Pfeil rechts
50

Schokowaffel_
Hallo liebes Forum,

mache mir zur Zeit wieder viele Sorgen. Leide schon wieder unter Einschlafprobleme. Normalerweise kenne ich das so, dass ich ca. 2 Stunden brauche zum einschlafen in schlechten Zeiten. In den letzten Tagen hat sich das aber so rapide gesteigert, dass ich mittlerweile 6 Stunden brauche und dann ist es auch egal, ob es nur 2 Stunden Schlaf die Nacht davor waren.

Dabei mache ich mir nicht mal konkret Gedanken zu irgendwas, habe in der Situation weder Angst noch Panik nachts, sondern mein Kopf ist einfach hellwach und werde überhaupt nicht mehr richtig müde!

Bei der familiären letalen Insomnie ist es ja so, dass die Betroffenen auch erstmal Einschlafstörungen bekommen, die sich rapide steigern und irgendwann gar nicht mehr schlafen. Die Folgen brauche ich gar nicht zu erwähnen.

Trigger

Zwangweise führt die Krankheit innerhalb weniger Monate zum Tod.



Natürlich drehe ich am Rad und habe schon langsam Angst vor den Nächten und dass die Fähigkeit zum schlafen einfach verschwindet

Würde ich mir nachts über etwas Gedanken machen, dann ist es klar, dass man nicht schlafen kann, aber ich werde bloß nicht müde, trotz sehr wenig Schlaf zur Zeit.

Kennt das jemand von euch? Also einfach nicht schlafen zu können, ohne über etwas zu grübeln bzw. nachzudenken? Nicht richtig müde werden?

Familiär gibt es keine Vorbelastungen zur letalen Insomnie, aber es reicht ja schon aus, wenn das Gen weitervererbt wird und ich qausi die erste bin, bei der das ausbricht
Normalerweise bricht die Krankheit im Schnitt erst im mittleren Alter aus, aber einige Seiten sagen, dass es schon in den 20er ausbrechen kann. Bin fast 26.

Tut mir leid, wenn ich so wirr schreibe, aber in letzter Zeit spielt mein Körper verrückt und es ist immer etwas anderes

06.01.2023 22:34 • 08.01.2023 x 3 #1


35 Antworten ↓


E
Hi du.

Betreibst du Schlafhygiene? Sprich Schlafzimmer gelüftet, kein Handy, kein TV, kein Buch im Bett? Schlafzimmer dunkel genug?

Ansonsten hätte ich leider keine Idee.

06.01.2023 22:39 • x 3 #2


A


Angst vor letaler Insomnie

x 3


M
Ach menno, das klingt ja gar nicht gut.
Hätte auch nur die selben Vorschläge wie @Grace_99.
Mir hilft immer noch viel Bewegung an der frischen Luft um müde zu werden.
Ich wünsche dir, dass dieser Zustand bald verschwindet

06.01.2023 23:02 • x 2 #3


E
Mir fallen noch folgende Punkte ein:

Milch mit Honig
Schlaftee
Evtl. Wärmflasche bei kalten Füßen
Evtl. Hintergrundgeräusche mit Wellenrauschen oder was halt beruhigt.

06.01.2023 23:05 • x 2 #4


Frigga
Es gibt einen Tee von einer bekannten Marke mit Melatonin. Der schmeckt ganz gut.
Ich kann seit Jahren nicht einfach so einschlafen. Leider hab ich mir das aus einer Angst heraus antrainiert. Ich brauche mein festes Ritual um mich quasi einzuschläfern. Am schlimmsten ist es wenn ich mir Druck mache weil ich morgens früh raus muss und es schon spät ist zb. Wenn ich aber im Bett liege und gemütlich noch lesen will und dabei meinen Schlaftee schlürfen will, schlafe ich nach einer halben Stunde ein. Hast du es mit lesen, Podcast oder Traumreisen anhören oder ähnlichem mal probiert?

07.01.2023 00:14 • x 1 #5


Schokowaffel_

07.01.2023 00:31 • #6


E
Ich kann nichts lesen. Dein Beitrag ist komplett leer ‍️

07.01.2023 00:41 • x 1 #7


Schokowaffel_
Och Menno, wo ist denn der Beitrag hin?
Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen

07.01.2023 00:44 • #8


Schokowaffel_
Zitat von Grace_99:
Ich kann nichts lesen. Dein Beitrag ist komplett leer ‍️


Ja das ist doch echt komisch
Na toll

07.01.2023 00:45 • #9


E
Zitat von Schokowaffel_97:
Ja das ist doch echt komisch Na toll

Kacke

07.01.2023 00:54 • x 1 #10


V
Ich kenne das mit den Einschlafproblemen. Ich bin mittlerweile frühverrentet - nicht wegen Einschlafproblemen In den ca. letzten 2 Jahren meiner Erwerbstätigkeit fing es an, dass ich nicht mehr oder erst nach ein paar Stunden einschlafen konnte. Ich ging schon mit dem Gedanken ins Bett:Ich muss schlafen, um morgens fit für die Arbeit zu sein. Das wurde immer schlimmer. Ich habe auch nicht groß über irgendwas geprügelt. Es war einfach die Angst, nicht einschlafen zu können. Ich habe mich total unter Druck gesetzt. Es gab sogar Tage, dass ich nicht zur Arbeit gehen konnte, weil ich so fertig war.
Ich denke, dass du schon Angst hast, ins Bett zu gehen, weil du nicht einschlafen kannst.
Seit ich in Rente bin, habe ich das Problem nicht mehr, weil ich, wenn ich mal schlecht schlafe, weiß, dass ich morgens nicht fit sein muss.
Bist du in Therapie? Wenn ja, sprich das Problem mal an.
Ich glaube - das ist nur meine Meinung - dass dir die Hausmittel nicht viel helfen werden. Probier es aus, es kann ja nicht schaden. Aber ich denke, es ist eher ein psychisches Probleme.
Alles Gute für dich

07.01.2023 00:55 • x 1 #11


Schokowaffel_
Am Handy ist mir das alles zu fummelig, deswegen werde ich morgen, ehm bzw. später meine ausführliche Antwort, die nun mal leider weg ist, am PC nochmal schreiben

Aber nochmal kurz zu den Vorschlägen:
Habe erstmal gelüftet und mir eine App mit Schlafgeräuschen runtergeladen. Mal schauen, wie es heute geht...

Versuche nicht mehr an diese schlimme Erkrankung jetzt zu denken!

07.01.2023 02:53 • x 1 #12


Schokowaffel_
Ach Mann, zu früh gefreut. Irgendwie schaltet mein Bewusstsein nicht ab und ich fange an mir doch wieder Gedanken über die tödliche Insomnie zu machen oder dass neurologisch etwas kaputt ist und die Fähigkeit ein natürliches Schlafbedürfnis zu besitzen einfach verschwindet

07.01.2023 04:07 • #13


Angstmaschine
Die Angst vor der familiären Schlaflosigkeit hatte ich auch mal einige Zeit. Aber das ist eine der seltensten Krankheiten die es überhaupt gibt - mach dich damit bitte nicht verrückt…

07.01.2023 07:57 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Schokowaffel_97:
Bei der familiären letalen Insomnie ist es ja so, dass die Betroffenen auch erstmal Einschlafstörungen bekommen, die sich rapide steigern und irgendwann gar nicht mehr schlafen. Die Folgen brauche ich gar nicht zu erwähnen.

Es heißt letale FAMILIÄRE Insomnie, weil es genetisch vererbt wird. Das bedeutet, dass schon andere in deiner Familie daran leiden müssten. Diese Erkrankung ist äußerst selten, es gibt weltweit nur 50-60 Familien, die davon betroffen sind.

07.01.2023 08:49 • x 4 #15


P
Zitat von Schokowaffel_97:
ich fange an mir doch wieder Gedanken über die tödliche Insomnie zu machen oder dass neurologisch etwas kaputt i


Aber dann machst du dir ja doch Gedanken und hast Angst und DAS hält dich vom Schlafen ab.
Da hast du deinen Grund.

In den Hochphasen meiner Angst habe ich auch so gut wie gar nicht geschlafen.

07.01.2023 09:55 • x 2 #16


Abendschein
Zitat von Violetta:
Ich denke, dass du schon Angst hast, ins Bett zu gehen, weil du nicht einschlafen kannst.

Genau das ist ers liebe @schokowaffel.

Mir hat die Ohrinsel immer geholfen. Auf YouToube.

Ich hatte Früher eine lange Zeit, das ich nicht schlafen konnte,
aus Angst, im Schlaf zu sterben. Ist ja ähnlich wie Deine Angst.

Setz Dich nicht unteer Druck, Du hast keine Schlafkrankheit.

07.01.2023 09:58 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Du gehst mit einer Erwartungshaltung bereits ins Bett, das kann nichts werden

Es wäre schön, wenn du folgendes machen würdest:

Deine Ängste niederschreiben bevor du zu Bett gehst. Oder deine Ängste, Gedanken in einen Heißluftballon steckst und diesen aufsteigen lässt. Immer wieder, bis der Kopf frei ist.
Du kannst dir Lavendel aufs Kopfkissen träufeln oder in einem kleinen Säckchen aufs Kopfkissen legen.
Du kannst/solltest dir Schlaftee besorgen oder Baldrian zur Nacht.
Autogenes Training vorm schlafen gehen.
Mindestens 1/2 Stunde vorm schlafen gehen kein TV, Handy mehr.
Dir dein Bett so kuschelig wie möglich machen und als deine sichere Zone vorstellen.
Zur festen Zeit zu Bett und auch zur festen Zeit aufstehen.
Tagsüber nicht schlafen.

Ich drück dich mal ganz lieb

07.01.2023 10:47 • x 3 #18


Windy
Schicke meine Ängste und alles was mich belastet in ein schwarzes Loch, das hilft auch.

07.01.2023 10:54 • x 3 #19


E
Zitat von Windy:
Schicke meine Ängste und alles was mich belastet in ein schwarzes Loch, das hilft auch.

Oh, das ist spannend. Wie muss man sich das vorstellen?

07.01.2023 10:55 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel