Pfeil rechts
6847

Phaedra
Zitat von Kuro2020:
Zur Not musst es privat zahlen.

Das wurde ihr hier schon vielfach geraten - keine Ahnung warum der Rat nicht befolgt wird.

29.05.2020 13:09 • x 3 #10121


B
Was könnte es gewesen sein hatte vor 1 Monat das gefühl gehabt nicht mehr laufen zu können meine bei. Muskulatur war voll erschöpft aber nach 1 Tag ist das weggegangen voll komisch

29.05.2020 14:11 • #10122


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


L
Zitat von Bello1995:
hatte vor 1 Monat


Wieso denkst du jetzt darüber nach wenn es für einen Tag vor einem Monat war? Wahrscheinlich war es gar nichts.

29.05.2020 14:28 • x 1 #10123


H
Sicher nichts von Bedeutung, denn das würde nicht von selbst verschwinden...
Hat man manchmal, zB wenn der Körper ´nen Virusinfekt abwehrt (der nicht so recht rauskommen will).
Ich zuck übrigens seit April 18, hat sich von den Waden über den ganzen Körper ausgebreitet und wenn die Panik dazukommt, neigen die Muskeln auch zum verkrampfen. Angefangen hat das Ganze, weil ein Verwandter völlig überraschend 5 Bypässe am Herz bekommen hat und ich mir dachte, machst mal ein Belastungstest EKG - das war oK, aber ich hab danach das Zucken entdeckt. Insgesamt 5 neurologische Vorstellungen, 2mal EMGs in 5 Muskeln insgesamt und zuletzt im März Neurofilamente im Blut in Ordnung, all das gibt mir das Vertrauen in meinen Körper immer noch nicht zurück.
Seitdem bin ich in einer Spirale der übertriebenen Sensibilität, Selbstbeobachtung, katastrophaler Deutung vermeintlicher Symptome und suche mit Hilfe von Therapie, Hypnose etc. mein Urvertrauen zurück zu bekommen. Beispiel: bin letzte Nacht durch einen leichten Krampf in der Wade panisch aufgewacht und dann auf die dämliche Idee gekommen, meinen Wadenumfang zu messen... gut ich bin dünn, aber 34cm links und 33,5 rechts ist schon wenig und weniger wie beim Neurologen vor 1,5 Jahren... und da war sie wieder voll da die Angst. Da half es mir auch nicht viel, dass mir ein paar Stunden später eingefallen ist, dass ich in Coronazeiten seit Monaten nicht wie Fürher 1x/Woche Fussball spiele, sondern nur noch Lauf/Radsport mache (vor 3 Wochen 50 Km mit 28km/h Schnitt, was die Waden natürlich anders aussehen lässt.... hilft nix mehr, wenn die Stresshormone im Blut zirkulieren...
Der schon zitierte Neurologe Dr. Thomas Weiss hat in seiner Umfrage herausgefunden, dass die Menschen, die unter ich nenne jetzt mal auch Faszikulations-Angst-Syndrom leiden überdurchschnittlich die Eigenschaften Perfektionismus, Sensitivität und Leistung aufweisen...
Ich glaube, mein Weg führt nur über das Annehmen der Angst... zu bekämpfen oder gar zu besiegen gibts da nix, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden...
Ich wünsch uns allen ein bisschen Gelassenheit

29.05.2020 14:43 • x 2 #10124


H
.... und für Menschen, die gern alles unter Kontrolle haben, ist es ein Graus, wenn der eigene Körper macht was er will oder besser: das vegetative Nervensystem... das können wir ja leider nicht einfach und direkt beeinflussen, aber ein paar Techniken gibt es schon... zB Atemübung nach Buteyko, Yoga ... und: findet ihr wahrscheinlich lustig, aber probiert´s mal aus wenns heftig ist: bei mir verschwindet das Zucken (und auch die Krampfneigung) an den Waden/Füssen (hab ich sonst permanent) nach 10 Minuten richtig warmem Fussbad für einige Zeit fast komplett - hat also wohl was mit Durchblutungsregulation/Nährstoffversorgung/Ungelichgewicht Stress-Entspannungsnerv zu tun....

29.05.2020 14:55 • #10125


Sabarina86
Zitat von Hypo65:
Sicher nichts von Bedeutung, denn das würde nicht von selbst verschwinden...Hat man manchmal, zB wenn der Körper ´nen Virusinfekt abwehrt (der nicht so recht rauskommen will).Ich zuck übrigens seit April 18, hat sich von den Waden über den ganzen Körper ausgebreitet und wenn die Panik dazukommt, neigen die Muskeln auch zum verkrampfen. Angefangen hat das Ganze, weil ein Verwandter völlig überraschend 5 Bypässe am Herz bekommen hat und ich mir dachte, machst mal ein Belastungstest EKG - das war oK, aber ich hab danach das Zucken entdeckt. Insgesamt 5 neurologische Vorstellungen, 2mal EMGs ...





Das mit dem Wadenmessen mach ich jetzt auch schon 2 oder ein Jahr. Weis es nicht auch nicht jeden Tag. Links sind es 37 und rechts 38 die ganze Zeit

29.05.2020 20:51 • #10126


Bella1988
Was sind denn neurofilamente? Mein Zucken ist deutlich besser ... Zucken nicht mehr jede Minute, sondern manchmal 2-3 std gar nicht,
Oder ich merke es nicht oder wie auch immer. Dafür habe ich das Gefühl das ich zittrig bin, in den Armen und irgendwie fühlt sich alles nicht an wie früher ....

29.05.2020 22:11 • #10127


H
Bestimmung von Neurofilamenten ist ein Bluttest, der von der Uni Ulm entwickelt wurde. Falls unauffällig ist zum Zeitpunkt der Bestimmung eine neurodegenerative Erkrankung mit etwa 85% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Würde alle beruhigen ausser uns in diesem Forum...

29.05.2020 22:19 • x 2 #10128


Bella1988
Zitat von Hypo65:
Bestimmung von Neurofilamenten ist ein Bluttest, der von der Uni Ulm entwickelt wurde. Falls unauffällig ist zum Zeitpunkt der Bestimmung eine neurodegenerative Erkrankung mit etwa 85% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.Würde alle beruhigen ausser uns in diesem Forum...




Hahaha 85% reicht echt nicht

29.05.2020 22:22 • x 1 #10129


M
Ich war heute bei meinem Hausarzt und habe ihm auch meine kleinen Sorgen und Ängste geschildert.
Als ich ihm erzählte das ich überal Zuckungen hätte, vermehrt in den Waden, konnte er mich relativ schnell beruhigen.
Er sagte das Zuckungen nur in den seltensten Fällen was ernstes sind und ich mir keine Sorgen machen müsste.
Als ich ihm auch von ALS Angst erzählte musste er auch ein bisschen schmunzeln, weil er mir sagte das es in meinem Alter schon extrem selten ist und er auch ALS Experten kennt, die noch nie einen Patienten hatten der unter 30 war.
Ich hatte es eigentlich erwägt danach zum Neurologen zu gehen aber dank meinem Arzt hat sich das erledigt.

29.05.2020 22:48 • x 4 #10130


R
Nachdem es gestern ging mit den Schmerzen oder Krämpfen im Bein, habe ich das heute schon wieder:-( Ich bin schon wieder völlig panisch zumal auch die Füße wieder zucken. Es steht sich wieder alles um meine Angst. Das ist so traurig und belastend.

30.05.2020 13:59 • #10131


H
Ich hab mal in deine früheren Beiträge geschaut, bei mir fing bewusst das Zucken auch in der linken wade an und ist da auch nach wie vor am schlimmsten. Auch die Zehen 2-5 kann ich links nicht ganz so hoch ziehen wie rechts, was aber daran liegt, dass sie durch Fussball, Lauftraining und zu enge Schuhe etwas verkrümmt sind... auch neige ich links mehr zu Krämpfen in Fuss und Wade trotz 800mg Mg tgl hatte allerdings 2012 nen Oberschenkelhalsbruch links beim Fussball... ich denke die Betonung einer Seite liegt an Muskeldysbalancen und Verkürzungen... das Zucken hat sich bei mir zusammen mit der Angst im ganzen Körper verteilt... schlimmer durch Angst Stress, Kälte, Hunger, nach Sport... bin auch dabei zu versuchen es einfach zu akzeptieren..

30.05.2020 19:13 • x 1 #10132


H
...Angst lässt uns ja latent hyperventilieren und dann nimmt auch die Krampfneigung zu...

30.05.2020 19:14 • x 3 #10133


R
Zitat von Hypo65:
...Angst lässt uns ja latent hyperventilieren und dann nimmt auch die Krampfneigung zu...

Da mag was dran sein. Vielen Dank für deine Schilderungen. Ich habe halt neuerdings auch immer mal so kurze Schmerzen wie so ein Schlag oder Stich. Gerade war es auch beim Einparken ganz komisch. Da zuckte irgendwie das rechte Bein. Seit mir vor drei Wochen die Zunge so gezuckt hat, kommt ständig was anderes. Die Zunge hat wieder Ruhe gegeben, dann kam der Handballen wieder mal dazu. Dann die Füße und am Donnerstag diese krampfartige Schmerzen im Oberschenkel, als ich im Büro saß, die kamen und gingen über Stunden. Vor ein paar Monaten hatte ich das glaube ich schon mal im linken Oberschenkel, jetzt war es der rechte und heute habe ich da auch so ein komisches Gefühl drin.

30.05.2020 21:07 • #10134


S
Hallo zusammen, wie geht's euch?

31.05.2020 14:51 • #10135


R
Zitat von Sweety1983:
Hallo zusammen, wie geht's euch?

Sehr gut im moment, Zucken ist bissl weniger im Moment und ich übe im Moment für mein Abitur. Wie geht's dir?

31.05.2020 14:59 • x 1 #10136


Bella1988
Mir auch besser, Zucken fast weg ... komisches Gefühl auch besser. Habe nun in 10 Tagen den Termin beim Neurologen und frage mich ob ich hingehen soll? Glaube aber wenn ich absage wird es einfach wieder schlimmer ... meine ALS Angst ist derzeit deutlich besser... ich hoffe so sehr das es so bleibt

31.05.2020 16:57 • #10137

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Bella1988:
Mir auch besser, Zucken fast weg ... komisches Gefühl auch besser. Habe nun in 10 Tagen den Termin beim Neurologen und frage mich ob ich hingehen soll? Glaube aber wenn ich absage wird es einfach wieder schlimmer ... meine ALS Angst ist derzeit deutlich besser... ich hoffe so sehr das es so bleibt

Klar gehst du. Spätestens dann wenn du den Termin abgesagt hast tauchen sonst die Symptome wieder auf. Aber dass es besser ist als die letzten Tage, weißt doch darauf hin, dass du keine Sorge wegen ALS haben musst.

31.05.2020 17:01 • x 1 #10138


R
Zitat von Sweety1983:
Hallo zusammen, wie geht's euch?

Ich habe immer noch diese seltsamen Schmerzen im Bein. Und es zuckt in den Füßen. Handballen und zunge sind aber o.k. Aber das Bein macht mir halt echt Sorgen.

31.05.2020 17:02 • #10139


Bella1988
Zitat von Rinchen75:
Klar gehst du. Spätestens dann wenn du den Termin abgesagt hast tauchen sonst die Symptome wieder auf. Aber dass es besser ist als die letzten Tage, weißt doch darauf hin, dass du keine Sorge wegen ALS haben musst.


Ja ich gehe auch, auch wenn er wahrscheinlich denkt ich hätte nen Schuss. War ja vor 10 Wochen dort als es anfing, da war er mega nett und hat n emg und sämtliche Tests gemacht. Es zuckte wahnsinnig doll überall ... und nicht gerade so wenig. Man hat es mit bloßen Auge sehen können - es war einfach schlimm. Nun habe ich gerade ca 10 zucker am
Tag aber eigl
Auch nur wenn ich daran denke. Das ist ein riesiger Fortschritt, es war vorher pro Sekunde 10 mal oder
So. Er meinte mein nervnekostüm
Ist quasi durchgebrannt - nerven heilen extrem langsam bis kaum. Ich muss 3-6 Monate warten meinte er. Ich dachte damals das ich dann schon im Rollstuhl sitzen kann etc. War 0 zufrieden und hatte mir noch einen Termin zur Kontrolle nach 3 Monaten geben lassen. Nun ist es mir etwas unangenehm

31.05.2020 18:00 • x 1 #10140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel