Pfeil rechts
18

P
Hallo ihr Lieben.
Kurz zu mir. Ich bin weiblich, 29 Jahre alt, arbeite im Bereich Marketing (überwiegend am PC) und mache maximal 1 x die Woche Sport.

Meine Probleme sind zunehmende Schmerzen neben der Schulter links. Zumindest fing so alles an. Mittlerweile fühlt es sich an als strahlt es bis rechts aus, wenn ich den Rücken krümme kann ich vor lauter Schmerz nicht einatmen. Es fühlt sich an, als explodiert der ganze Brustkorb (hinten). Ich habe seit längerem Schwindel vorallem im Liegen. Es ist eher eine Art des versinkens und abhebens. Ich kann es sehr schlecht Beschreiben.
Häufig kommt ein innerlich es zittern hinzu, welches fast ausschließlich im Liegen auftritt. Das Zittern ist auch in den Armen vorhanden und ich fühle mich oft sehr schwer und bei Bewegung wird das schwanken extrem schlimm. Es fühlt sich an wie Wackelpudding.
Mein Hausarzt verschrieb mir Krankengymnastik worauf alles nur viel schlechter wurde.

Kennt jemand diese Symptomatik?
Hat jemand Tipps dies zu bessern? Wärme usw bringt alles nur minimale Linderung

Ich habe Angst das es vielleicht die Lunge sein könnte ?

Meine Blutwerte waren vor Wochen in Ordnung.

Entschuldigt das Chaos bitte.

Liebe Grüße und danke im vorraus.

11.12.2018 23:04 • 28.11.2019 #1


26 Antworten ↓


P
Hallo...

Ich kenne deine Beschwerden:(
Auch ich leide unter heftigen verspannungen vor allem auf der linken Seite.
Dabei sind die Schultern und auch der Nacken verspannt sodass ich oft einen stechenden Schmerz in der rippengegend bekomme.
Seid 2 Tage bekomme ich auch hin und wieder mal das Gefühl dass mein Kopf ganz heiss ist....alles käse
Zudem wird es mit der Panik nicht besser

11.12.2018 23:14 • x 1 #2


A


Rückenschmerzen Schultern und zittern Rat gesuchf

x 3


P
Ja die Panik wird durch die Beschwerden eher schlimmer

Das einzige wo ich schmerzfrei bin ist wenn ich mich auf die linke Seite lege. Dann tut es ausnahmsweise nicht weh.

Ich Versuche seit 2 Stunden zu schlafen, aber es ist nicht möglich. Dauernd das Zittern im Rücken und das schwanken.

12.12.2018 06:43 • #3


Angor
Warst Du wegen der Verspannungen beim Orthopäden?

12.12.2018 06:52 • x 1 #4


P
Jap. Ich gehe seit Kindheit 1 x im Jahr wegen leichter Verkrümmung.
Ich war allerdings dort als die Beschwerden noch nicht so schlimm waren wie jetzt. Er sagte, Schmerzmittel, Wärme. Und das der Schwindel daher nicht kommen würde.

12.12.2018 08:04 • #5


A
Wie sieht es mit Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur aus? PC-Arbeit und nur einmal die Woche Sport können auf Dauer nicht gutgehen. Die Muskeln verkümmern, verspannen sich durch die unnatürliche Haltung und Rückenschmerzen sind die logische Folge.
Ich arbeite auch am PC, hebe und schleppe meine Kinder herum und würde ohne 3x die Woche Fitnessstudio eingehen vor lauter Kreuzweh. Mit regelmäßigem Rückentraining ist aber alles wunderbar.

12.12.2018 08:53 • x 2 #6


A
PS: Wenn Du in bestimmten Positionen schmerzfrei bist (auf der linken Seite liegen), ist das ein klares Zeichen dafür, daß es muskulär bedingt ist und die Lunge da keinen Anteil hat, sonst wären die Probleme dauerhaft da, außerdem hättest Du dann noch ganz andere Symptome zusätzlich.
In dieser Schon-Position sind die entsprechenden Muskeln dann entlastet und schmerzen deshalb nicht, allerdings ist es gefährlich, ständig eine Schonhaltung einzunehmen weil dann die Muskelverspannungen in allen anderen Positionen nicht besser werden.

12.12.2018 09:32 • x 2 #7


P
Das wundert mich. Die linke Seite ist meine Schlafseite. Ich dachte erst das es dadurch kommt und zwinge mich derzeit rechts oder am Rücken zu schlafen. Leider werden die schmerzen immer mehr.
Gestern habe ich zum 1. Mal bemerkt, dass wenn ich mich direkt links lege die schmerzen besser werden. Auch rechts ( da ist es fast schon genauso schlimm ausgeprägt ). Der Schwindel bzw dieses kippen und entfernen nimmt auch weiterhin zu.
Leider bin ich in meiner momentanen Verfassung nicht in der Lage Sport zu machen.

12.12.2018 10:03 • #8


A
Zitat von Pusteblume321:
Leider bin ich in meiner momentanen Verfassung nicht in der Lage Sport zu machen.

Der Sport würde Deine Probleme wenn schon nicht lösen, dann auf jeden Fall verringern. Wenn Du so weitermachst, werden Deine muskulären Probleme schlimmer und Deine Panik größer. Die Rückenmuskeln gehören gekräftigt und gefordert, ansonsten kommt der komplette Stützapparat des Rumpfes aus dem Gleichgewicht, die Folgen können uA auch eine Verschlimmerung der Verkrümmung sein.
Mein Mann hat eine mittelgradige Verkrümmung der Wirbelsäule inklusive Beckenschiefstand, weil in seiner Jugend sich kein Mensch drum gekümmert hat - inzwischen sind (mit Ende 30) seine Schultersehnen schon derart belastet, daß sie möglicherweise schon bald operiert werden müssen. Rechtzeitiges Gegensteuern hätte das verhindern bzw. abmildern können.

12.12.2018 10:26 • x 1 #9


P
Oh okay. So habe ich das noch nie wirklich gesehen. Danke.

Aber ist das Zittern in den Armen und dem Rücken normal? Ich habe Angst das mein Rückenmark kaputt ist oder ähnliches.
Auch der Schwindel der im sitzen Auftritt verwirrt mich zusätzlich extrem.

12.12.2018 10:56 • #10


A
Wenn ich mich durch Deine anderen Beiträge lese (speziell den Schwindel-Thread) bist Du hypernervös und ängstlich. Ich würde drauf tippen, daß Deine Nerven durch das dauernde unter Spannung stehen komplett überreizt sind, und deshalb dieses Zittern hervorrufen.

Soweit sich mir das darstellt, greift bei Dir eins ins andere: Rückenschmerzen haben eine rein körperliche Ursache durch die Fehlhaltung und fehlenden Ausgleich. Das plus der Schwindel (wobei ich nicht weiß, woher der kommt, aber ich glaube körperlich ist da alles abgeklärt?) rufen eine ganze Reihe von Paniksymptomen hervor, unter anderem das Zittern, Herzklopfen etc. Du pushst diese Symptome zusätzlich durch dauerndes Blutdruckmessen, zum Arzt gehen, ins Krankenhaus gehen etc. UND durch die ständige Beschäftigung mit Deinem derzeitigen Befinden. In so gut wie jedem Deiner Beiträge kommt das Wort Angst vor, und zwar Angst vor den unmöglichsten Dingen. Ich glaube, ihr pusht Euch in diesem Thread auch sehr gegenseitig, indem Ihr einander ständig Eure Symptome aufzählt - bei einer derart intensiven Beschäftigung mit den eigenen gesundheitlichen Problemen KANN nix besser werden.

12.12.2018 11:56 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von Pusteblume321:
Ich habe Angst das mein Rückenmark kaputt ist oder ähnliches.


Dann hättest du Lähmungserscheinungen.

12.12.2018 12:38 • x 1 #12


P
Zitat von Aquilia:
Wenn ich mich durch Deine anderen Beiträge lese (speziell den Schwindel-Thread) bist Du hypernervös und ängstlich. Ich würde drauf tippen, daß Deine Nerven durch das dauernde unter Spannung stehen komplett überreizt sind, und deshalb dieses Zittern hervorrufen.

Soweit sich mir das darstellt, greift bei Dir eins ins andere: Rückenschmerzen haben eine rein körperliche Ursache durch die Fehlhaltung und fehlenden Ausgleich. Das plus der Schwindel (wobei ich nicht weiß, woher der kommt, aber ich glaube körperlich ist da alles abgeklärt?) rufen eine ganze Reihe von Paniksymptomen hervor, unter anderem das Zittern, Herzklopfen etc. Du pushst diese Symptome zusätzlich durch dauerndes Blutdruckmessen, zum Arzt gehen, ins Krankenhaus gehen etc. UND durch die ständige Beschäftigung mit Deinem derzeitigen Befinden. In so gut wie jedem Deiner Beiträge kommt das Wort Angst vor, und zwar Angst vor den unmöglichsten Dingen. Ich glaube, ihr pusht Euch in diesem Thread auch sehr gegenseitig, indem Ihr einander ständig Eure Symptome aufzählt - bei einer derart intensiven Beschäftigung mit den eigenen gesundheitlichen Problemen KANN nix besser werden.




Danke erstmal für deine ausführliche Schilderung immer

Ja das mag sein das eins ins andere übergeht, das ist richtig. Das merke ich selber.
Der Schwindel ist soweit abgeklärt bis auf Kardiologe, das ist im Januar.

Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder anfangen Muskulatur aufzubauen.
Das starke zittern macht mich aktuell so verrückt deswegen die Nachfrage hier .

12.12.2018 12:56 • #13


A
Ich würde auch sagen, geh das an, was greifbar ist, und das ist die Muskulatur und die Rückenschmerzen. Wenns dann nicht besser wird (nach ausreichender Zeit, nicht nach einer Übungseinheit ) kann man immer noch nach andren Ursachen forschen. Aber ich denke, wenn erstmal das Grundübel beseitigt oder zumindest verbessert ist, werden die andren Dinge auch leichter.

12.12.2018 13:11 • x 1 #14


P
Leider hatte ich mal durch Sport eine Verschlechterung. Also sobald ich etwas tue wird es furchtbar schlimm. Daher bin ich da sehr vorsichtig.

12.12.2018 16:00 • #15


P
Ich wollte mich nach der Arbeit jetzt mal kurz auf die Wärmedecke legen. Aber genau das funktioniert nicht. Ich lege mich hin und sofort geht es los mit dem Einsinken, kippen und schwanken. Und aufsteigender Angst. Sobald ich meine Beine minimal bewegen wird alles nur noch schlimmer. Ich weiß, das ich den Zeh vielleicht 1mm bewege aber es fühlt sich an als nimmt der Körper 100 Kilo zu und bewegt sich um das dreifache.

12.12.2018 16:19 • #16


Schlaflose
Zitat von Pusteblume321:
Aber genau das funktioniert nicht. Ich lege mich hin und sofort geht es los mit dem Einsinken, kippen und schwanken.


So ging es mir, als ich zum ersten Mal autogenes Training versuchte. Damals hatte ich einen viel zu niedrigen Blutdruck und der Arzt meinte, das käme daher.

12.12.2018 16:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich messe dauernd den Blutdruck im liegen wenn es los geht. Meistens ist er zwischen 90-100/48-60.

12.12.2018 16:31 • #18


Schlaflose
Dann wird es wohl daran liegen, dazu noch die Wärmedecke, wodurch die Gefäße erweitert werden und der Blutdruck noch mehr sinkt.

12.12.2018 16:35 • x 1 #19


A
Zitat von Pusteblume321:
Leider hatte ich mal durch Sport eine Verschlechterung. Also sobald ich etwas tue wird es furchtbar schlimm. Daher bin ich da sehr vorsichtig.

Welche Art von Sport machst du derzeit? Und wovon wurde es schlimmer?

12.12.2018 17:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel