Pfeil rechts
6847

Bella1988
Huhu,

Genau das frage ich mich auch. Oh ich es schon immer
Mal hatte so ein wenig, aber Ich den ganzen einfach keine Achtung geschenkt habe. Mein Mann hatte letztens auch einen Tag Zucken in der Schulter - und meinte abends, boah nervt das Zucken. Und man hat es richtig gesehen ... er hatte den Tag davor boxtraining und ich wäre schon komplett ausgerastet wenn es permanent zuckt. Dann meinte er nur, ist morgen wieder weg. Und Siehe da es war weg. Dann eine Bekannte sagte ja (als wir in der Stadt waren) sie bräuchte noch Magnesium - dann habe ich gefragt wieso. (Sie kennt mein Problem gar nicht, ist keine gute Freundin) - ja ihr Knie zuckt innen so oft und es würde sie nerven, jetzt nimmt sie mal Magnesium. Ich dachte wie bitte, wie kann man so entspannt bleiben. Die kennt wahrscheinlich ALS nicht mal ... die geben dem
Ganzen kein Wert ...

01.06.2020 23:39 • #10161


K
Zitat von Lena_94:
..? Ja?

Mir hats nix gebracht. Kommt ja immer drauf an, was tatsächlich los is.
Aber der Großteil hier, kann profitieren

02.06.2020 01:56 • #10162


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Lemon
Zitat von Bella1988:
Dann eine Bekannte sagte ja (als wir in der Stadt waren) sie bräuchte noch Magnesium - dann habe ich gefragt wieso. (Sie kennt mein Problem gar nicht, ist keine gute Freundin) - ja ihr Knie zuckt innen so oft und es würde sie nerven, jetzt nimmt sie mal Magnesium. Ich dachte wie bitte, wie kann man so entspannt bleiben. Die kennt wahrscheinlich ALS nicht mal ... die geben demGanzen kein Wert ...


Ach übrigens, ich hab am Wochenende mit meiner Schwester geredet, die Ärztin ist, und sie sagte, dass auch Calcium wichtig für die Muskeln ist. Ich hatte immer nur Magnesium im Kopf, darum fand ich das einen guten Tipp.

02.06.2020 02:00 • x 2 #10163


K
Zitat von Lemon:
Ach übrigens, ich hab am Wochenende mit meiner Schwester geredet, die Ärztin ist,

Dann frag sie doch mal, was noch so alles wichtig ist. Wirst staunen

02.06.2020 02:10 • #10164


Lemon
Zitat von Kuro2020:
Dann frag sie doch mal, was noch so alles wichtig ist. Wirst staunen


Also ich bin selbst schon auch reflektiert und hab sogar auch meinen eigenen Doktortitel. Ich verstehe auch ein bisschen was von Statistik und Wahrscheinlichkeiten. Aber wie gesagt, die Angst ist nicht rational und schaltet oft auch meinen rationalen Teil aus. Das ist das fiese.

Aber ja, wie gesagt, ich probiere es gerade mit Progressiver Muskelentspannung und damit, immer wieder den Fokus auf etwas anderes zu lenken. Damit diese festgefahrenen neuronalen Autobahnen etwas weniger befahren werden und die Gedanken nicht ständig dahin wandern.

02.06.2020 02:16 • #10165


K
Zitat von Lemon:
hab sogar auch meinen eigenen Doktortitel.

Und welchen objektivierbaren Grund gibt es dann, für dich hier zu sein?

02.06.2020 02:45 • #10166


Lemon
Zitat von Kuro2020:
Und welchen objektivierbaren Grund gibt es dann, für dich hier zu sein?


Das lässt sich wahrscheinlich zusammenfassen mit: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Den gleichen Grund wie alle hier: Ein Austausch mit Leuten, die ähnliche Sorgen haben, kann sehr tröstlich sein.
Ich habe eine generalisierte Angststörung und Panikstörung, schon seit ich ein Kind bin.

Vielleicht kannst du mir erklären, worauf du hinaus willst? Es fühlt sich nämlich für mich gerade so an, als ob du findest, ich habe hier nichts zu suchen.

02.06.2020 02:59 • x 2 #10167


K
So war das nicht gemeint. Aber da du ja scheinbar an der Quelle sitzt, macht es mehr Sinn, da kompetenten Rat einzuholen.

02.06.2020 10:53 • #10168


R
Zitat von Kuro2020:
So war das nicht gemeint. Aber da du ja scheinbar an der Quelle sitzt, macht es mehr Sinn, da kompetenten Rat einzuholen.


Nüchtern betrachtet, hast du da sicherlich Recht. Aber lemon hat das ja auch sehr gut mit ihrer Angststörung erklärt und bei der hilft auch kein Doktor-Titel, den sie ja auch vielleicht gar nicht in Medizin hat.

02.06.2020 13:51 • x 2 #10169


R
Und schwupps ist meine Panik auch wieder da :'(
Seit einer halben Stunde wieder diese komischen Schmerzen (oder Krämpfe) im rechten Oberschenkel, die einschießen und wieder weggehen, die kommen und gehen, kommen und gehen .... Es ist zum Verrückt werden. Nur die Tatsache, dass ich keinerlei Schwäche irgendwo habe, beruhigt mich ein wenig. Aber trotzdem macht es mir totale Angst. Und dazu zuckt es wieder mal hier und mal da....

02.06.2020 15:28 • x 1 #10170


Lemon
Zitat von Kuro2020:
So war das nicht gemeint. Aber da du ja scheinbar an der Quelle sitzt, macht es mehr Sinn, da kompetenten Rat einzuholen.


Achso, ja. Aber ich frag meine Schwester möglichst nicht mehr wegen meiner Krankheitsängste, sie ist genervt davon. Verständlicherweise... Und sie ist auch keine Neurologin und würde sich dann dementsprechend auch zu Sachen, die nicht ihr Gebiet sind, auch nur sehr vorsichtig äußern. Also sie erklärt mir schon Arztbefunde (ich habe einen Gendefekt und deshalb regelmäßig Untersuchungen), aber so typische Hypochonderfragen mag sie nicht besonders.

02.06.2020 16:47 • x 1 #10171


Bella1988
Zitat von Rinchen75:
Und schwupps ist meine Panik auch wieder da :'(Seit einer halben Stunde wieder diese komischen Schmerzen (oder Krämpfe) im rechten Oberschenkel, die einschießen und wieder weggehen, die kommen und gehen, kommen und gehen .... Es ist zum Verrückt werden. Nur die Tatsache, dass ich keinerlei Schwäche irgendwo habe, beruhigt mich ein wenig. Aber trotzdem macht es mir totale Angst. Und dazu zuckt es wieder mal hier und mal da....

Warst du mal beim osteopathen ?

02.06.2020 18:45 • x 1 #10172


R
Du das werde ich tatsächlich mal wieder angehen. Danke für den Hinweis. Ich war schon einige Male da aber da hatte ich das Problem noch nicht.
Ich habe so Angst dass das ALs sein könnte. Obwohl die ja sicher nicht mit Krämpfen im Oberschenkel beginnt oder?

02.06.2020 20:48 • #10173


M
Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch hier angemeldet nachdem ich seit Tagen stille Mitleserin bin.
Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern (3+7) ich habe schon seit Jahren immer wieder Angst vor schlimmen Krankheiten und bin gedanklich schon an allem Möglichen gestorben.
So schlimm wie jetzt war es aber noch nie und ALS ist definitiv das schlimmste was ich mir vorstellen kann.

Seit Wochen/Monaten schon merke ich abends im Bett eine Art vibrieren (als wären die Füße leicht eingeschlafen gewesen) und sie zucken an den Sohlen und neben und an den Waden zuckt es auch immer mal.
Ich habe mir da die ganze Zeit keine Gedanken gemacht und immer gedacht ok, bin viel gelaufen, schleppe die Kleine mit 17 Kilo immer noch öfter mal herum usw.
Ich bekomme auch schon seit langer Zeit -bestimmt schon 2 Jahre- IMMER einen Krampf wenn ich die Füße strecke im linken Fuß.
Kann das bewusst auslösen auch.
Nun fiel mir aber auf, dass ich die Zehen links langsamer knicken kann als rechts. Daraufhin habe ich dann gegoogelt und bin auf ALS gestoßen.
Mein Daumen links fühlt sich auch immer so an als wären die Muskeln darin sehr angespannt und jetzt erinnere ich mich auch, dass mir schon seit einer Weile abends im Bett auffiel, dass die Daumenmuskeln zucken.

Seit ich das gelesen habe zuckt es noch mehr und ich bin kurz vorm Durchdrehen.
Ich tippe viel am Laptop ohne Maus und mein Daumen rechts ist oft angespannt dadurch, der linke dann beim abendlichen Symptome nachgoogeln im Handy auch. Ich kriege sogar richtig einen Krampf wenn ich es länger halte.

Ich habe bei einem Mann gelesen, er hatte vor Diagnose auch Fußzehen und Finger die sich richtig blockiert haben.
Letzte Woche (bevor die ALS Angst begann) wollte ich im Garten einen Zaun streichen und musste immer meine Hände abwechseln, weil ich nach kurzer Zeit einen Krampf bekommen habe in den Händen und nicht mehr weiter streichen konnte.

Ich fühle mich auch seit Wochen so wackelig auf den Beinen. Gefallen bin ich nicht. Treppensteigen geht auch..auf Fußspitzen laufen und Arme hoch auch.
Meine Oma ist am 22.4 überraschend gestorben und mir ging es ziemlich schlecht. Ich habe nicht viel gemacht, nur das nötigste und habe viel auf dem Sofa gelesen oder gesessen.. ich weiss nicht ob das psyschich solche Auwirkungen haben kann mit dieser Gangunsicherheit.
Vor 2 Wochen war ich auch schon in Panik mit meinem Sohn, er musste zum Augenarzt und ich hatte natürlich Horror, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, kurz davor war bei meiner Tochter eine Schwellung über dem Schlüsselbein.
Jedes mal zum Glück Entwarnung und jetzt hab ich das Gefühl nun bin ich definitiv dran..+
Meine Waden sehen so schmal aus (sie sind auf beiden Seiten etwa gleich, aber von neben echt schmal und Fotos zum vergleichen habe ich natürlich nicht. Meine Mutter meint sieht alles normal aus.. ich sehe an der einen aber auch zwei kleine Dellen..an der anderen nicht.. und dann noch der Fuß mit den unbeweglicheren Zehen.
Ich habe auch mehrfch täglich, dass sich mein Bein einfach bewegt, so eine Art elektrischer Schlag -ohne Schmerzen- nur so als würde ich mich erschrecken. Also nicht nur diese normalen Faszkulationen, sondern auch richtige bewegung. hatte das heute auch links und auch im Finger..
Sowas kenne ich nur vorm einschlafen und da ist es laut google normal.

Am Freitag war ich bei meiner Neurologin. Das letzte mal war ich im Dezember dort, dort wurde festgestellt, dass die Nervenleitgeschwindigkeit in meinen Händen nicht in Ordnung ist. Ich hatte mal ein Karpaltunnelsyndrom, nach Schonung war aber wieder alles ok und die Hände schlafen jetzt auch nicht ein. Es käme von weiter oben, nicht vom Karpaltunnel. MRT Kopf war im Dezember ohne Befund nur im MRT der Halswirbelsäule war ein leichter Bandscheibenvorfall zu sehen. Sie hat jetzt auch nichts gemessen am Freitag.
Ich musste mich hinlegen und sie hat Reflexe überprüft, auf der Stelle laufen usw. Ich hatte das zu Hause auch schon gemacht als ich gelesen habe, die Reflexe wären oft gesteigert.. mir aufs Knie gehauen und die Beine haben total ausgeschlagen. Ich habe ihr auch von meiner Angst erzählt und sie meinte nur ALS würde keinen Schwindel verursachen (das hatte ich im Dezember) aber ist ja für mich unlogisch, man kann ja von der Halswirbeläsule her Schwindel haben und trotzdem ALS. Zu den für mich gesteigerten Relfexen meinte sie nur, dass das so war weil ich es selbst gemacht habe und ich mich auf ihr ärztlichen Fähigkeiten verlassen soll, ich hätte keine gesteigerten Reflexe. Sie sagte mir dann das Muskelzucken und das unsichere Gefühl zu gehen kämen von einer beginnenden Polyneuropathie kämen, die Nerven würden Wort wörtlich blank liegen und ich soll jetzt 3 Monate lang Gabapentin nehmen. EMG oder sonstiges hat sie überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Ich denke mir jetzt, ok, will sie einfach abwarten und gucken was in 3 Monaten ist? Bevor nicht mein Fuß hängt, oder die Hand komplett streikt. Dieses Zucken vom Bein/Arm/Finger konnte ich ihr nicht sagen, das war erst danach, nur das Muskelzucken an den Füßen/Waden hatte ich gesagt.

Ich bin immer noch total in Panik, male mir alles aus mit den Kindern..dass ich sie nicht aufwachsen sehe.
Sobald ich aufhöre zu tippen zuckt mein Daumen schon wieder..das macht mir alles richtig Angst.

Wenn ich nur mal Muskelzucken hätte ok.. aber dieses verkrampfen der Handmuskulatur, wenn ich Teig knete, streiche .. und dieses wackelige Gefühl ((

Ich weiss keiner kann eine Diagnose hier stellen und eigentlich ist es ja so, dass selbst wenn man es hat es gar nix bringt früh diagnostiziert zu werden, da man ja eh nichts tun kann. Mein Mann denkt ich spinne, ich war unter Stress wie immer.
Das bin ich sicherlich, aber nur weil ich schon 1000x unbegründet Angst hatte etwas zu haben, oder die Kinder, oder er, bedeutet es ja leider nicht, das es immer so ist.

Kann Angst und permanenter Stress denn solche Dinge machen?
Gefühl als würde man herumeiern und sich so anspannen, dass man Krämpfe bekommt und alles zuckt und vor allem diese elektrische zucken, dass sich echt ein bein bewegt? Das habe ich noch nie gehört

02.06.2020 21:14 • #10174


D
Zitat von moni-:
Hallo zusammen,nun habe ich mich auch hier angemeldet nachdem ich seit Tagen stille Mitleserin bin. Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern (3+7) ich habe schon seit Jahren immer wieder Angst vor schlimmen Krankheiten und bin gedanklich schon an allem Möglichen gestorben.So schlimm wie jetzt war es aber noch nie und ALS ist definitiv das schlimmste was ich mir vorstellen kann.Seit Wochen/Monaten schon merke ich abends im Bett eine Art vibrieren (als wären die Füße leicht eingeschlafen gewesen) und sie zucken an den Sohlen und neben und an den ...


Hallo Moni,

du hast dich extrem in deine Angst reingesteigert und dazu noch deine Angst diffus googeln verstärkt.

Ich selber leide an einen Beningen Kramp-Faszikulationssyndrom, sogar mein Gesicht verkrampft und mein Hals, so dass ich manchmal Angst habe keine Luft zu bekommen. Schwindel habe ich übrigens auch. Naja, Schwindel eher nicht so, eher so ein Gefühl, dass meine Augen zu langsam sind.

Für mich klingt es bei dir genauso wie bei mir
Das Beninge Faszikulationssyndrom hat ein Vielzahl von Symptomen (deshalb auch Syndrom), dazu gehört auch Schwindel. Für mich klingt es bei dir alles danach.

Ich glaube nicht, dass du ALS hast. Schlag dir das mal schnell aus dem Kopf und genieß die Zeit mit deiner Familie!

02.06.2020 21:21 • x 2 #10175


M
Dankeschön für Deine Antwort.
Ich muss definitiv zum Psychologen, mein Mann hat auch gesagt er hält es nicht mehr aus. Ich bin halt davon überzeugt es zu haben.
Ich kann einfach nicht schon wieder Glück haben denke ich.. die Symptome sind für mich so eindeutig, je mehr ich gelesen habe umso mehr hat sich der Kreis dann geschlossen.
Ich habe heute alle Neurologen abtelefoniert, weil ich gerne nochmal zu einem anderen möchte.
Meine Neurologin hat ja nicht mal ein EMG gemacht. Ich weiss auch nicht, wenn sie ja denkt ich hätte Polyneuropathie, ob das EMG dann auffällig wäre, bei ALS ist es ja wohl so, dass es irgendwann dann auffällig ist.
Dann habe ich noch mehr Panik, falls es da keine Unterschiede gibt.
Die Zeit wird zeigen was los ist, aber jeder Tag ist eine Qual und selbst wenn ich es habe muss ich mich irgendwie zusammenreissen.Ich laufe nur auf Notprogramm und funktioniere nur.
Die Angst ist mein ständiger Begleiter..

02.06.2020 22:09 • #10176


D
Zitat von moni-:
Dankeschön für Deine Antwort. Ich muss definitiv zum Psychologen, mein Mann hat auch gesagt er hält es nicht mehr aus. Ich bin halt davon überzeugt es zu haben.Ich kann einfach nicht schon wieder Glück haben denke ich.. die Symptome sind für mich so eindeutig, je mehr ich gelesen habe umso mehr hat sich der Kreis dann geschlossen. Ich habe heute alle Neurologen abtelefoniert, weil ich gerne nochmal zu einem anderen möchte.Meine Neurologin hat ja nicht mal ein EMG gemacht. Ich weiss auch nicht, wenn sie ja denkt ich hätte Polyneuropathie, ob das EMG dann auffällig wäre, bei ALS ist es ja wohl so, dass es irgendwann dann auffällig ist. Dann habe ich noch mehr Panik, falls es da keine Unterschiede gibt. Die Zeit wird zeigen was los ist, aber jeder Tag ist eine Qual und selbst wenn ich es habe muss ich mich irgendwie zusammenreissen.Ich laufe nur auf Notprogramm und funktioniere nur.Die Angst ist mein ständiger Begleiter..


Soll ich dir was sagen? Ich habe auch immer Angst und war vorher Gesund und hatte nichts. Ich versuche mir aber nichts anmerkenzulassen und bis auf den Schwindel kann ich alle Symptome während der Arbeit gut ausblenden. Irgendwo steht die Angst halt noch in den Knochen und auch das ist bis zu einem bestimmen grad auch gut so. Ich denke, wenn dein Arzt wirklich etwas schlimmes angenommen hätte, dann hätte er ein EMG gemacht.

Mein Neurologe hat bei mir auch kein EMG gemacht, lediglich eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und ein MRT vom Kopf, beides ohne Befund.

Jedoch noch ein Rat - Ich war vergangene Woche beim Orthopäde. Er hat sofort gesehen, dass bei meiner Körperhaltung etwas nicht stimmt, ohne dass ich etwas sagen musste. Er hat mich ins Röntgen geschickt und nun steht die Verdachtsdiagnose Bandscheibenvorfall der HWS und Spinalkanalstenose im Raum. Das würde auch alles erklären. Vielleicht lässt du dich auch mal Orthopädisch abchecken?

Donnerstag habe ich dann ein MRT der HWS - Dann weiß ich mehr

02.06.2020 22:25 • x 1 #10177

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hey,

habe gerade so Angst.... kennt ihr auch so feine Zuckungen die man nicht sofort sieht und nur leicht spürt?

03.06.2020 00:11 • #10178


R
Zitat von moni-:
Hallo zusammen,nun habe ich mich auch hier angemeldet nachdem ich seit Tagen stille Mitleserin bin. Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern (3+7) ich habe schon seit Jahren immer wieder Angst vor schlimmen Krankheiten und bin gedanklich schon an allem Möglichen gestorben.So schlimm wie jetzt war es aber noch nie und ALS ist definitiv das schlimmste was ich mir vorstellen kann.Seit Wochen/Monaten schon merke ich abends im Bett eine Art vibrieren (als wären die Füße leicht eingeschlafen gewesen) und sie zucken an den Sohlen und neben und an den ...

Das hört sich nach der gewaltigen Ladung Angst an und benignen Fazikulationen. Kommt mir bekannt vor:) dein Nervensystem ist Buchstäblich durchgebrannt und zeigt es so

03.06.2020 01:06 • x 2 #10179


R
Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können. Dieser Schmerz im Bein macht mich irre. Und er macht mir Angst.

03.06.2020 05:40 • #10180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel