Pfeil rechts
9

L
Hallo
Ich träume in letzter Zeit immer davon zu sterben…
Mein Vater hat auch geträumt dad er stirbt und er ist kurze zeit später wirklich gestorben.
Träume das alles richtig ausführlich und meine Mutter sagte (ka ob das stimmt) wenn man in Bunt träumt wäre das eine Nachricht…
Habe mega Angst.
Ich weiß das klingt albern.
Hat das jemand von euch auch und was bedeutet das?

31.03.2022 04:31 • 31.03.2022 #1


9 Antworten ↓


pixycosmos
Hey Du,

Nichts was dir Angst macht ist im Endeffekt albern, weil es dich ja immerhin beunruhigt.
Das mit deinem Vater tut mir natürlich sehr leid, aber sein Traum hatte ganz bestimmt nichts damit zutun, dass er gestorben ist. Höchstens das er sich vielleicht vorher gedanklich damit auseinandergesetzt hat, aber auch das muss nicht unbedingt sein.

Ich persönlich träume sehr, sehr oft vom Tod bzw. sterben und das schon seit Ich sehr jung bin und das muss auch nicht unbedingt eine tiefere Bedeutung haben. Habe mich auch viel damit beschäftigt, in der Traumdeutung sagt man wenn du vom Tod träumst hilft es deinem Unterbewusstsein bei der Verarbeitung einer plötzlich veränderten Lebenssituation wie z.B. einem Umzug, einer Trennung, einem neuen Beruf oder ähnliches.
Wie gesagt, das alles muss gar nicht unbedingt stimmen, bzw. nicht immer stimmen. Manchmal träumt man einfach so vom Tod. Dein Gehirn verarbeitet Gedanken, Eindrücke auf seine ganz eigene Art.

Hoffe das hilft dir etwas, versuch dir nicht so viele Sorgen darum zu machen. Liebe Grüße.

31.03.2022 04:44 • x 1 #2


A


Immer wieder vom sterben träumen

x 3


NaFu
Du steckst momentan auch in einer totalen Angstphase, genau wie ich, da ist es eigentlich normal, das man auch sowas träumt. Und ich hatte auch schon öfter solche Träume, das hat definitiv nichts mit dem eigenen Tod zu tun. Und ich träume jede Nacht in bunt! Und um ein Gegenbeispiel zu nennen: Mein Vater ist leider auch sehr früh verstorben, er hat es auch nicht geträumt, obwohl er sehr spirituell veranlagt war. Oftmals steckt da die eigene Angst hinter oder ein positiver Neuanfang im Leben.

31.03.2022 05:21 • #3


GoodFriend
In Träumen verarbeitet das Gehirn Emotionen und Gedanken. Träume bringen zum Ausdruck was du unterbewusst denkst und fühlst, sie sind aber ganz sicher kein Blick in eine mystische Kristallkugel, die dir die Zukunft offenbart. Sowas gibt es nicht und wenn es sowas gäbe, dann würdest du in dieser riesengroßen Welt tagtäglich davon hören, wie allerlei schlafende Propheten etwas kommen sahen, was sie eigentlich unmöglich wissen konnten.

Stell dir lieber die Frage: Wie oft habe ich etwas geträumt und wie oft kam es dann so? Du wirst feststellen, dass das so gut wie nie passiert.

Was deine Mutter sagt, ist esoterischer BS. Ich reagiere darauf mittlerweile allergisch, denn es sind solche absurden, an den Haaren herbeigezogenen Ideen, die einem, gleich einer Wahnvorstellung, das Leben zu Hölle machen können, wenn es sich dabei um heikle Themen dreht, wie zB Tod und Krankheit.

Die Sache mit deinem Vater ist einfach nur Zufall. Es ist Teil der Natur des Zufalls, dass er sich früher oder später bewahrheitet, nur ändert es eben nichts daran, dass es einfach nur Zufall war. Wer nicht an Zufälle glauben darf, ist meiner Meinung nach kein freier Mensch und wird in seinem Bewusstsein vielen Problemen begegnen, für die es keine Lösung gibt, was zu viel Angst und Sorge führen kann. Erlaube dir in einer Welt zu leben, in der die Dinge keine Bedeutung haben müssen, dann wirst du dich sehr viel freier und wohler fühlen.

31.03.2022 06:16 • x 2 #4


Schlaflose

31.03.2022 07:51 • #5


marialola
Ich hatte auch schon einmal etwas dazu geschrieben.
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor Wahrträumen, es hat mich eine zeitlang unglaublich gequält. Je mehr ich mich fürchtete, um so mehr kamen diese Alpträume.
Hintergrund ist, dass meine Mutter offenbar ihren eigenen Tod geträumt hat, mir von dem Traum erzählte, wobei ich dann schreiend aus dem Haus gerannt bin, kurz danach ist sie tatsächlich gestorben. Das hat mich derart schockiert, dass ich fast verrückt geworden bin.
Sie hatte mir den Traum detailliert geschildert.
Ich wiederhole das jetzt hier nicht, es war aber sehr deutlich und symbolisch.
Es kam wie es kommen muss, in Folge träumte ich genau das immer wieder und war dann überzeugt, sterben zu müssen. Das kann sich keiner vorstellen. Ich träumte immer wieder auch von ihr und dass sie mich holt.
Das ist nun über 25 Jahre her und zum Glück lebe ich noch.
Es ist mir damals klar geworden, dass man natürlich genau das träumt, was man mit allen Mitteln nicht träumen will.
Den Traum meiner Mutter erkläre ich mir so, dass sie lange krank war und sich daher bestimmt mit ihrem Tod gedanklich beschäftigt hat. Sie hat eigentlich ihr ganzes Leben Lang viel vom Tod gesprochen. Ganz furchtbar für ein Kind.
Deswegen bin ich dann leider auch so geworden, wie ich jetzt bin….

31.03.2022 10:51 • x 4 #6


L
Vielen Dank für eure lieben Worte.Ja es liegt vielleicht wirklich daran dass ich Angst davor habe…

31.03.2022 13:56 • #7


Schlaflose
Zitat von Lenajoline_:
meine Mutter sagte (ka ob das stimmt) wenn man in Bunt träumt wäre das eine Nachricht…

Ich träume schon meim ganzes Leben immer bunt und bin damit 60 Jahre alt geworden

31.03.2022 15:34 • x 1 #8


M
Puh, bei sowas fällt es mir auch immer schwer rational zu denken, vor allem wenn die Person nicht mal krank war oder so…. Andererseits hab ich vor ungefähr zwei Jahren geträumt wie ich brutal ermordet werde, extrem detailliert und hat sich echt angefühlt, der Traum hat mich noch Wochen lang verfolgt, aber ermordet wurde ich bis heute nicht.

31.03.2022 17:24 • #9


GoodFriend
Angenommen, dass das was deine Mutter sagt stimmt, würde ich im TraumTV doch lieber den guten alten Schwarz-Weiß Fernseher bevorzugen, dann kann ich getrost auf Durchzug stellen und wache morgens gut erholt auf und muss mir über nichts weiter den Kopf zerbrechen. Leider habe ich noch nie Schwarz-Weiß geträumt.

31.03.2022 22:02 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel