App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Bella1988:
Ohne Pausen? Springend oder an einemFleck ? Wie fing es an? Schon dran gewöhnt ?

Waden und füße Zucken jede sekunde mehrmals. Am Rest des Körpers sprigend. Angefangen hat es als ich nach einem Antibiotika meine größte Panikattacke hatte mit beinaher Bewusstlosigkeit. 3 Tage sp@ter die ersten Zuckungen wahrgenommen. Hab dann gegoogelt und bin auf ALS gestoßen. Bin dann 3 Monate komplett abgekackt und hab 9kg abgenommen. Iwann hats klick gemacht und habe mich absolut dran gewöhnt

Zitat von Robin1:
Waden und füße Zucken jede sekunde mehrmals. Am Rest des Körpers sprigend. Angefangen hat es als ich nach einem Antibiotika meine größte Panikattacke hatte mit beinaher Bewusstlosigkeit. 3 Tage sp@ter die ersten Zuckungen wahrgenommen. Hab dann gegoogelt und bin auf ALS gestoßen. Bin dann 3 Monate komplett abgekackt und hab 9kg abgenommen. Iwann hats klick gemacht und habe mich absolut dran gewöhnt

Wow! Bei mir ging es auch nach einer Panikattacke los ... Crazy. Meine osteopathin sagt das veg Nervensystem ist durchgebrannt ...

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Bella1988:
Wow! Bei mir ging es auch nach einer Panikattacke los ... Crazy. Meine osteopathin sagt das veg Nervensystem ist durchgebrannt ...

So wurde es mir auch ungefähr gesagt.

Zitat von Robin1:

Kenn ich total konnte in meiner schlimmsten Phase nichts mehr essen nicht mehr schlafen wollte eig. Den ganzen Tag nur heulen! Es ist deutlich besser geworden aber ganz daran gewöhnen kann ich mich noch nicht....es nervt manchmal einfach total

Hallo zusammen!
Vorweg, EIGENTLICH habe ich keine Angst (mehr) vor ALS, aber in diesem Thread sind einfach die meisten Menschen, die das gleiche Problem haben wie ich: Muskelzucken.
Bei mir fing es vor über einem Jahr damit an, dass plötzlich mein linker Fuß zuckte bzw. der Muskel, der den großen Zeh bewegt. Der große Zeh bewegte sich dabei auch sichtbar mit. Neurologen meinten, das könnte schon mal sein, EMG am Fuß wollten sie nicht machen, neurologische Untersuchung auf Reflexe etc. war ansonsten unauffällig... Also lebte ich damit und irgendwann, nach Monaten, wurde es besser und ging schließlich weg.
Vor einer Woche kam es dann plötzlich wieder und leider nochmal viel schlimmer als zuvor. Gestern z. B. hat es sicher 10x pro Minute gezuckt, immer auch mit deutlichen Bewegungen des Zehs. Ich kann das Zucken sogar durch eine bestimmte Drehung meines Fußes auslösen.
Morgens ist es dann meistens besser, so hatte ich z. B. heute tagsüber fast gar nichts und irgendwann gegen Abend ging es los. Als wenn der Muskel, sobald er mehr beansprucht wird, irgendwann anfängt zu zucken. Da das Zucken so häufig ist, tut der Muskel jetzt auch noch weh...
Der identische Muskel am anderen Fuß fängt jetzt teils auch schon an und manchmal spüre ich auch ein Zucken im Bein oder irgendwie schüttelt es meinen gesamten Oberkörper.
An ALS glaube ich, wie gesagt, eigentlich nicht mehr... Erstens bin ich erst 28, weiblich und außerdem hatte ich das Zucken ja erstmals vor über einem Jahr (wenn das denn das gleiche war...) und seitdem habe ich keine Schwäche o. ä. entwickelt.
Ich nehme auch Magnesium, aber irgendwie scheint das nicht zu helfen. Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass es mit meinem Zentralen Nervensystem zusammenhängt und da gerade irgendwas schiefläuft... Zählt das schon als Spastik, was ich habe? Immerhin bewegt sich alles deutlich sichtbar, bei vielen sonst hier ist es ja kaum zu sehen...
Ich möchte deswegen nicht wieder zum Neurologen eigentlich... Ein EMG wird es da wohl eh nicht geben und ein MRT vom Kopf hatte ich erst im Februar... Meine Blutwerte (Entzündungswerte etc.) sind soweit auch gut. Habt ihr eine Idee, was es sein kann oder geht es noch jemandem ähnlich wie mir?

Warst du mal beim osteopathen oder Orthopäden ? vielleicht die Lendenwirbelsäule ? Eine spastik ist das nicht !

Zitat von Bella1988:
Warst du mal beim osteopathen oder Orthopäden ? vielleicht die Lendenwirbelsäule ? Eine spastik ist das nicht !

Ich hab halt bei den gutartigen Zuckungen ständig gelesen, dass man die kaum sieht und die keinen Bewegungseffekt haben...
Und bei mir bewegt sich ja eben schon sehr deutlich der Zeh... Hatte eine ganz schlimme Nacht und konnte kaum schlafen, weil es so heftig gezuckt hat. Teils hat sich jetzt auch der kleine Zeh mit bewegt.

Beim Osteopath war ich mal, ist aber schon länger her. Beim Orthopäden war ich kürzlich noch, zwar wegen was anderem, aber der hatte auch auf die Wirbelsäule geschaut und da war alles okay.

Soo ich war gerade beim Neurologen.
Habe ein EMG bekommen, ist unauffällig.
Wurde danach noch genaustens untersucht, Handballen, Zunge, Reflexe ect. alles bestens!
Der Neurologe will mich trotzdem nochmal in 2 Monaten sehen und nochmal ein EMG machen, das ist das einzigste was mir etwas Sorgen macht.
Habe das Muskelzucken schon seit 2 Monaten und hatte es auch schon im Dezember letzten Jahres, reicht die Zeit nicht, da müsste doch eigentlich schon ersichtlich sein das es nichts ernstes ist. Oder stehe ich da etwas auf dem Schlauch?

Oh man, glaube ich das dich das verunsichert, aber er meinte das bestimmt beruhigend . Ist doch super das alles fein ist. Eigl ist es ja so, dass wenn Symptome auftreten bei einer ALS schon 40% kaputt sind oder so ... das würde man im EMG doch sehen denke ich. Gerade ein erfahrener Neurologe! Hast du denn noch andere Symptome ? Zuckt
Es dauerhaft ? An einem
Fleck oder immer wonanders? Gibt es Tage/ Stunden wo Ruhe ist ?

Zitat von Bella1988:
Oh man, glaube ich das dich das verunsichert, aber er meinte das bestimmt beruhigend . Ist doch super das alles fein ist. Eigl ist es ja so, dass wenn Symptome auftreten bei einer ALS schon 40% kaputt sind oder so ... das würde man im EMG doch sehen denke ich. Gerade ein erfahrener Neurologe! Hast du denn noch andere Symptome ? ZucktEs dauerhaft ? An einemFleck oder immer wonanders? Gibt es Tage/ Stunden wo Ruhe ist ?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, ich freue mich auch das erstmal alles gut ist! Ich weiß nicht, ab wann das Muskelzucken bei ALS beginnt, habe nur gehört, dass die meisten Betroffenen vorher schwächen haben.
Nein, ich habe keine anderen Symptome nur das Muskelzucken. Nein, es zickt nicht dauerhaft. Hauptsächlich aber an den Waden, merke ich nur kaum. Die Zuckung da sind sehr fein und eben auch nicht durchweg. Meistens eben nur wenn ich abends im Bett liege oder mich darauf konzentriere. Ansonsten 1-2x am Tag an verschiedenen anderen stellen (Bauch, Unterarm, Oberschenkel ect) manchmal aber auch gar nicht. Also ja es gibt auch Stunden/Tage wo Ruhe ist.

Hat da vielleicht noch jemand Erfahrung?

Zitat von Robin1:
@Hoots1 nächsten Monat zucken wir schon 10 Monate. Überleg mal bald Zucken wir 1 Jahr (!) konstant

Ja da werden wir drauf anstoßen.
Ich hab jetzt die Tage die 1 Jahresmarke. Bei mir hat es in den Waden begonnen. Dort merk ich es nur manchmal noch. Die Füße bleiben unbeeindruckt und zucken weiterhin 24/7

Hey Leute ich bin neu hier im Forum.
Ich kenne mich noch aus meiner Schulzeit noch ein bisschen mit ALS aus wo ich mal ein Referat drüber halten musste.
Jetzt habe ich aufgrund von leichten Muskelzuckungen irgendwie Sorge das ich das auch haben könnte.
Ich weiß die Krankheit ist sehr selten und tritt auf fast nur bei ätlteren auf..
Hab ich dennoch ein Risiko ebenfalls daran zu erkranken oder bin ich mit 21 dafür zu jung?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit.

Zitat von jasoj:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit

Mit den Dingen die du schilderst, nahe 0

Zitat von Hoots1:
Ja da werden wir drauf anstoßen. Ich hab jetzt die Tage die 1 Jahresmarke. Bei mir hat es in den Waden begonnen. Dort merk ich es nur manchmal noch. Die Füße bleiben unbeeindruckt und zucken weiterhin 24/7

Waden sind bei mir auch abgeschwächt, sehe es teilweise nur. Füße eskalieren teilweise immernoch stark. Echt komisch.

Oh man jetzt bekomme ich weiche Beine ... so als hätte ich Sport gemacht - 40 squads... so zittrig- schwache Beine . Hatte das schon mal jemand ?

Zitat von Bella1988:
Oh man jetzt bekomme ich weiche Beine ... so als hätte ich Sport gemacht - 40 squads... so zittrig- schwache Beine . Hatte das schon mal jemand ?

Das ist nur die besagte gefühlte Schwäche....
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sweety1983:
Das ist nur die besagte gefühlte Schwäche....

Einbildung ? Stufen laufen klappt alles, aus der Hocke hoch und so. Aber nun versteife ich mich natürlich darauf und habe das Gefühl ich muss mich extrem konzentrieren damit ich rund gehe ...

Zitat von jasoj:
Hey Leute ich bin neu hier im Forum.Ich kenne mich noch aus meiner Schulzeit noch ein bisschen mit ALS aus wo ich mal ein Referat drüber halten musste.Jetzt habe ich aufgrund von leichten Muskelzuckungen irgendwie Sorge das ich das auch haben könnte.Ich weiß die Krankheit ist sehr selten und tritt auf fast nur bei ätlteren auf..Hab ich dennoch ein Risiko ebenfalls daran zu erkranken oder bin ich mit 21 dafür zu jung?Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit.

Das ist ja nicht nett, sowas als Referatsthema zu vergeben! Ich war in der Schule damals auch schon hypochondrisch, das wäre für mich nicht gut gewesen.

So nachdem ich jetzt ein paar entspannte Tage ohne Zuckungen in der Zunge und wenigen Zuckungen im Handballen und in den Füßen und Waden hatte, hat sich heute wieder was neues eingestellt: ein unangenehmer ziehender Schmerz im rechten Oberschenkel, der mal mehr mal weniger stark ist und kommt und geht. Ab und an zuckt auch der Muskel im Oberschenkel, aber mehr oben drauf, während der Schmerz eher an der Innenseite ist. Und sofort ist die Angst vor ALS wieder da...
Kennt das jemand von euch?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore