Pfeil rechts
6

E
Hallo ihr Lieben!

Im Moment habe ich ganz komische Träume. Ich weiß nicht, ob das überhaupt hierher gehört, jedenfalls bräuchte ich mal eure Meinung dazu, eventuell kennt es hier sogar jemand.

Es ist so, dass ich zur Zeit extreme Schlafstörungen habe, ich schlafe pro Nacht vielleicht 3 Stunden.

Ich wälze mich hin und her, bis ich irgendwann anfange zu träumen, allerdings bin ich währenddessen noch wach.
Ich kann mich drehen, mich aufsetzen, klar denken und der Traum läuft einfach weiter.
Ich weiß in dem Moment, dass ich wach bin, es ändert aber nichts daran, dass der Traum permanent weitergeht.
So kommt es auch dazu, dass das, was ich im wachen Zustand mache und höre, in den Traum übergeht.
Das hört sich jetzt sicher alles verrückt an.

Vorhin war es wieder so, ich legte mich hin, weil ich einfach nur müde war, ich wollte wenigstens 1-2 Stunden schlafen, es funktionierte aber nicht.
Dennoch fing ich an zu träumen, dann passierte es, dass ich zB meinem Freund schreiben wollte, weil dieser heute Abend zu mir kommen will. Ich hatte das Handy in der Hand, als im Handy plötzlich ganz andere Telefonnummern zu sehen waren, fremde Profilbilder auf WhatsApp, sodass ich ihn gar nicht mehr in meinen Kontakten fand, auch mein Handy hatte sich selbstständig gemacht, also war dies wieder geträumt, ich hatte mein Handy aber wirklich in der Hand. Ich habe mich sogar mehrmals selbst gefragt, was das nun ist, ob es echt oder mein Traum ist. Im Traum war ich auch gar nicht zuhause, sondern draußen.

Dann rief mich meine Mutter an, ich wollte dran gehen, fand im Traum aber mein Handy nicht mehr, ich kann mich erinnern, dass ich im Traum durch eine mir fremde Wohnung lief und es suchte, meine Mutter rief allerdings wirklich an, zumindest das war nicht geträumt, ich habe es wirklich mitbekommen, sah ja sogar ihren Namen auf meinem Handy.

Ich finde es total unheimlich, sowas ist jetzt schon ganz oft passiert, es ist sehr schwer zu erklären. Es ist wie ein Wechsel zwischen dem Wach sein und dem Schlaf bzw wie eine Mischung aus Traum und Wirklichkeit.

Vorhin bin ich dann mit extremen Kopfschmerzen und starkem Schwindel aufgestanden, ich bin jetzt noch wahnsinnig durcheinander. Ich fühle mich auch nicht ausgeschlafen, ich habe ja auch gar nicht richtig geschlafen.
Diese Verwirrtheit gerade ist am schlimmsten.

Weiß jemand, was das ist? Es macht mir totale Angst, es ist einfach beängstigend, ganz unangenehm Ich kenne ja Schlafparalysen, aber ich habe gehört, dass man sich dabei nicht bewegen kann, ich allerdings kann mich bewegen, eigentlich ja auch klar denken. Es war sogar schonmal so, dass ich aufstand und selbst dabei der Traum weiter ging, da ist die Erinnerung allerdings sehr verschwommen.

21.02.2022 18:39 • 22.02.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


S
"war sogar schonmal so, dass ich aufstand und selbst dabei der Traum weiter ging, da ist die Erinnerung allerdings sehr verschwommen.”

(Sorry kann grad am Handy nicht zitieren”

Das passiert durchaus, ist nichts unnormales.

Ich wurde von einen Freund angerufen, der Panik hatte. Wir wohnten davor im selben Haus.

Er rief mich an, hatte Panik und ich sagte, ok ich komme runter”

Aufgelegt und die Treppe runtergegangen. In der Mitte merkte ich, dass ich in meinem Haus bin u nicht mehr bei ihm wohne.

Und wenn Du Antidepressiva zufälligerweise nimmst, da träumst Du Sachen so intensiv.

21.02.2022 18:46 • x 2 #2


A


Schlafstörungen Träumen, aber eigentlich wach sein?

x 3


Uwe_v
Hallo.

Also so schlimm wie bei dir kenne ich das nicht im gehen z.b.
Ich träume im halb wach halb schlaf auch immer wieder und kann mich an alles bis aufs letzte bisschen erinnern.. einmal hab ich geträumt ich habe meine Mutter anrufen wollen , hab aber mit meinen Handy nichts auf die Reihe bekommen. Gut sie ist 2018 mehr oder weniger plötzlich verstorben, kann sein das es das noch etwas ungeklärtes gibt von meiner Seite. Aber auch andere Träume sind so reell , das ich hinterher echt total verdutzt bin und nicht unterscheiden kann wahr oder Traum.
Ich habe da eine eigene Meinung dazu und denke das sind ne Art Tagträume , ja wenn auch nachts. Denn dein unruhiger Schlaf könnte für deinen Körper ne Art Tag sein.

21.02.2022 18:53 • x 3 #3


Schlaflose
In den schlimmsten Zeiten meiner Schlafstörungen hatte ich das auch öfters so krass. Ich war froh darüber, weil für mich träumen bedeutet zu schlafen, auch wenn wenn es nur sehr oberflächlich ist. Ich habe aber auch sonst das, was man luzides Träumen nennt. Man ist sich im Traum bewusst, dass man träumt.

22.02.2022 07:30 • #4





Dr. Matthias Nagel