Pfeil rechts

anni91
Hallo ihr lieben:)
Ich habe folgendes Problem .Anfang Juni war ich beim Hno zum Schwindeltest, damals kam beim BERA -Test heraus, dass mein Gleichgewichtssinn auf der Rechten Seite nicht optimal weitergeleitet wird. Der Arzt meinte es könnte auf ein Hirntumor hinweisen und ich sollte ein Mrt machen lassen.Als ich ihm allerdings sagte , dass ich vor ca.nem halben Jahr beim Mrt war meinte er, dass es dann nicht nötig wäre und es auch meistens nur ein Messfehler ist. Habe jetut im September eonen Ternin zur Kontrolle beim Hno.
Für mich war diese Geschichte eigentlich erledigt, habe nir keine Gedanken mehr darüber gemacht, da ich sowiesi eher der Typ bin der sich uber Herz-Kreislauf Krankhwiten sorgen macht und nicht uber iwelche Tumorarten.
Nun habe ich aber seit dem Wochenende Schluckbeschwerden und häufiger Kopfschmerzen.
Ich weiß nicht ob das eher von der Psyche bzw. Auch Hitze kommen kann (?!).
Mache mir jetzt aufgrund dieser neu aufgetretenen Symptome Sorgen wegen diesem Test (vllt doch ernsthaft Krank)
Kennt jemand von euch diese symptome? Kann es auch nurdurch die psyche sein?
Hatte jemand von euch auch diesen Test und vllt.schlechtere Werte? Bis September ist es noch so lange-.- und der Hno hat angeblich keinen Termin vorher frei.

Mit den liebsten (angstlichen) ) Grüßen; ))

Anni

23.07.2013 23:10 • 04.09.2013 #1


23 Antworten ↓


Stedefreund
Schluckbeschwerden fallen außen vor. Es ist wahnsinnig warm, mach dich nicht verrückt wegen deiner Kopfschmerzen. Die Aussage deines Arztes kann ich in sofern nicht nachvollziehen, da man mit derartigen Krankheiten nicht einfach rausprescht und den Patienten damit verunsichert.

Kopfschmerzen und Halsschmerzen gehören zum Leben wie die Nahrungsaufnahme. Ich denke das kennt jeder. Du nimmst deinen Termin als Absicherung wahr, ergo verstehe ihn auch als solchen.

24.07.2013 00:46 • #2


A


Schlechter BERA-Test , Angst

x 3


M
es ist im moment sehr schwül und da sind kopfschmerzen ganz normal ....ich habe schon seit tagen kopfschmerzen ....die schluckbeschwerden können meiner meinung nach entweder auf eine erkältung hindeuten oder psychotomatischer natur sein ....mach dir keine gedanken ..es muss nicht immer gleich etwas ganz schlimmes sein ..

24.07.2013 05:08 • #3


anni91
Danke euch für fie die Antwort:)das beruhigt mich schon etwas. Die schluckbeschwerden äußern sich abet vorallem datin , dass ivh das grfuhl habe ich könnte zb. Während dem essen nix mehr schlucken.ich muss dann richroh inne halten und mich aufs schlucken konzentrieren. Ansonsten habe ich das Gefühl zu ersticken.
Furchtbar-.- habe dadurch seit drei tagen kaum gegessen wobei ich es immer wieder versuche.
Kennt diese Besvhwerden jemand?

24.07.2013 10:09 • #4


Schlaflose
Ich kenne das zwar nicht, aber Schlucken ist ein Reflex, d.h. funktioniert unwillkürlich. Wenn man sich jedoch darauf konztriert, dann klappt es nicht.

24.07.2013 10:15 • #5


Nataraja
anni, für mich klingt das ganz arg nach ner Angststörungen. Unbewusst scheinst du dir doch Sorgen zu machen, etwas zu haben.

Schluckbeschwerden hatte ich zum Glück noch nicht..nur das übliche Kloßgefühl. Aber ich hab hier schon oft von Leuten mit dem Problem gelesen. Das kommt wohl leider öfter bei Angstpatienten vor.

Um dich erst mal zu beruhigen.. ich hoffe, das kann ich damit.. Schluckbeschwerden haben eigentlich nichts mit nem Hirntumor zu tun.. auch Kopfschmerzen treten nicht zwingend bei einem Tumor auf.. oft gibt es andere Beschwerden.

Du bist dir sicherlich darüber bewusst, dass Kopfschmerzen meistens ohne eine organische Ursache vorkommen. Es gibt hunderte Arten von Kopfschmerzen. Viele Leute haben bei dem Wetter Probleme.. vergiss nicht ausreichend zu trinken!

Wichtig ist, dass du deine Angst weg bekommst.. versuch dich zu beruhigen und dir vor Augen zu halten, dass dies typische psychosomatische Beschwerden sind und du selbst Einfluss darauf hast!

24.07.2013 10:24 • #6


P
das mit den Schluckbeschwerden klingt nach dem guten alten globusgefühl. ganz berühmt berüchtigt unter angstpatienten, google das mal (google am besten angststörung globusgefühl, dann kommst du direkt zum richtigen). Ist nicht schlimm, nur unangenehm. Mein thera sagt, dass ist unterdrückte trauer. Dadurch hast du quasi einen kloß im hals.

24.07.2013 10:30 • #7


H
Zitat von anni91:
Hallo ihr lieben:)
Ich habe folgendes Problem .Anfang Juni war ich beim Hno zum Schwindeltest, damals kam beim BERA -Test heraus, dass mein Gleichgewichtssinn auf der Rechten Seite nicht optimal weitergeleitet wird. Der Arzt meinte es könnte auf ein Hirntumor hinweisen und ich sollte ein Mrt machen lassen.Als ich ihm allerdings sagte , dass ich vor ca.nem halben Jahr beim Mrt war meinte er, dass es dann nicht nötig wäre und es auch meistens nur ein Messfehler ist. Habe jetut im September eonen Ternin zur Kontrolle beim Hno.
Für mich war diese Geschichte eigentlich erledigt, habe nir keine Gedanken mehr darüber gemacht, da ich sowiesi eher der Typ bin der sich uber Herz-Kreislauf Krankhwiten sorgen macht und nicht uber iwelche Tumorarten.
Nun habe ich aber seit dem Wochenende Schluckbeschwerden und häufiger Kopfschmerzen.
Ich weiß nicht ob das eher von der Psyche bzw. Auch Hitze kommen kann (?!).
Mache mir jetzt aufgrund dieser neu aufgetretenen Symptome Sorgen wegen diesem Test (vllt doch ernsthaft Krank)
Kennt jemand von euch diese symptome? Kann es auch nurdurch die psyche sein?
Hatte jemand von euch auch diesen Test und vllt.schlechtere Werte? Bis September ist es noch so lange-.- und der Hno hat angeblich keinen Termin vorher frei.

Mit den liebsten (angstlichen) ) Grüßen; ))

Anni


Hi Anni,

wird bei dem Bera test nicht die HÖrfähigkeit getestet?
VG

03.08.2013 21:45 • #8


anni91
Huhu;) doch, genau. Aber der Hno meinte, dass mein Gleichgewichtssinn iwie nicht richtig weitergeleitet wird rechts und es sein könnte, dass da ein Tumor in Gehirn drauf drückt. Ich kenn mich da ja nicht so aus.Muss auf jedenfall im Sep. Nochmals hin um den Test zu wiederholen. Angst hat mir der Arzt mit dieser Aussage aber definitiv gemacht-.-

03.08.2013 21:58 • #9


G
Hi anni

Jeder verantwortungsvoller Arzt hätte dir bei einen Verdacht auf ein Hirntumor schnellst möglich einen Termin zur genauen Abklärung gegeben bzw zu einen Spezialisten überwiesen denn ein Hirntumor ist schließlich keine harmlose Erkältung. Von daher denke ich mal das es sich um keinen Tumor handelt.

LG Gorden

03.08.2013 23:10 • #10


H
Außerdem hast du ein MRt machen lassen und da war nichts!
Bitte mache die keine Sorgen.
Wieso hast du die Untersuchung machen lassen, leidest du unter Schwindel oder Tinnitus?
Hast du auch den kalorischen Spültest mitgemacht, bei der die warme Luft oder warmes Wasser in die Gehörgänge gespült wird?

LG

04.08.2013 09:11 • #11


anni91
Ja ich leide unter schwindel. ..dass ist rig. Mein Hauptproblem. Ich habe diesen Test machrn lassem, allerdings mit warmer Druckluft statt Wasser.
War aber alles soweot ob. Bis auf den Bera-.-

Lg Anni

04.08.2013 09:40 • #12


H
Zitat von anni91:
Ja ich leide unter schwindel. ..dass ist rig. Mein Hauptproblem. Ich habe diesen Test machrn lassem, allerdings mit warmer Druckluft statt Wasser.
War aber alles soweot ob. Bis auf den Bera-.-

Lg Anni



Achso wie ich:( ich leide auch seitdem unter einem Dauer-Schwankschwindel.
HNO bot mir auch diese Diagnostik an, hatte aber Angst vor diesem Lufttest, da ich gelesen habe, dass dabei ein heftiger Schwindel mit Übelkeit ausgelöst werden kann. Dann habe ich abgesagt.
Wie hast du diesen Test empfunden mit der warmen Luft?
HNO und Neurologe glauben auch nicht, dass es bei mir am Ohr liegt, denn die Koordinationstests waren alle unauffällig und mein Schwindel kommt nicht anfallsweise, der ist einfach immer da, und wenn ich Angst oder viel Stress habe, dann ist der besonders schlimm. Kann aber problemlos mit dem Fahrrad fahren oder auf einem Balken balancieren und das wäre bei einem Ausfall des Gleichgewichtsorganes schwer möglich.

Ich sollte folgende Test machen
Bera+OAE+Audio, ENG und IMP

VG

04.08.2013 10:08 • #13


anni91
Huhu!;) genauso ist es bei mir, dauernd Schwank und Benommenheit Gefühl. Vor kurzem fing es sogar mit richtigem Drehschwindel für einige Minuten an. Bei dem Test kam nix heraus, bis auf das bei dem Bera, was ja lt. HNO auch ein Messfehler sein kann.
Ich fand den Test mit der Luft unangenehm aber er ist durchaus zum aushalten. Er wurde ja im liegen hemacht und somit dachte ich mir, kann nix passieren. Mir wurde schon schwindlig , aber ich habe mich einfach an der liege festgekrallt ^^und nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei. Es ist wirklich nicht so schlimm. Übelkeit hatte ich z.b garnicht, aber bin da generell nicht so empfindlich was den Magen betrifft. Nur Mut, trau dich;) es kann nix passieren.
Allerdings wenn du dir sicher bist dass es von der Angst kommt benötigst du es nicht unbedingt. Ich weiß nur von mir, dass ich diesen was wenn doch Gedanke immer im Hinterkopf hatte und ich froh war, dass ich mich so absichern konnte.

Lg;))

04.08.2013 10:48 • #14


H
Ja nach der zweiten Panikattacke hatte ich Benommenheit, als wenn man nach der Narkose aufwacht, der war immer präsent und ging schließlich über in einen Dauerschwindel. Leider sind das nicht meine einzigen Symptome:(
Meine Therapeutin, die gegen weitere Untersuchungen ist, meinte, solange ich den Schwindel fürchten werde, wird er da sein, dass ist die maskierte Angst, denn manchmal zeigt sich die Angst als ein Gefühl und manchmal als ein körperliches Symptom, wie eben bei uns der Dauerschwindel. Am Abend so ab 20 Uhr oder wenn ich einen anstrengenden Tag hatte, ist der besonders schlimm, dann kribbelt es im Kopf noch dazu, habe einen druck hinter und über den Augen.

Ich hatte halt Angst, wenn ich den Schwindel bei dem Test bekomme, dass dies eine Panikattacke auslösen könnte.
Naja erst einmal werde ich nichts machen.
Nimmst du irgendwelche Medis ein?
Ich nehme seit 2 Wochen Opipramol 50 mg vor dem Schlafen (die kleinste dosis).

Hast du dem HNO Arzt gesagt, dass du unter einer Angststörung leidest, dies könnte auch ein Grund für den auffälligen Bera test sein, vieles wird auch über das Nervensystem gesteuert, und dass ist besonders bei uns Angshasen überstrapaziert.

04.08.2013 10:58 • #15


anni91
Ja der HNO wusste davon.
Ich kenne den Schwindel genauso wie bei mir.
Ich habe auch Opipramol hier aif dem Risch liegen...vor einigen Wochen habe ich esvauch über paar Tage genommen, allerdings ging es mir dann nicht gut und ich war feige und hab es wieder abgesetzt. (Habe auch nach dem vierten Tag ca. Den Beipackzettel gelesen...EIN FEHLER!) Wie geht es dir damit? Merkst du schon etwas?
Welche Symptome treten bei dir auf? Bist du auch eher auf das Herz fixiert?
Lg

04.08.2013 11:40 • #16


H
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, waren im Garten und haben gegrillt.
Bei mir war das genauso, ich hatte auch total Angst vor der Einnahme von Opi.
Aber ich habe mich überwunden, da ich über 4 Monate versucht habe ohne die Medis klar zukommen.
Die Agoraphobie habe ich zum größten Teil dank der Therapie und dank meines Mannes überwunden, aber körperlich geht es mir nur langsam besser.
Klar kein Vergleich zum Anfang aber ich habe noch nicht meine alte Kondition wieder.
Bei mir wurde ein Burn out mit Angst und Pa. Störung diagnostiziert und Citalopram verschrieben
Als ich die Nebenwirkungen las, erschrack ich und habe mich gegen die Medis entschieden. Dagegen ist der Beipackzettel von Op. noch harmlos.

Ich nehme die kleinste Dosis 50 mg, ambulant sind 150-200 mg erlaubt. Habe trotz der Tabletten gestern einen total schlechten Tag gehabt, hatte vermehrt Angst und hatte das Gefühl meim Blutdruck ist im Keller. Dann habe ich es auf die Tabletten geschoben, dass es von denen kommt. Trotzdessen habe ich es drauf ankommen lassen und gestern Nacht eine Tabl. genommen um zu schauen wie ich heute sein werde. Und heute geht es mir super.
Deshalb denke ich, Tabletten sind auch keine Wundermittel und wenn es uns mal unter denen nicht gut geht, schieben wir es gerne mal auf die NW, dabei ist es normal hin und wieder auch mal schlechte Tage zu haben, auch mit Medis lässt sich dies nicht unterbinden.
Ich bin also nicht angstfrei, aber ich kann immer besser damit umgehen. Klar Rückschläge sind auch erlaubt. Die Therapie 2 Std. in der Woche helfen mir auch sehr, durch sie soll ich nicht nur lernen mit der Angst umzugehen bis sie verschwindet sondern soll lernen auch mein Leben umzukrempeln. Bei mir lag es am Stress, nun heißt es die Lebensweise ändern und den Drang zum Perfektio. abzulegen, damit ich die Angststörung bewältigen kann und diese in Zukunft nicht mehr auftaucht.

Wie viel mg Opi. solltest du nehmen? Ich fühle mich ca. 1 Stunde nach der Einnahme etwas müde, keineswegs benommen oder sonst was..kann gut durchschlafen und habe am Morgen kein Hangover, was mir wichtig ist.
Vielleicht überlegst du es dir doch nochmal, es soll ja keinen anderen Menschen aus dir machen, es soll nur eine Krücke sein. Ich gebe dem Medi noch ein paar Wochen lang die Chance. Der Arzt meinte ich muss zur Ruhe kommen, dann wird sich auch der Schwindel legen.

04.08.2013 18:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

anni91
Huhu! War heute morgen beim HNO ...der Test ist weiterhin schlechtich soll deshalb bochmal n Mrt der Felsbeine machen lassen, damals war es ja nurein Mrt Kopf.
Ich habe solche Angst vor einem Tumor. Ich kann mir ja kaum vorstellen das dieser BERA zweimal falsche Ergebnisse liefert...wobei ich mir das so wünschen würde. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder sogar selbst ein Akustikusneuronom?
Lg

04.09.2013 14:21 • #18


H
Zitat von anni91:
Huhu! War heute morgen beim HNO ...der Test ist weiterhin schlechtich soll deshalb bochmal n Mrt der Felsbeine machen lassen, damals war es ja nurein Mrt Kopf.
Ich habe solche Angst vor einem Tumor. Ich kann mir ja kaum vorstellen das dieser BERA zweimal falsche Ergebnisse liefert...wobei ich mir das so wünschen würde. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder sogar selbst ein Akustikusneuronom?
Lg



Hallo Anni91,
hey ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst trotzdem möchte ich dir die Angst nehmen.
Es gibt nicht wenige Leute bei denen der Bera test auffällig ist und die trotzdem kein Akustikneurom haben. Was hat denn der HNO zu dir gesagt?
Stellst du selbst eine Hörminderung fest?

Auf dem Schädel MRT sind die Felsenbeine doch auch dargestellt und dieser ergab doch damals nichts.
Und selbst wenn, es sich um einen Akustikneurom handelt (was ich aber keineswegs glaube), du weißt dass dieser nichts mit Krebs zu tun hat, es ist ein gutartiger sehr langsam wachsender Tumor.
GLG

04.09.2013 18:12 • #19


anni91
Huhu;) danke für deine Nachricht!
Also er meinte nicht viel, er ist ohnehin nicht der Mann großer Worte.
Da der Test nunmal zum zweiten mal schlechter für doe rechte Seite ausfiel sollte ich vorsichtshalber zum MRT. Er meinte das es selten wäre, dass es beim BERA-TEST zu verfälschten Werten kommt. Der Rest meiner Untersuchungen war gut (komplette Schwindeldiagnostik und Hörtest) auch so merke ich eig. Keine Hörminderungvoder gar Tinnitua oä. Das einzigste was ich manchesmal mit den Ohren in Berbindung bringe ist ein minimaler Druck der aber eher im gesamten Kopf vorhanden ist und ich bisher dachte, dass es von der HWS kommt.
Dieser Druck hält auch nicht lange an.
Ich bin ja ursprünglich nur wegen der Schwindeldiagnostik hin.
Bist du in dem Bereich tätig weil du dich so gut auskennst?
Ja das stimmt...ich habe echt enorm angst.-.-

04.09.2013 18:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel