App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Hey, ich habe eine Frage.

Bei mir ist es manchmal so das mein Bein zuckt. Also das ganze bein zuckt einmal einfach so weg. Wenn mich jemand am bein berührt ist es sehr empfindlich und zuckt dann einfach so weg.

Kennt das jemand oder hat jemand ne idee was dahinter stecken könnte ?

PS: ein Borreliose Test war Positiv

Zitat von Moritz24:
Hey, ich habe eine Frage. Bei mir ist es manchmal so das mein Bein zuckt. Also das ganze bein zuckt einmal einfach so weg. Wenn mich jemand am bein berührt ist es sehr empfindlich und zuckt dann einfach so weg. Kennt das jemand oder hat jemand ne idee was dahinter stecken könnte ?PS: ein Borreliose Test war Positiv


Das habe ich auch..manchmal mehrfach am Tag gehabt und manchmal nur alle paar Tage. Ist das bei Dir so, wie wenn man abends einschläft und dann wieder wach wird weil man so zuckt? Auf jeden Fall nicht nur Muskelzucken, sondern so, dass sich das mein gesamtes Bein auch austritt wie bei einem Schreck.
Bei mir wurde Borreliose mal vor ein paar Jahren getestet.. damals hatte ich nix und seitdem auch keine Zecke gehabt, da wir uns immer direkt absuchen mit den Kindern. Ich hab glaub ich gelesen das heisst Myoklonus.. das wäre aber wirklich nur vom Übergang zum schlafen normal und in anderen Fällen wohl nicht und sowas wie Epilepsie hab ich noch gelesen. Will aber nichts durcheinander schmeissen mit den Begriffen. Vielleicht gibts das auch wenn man so unter massivem Stress steht, ist der Körper dann immer unter Anspannung und ab und zu entläd sich das so? Wäre mir die liebste Erklärung.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von moni-:
Das habe ich auch..manchmal mehrfach am Tag gehabt und manchmal nur alle paar Tage. Ist das bei Dir so, wie wenn man abends einschläft und dann wieder wach wird weil man so zuckt? Auf jeden Fall nicht nur Muskelzucken, sondern so, dass sich das mein gesamtes Bein auch austritt wie bei einem Schreck. Bei mir wurde Borreliose mal vor ein paar Jahren getestet.. damals hatte ich nix und seitdem auch keine Zecke gehabt, da wir uns immer direkt absuchen mit den Kindern. Ich hab glaub ich gelesen das heisst Myoklonus.. das wäre aber wirklich nur vom Übergang zum schlafen normal und in anderen Fällen wohl nicht und sowas wie Epilepsie hab ich noch gelesen. Will aber nichts durcheinander schmeissen mit den Begriffen. Vielleicht gibts das auch wenn man so unter massivem Stress steht, ist der Körper dann immer unter Anspannung und ab und zu entläd sich das so? Wäre mir die liebste Erklärung.


Hey, ja so wie du es beschreibst kenne ich es auch. Ich habe auch manchmal so ein paar zuckungen aber dieses Phänomen macht mir mehr Sorgen...

Zitat von Moritz24:
Hey, ja so wie du es beschreibst kenne ich es auch. Ich habe auch manchmal so ein paar zuckungen aber dieses Phänomen macht mir mehr Sorgen...



Brauchst dir keine Sorgen machen, haben ganz viele die mit Zuckungen zutun haben. Bei mir ist es beispielsweise der Hals. Ätzend, aber das ist nun einfach ein Teil meines Lebens. Ich meine, es wird nicht aufhören, nur weil wir es wollen. Einfach weitermachen.

Zitat von DeBix:
Brauchst dir keine Sorgen machen, haben ganz viele die mit Zuckungen zutun haben. Bei mir ist es beispielsweise der Hals. Ätzend, aber das ist nun einfach ein Teil meines Lebens. Ich meine, es wird nicht aufhören, nur weil wir es wollen. Einfach weitermachen.


Ich habe ja noch deutlich mehr Symptome aber das wollte ich einfach mal fragen. Das kann auch mit ner borreliose zusammenhängen. Hauptsache es schließt nicht auf ALS hahaha

Zitat von Moritz24:
Hauptsache es schließt nicht auf ALS hahaha

Findest du das lustig?

Zitat von Kuro2020:
Findest du das lustig?

Nein. Das sollte nicht den Anschein erwecken als würde ich mich darüber lustig machen. Ich bin nur schon so lange in dieser Angstspirale das es langsam wirklich nur noch zum lachen ist...

Ihr Lieben, was denkt ihr,
Bei ALS wenn man Zuckungen hat ohne schwäche .. also richtige Schwäche. Wie lange dauert es, bis sich sowas entwickelt würde. Habe ein paar ALS Verläufe gelesen, bei Mind 95% war erst eine echte Schwäche (Fuß konnte nicht gehoben werden, Bremse beim Fahrrad konnte nicht mehr gedrückt werden etc) dann kamen Zuckungen ... davon auch noch die meisten mit start der Zuckungen an einem Arm /Fuß Etc und dann Wanderung.
Aber es gab auch nur Zuckungen ... aber die Schwäche war wohl schon da aber wurde dann auf den Nacken etc geschoben ... und erst 1
Jahr später begann eine Kontinuierliche Schwäche bei diesem
Verlauf. Ich zucke ja erst 10 Wochen, am Mittwoch ist der 2.
Neurologen- Termin ... ich habe unendliche Angst davor. Warum weiß ich gar nicht. Bei mir gibt es Tage wie heute, da zuckt es kaum und andere da kann ich nicht schlafen vor Zuckungen .... . Diese besagte Schwäche (die echte) konnte ich bislang nicht feststellen ... ich habe Angst das der Neurologe am
Mittwoch genervt ist oder denkt was will die wieder hier !
Was soll
Ich ihm nur sagen? Das ich weiterhin zicke und Angst habe ?

Sei einfach ehrlich zu ihm und sag ihm, dass du Angst hast. Dafür muss man sich nicht schämen und wenn er dir nicht mit Empathie begegnet dann sich Dir einen anderen.
Wie du geschrieben hadt: es fängt so gut wie nie mit zucken an und wenn dann war wahrscheinlich schon eine objeivierbare Schwäche da die vom Betroffenen warum auch immer nicht benerkt wurde...bei BFS ist es eine gefühlte Schwäche, die wir
alle gut kennen...
Rede einfach offen mit dem Neurologen und bitte ihn dass du auch kurzfristig für einen kurzen termin zu ihm kommen kannst, sofern dich die Ängste wieder einholen solange andere Massnahmen wie Psychotherapie nicht helfen...man kann gerne darauf verzichten aber die Angst will uns ja auch etwas mitteilen ....zb wo es in unserem Leben eigentlich wirklich hingehen soll, oder? Lg kopf hoch

Danke !

Kennt ihr das Wenn alle Gelenke knacken?
Ich habe einmal eine Frage meine Zunge fühlt sich manchmal schwer an dann geht das weg für paar Monate und kommt dann wieder kann sowas als sein?

Zitat von Bello1995:
Kennt ihr das Wenn alle Gelenke knacken?Ich habe einmal eine Frage meine Zunge fühlt sich manchmal schwer an dann geht das weg für paar Monate und kommt dann wieder kann sowas als sein?


Vermutlich einfach der verstärkte Fokus darauf. Ich kenn das auch, manchmal sogar wie Muskelkaterschmerzen in der Zunge. Und dann wars wieder weg.

Wenn es kommt
Und geht dann hat das nichts mit ALS zu tun ...

Zitat von Bello1995:
Kennt ihr das Wenn alle Gelenke knacken?Ich habe einmal eine Frage meine Zunge fühlt sich manchmal schwer an dann geht das weg für paar Monate und kommt dann wieder kann sowas als sein?


Bei mir knackt es nicht mehr es knirscht vorallem in den knien und im Nacken

Mal was anderes in die Runde, wenn ich barfuß laufe dann hab ich das Gefühl mein großer zeh kann nicht richtig Abrollen fühlt sich super unrund an, hab angst es kommt indirekt von der Muskulatur. kennt das jemand (eigtl wollt ich solche fragen nicht mehr stellen, aber keine ahnung wohin mit meiner angst grad)

Das Knirschen im Halsbereich hab ich auch, ist total nervig.
Sagt mal, hat wer von euch Zungenbrennen bzw ein Rezeptdagegen? Vitamine sind alle im Normbereich. Ich halt es bald nimmer aus.

Tut mir leid hab auch kein Rezept dafür. Ich kau Kaugummi wenn mich es arg stört

Zitat von Bello1995:
Kennt ihr das Wenn alle Gelenke knacken?Ich habe einmal eine Frage meine Zunge fühlt sich manchmal schwer an dann geht das weg für paar Monate und kommt dann wieder kann sowas als sein?


Meine Gelenke knacken ständig! Woher das kommt keine Ahnung ist mir mehr oder weniger egal
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo zusammen,
Ich hatte heute nochmal einen Termin bei einer anderen Neurologin. An den Füßen hat man heute nichts zucken gesehen als ich dort war, aber an meinem rechten Daumenballen. Sie hat es auch gesehen. Reflexe waren normal an Knie, Füßen und sie hat dann die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Die war am Karpaltunnel grenzwertig, aber da ich ja da schon mal Probleme hatte und mir damals die Hände eingeschlafen sind und un gar nicht ist es nicht so wie damals. Sie hat dann noch ein EMG gemacht aber nur von einer Stelle im Daumenballen. Das war ok, nur die Faszikulationenhat man gesehen, aber ansonsten nichts unnormales. Erst war ich beruhigt, da ich in letzter Zeit dort ja auch mal Krämpfe hatte wenn ich fester gedrückt habe, jetzt habe ich aber gesehen, dass der Einstich von der Nadel knapp über dem zuckenden Muskel war -habs mir auf einem Muskelanatomie Bild angesehen- und frage mich, ob sie den überhaupt erwischt hat. Vielleicht hatte sie den Muskel nebendran und der hat halt mitgezuckt, weil sein Nachbarmuskel das eigentliche Problem ist und man hat davon dann die Faszikulationen weil er den angestoßen hat.. bei dem Daumen ist es so, sobald ich ihn locker zu einem O mit dem Zeigefinger forme, dann zuckt es wie verrückt. Ich kann es jederzeit selbst auslösen. Der ganze Daumen vibriert leicht mit. Tue ich das nicht ist eigentlich Ruhe. Bis auf leichte krampfartige Beschwerden hatte ich bis die Angst anfing, aber mit dem Daumen keine Probleme dass mir aufgefallen ist, dass es dort zuckt. Meint ihr ich hab das jetzt selbst ausgelöst durch das viele tippen und Handy halten nachts und Stärke Tests mit schweren Sachen halten? Kraft habe ich..aber ich bin Rechtshänder und es kommt mir vor als wäre der rechte Ballen nicht so dick und fleischig wie links. Ich drehe durch..

Zitat von moni-:
Hallo zusammen, Ich hatte heute nochmal einen Termin bei einer anderen Neurologin. An den Füßen hat man heute nichts zucken gesehen als ich dort war, aber an meinem rechten Daumenballen. Sie hat es auch gesehen. Reflexe waren normal an Knie, Füßen und sie hat dann die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Die war am Karpaltunnel grenzwertig, aber da ich ja da schon mal Probleme hatte und mir damals die Hände eingeschlafen sind und un gar nicht ist es nicht so wie damals. Sie hat dann noch ein EMG gemacht aber nur von einer Stelle im Daumenballen. Das war ok, ...


Lass dich nicht von deiner Angst ärgern. Deine Ärztin hat welche Diagnose gestellt? Wie es sich anhört nur Zuckungen sonst nichts oder?
Dann schau dir mal die Videos von Dr. Weiss an, die helfen bzgl gutartiger Zuckungen

Hilfe !
Ich bin auch in einer mega angstspirale. .... heute war ein guter kaum-Zucktag -
Abends auf der Couch ist mir das dann aufgefallen, wie gut es doch heute war und vielleicht ist es ja komplett
Weg und zack!
Ging es los ... ! Habt ihr auch so unterschiedlich gute und schlechte Tage ? Oder Immer gleich ? Nun habe ich etwas bei YouTube ALS etc geguckt und sitze hier und bin am Ende ... habe mich neben
Meine kleine Tochter gelegt und ihre Hand gehalten und einfach gerade 45 min geweint ...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore