Pfeil rechts
1

B
Wenn sich die Schildrüsenwerte normalisiert haben muss man die Tabletten eigentlich weiterhin nehmen?

14.08.2022 12:13 • 20.08.2022 #1


3 Antworten ↓


Schokowaffel_
Kommt drauf an. Es gibt Schilddrüsenentzündungen, die sind vorübergehend und da nimmt man das L-Thyroxin nur für eine bestimmte Zeit.
Meistens ist es aber so, dass eine Unterfunktion chronisch ist und da nimmt man das Medikament lebenslänglich ein, weil das Hormon von der Schilddrüse nicht mehr ausreichend produziert werden kann.

14.08.2022 12:55 • #2


A


Schildrüsenunterfunktion L-Thyroxin absetzen?

x 3


GhostX
@Bluee Hat denn der Arzt, der die Medikamente verordnet hat, nichts dazu gesagt? Wenn du keine weiteren Infos dazu bekommen hast, würde ich den Besuch bei einem Endokrinologen empfehlen.

20.08.2022 13:36 • x 1 #3


S
Ich hab meine mal abgesetzt, weil ich sehen wollte, ob der Körper sich dann wieder normalisiert. Nach 1 Jahr hatte ich 0 Energie mehr - hatte ganz vergessen, wovon es kam.

Mit Tabletten ging es dann gleich wieder besser. Aber oki, meine Werte waren mit l-throxin normal. Aber halt nicht ohne.
Ich würde es nicht so erneut ohne Absprache oder Kontrollen riskieren. Ehrlich gesagt kenne ich auch 0 Nebenwirkungen, wenn ich sie nehme.

20.08.2022 14:48 • #4





Dr. Matthias Nagel