Pfeil rechts

flattereulchen
Hallo!

Im Vorstellungsthread habe ich schon geschrieben, dass sich meine GAS durch Krankheitsängste am meisten manifestiert.
Für längere Zeit hatte ich schon angstfreie Wochen. Das war super.
Seit dem WE ist die Angst wieder zurück! Die MS- Angst hat sich gelegt, nicht zuletzt, weil ich auch noch bei einem ambulanten psychosozialen Notdienst angerufen habe, die auch erstmal beruhigt haben. Und mich gestärkt haben, dass ich nicht vor einer doch so seltenen Krankheit Angst haben muss. Nur dummerweise bin ich in der nächsten Krankheit drin. Der Reihe nach:
-am Wochenende sind mir durchsichtige Würmchen und Kringelchen vorm Auge aufgefallen. Mouches Volantes. Erster Schock! schei., wird das jetzt schlimmer? Dauernd drauf geachtet
-vorgestern Abend wieder runtergekommen damit aber diffuse MS- Angst entwickelt. Die hatte ich schonmal, blieb aber vage. Dann kam sich komplett zurück und auch prompt am Mittwoch Symptome gehabt wie Kribbeln im Bein, Finger zuckt, Auge zuckt: ANGST! Dann aber Gespräch gehabt und diese Angst erstmal genommen ABER:
- da ich in letzter Zeit viel und falsch gesessen habe am PC hatte ich Rückenschmerzen. Jetzt denke ich mit dem Gekribbel sofort an einen Bandscheibenvorfall! Das Problem ist, ich habe die Rückenschmerzen erstmal ignoriert, sie waren nicht immer da und nicht allzu stark. Jetzt ist da die Angst nicht früh genug zum Orthopäden gegangen zu sein und ich mach mir üble Vorwürfe. Also, ich renn jetzt nicht ein halbes Jahr mit einem kaputten Rücken rum aber so vor ein- zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass meinem Rücken das falsche lange Sitzen am Rechner nicht mag. Mist. Der Termin beim Orthopäden ist aber gemacht für Dienstag.
Oh man. Ich schieb wieder Angst. Besonders, die Angst jetzt, dass ich Zeit habe verstreichen lassen. Angst vor chronischen Problemen.. Oh man!

08.08.2014 17:24 • 09.08.2014 #1


9 Antworten ↓


K
Ich könnte mir vorstellen, das das traumatische Erlebnis, die Straftat, etwas in Dir ausgelöst hat. Ein Verbrechen kann einen bedrohen, eine Krankheit aber auch. Vielleicht hat das Erlebnis aber auch nur etwas zum Vorschein gebracht, was latent schon immer da war.

Egal, es ist zu schaffen, diesen Mist wirst Du wieder los. Brauchst aber Geduld.

08.08.2014 17:31 • #2


A


Rutsche von einer Krankheit in die nächste

x 3


I
Das tut mir Leid für dich, dass es dir momentan nicht gut geht. Ich kenne das, wenn eine Angst die andere ablöst, das passiert meistens dann, wenn die Psyche von den eigentlichen Problemen ablenken möchte und man sich dann auf körperliche Symptome konzentriert.


Übrigens, ich liebe deinen Avatar. Der ist total cool, weil ich Eulen so mag.

08.08.2014 17:58 • #3


boomerine
Zum einen möchte ich dich fragen, hat dein Therapeut keine Urlaubsvertretung für Notfälle? Zum anderen wie kann man einen Patienten in deiner Situation alleine lassen ? Bist du medikamentös eingestellt ? Wenn nicht ? Warum ? Du bist krank in deiner Seele, die sucht sich im ganzen Körper dein Schwachstellen aus um Hilfe zu rufen. Du bist das Opfer geworden und du wirst mit der Angelegenheit nicht fertig. Gut du bist jetzt keiner der sich das Leben nehmen will, vielleicht hat man dir aus diesen Grunde keine weitere Hilfe angeboten. Ich weiß es nicht, ich nehme es an. Es werden auch beim Orthopäden keine Ergebnisse rauskommen, eventuell Verspannungen, dein Körper schreit nach Hilfe. Ich bin kein Therapeut und kein Doktor, ich kenne es aus eigner Erfahrung. Leider. lg boomerine

08.08.2014 18:33 • #4


flattereulchen
Nicht aufregen, liebe boomerine.
Ich bin nicht medikamentös eingestellt. Ich bin allgemein stabil. Also d. h. ich habe zwar die GAS aber der Zustand ist nicht so schlimm, dass ich Medikamente nehmen müsste. Falls es wirklich so schlimm wird, dann werde ich um welche bitten.
Ich hoffe, dass es nur Verspannungen sind. Gerade kribbelt der Fuß wieder, es nervt. Ich versuche mich zu beruhigen, dass es nichts chronisches sein wird. Da ich das ja erst seit gestern habe, hoffe ich, es geht wieder oder ist halt nicht so schlimm!
Die Strafverhandlung wegen des tätlichen Angriffes auf mich war letzte Woche. Das war wirklich grässlich. Ich glaube, dass diese auch nochmal die Ängste irgendwie angekurbelt hat. Am Montag ist die nächste Sitzung, da muss ich zum Glück nicht mehr lange drauf warten. Das Schlimme ist, dass ich auch noch für wichtige Prüfungen anfangen wollte zu lernen. Klappt nicht ganz und so mischt sich Krankheitsangst grad mit Zukunftsängsten. Falls es wirklich gar nicht geht, dann wird der psychosoziale Notdienst alarmiert. Aber ich versuche erstmal durchzuatmen und natürlich weder Bandscheibenvorfälle noch Anderes zu googlen.

@islandfan: Eulen sind super!

08.08.2014 18:55 • #5


boomerine
Das ist gut so, denn wenn du dich selber verrückt machst, bringt das gar nichts. Einen guten Tipp, schreib dir alles von der Seele, nimm dir einen Block und lass alles raus was dir durch den Kopf geht, dich bedrückt, oder auch was dir gerade weh tut. nimm diese Seiten zu deiner nächsten Sitzung mit. Das ist gut. Wenn du jemanden zum reden hast, den du für Stunden zutexten kannst, der es dir gut meint, wäre auch von Vorteil, nur das ist in unserer Zeit ? Ich wünsch dir nun noch einen schönen Abend lg boomerine

08.08.2014 19:17 • #6


flattereulchen
Das ist eine gute Idee. Wäre eine Möglichkeit ein Tagebuch zu führen. Übers Wochenende kann ich alles aufschreiben und auch danach und zu Sitzungen mitbringen.
Ich versuche mich was abzulenken.
Das Gute: Das Auge und die Hand zuckt nicht mehr. Vielleicht ist das ein Gutes Zeichen.
Ich hoffe, dass meine Angst den Löwenanteil bei meinen Beschwerden hat. Man merkt ja bei Angst oft gar nicht wie sehr der Körper sich verpannt. Und dann kriegt man auch komische Symptome und die werden durch die Angst Oh Gott, das ist bestimmt schlimm! noch verstärkt.

08.08.2014 19:28 • #7


K
Eulen sind doch Symbol für Weisheit. Aber Weishilft bei Ängsten nicht, leider.

08.08.2014 19:52 • #8


flattereulchen
Aber die Weisheit von anderen hilft, wenn du selbst aus dem Angslabyrinth nicht rauskommst. Da können dann andere deine Eulen sein.
Klar man soll nicht jemanden alles blind glauben, aber den Therapeuten, den Ärzten kann man Vertrauen.
Wenn die Dame vom Notdienst mir nicht z.B. heute Nachmittag gesagt hätte vor einer MS Erkrankung brauchen Sie in Ihrem Alter keine Angst zu haben würde ich in der MS-Schleife weiter hängen. Auch dem Neurologen, der mich angeschaut hat, als ich nach dem Angriff im Krankenhaus war, vertraue ich, dass er was gemerkt hätte, wenn da was Auffälliges gewesen wär!
Klar, die Angst vor was Schlimmen allgemein ist noch nicht vom Tisch und es ist nicht auszuschließen, dass ich nicht noch eine andere fixe Idee bekomme und dann ist es Krankheit xy.

Sprich: Die Weisheit der anderen hilft. Und diese schlauen Eulen können mit einem Teil deiner Angst wegfliegen.

08.08.2014 20:25 • #9


flattereulchen
Letzten Abend hatte ich die Kribbelei als schlimm empfunden. Wirklich schlimm!
Heute habe ich eher das Gefühl, dass es besser ist. War ein wenig unterwegs und wenn ich laufe spüre ich übrigens gar nichts.
Auch jetzt ist es nicht schlimm.
Bin trotzdem etwas nervös wegen dem Termin mit dem Orthopäden. Hoffe ich hab nix mit dem rücken angestellt.
Werde später mein Tagebuch wieder ausgraben und wieder weiterführen.

09.08.2014 17:20 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel