüße Moritz

Zitat von Bibi20:

Nein, das war für den
@donmartin97

Zitat von Bibi20:

Nein, das war für den
@donmartin97

@Aesculap
Kann es bei mir denn auch mit der elektrischen Gartenschere zusammenhängen?

Zitat von Bibi20:
@Aesculap Kann es bei mir denn auch mit der elektrischen Gartenschere zusammenhängen?

Deine Beschwerden an der Hand waren doch schon vorher?
Erzähl nochmal!
Es war keine Heckenschere mit 60 cm Schwert, sondern so ein Handschneider mit Messern?
Davon kann deine Hand im Dauergriff die Muskulatur verspannen, aber davon fällst du nicht in Ohnmacht.

Ja die Ungeschicklichkeit war vorher. Das Zittern fällt mir allerdings erst seit der Gartenarbeit auf. Genau ein kleiner akkubetriebener Handschneider.
Die Einschlafmyoklonien und der Anfall kamen ungefähr zwei Wochen später. Ich kann mir schon vorstellen, dass das stressbedingt ist, da ich mir viele Sorgen wegen der Hand gemacht habe.
Wenn ich jetzt wenig mit der Hand arbeite, fällt es mir kaum auf. Gestern habe ich unser Gartenhaus gestrichen und danach wieder vermehrt das Zittern und die Schwäche gespürt. Schwer fallen mir wie gesagt vor allem feinmotorische Tätigkeiten. Meine Tochter wollte mir zum Beispiel vor ein paar Tagen ein Gänseblümchen geben. Die konnte ich kaum mit meinen Fingern greifen.

Heute Arztsprechstunde hier?

Zitat von Aesculap:
Deine Beschwerden an der Hand waren doch schon vorher?Erzähl nochmal!Es war keine Heckenschere mit 60 cm Schwert, sondern so ein Handschneider mit Messern?Davon kann deine Hand im Dauergriff die Muskulatur verspannen, aber davon fällst du nicht in Ohnmacht.

Du mußt mal deine ganze Geschichte der Reihe nach aufschreiben, mit Details.
Beim Überfliegen lese ich das nach Gartenarbeit deine Hand zitterte und du am nächsten Tag beim Neurologen warst!
Das ist schon schnell.
Seither bestehen Beschwerden der Hand und du bist in einem Forum für ALS gelandet?
Merkst du was?

Das wäre so als wenn mir beim Pinkeln die Harnröhre brennt, ich vor Schreck bewußtlos werde.
Am nächsten Tag beim Urologen, ohne Befund. Und dann im Prostata Blasenkrebs Forum unterwegs wäre.

Erklär mir nochmal, wie das war mit dem Blackout, wenn du dich im Detail erinnern kannst.
Ist nicht unwichtig.

Haha wenigstens bringst du mich zum Lachen. Ich schreibe dir später privat. Das würde hier alles zu weit führen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bibi20:
Haha wenigstens bringst du mich zum Lachen. Ich schreibe dir später privat. Das würde hier alles zu weit führen.

Na, das gilt schon für alle!
Natürlich gibt es unbekannte, seltene, schwer aufdeckbare Erkrankungen.
Aber es gibt tatsächlich eine einsetzende Panik, die auf Grund von Angst von vorhandenen Beschwerden zum Selbstläufer wird.
Es wird unentwegt Adrenalin ausgeschüttet, und das vegetative Nervensystem derart überstimuliert, daß es durch Angst und Selbstbeobachtung, die nicht willentlich zu kontrollieren ist zu neurovegetativen Symptomen A L L E R Art kommen k a n n! Nicht muß.

Hat den Muskelschwäche am ganzen Körper etwas mit ALS zu tun?Die Muskeln sind total schnell erschöpft.. Wegen der Angst davor massive Schlafstörungen . Auch ich habe 3 Tage lang nicht geschlafen.. Das mit der Hand habe ich auch. Vor 3 Tagen wollte ich 3 Holz Schrauben raus drehen wie ich gemerkt habe das der Muskel immer schwächer wurde. Muskel Zuckungen habe ich auch am ganzen Körper vor allem Fußsohlen und Waden. Wenn der Rechte Arm belastet wird zittert der Zeigefinger und der Muskel zuckt.. Ich haben am Dienstag einen Termin beim Neurologen. Hab solche Angst. Bin 45 und Männlich nehme Trimipramin weil es alles von der Psyche kommen soll.. Wie kriegt man das Adrenalin aus dem Körper? Nach jeder Sportlichen Betätigung habe ich irgendwo Schmerzen oder Schwäche was mir noch mehr Angst macht..

Zitat von Aesculap:
Es gibt da durchaus ein paar Gründe für Faszikulationen, außerhalb der absurdesten hier angenommenen. Mit und ohne Schmerzen und versch. Begleitsymptome.Hier mal die häufigsten. Nicht vollständig bekannten: Polyglucosan-Krankheit bei Erwachsenen Alk., Angstzustände, Koffein, Bewegung, Nikotin Alexander-Krankheit Allgrove-Syndrom (AAA) Künstliche Süßstoffe (Aspartam, Sucralose) Autoimmunerkrankungen (Lyme-Borreliose, Myasthenia gravis, HIV oder AIDS, MS, chronisch entzündliche Demyelinisierung) Polyneuropathie, ALS, Parkinson-Krankheit, multifokale motorische Neuropathie mit Leitungsblockade, systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, Stiff-Person-Syndrom, Zöliakie, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Polymyositis, nicht-paraneoplastisches Syndrom, perniziöse Anämie) Basal Ganglien-Dysfunktion Gutartige rolandische Epilepsie Kleinhirnataxie (SCA2, SCA3, episodisch (...

@Highx75
Ich kann mich hier nur selbst zitieren!

Wie kommt man bei unzähligen Möglichkeiten, die Faszikulationen und Myalgien erzeugen können auf die unwahrscheinlichste, die sich zwar auch in den außergewöhnlichsten Formen äußern kann, mit noch höherem Seltenheitscharackter.
Aber außer bißchen Zucken und gefühlter Schwäche so gar kein Indiz für eine MNE gegeben ist?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore