Pfeil rechts

big-mutti
Hallo zusammen

Gestern hatte ich meinen Termin beim Kardiologen
Er fragte warum ich dabin und ich erklärte ihm das ich Angstattacken habe und mein Doc meinte ich soll zur Sicherheit für mich ,mich untersuchen lassen.
Das einzige was er sagte * Das sind mir die richtigen Angst haben aber Rauchen und ihr Gewicht könnte auch weniger sein *
Sehr nett das hat mich aufgebaut

Also EKG, Belastungs-EKG, und Ultraschall vom Herz

Ich fragte und ist alles ok , da kam nur zurück *Ja noch aber in 10 Jahren kann es anders aussehen wenn sie weiter Rauchen und nicht abnehmen*

Ich weiss das ich abnehmen muss und auch mit dem Rauchen aufhören muss aber ich glaub er hat keine Ahnung von Angstpatienten.


Mittwoch werd ich dann zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm reden
über das ergebniss

gruss Petra

26.06.2009 06:28 • 01.07.2009 #1


17 Antworten ↓


M
Guten morgen,

das sind die blöden Aussagen der Ärzte...
mach dir nicht all zu viel draus, bitte...
ich (21 Jahre alt) war von nem halben Jahr auch beim Kardiologe.
Mir ist ungefähr das gleiche passiert wie dir..
mich fragte der Arzt auch..Naaa noch soo jung und schon zu mir kommen??
Ich habe ihm dann auch das erklärt mit der Angst.. da wurd ich auch erstmal schief angeguckt...
Nach der untersuchung meinte er dann auch nur...
Gute Frau, wenn sie mal aufhörn zu rauchen, wirds ihnen gleich besser gehn ....

solch blöden Aussagen braucht man dannn auch grade noch, wenn man eh schon ANgst hat..

Ich verstehe dich...


Aber wenn er zu dir gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, freu dich doch erst mal drüber.. ist doch super!
Und auf die blöde Rederei von manchen Ärzten darf man echt nichts geben...
wir wissen ja alle selber das rauchen schädlich ist.....


LG
Mia

26.06.2009 06:43 • #2


A


Kardiologe

x 3


big-mutti
hallo mia
ja da hast du recht ich bin nur froh das mein hausarzt die sache so ernst nimmt

viele wissen garnicht was wir mit unseren ängsten durchmachen
leider

gruss petra

26.06.2009 07:45 • #3


P
Find ich auch eine sehr unpassende Reaktion vom Kardiologen..
Aber die sind eben keine Therapeuten und wissen nicht, was sie damit bei uns angstpatienten anrichten können
Trotzdem, etwas Einfühlungsvermögen könnten sie schon haben.

Allerdings muss man auch bedenken, dass die ganzen lebensbedrohlichen Erkrankungen im Kreislaufsystem, wie etwa die Arterienverkalkung, vom Rauchen wirklich enorm begünstigt wird.
Und einen Arzt nervt das bestimmt auch, wenn er weiß, dass der Patient viel gesünder sein könnte -wenn er halt einfach mit dem Rauchen aufhören würde
Deshalb darf man sich das wohl immer anhören.

Allerdings sagt mein Onkel auch immer:
Wer raucht, der stirbt, und wer nicht, der auch

Es gibt Raucher, die werden 90 Jahre alt, und Leistungssportler, die werden gerade mal 40.

Muss jeder handhaben, wie er will.

Ich denk mir: Wenn ich doch mal was hab, dann ist es wahrscheinlich, dass mein Körper sich wieder erholt, wenn ich eine gute Kondition und einen gesunden körper hab.
Also kein Rauchen, gesunde Ernährung und Sport.
So hab ich das Gefühl, dass ich was Bedrohliches im Ernstfall besser überleben kann.

Habt ihr mal den Film thank you for Smolking angeschaut?
Sehr lustig, für Raucher wie Nichraucher

Liebe Grüße,
Pilongo

26.06.2009 08:22 • #4


big-mutti
hallo pilongo
ja du hast recht man mutet seinem körper viel zu was man ändern könnte

das ich mit dem rauchen aufhören sollte und abnehmen müsste weiss ich alles
aber trotzdem haut es ein um wenn man so angeraunzt wird weil auch der ton war sehr abwertend

aber wie gesagt mein herz ist ok und ich werde was tun damit es auch so bleibt

ach noch was mein opa ist an lungenkrebs gestorben und hat nie im leben eine Zig. angefasst
so kann es gehen

gruss petra

26.06.2009 09:16 • #5


A
Ein wenig kann ich den Kardiologen schon verstehen. Immerhin bin ich selbst Angstpatient, und um die eigene Angst zu bekämpfen, kann man ja schon mal an seinen eigenen Risikofaktoren arbeiten - sofern an Ihnen zu arbeiten möglich ist. Natürlich ist das, was der Kardiologe da sagt keinesfalls der richtige Weg um das ausdrücklich zu sagen:
Aber, auch als Angstpatient kann ich nicht erwarten, dass mir jemand eine Wunderpille gibt die mich heilt. Ich selbst, sollte meinen möglichsten Beitrag dazu leisten, nicht nur köperlich, sondern auch psychisch wieder ein zu bekommen.

28.06.2009 18:15 • #6


Christina
Zitat von big-mutti:
Ich weiss das ich abnehmen muss
Woher? Wenn Du keinen BMI deutlich jenseits der 35 hast, kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen. Und selbst bei einem höheren Gewicht ist das Übergewicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Symptom und nicht die Krankheit selbst. Dadurch, dass immer wieder durch die Medien geistert, dass Schlanksein der alleinige Weg zur Glückseligkeit und die einzig wahre Gesundheitsgarantie sei, wiird diese Falschmeldung nicht richtiger. Es gibt keinen einzigen Beweis, dass schlanke Menschen gesünder sind als dickere. Die längste Lebenserwartung haben die leicht Moppeligen mit einem BMI von ca. 27. Und wenn's zum Herzinfarkt kommt, ist die Sterblichkeit unter Schlanken sogar höher als die unter sehr Dicken. Und richtig blöd siehts für die gewaltsam abgespeckten Dicken aus, das ist auf der ganzen Linie ungesund. Mach' dem schlechten Gewissen ein Ende, dazu habe ich sogar einen Buchtipp: Lizenz zum Essen von Gunter Frank.

Liebe Grüße
Christina

28.06.2009 20:43 • #7


big-mutti
hmmmm christina muss gestehen das mein bmi wert 42 ist ich weiss ich muss abnehmen
aber mein herz ist ok mein HA hatte EKG gemacht war ok und beim kardiologen auch

nur heute hatte ich eben wieder druck auf der brust und ein brennen auf der haut
und schon fangen die gedanken wieder an aber jetzt geht es weil ich mir immer wieder sage dein herz ist ok

und alles andere auch mein arzt hatte nämlich auch ein grosses blutbild gemacht und das war auch ok

gruss petra

28.06.2009 21:11 • #8


Christina
Hallo Petra,

dann lass Dich nicht krank reden... Es gibt nicht einen einzigen überzeugenden Beleg dafür, dass Abnehmen (auch bei Deinem Gewicht) irgendeinen Vorteil bringt, wenn man mit diesem Gewicht gesund ist. Und vor allem gibt es keine gesunden Methoden (körperlich und psychisch! gesund), das Gewicht deutlich und dauerhaft zu reduzieren. Abnehmen klappt ja meistens noch, aber das ist ruckzuck wieder drauf. Geh' lieber den Ursachen Deines Übergewichts nach, statt nur am Symptom zu doktern.

Liebe Grüße
Christina

28.06.2009 22:01 • #9


A
Zitat von Christina:
Hallo Petra,

Und vor allem gibt es keine gesunden Methoden (körperlich und psychisch! gesund), das Gewicht deutlich und dauerhaft zu reduzieren. Abnehmen klappt ja meistens noch, aber das ist ruckzuck wieder drauf.



Sorry aber das ist völliger Blödsinn. Ich habe vor 2,5 Jahren innerhalb von 9 Monaten 55 Kilo abgenommen - und dieses Gewicht halte ich aktuell auch - seit nun mehr 1 3/4 Jahr.

29.06.2009 19:27 • #10


Christina
Hallo Petra,

Und vor allem gibt es keine gesunden Methoden (körperlich und psychisch! gesund), das Gewicht deutlich und dauerhaft zu reduzieren. Abnehmen klappt ja meistens noch, aber das ist ruckzuck wieder drauf.



Sorry aber das ist völliger Blödsinn. Ich habe vor 2,5 Jahren innerhalb von 9 Monaten 55 Kilo abgenommen - und dieses Gewicht halte ich aktuell auch - seit nun mehr 1 3/4 Jahr.Ich möchte Dir Deinen Erfolg nicht madig machen, aber um von mehr als einem Einzelfall ausgehen zu können, müsste der Erfolg schon bei einer Menge Leuten drei bis fünf Jahre anhalten... Von welchen, die es wissen sollten:
Die Therapie der Adipositas ist sehr zeitaufwendig und die mittelfristige Erfolgsrate ist eher gering.

Wissenschaftlich fundierte Untersuchungen, die eine erfolgreiche Gewichtsreduktion durch Ernährungs- und/oder Verhaltenstherapie über mehr als drei Jahre belegen, fehlen bis jetzt völlig.

(Quelle)

Liebe Grüße
Christina

29.06.2009 20:04 • #11


P
Achja, Menschen mit leichtem Übergewicht leben angeblich sogar länger als die mit Idealgewicht.
Hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen, aber keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angabe.
Fand es aber ganz interessant, und wollte es kurz einbringen.

Liebe grüße,
Pilongo

29.06.2009 20:32 • #12


Schlafkappe
Ich würde behaupten dass es oft nichts mit Übergewicht oder Schlanksein zu tun hat. Man muß lernen sich zu akzeptieren, dann fühlt man sich wohl. Und dazu gehört es wohl zuerst seinen Problemen auf die Spur zu kommen und sie anzupacken. Ich hab noch nie ein Kilogramm gesehen, das zu mir gesagt hat heut geht es dir schlecht, heut gut. Wird alles überbewertet. Ärzt lernen glaub ich in der ersten Medizin-Vorlesung, wenn sie keinen Rat mehr wissen, schieben wir es aufs Gewicht und sonstige ungesunden Lebensweisen. So viel von mir!

29.06.2009 20:56 • #13


big-mutti
hallo schlafkappe
ich bin erst mollig geworden nach meinen kindern
und hatte 14 jahre einen partner der mir nur sprüche reingewürgt hat von wegen mach diät man kann ja mit dir nicht mehr weggehen

und seit fast 6 jahren hab ich einen partner der auf mollige steht und er mich so liebt wie ich bin
und seit dem fühle ich mich wohl
ich trag sogar hosen die was kürzer sind und ich geniesse es
er zeigt sich mit mir in der öffentlichkeit und er hält zu mir

gruss petra

29.06.2009 21:31 • #14


A
Hallo big-mutti,

solange die gesamten Werte (cholesterin....usw.) im Blut in Ordnung sind, finde ich es nicht schlimm, wenn man etwas mollig ist.
Deshalb kann eine Frau oder Mann trotzdem attraktiv sein.
Hauptsache man fühlt sich wohl!
Rauchen...,tja,das leidige Thema.
Ich hab auch Angst vor sämtlichen Krankheiten und rauche selbst.
Muss nächste Woche auch zum Kardiologen, gestern wurden bei mir
Herzgeräusche festgestellt, die abgeklärt werden müssen.
Ich hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl und hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Gruss,alxis

30.06.2009 06:37 • #15


Schlafkappe
Big-mutti,
laß doch die Erklärung, ich bin erst nach meinen Kindern mollig geworden. Du bist es und du stehst dazu und fertig. Ist doch toll, dass dein Partner dich so mag. Männer, die auf Hungerhaken stehen, sollen erst mal beweisen, dass sie selber nie dicker werden.

Alxis,
dir wünsche ich für nächste Woche viel Glück, wird schon nichts rauskommen.

30.06.2009 17:44 • #16


M
Das mit dem Übergewicht ist ein leidiges Thema.
Ich hab mal viel mal wenig, das kann auch nicht so gesund sein.
Oh je, das macht mich krank.

30.06.2009 20:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo Schlafkappe,

danke fürs Glückwünschen!!
Kanns gut gebrauchen...
Bin wegen der Geschichte gerade völlig aus der Spur weil ich echt Schiss hab...
Gruss,alxis

01.07.2009 06:07 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier