Pfeil rechts

R
Meine Angst bestätigt sich.
Voller Angst bin ich heute zum Kardiologe...
Ultraschall : Eine Herzklappe schließt nicht richtig.
Ihr glaubt nicht was ich für Ängste ausstehe momentan.

Der Arzt war ziemlich komisch.
Er hat mich weder aufgeklärt welche Klappe das ist. Und hat er gesagt das man sowas nicht behandeln muss und das das gar nicht schlimm ist.
Ich bin dann ziemlich aufgelöst zu meim Hausarzt, der hat sich an den Kopf gegriffen.....Sowas muss behandelt werden. Und man kann sogar Herzinfarkt/Schlaganfall von bekommen.
Am nächsten Mittwoch gehe ich zu einem anderen Kardiologe....

Wisst ihr was über das Thema?

Ich habe solche Angst....


Bitte schreibt mal was dazu .....

23.01.2009 13:40 • 28.01.2009 #1


13 Antworten ↓


P
Hallo Rinii,

gehe mal hier rein http://esforum.clausgrueger.de/ vielleicht hilft es.

Gruß Peter

23.01.2009 13:56 • #2


A


Schei. Diagnose beim Kardiologe.

x 3


B
Liebe Rinii,

jetzt mach Dich doch nicht verrückt. Such diesen anderen Kardiologen auf und fertig. Und frag ihn, auch bezüglich Deiner Ängste. Löcher ihn und geh nicht eher raus, bis Du vollkommen beruhigt bist oder er Dir genau sagen kann, was für Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Um Himmels Willen googel nicht oder sieh Dir nicht den angegebenen Link an. Das würde ich Dir raten. Damit machst Du Dich nur weiter verrückt.

Alles halb so wild, Liebes, wart's ab.....

bollywood

23.01.2009 14:35 • #3


R
Hallo Bollywood

danke für deine Antwort.
Ich bin wirklich durch den Wind.
Ich dachte wirklich es ist alles nur meine Psyche und jetz habe ich mal ne schlimme Diagnose bekommen.
Ich denke jede Sekunde daran, gleich umzufallen und zu sterben weil meine Klappe nicht schließt...
Es ist so furchtbar....und bis Mittwoch ist noch so lang.....wer weis ob ich da überhaupt noch lebe.....

23.01.2009 16:20 • #4


H
dann hat für mich dein hausarzt aber auch nicht alle sorry, denn wenn er so eine diagnose hört und er weiß das du unter ängsten leidest, hätte er sich sofort mit dem kadiologen in verbindung setzen können nd mal nachhaken. denn wenn ein facharzt so eine diagnose stellt und dnn aber sagt es sei nicht so schlimm, kann es ja sein das du dich vielleicht verhört hast oder er in seinem fachchinesisch übertrieben hat.


lg. heihil

23.01.2009 16:31 • #5


W
Rinii, vielleicht hast du aus lauter Schock nicht richtig zugehört bzw. Details überhört - es gibt bestimmt verschiedene Arten von Klappe schließt nicht richtig. Ich finde es auch komisch von deinem Hausarzt, dass er sich so ein Urteil erlaubt, ohne einen Befund gesehen zu haben (oder hattest du den schon mit?).
Ich war heuer auch beim Herzdoktor, und mein EKG ist auch nicht so, wie's sein soll. Mögliche Ursachen hätten sein können: Embolie, Loch, Infarkt, Herzmuskelentzündung. Ich wurde durchgecheckt und es kam nix dabei heraus. Da muss ich mich jetzt halt auch drauf verlassen!

Ich würde sagen: Geh noch zu einem zweiten Kardiologen und lass dich gut aufklären. Gib dich nicht mit so schwammigen Aussagen zufrieden. Und danach: Entweder Ruhe bewahren und es locker nehmen, oder eben die Behandlung in Angriff nehmen. Ich denke, wenn's wirklich so dramatisch wäre, würdest du jetzt in einem KH liegen, weil der Doc keine Zeit verlieren wollen würde!!

Wonnie

23.01.2009 17:15 • #6


A
Hallo!!

Also ich bin Betroffener!!
Bei mir schließt ebenfalls eine Herzklappe nicht richtig - bei mir ists die Aortaklappe. Und ja: erstmal muss es nciht behandelt werden!
Man muss nur den Verlauf kontrollieren...denn wenn man in entsprechendes Alter kommt ist die Herzklappe irgendwann stark abgenutzt und wird undichter...weitere Folgen sind dann Herzschwäche etc...
im Normalfall allerdings, verschlechtert sich der Zustand kaum. Wenn dir der Kardiologe gesagt, dass es nicht behandelt werden muss, dann kennt er offensichtlich den Undichtigkeitsgrad...Grad I ist nicht behandlungsbedürftig. Lass dich von deinem Hausarzt da nicht so verrückt machen!
Ich lebe seit 25 Jahren mit einer undichten Aortaklappe und ich lebe genauso wie jeder andere Mensch auch!!

23.01.2009 18:47 • #7


P
Hallo,

habe auch eine Undichtigkeit an der Klappe, bei mir ist es die Mitralklappe. Mein Arzt sagt mir auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Ich war auch erst geschockt, dass ich das habe. Bin auch immer zum Kardiologen wegen Herzstolpern, jedesmal wurde mir gesagt, das Herz sei in Ordnung. Anfang 2008 wurde das mit der Undichtigkeit entdeckt. Letztens wollte ich von meinem Hausarzt darüber nochmal aufgeklärt werden. Was mich am meisten geschockt hat, dass diese Undichtigkeit angeboren ist. Komisch das es zuvor noch keinem aufgefallen war. Kann aber auch daran liegen, dass es so minimal ist, dass man ganz genau hingucken muss. Mein Hausarzt meinte auch, dass es sich nicht unbedingt verschlechtern muss. Auf alle Fälle kann man damit alt werden, und sollte mind. 1 mal im Jahr kontrolliert werden.

Das du jetzt ängstlich bist, dass dich der Arzt nicht aufgeklärt hat, kann ich gut verstehen. Sprech nochmal mit ihm, und lass es dir nochmal in aller Ruhe erklären.

LG Pueppy

23.01.2009 19:25 • #8


R
Hallo ihr!

Danke für eure lieben Antworten.

Pueppy , Andre , ihr seid also auch betroffen.
Ich weis nicht, es hat mich einfach voll feritg gemacht....Ein Herzfehler...das hört sich so schei. an.

@ Pueppy, Andre : Wie ist das bei euch?
Verspürt ihr keinerlei Symptome? Der erste (komische) Kardiologe bei dem ich am Freitag war, meinte ich solle es nicht so mit dem Sport übertreiben?!??
Macht ihr beiden Sport?
Und wie ist es bei euch mit Alk. und Rauchen? Verzichtet ihr drauf, seid ihr wisst, dass ihr was an der Herzklappe habt?

Danke schonmal für Antworten


Rinii

25.01.2009 12:37 • #9


A
Also bei mir ist es so, das ich keinen Kraftsport machen darf...so Muckibude und Ähnliches. Denn dann wird punktuell extreme Kraft auf der Herz gelegt, z.B. beim Gewichte drücken oder bei Liegestützten...dann hält man ja die Luft für kurze Zeit an und gibt alles. Und das sollte man vermeiden...Ausdauersport oder normaler Sport eben ist kein Problem. Alk. auch nicht, solange er in Maßen und nicht in Massen konsumiert wird. Rauchen sollte man eher nicht, eben alles das vermeiden, was zu dauerhaften hohem Blutdruck führt...um den Verschleiß der Klappe möglichst gering zu halten...sonst brauche ich nichts zu beachten.

25.01.2009 18:27 • #10


A
ach ja und Kardiologen sind echt komische Typen...nicht wundern wenn er dir gesagt hat, das müsse man nicht behandeln dann ist dem auch so!
Er ist der Kardiologe, nicht dein Hausarzt ist Kardiologe...der Hausarzt hat ja keinen Befund nix gehabt...ganz leichte Herzklappenfehler muss man meistens nicht behandeln...weißt du wie viele Leute unwissentlich/wissentlich mit einer leichten Undichtigkeit herumlaufen ide genauso alt werden, wie 100% gesunde Menschen?

25.01.2009 18:36 • #11


P
Mir hat man das mit dem Sport nicht gesagt. Ich treibe gar keinen Sport, was natürlich auch nicht sehr gesund ist. Alk. trinke ich so gut wie gar nicht, und geraucht habe ich bis vor 2 Wochen wie verrückt. Da mich aber seitdem eine Bronchitis plagt, habe ich aufgehört, und ich hoffe, dass ich das auch durchhalte.

Als ich das erste Mal von dem Arzt gehört habe, dass ich diese Undichtigkeit habe, habe ich das ganz locker aufgenommen. Zudem Zeitpunkt ging es mir psychisch auch relativ gut. Als ich dann aber Monate später Panikattacken bekam, fing irgendwann wieder meine Herzangst an. Da erinnerte ich mich wieder an die Diagnose vom Arzt und da habe ich mir das erste Mal Sorgen darüber gemacht. Ich war dann wieder so schlau und habe über alles was es zu dem Thema gab gegoogelt. Und da war die Angst darüber noch größer. Ich war aber auch etwas irritiert, warum mir mein Arzt nichts darüber erzählt hat, was da alles passieren kann, wenn sich diese Undichtigkeit verschlimmert. Ein paar Wochen später bin ich dann nochmal zu meinem HA und er hat mich dann nochmal aufgeklärt. Jetzt mache ich mir darüber keine großen Sorgen mehr. Es beruhigt mich auch, dass es sich in den 28 Jahren nicht verschlimmert hat, und ich glaube auch, dass ich damit steinalt werde

26.01.2009 10:41 • #12


R
Danke für eure Antworten...

Ich weis nich...ich kann mich irgendwie noch net so damit abfinden!
Es ist eni komisches Gefühl/ bzw. GEdanke!

Morgen muss ich ja noch mal zu dem anderen Kardio.
Ich habe tierische Angst davo. Vielleicht sgt er mir ja das es was ganz schlimmes ist

27.01.2009 11:04 • #13


S
hallo rinii

was sind das den für ärzte? also ich würde nach so eine diagnose sofort ins krankenhaus weil dort kümmern die sich um sowas mehr sag das du angst hast also bei mir klappt das und wenns sein muss fang ich an zu heulen die untersuchen dich richtig glaub mir.. aber mach dir keinen kopf nicht immer auf ärzte hören immer 3 meinungen noch dazu holen

viel glück selina

28.01.2009 23:10 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier