Pfeil rechts

B
Hallo Ihr!
Ich bin gerade total wütend und traurig gleichzeitig. Habe vor kurzem eine Frau kennengelernt, von der ich weiss, dass sie auch Soziale Ängste hat. Jedenfalls gibt es deshalb ein zweckmäßiges Treffen in ner Gruppe. Treffen uns aber auch mal alleine und reden auch sehr offen.
Irgendwie steige ich durch diese Person aber nicht durch. Wir waren für heute verabredet. War zwar etwas unklar, ob wir das Geplante (spielt jetzt keine Rolle) machen, aber ich dachte zumindest dass wir uns auf jeden Fall treffen und sonst irgendwas anderes machen. Gestern am Telefon war sie wohl gerade aufm Sprung. Gut, habe ich vielleicht nen schlechten Zeitpunkt gewählt, hatte aber schon ein komisches Gefühl, weil sie auf meinen Vorschlag sich auf jeden Fall zu treffen gar nicht eingegangen ist, sondern heute noch mit mir tel. wollte. So, nun habe ich vormittags, mittags gewartet, auch bei ihr angerufen. Sie war nicht Zuhause. Man sagte mir, dass ich in ner halben Stunde nochmal anrufen solle. Das tat ich auch. Dann sagte man mir, sie hätte sich übergeben und läge im Bett. Entsprechendes Räuspern etc. haben mir einfach das Gefühl gegeben, dass ich da gerade angelogen werde.
Wie erwähnt kenne ich diese Frau kaum, und kann ihre Probleme und psychosomatischen Symptome nicht gut einschätzen. Jedenfalls gehts mir gerade echt besch. . Sie hätte doch wenigstens ne sms schicken können. Hatte von Anfang an sehr schwankende Empfindungen bei ihr. Glaube, dass sie ganz oft nicht authentisch ist. Glaube, dass sie die Zeit lieber mit ihrem Freund verbringen möchte. Keine Ahnung. Kenne dieses Gefühl von mir sehr gut, und weiss daher nicht, ob ich ihr Unrecht tue. Glaube ich aber nicht. Etwas Menschenkenntnis habe ich ja nun auch. Ich hasse es einfach belogen zu werden. Glaube nun, dass ich ihr vielleicht auf die Nerven gehe, weil ich ihr von meinen Ängsten erzählt habe, die sie vielleicht nicht so ganz nachvollziehen kann. Oder es liegt an der Art wie ich darüber rede. Manchmal bin ich etwas hysterisch oder fange fast an zu heulen dabei.
Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich damit umgehen kann? Am liebsten würde ich ihr von meinen Gefühlen und Gedanken (der Wut, dass sie mich belügt..) erzählen. Aber das wäre wahrscheinlich nicht so angebracht.
Ok, soweit erstmal..puuuuh!

18.12.2010 15:15 • 23.12.2010 #1


9 Antworten ↓

Mercutio
ok... also erstmal hallo

öhm,.. muss sagen ich blick da noch nicht so ganz durch...
sie hat also nen freund... und du willst ?was? von ihr? ein freund sein oder ihr freund sein?

nun wenn sie probleme und ängste hat.. dann sind das ihre probleme und ängste.. die wirst du ihr werde abnehmen können, noch musst du sie auf dich projektieren.. also dich nicht schei. fühlen wenn sie sich schei. fühlt... ob nun aus empathie oder weil sie dich versetzt hat...
warte doch mal ab und red mit ihr selber...

gruß

18.12.2010 16:42 • #2


A


Bin ich denn so schei.?

x 3


A
hallo bützi, wenn ihr euch in einer möglicherweise selbsthilfegruppe getroffen habt, dann weisst du doch von dir selbst, wie schnell man in einer depression bzw. einem tiefen loch hängt - möglicherweise belasten deine probleme sie zu sehr - oder ihre eigenen probleme wachsen ihr über dem kopf
die stimmung kann sich schnell ändern - aber bei dir selbst würde ich jetzt nicht das problem sehen - dass du schei....... bist - lächle dich an: du bist ein dummerle kopf hoch !
!

18.12.2010 18:39 • #3


B
Danke Euch beiden für die Antwort!
Mercutio: Da gehts nicht um Liebe oder Sexualität. Nur ein Kontakt über die Gruppe..und
wir treffen uns auch so mal.
Generell neige ich wohl dazu, sehr sensibel auf die Stimmungen von Anderen zu
zu reagieren und sie auch anzunehmen. Mach mich da total abhängig.
In dieser Situation glaube ich es halt nicht so recht. Also dass es ihr wirklich
schlecht ging. Natürlich weiss ich es nicht, und werde es wohl auch nicht er-
fahren.
Ob ich sie darauf anspreche weiss ich noch nicht. Bin ehrlich gesagt immernoch
mies gelaunt deswegen. Mein netter Nachmittag konnte dagegen auch nichts
machen.

Augenblick:
Ich bin auch Kummerkasten für einige Leute. Hab da auch nicht immer Bock
drauf.
Mittlerweile sag ich aber den Leuten wann meine Grenzen diesbezüglich erreicht
sind. Was soll das Gelüge? Merkt man doch auch, wenn einer nur lächelt, und es
gar nicht so meint. Oder nicht mehr richtig zuhört. Naja..manche merken es
vielleicht nicht. Nicht dass ich Dich angreifen will, aber bin da eher für Auf-
richtigkeit. Ja, wahrscheinlich hat sie genug mit sich selbst zu tun. Schöner
finde ich es trotzdem, wenn man Verabredungen persönlich absagt, und nicht
jemand anderen vorschickt.. Dank der modernen Technik muss man ja nicht
gleich telefonieren wenn man da gerade keine Lust zu hat..

Also.. trotzdem vielen Dank!! LG,Bützi

18.12.2010 22:27 • #4


R
Hallo Bützi !

Ich habe das Gefühl, daß Du hochsensibel bist und Du deshalb Deine Mitmenschen schnell durchschauen kannst, daß war bestimmt schon oft ein Thema für Dich.
Ich bin mir faßt sicher, daß Du mit folgendem Satz schon oft konfrontiert wurdest.

Das bildest Du Dir nur ein.

Schaue Dich mal nach dem Buch Wenn Du zuviel fühlst von Jutta Nebel, wie Hochsensible Menschen den Alltag meistern um.

Denn auch für mich sind Dinge und Situationen wo ich merke, daß mir Menschen nur etwas vorspielen und diese glauben mir etwas vorgaukeln zu können für mich sehr leicht zu durchschauen sind.
Mein Rat vertraue Deinen Intuitionen.

mfg. Ramona

21.12.2010 01:40 • #5


B
Hi ramona!
Ja, den Satz kenne ich verdammt gut. Danke für den Buchtipp. Werde mal reinschauen.

Aufgrund meiner Erfahrungen etc. ist meine Wahrnehmung aber etwas gestört. Bei mir läuten leider viel zu schnell die Alarmglocken. Deshalb kann ich mich leider nicht immer auf meine Intuition verlassen.

Blöd Blöd Blöd!
LG, Bützi

21.12.2010 22:37 • #6


R
Hallo Bützi !

Genau wie Du war ich zu lange der Ansicht, daß mit meiner Wahrnehmung etwas nicht stimmt. Es war schon so schlimm das ich an meinem eigenen Verstand gezweifelt habe.
(Psychologe, Psychater und Psychopharmaka usw. das volle Programm. Es ging und geht hauptsächlich um Lebenslügen und Familiengeheimnisse nach fast 40 Jahren habe ich die Bestätigung das ich mir nichts eingebildet habe und ich mir selbst viel Leid ersparen hätte können wenn ich meiner Intuition mehr vertraut hätte.
Wer stellt die Regeln auf, ab wann eine Wahrnehmung richtig oder falsch ist ?
Aus Deinen Texten die Du bis jetzt verfasst hast kann ich leicht erkennen das Du mit dem Herzen siehst und automatisch am Verstand vorbei in das Deines Gegenüber blicken kannst.
Erhalte Dir diese Fähigkeit heute bin ich mir sehr sicher das,das was ich erfühle sehr viel realer ist.als das was der Verstand mir sagt.
WAHR- Jeder hat seine eigene Ansicht und somit seine eigene Warheit und das was er dafür hält. Denn wenn 1000de Menschen sagen das ist die Wahrheit muss es noch lange nicht stimmen.
NEHMEN- ist das was Du annimmst und nicht was Andere Dir geben.

So setzt sich meiner Meinung nach das Wort WAHRNEHMUNG zusammen.

mfg. ramona

22.12.2010 00:12 • #7


B

Autsch..
Aber was mir mein Gefühl alles vorgaukelt... das kann nicht alles wahr sein! Oder doch? Bewege mich auf Glatteis, weiss nicht mehr was ich mir glauben kann und was nicht. Ich verzweifle langsam daran. Und niemand kann mir wirklich dabei helfen. Jedenfalls hat bis jetzt noch nichts gefruchtet.
Zum Glück habe ich auch Freunde, die mich des öfteren auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Bin zwar nicht immer 100%ig vom Gesagten überzeugt ( das heisst in dem Fall eben gegen meine Überzeugung oder Empfindung ), aber kann wenigstens über meine Hirnge-spinnste lachen oder sie nicht so ernst nehmen.
Brauche einfach mehr von diesen Freundinnen in meiner direkten Umgebung. Das Gefühl der Einsamkeit macht mich ganz verrückt.
Bützi

22.12.2010 00:35 • #8


R
Hallo Bützi !

Es tut mir so leid , daß es dir nicht gut geht.
Ich antworte Dir gleich.
Wollte nur erst Bescheid sagen, denn ich bin sehr langsam mit meinem 2Fingersuchsystem beim schreiben bis bald.

Wenn es zu spät für Dich wird, kannst Du ja Morgen lesen.

mfg Ramona

23.12.2010 00:40 • #9


R
Hallo Bützi !

Habe gerade gesehen, daß Du Dich schon abgemeldet hast, schade da war ich zu spät.

Ich kann Dir nur wieder, ans Herz legen versuche Dich mit den Situationen von hochsensiblen Menschen eingehender zu beschäftigen.
Das erspüren von Gegebenheiten ist wichtiger ist erfolgsversprechender als Du gaubst.

Du schreibst von vorgegaukelt und Gefühl, ich bin der Meinung das geht nicht, Gefühle sind echt aber die Interpretation die Dir Dein Verstand suggeriert oder auch nicht sensible können sie wie Hirngespinste erscheinen lassen.

Bei einer Sache stimme ich Dir voll zu, Lachen ist die beste Medizin. Doch Du selbst hast geschrieben (Wenn Einer lacht und es nicht so meint, bemerkst Du das sofort) diese Art Lachen ist nicht gesund.

Jetzt schreibe ich Dir ein Paar Sätze aus dem Buch, daß mir endlich die Augen geöffnet hat.


Ihre Mutter sagte immer : Lach doch mal, was Denken denn sonst die Leute.
Sie konnte nie loslassen, keiner wollte wissen,wann es ihr schlecht ging, wenn sie Bedürfnisse äußerte, hieß es: Das bildest du dir nur ein, stell dich nicht so an, steigere dich da nicht so rein usw.

Hochsensible Menschen spüren!
Sie tragen einen ganzen Antennenwald . SIE SPÜREN DIE BEFINDLICHKEITEN ALLER MENSCHEN UM SICH HERUM:

Das Schlimmste was sie ihnen antun können, wenn sie nachfragen, denn sie spüren ja,daß
etwas nicht stimmt ,ist zu sagen, das bildest du dir blos ein usw... dadurch lernen sie ,daß sie ihren eigenenWahrnehmungen nicht trauen dürfen.
Wenn sich solche Situation häufig wiederholt drückt das quasi einen Keiner versteht mich-Stempel auf dessen Psyche.

Mich würde mal interessieren ob Du rauchst, ich ja.

Mein Lebensgefährte ist genau das Gegenteil von hochsensiebel und er ist derjenige, der auch mich manchmal vor dem Abheben bewahrt, dank diesem Buch welches ich Dir empfohlen habe zu lesen, versteht er besser wie ich ticke. Ansonsten suche ich gleichgesinnte. Viele die glauben, an eine psychische Störung zu leiden, wissen noch nichts Hochsensibilität so erging es mir jedenfalls auch.
hoffendlich bis bald, ramona.


Auch wenn im Uhrwerk, ich nur ein kleines Rädchen bin
efülle ich einen Zweck und ergebe einen Sinn.

23.12.2010 02:13 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler