Pfeil rechts
59

Meteora
Mirtazapin kann Restless Legs auslösen, ich hatte auch das Zucken, das du beschreibst. Amitriptylin genauso.

26.05.2023 17:56 • #201


O
Dass mit Ruck durch Körper, wenn man grade einschläft, habe ich vor Mirta dieses Jahr bekommen. Jemand meinte, ob nicht vielleicht Eisenmangel daran Schuld ist. Meine Eisenwerte waren oft niedrig.
Aber Mirta habe ich das Gefühl vestärkt so ein Zucken/ d. Ruck. Das passiert dann mehrmals und meistens ist man danach wach. Je höher die Dosis, desto mehr Zucken gibt es. Das schlimme ist, dass mir niemand sagen kann, warum ich momentan diese Probleme habe. Alles wird auf die Psyche geschoben, hier Antidepressiva, erledigt. Aber auf Mirta ist leider kein Verlass. Ich weiß nie, werde ich damit in der Nacht schlafen, oder nicht. Ärzte sagen, Dosis erhöhen. Aber weder 15 mg, noch 22,5 noch 30 mg sind zuverlässig, mal schläft man damit, mal nicht. Durchschlafen kann ich damit eh nicht und sofort einschlafen, auch nicht. Ich brauche um die 2 bis 3 Std um Einzuschlafen und wache meistens ein paar Std später wieder auf. Und dann hängt es v. Glück ab, ob ich wieder einschlafe oder nicht. Andere Ad, die schlafanstoßend sein sollen, sollen auch zig Nebenwirkungen haben und sind wohl nicht stärker als Mirta. Keine Ahnung, was das für eine Phase ist, in welcher ich mich befinde. Wie gesagt, ich bin 44, vielleicht stellt sich mein Körper auf Wechseljahre um? Meine Hormonwerte sollen zwar noch ok sein aber vielleicht ist es bald soweit? Auf jeden Fall werden irgendwie Symptome behandelt. Durch Mirta und Schlafmittel hat man mehr Symptome bekommen, aber Ursache kein Niemand benennen. Und Psyche ist es nicht. davor war alles ok. Jetzt ist die Psyche durch die Situation in Mitleidenschaft gezogen worden. Leider...

27.05.2023 16:17 • #202


A


Schlafstörung Insomnie und Angst vor FFI Austausch

x 3


Schlaflose
Zitat von Ottoline:
. Ich brauche um die 2 bis 3 Std um Einzuschlafen

Genau deswegen soll man schlafanstoßende ADs auch 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nehmen.
Und zuviel erwarten darf man auch nicht. Durchgeschlafen habe ich ich schon mein ganzes Leben lang nicht. War schon als Kind 5-6 Mal in der Nacht wach. Ich bin schon sehr zufrieden, wenn ich mit meinem AD (Doxepin) insgesamt 6-7 Stinden Schlaf bekomme, egal wie oft ich aufwache. Wenn ich innerhalb von 10-15 Minuten wieder einschlafen kann, ist alles gut. Hauptsache nich wie früher monatelang nur 2-3 Stunden pro Nacht schlafen. Und wenn es mal trotzdem nicht funktioniert, kann man als Bedarfsmedikament auch noch richtige Schlafmittel dazunehmen. Darf nur nicht zu oft sein, damit keine Abhängigkeit entsteht.

28.05.2023 06:56 • #203


O
zu welchem Arzt kann man bitte gehen? heute nacht wieder nicht geschlafen. ich schlafe ein, ruck,wach. ich schlafe ein, ruck wach. sowas dann 20 , 30 mal. dann fängt man irgendwann mal für ein paar minuten träume zu sehen und wird wieder rausgerissen. was ist es?

29.05.2023 10:43 • #204


O
das war so am morgen. am abend bin ich vom mirta einfach nicht eingeschlafen. ich habe skoliose und deshalb oft rückenschmerzen. wenn ich mit mirta einschlafe, durchzuckt mich ein schmerz im rücken, da wo es weh tut. auch wenn vorher der rücken nur bisschen weh tut, beim einschlafen mit mirta, durchzuckt heftiger schmerz im rücken. selbst durch schmerzmittel merke ich den schmerz. vertrage ich mirta nicht? seit 5 wochen nehme ich es, seitdem durchzuckt mich der schmerz im rücken beim einschlafen. ....

29.05.2023 10:48 • #205


H
Zitat von Ottoline:
zu welchem Arzt kann man bitte gehen? heute nacht wieder nicht geschlafen. ich schlafe ein, ruck,wach. ich schlafe ein, ruck wach. sowas dann 20 , 30 ...

Will nur sagen du bist nicht allein. Kannst ja mal meine Beiträge durchlesen........

29.05.2023 10:58 • #206


Schlaflose
Zitat von Ottoline:
das war so am morgen. am abend bin ich vom mirta einfach nicht eingeschlafen. ich habe skoliose und deshalb oft rückenschmerzen. wenn ich mit mirta einschlafe, durchzuckt mich ein schmerz im rücken, da wo es weh tut. auch wenn vorher der rücken nur bisschen weh tut, beim einschlafen mit mirta, durchzuckt heftiger ...

Ich hatte Mirta für 2 Wochen ausprobiert und bekam in dieser Zeit starke Rückenschmerzen, die mit Diclo überhaupt nicht weggingen, wie normalerweise, wenn ich Rückenprobleme hatte. Der Psychiater meinte, dass Verspannungen von Mirta verursacht werden können. Da es mir sowieso kaum beim Schlafen half, habe ich wieder damit aufgehört und bin zu meinem Doxepin zurückgekehrt. Nach zwei Tagen waren die Rückenschmerzen weg. Vielleicht solltest du auch ein anderes schlafanstoßendes AD probieren.

29.05.2023 11:14 • #207


O
wie lange nimmst du schon doxepin?

29.05.2023 11:20 • #208


O
und hat jemand erfahrungen mit trimipramin?

29.05.2023 11:48 • #209


Schlaflose
Zitat von Ottoline:
wie lange nimmst du schon doxepin?

Seit 2008. Davor hatte ich 9 Jahre Amitriptylin.
Trimipramin hatte ich auch mal probiert, aber bei mir wirkte es 0.

29.05.2023 12:13 • #210


O
ich weiß, dass es draussen menschen gibt, die schlimmere schlafprobleme haben als ich. und ich finde es furchtbar, dass sowas elementares wie schlafen nicht funktioniert und kein arzt kann dir helfen. ausser all die tabletten durchzuprobieren. man liest die nebenwirkungen und kriegt ja angst, dass das herz, nieren, leber usw davon kaputt gehen können. und man denkt sich, stelle ich mich an? früher hat es mir nicht so sehr ausgemacht, eine nacht nicht zu schlafen. aber dieses jahr kam dieses wie in der zeitlupe in den schlaf sinken und sofort wieder rausgerissen werden, dazu. oder einschlafen, ruck, wieder rausgerissen. und dieses jahr kam dazu, dass ich mehrere nächte hintereinander kaum bis nicht schlafe. und niemand kann da helfen. niemand kann sagen, warum das so ist. und jetzt ist man von der situation nur noch gestresst, was alles nur verschlimmert. ich habe das gefühl, ich bin nur noch ein möbelstück zuhause, weil ich wie stumpf geworden bin und kann gar nichts machen, was ich früher gemacht habe. ausser vom arzt zu arzt zu laufen... die nicht helfen können, sondern dich einfach nur als fast verrückt betrachten, nach der art, ich kann schlafen, du bildest dir das ein, mach abendrituale, nimm tabletten, powere dich mit sport aus, trink ein glas milch, das wird wieder.

29.05.2023 13:01 • #211


H
Zitat von Ottoline:
ich weiß, dass es draussen menschen gibt, die schlimmere schlafprobleme haben als ich. und ich finde es furchtbar, dass sowas elementares wie ...

Wie lange schon? Hast Du Kinder?

29.05.2023 13:14 • #212


H
Ich finde es auch irre, wie sehr abgekoppelt vom rationalen denken man sein kann.... Vor einer Stunde hab ich meinen Sohn zweimal beim Tischkicker abgezockt. Also offensichtlich ist meine Reaktionsfähigkeit hervorragend. Wir haben gestern eine lange Radtour gemacht also funktionieren sowohl Ausdauer als auch Herz-Kreislauf etc. ganz klar bombig.
Jeden Tag koche ich nach Rezept, bringe den Kindern neue Sachen bei, lese Bücher vor etc... Also kognitiv ist auch alles paletti - mit Abstand betrachtet!
Aber kurze Zeit später versinkt man wieder in diesem elenden Grübeln und versteift sich auf das eine Rädchen das nicht funktioniert, nämlich schlafen. Und schon ist man sicher, dass man schwer krank ist (egal ob körperlich oder psychisch) ‍️

29.05.2023 13:19 • #213


Schlaflose
Zitat von Ottoline:
ausser all die tabletten durchzuprobieren. man liest die nebenwirkungen und kriegt ja angst, dass das herz, nieren, leber usw davon kaputt gehen können.

Davor hatte ich nie Angst. Und wie man sieht, ist nach 24 Jahren der Einnahme auch nichts Dergleichen passiert. Das einzige, was für mich immer zählte, war meine Arbeit machen zu können, meinen Job nicht aufgrund von Arbeitsunfähigkeit durch Schlafmangel zu verlieren und in Armut zu enden.

29.05.2023 13:53 • x 2 #214


Kermit
@HypoSarinchen Therapie.

29.05.2023 15:54 • x 1 #215


O
leider war ich gesundheitlich nie sehr fit. ich habe noch einige baustellen im körper, die kränkeln. und durch die jetzige situation, habe ich noch mehr schmerzen und meine kränkelnde stellen, schmerzen mehr. das heisst, die jetzige schlaflosigkeit verschlimmert mein allgemeinzustand. deshalb bin ich momentan wie aus dem leben gerissen und zum nichts zu gebrauchen.

29.05.2023 16:19 • #216


O
es ist wie, ein baustein , d. sowieso schon immer gewackelt hat, nähmlich mein schlaf, ist umgekippt und hat noch eine kettenreaktion ausgelöst...

29.05.2023 16:23 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Irgendwo hier hab ich mal etwas von B-vitaminen gelesen und dass die in Überdosis schlaflos machen sollen? Ich finds nicht mehr... Weiß jemand was darüber?

29.05.2023 17:28 • #218


O
vitamin b hochdosiert, mg, weißdorn, baldrian, melatonin, melisse, das habe ich schon alles ausprobiert.
das ist so ekelig, man liegt, wahnsinnig müde und schläft einfach nicht ein. alles tut weh, übelkeit, schon paar mal ohnmächtig geworden, 3 mal im krankenhaus gelandet. die schicken dich zurück, für die bist du ein simulant. dass schlaflosigkeit eine folter ist, verteht keiner

29.05.2023 17:58 • #219


P
@Ottoline geh mal zu einem anderen Gyn und lass dir Progesteron testweise verschreiben. Die Hormone kommen durcheinander bevor der Zyklus anfängt rumzuspinnen. In der Prämenopause entsteht Progesteronmangel, lies dir mal die Symptome durch. Oft kommt dadurch noch eine relative Östrogendominanz hinzu.

Progesteron kann den Schlaf verbessern.

Ich habe auch mit Promethazin gute Etfahrungen gemacht.

29.05.2023 18:07 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel