Hallo zusammen!
Vorweg, EIGENTLICH habe ich keine Angst (mehr) vor ALS, aber in diesem Thread sind einfach die meisten Menschen, die das gleiche Problem haben wie ich: Muskelzucken.
Bei mir fing es vor über einem Jahr damit an, dass plötzlich mein linker Fuß zuckte bzw. der Muskel, der den großen Zeh bewegt. Der große Zeh bewegte sich dabei auch sichtbar mit. Neurologen meinten, das könnte schon mal sein, EMG am Fuß wollten sie nicht machen, neurologische Untersuchung auf Reflexe etc. war ansonsten unauffällig... Also lebte ich damit und irgendwann, nach Monaten, wurde es besser und ging schließlich weg.
Vor einer Woche kam es dann plötzlich wieder und leider nochmal viel schlimmer als zuvor. Gestern z. B. hat es sicher 10x pro Minute gezuckt, immer auch mit deutlichen Bewegungen des Zehs. Ich kann das Zucken sogar durch eine bestimmte Drehung meines Fußes auslösen.
Morgens ist es dann meistens besser, so hatte ich z. B. heute tagsüber fast gar nichts und irgendwann gegen Abend ging es los. Als wenn der Muskel, sobald er mehr beansprucht wird, irgendwann anfängt zu zucken. Da das Zucken so häufig ist, tut der Muskel jetzt auch noch weh...
Der identische Muskel am anderen Fuß fängt jetzt teils auch schon an und manchmal spüre ich auch ein Zucken im Bein oder irgendwie schüttelt es meinen gesamten Oberkörper.
An ALS glaube ich, wie gesagt, eigentlich nicht mehr... Erstens bin ich erst 28, weiblich und außerdem hatte ich das Zucken ja erstmals vor über einem Jahr (wenn das denn das gleiche war...) und seitdem habe ich keine Schwäche o. ä. entwickelt.
Ich nehme auch Magnesium, aber irgendwie scheint das nicht zu helfen. Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass es mit meinem Zentralen Nervensystem zusammenhängt und da gerade irgendwas schiefläuft... Zählt das schon als Spastik, was ich habe? Immerhin bewegt sich alles deutlich sichtbar, bei vielen sonst hier ist es ja kaum zu sehen...
Ich möchte deswegen nicht wieder zum Neurologen eigentlich... Ein EMG wird es da wohl eh nicht geben und ein MRT vom Kopf hatte ich erst im Februar... Meine Blutwerte (Entzündungswerte etc.) sind soweit auch gut. Habt ihr eine Idee, was es sein kann oder geht es noch jemandem ähnlich wie mir?
26.05.2020 23:05 •
x 1 #10065