Pfeil rechts
57

J
Hallo,

ich bin's wieder.
Seit paar Wochen habe ich mit einem Zustand zu kämpfen, der mir überhaupt nicht bekannt ist.

Angefangen hat es damit, dass ich keine Luft mehr kriege. Mein Brustkorb engt sich ständig ein und noch nichtmals das, ist das Problem. Sondern, dass ich so eine große Last auf meinen Schultern spüre. Als wäre auf meinem Brustkorb ein rieeeeesen Druck. Dieser geht seitdem nicht mehr weg.
Hinzu kommt, dass ich ungelogen am Tag ca. 10 Panikattacken erlebe. Es ist wie in einem Albtraum. Ich bleibe nur noch liegen, weil ich gar nicht mehr zurechtkomme. Arbeiten gehe ich auch nicht mehr, rausgehen funktioniert auch nicht. Bin übrigens 23 Jahre alt.

Ich weiß nicht, was das ist. Normalerweise kenne ich meine Panikstörung, jedoch fühlt es sich diesmal sehr anders an, da ich nichtmals die Kraft zum Essen habe, nichtmals zum Aufstehen. Ich habe auch nichts mehr Lust und ich habe einfach kein Leben mehr. Es ist Quälerei, ich will nur noch schlafen, weil mir alles so weh tut. Dann kommt noch dieses ekelige mulmige Gefühl im Bauch, dieses Zuschnüren des Halses in Kombination mit Anspannung und Muskelschmerzen. Bis ich dann direkt Durchfall bekomme.
Ich kann einfach nicht mehr.
Albträume, Panikattacken auch noch im Schlaf. Ich will nicht mehr.

Langsam bezweifle ich, dass das alles echt psychisch ist. Diese innere Unruhe macht mich kaputt! Meine Gedanken drehen sich STÄNDIG im Kreis und ich habe das Gefühl, ich werde verrückt. Mein Studium, meine Arbeit, meine Beziehung, ich selbst, alles geht komplett kaputt.

Wie soll ich aus dieser Spirale rauskommen?
Zum Arzt kann ich auch nicht- kann ja nicht raus.

Vor einer Woche war ich noch Kilometer am Fahren, joggen und arbeiten, versuchte wieder meine Zugphobie zu überwinden, und bei einem Male erlebe ich SO einen Rückschlag und weiß nichtmals, was es ist.

Bitte helft mir. Wenigstens würde ich gerne wissen, was das ist und ob Mitmenschen genau dasselbe mal durchgemacht haben.

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich.

19.04.2021 12:13 • 21.04.2021 #1


111 Antworten ↓


B
Hat sich denn irgendwas in den letzten Wochen getan,so dass es dir jetzt so gehen könnte?

19.04.2021 12:20 • x 1 #2


A


Enge im Brustkorb, Last auf den Schultern und Panikattacken

x 3


J
Zitat von Bahari:
Hat sich denn irgendwas in den letzten 10 Tagen getan,so dass es dir jetzt so gehen könnte?


Im Prinzip viele schöne Sachen, wo ich aber extrem mit Panik und Aufregung drauf reagiert habe: Zum einen meine Klausur, für die ich richtig gestresst monatelang gelernt habe und befanden habe, zum anderen ein Kennenlernen der Familie von meinem Freund.

Und genau das ist der Punkt: Es waren schöne Dinge, die ich erleben durfte, aber ich kann die Situationen nicht verarbeiten. Es war mir anscheinend zu viel, weil ich noch zusätzlich Sehstörungen und das Gefühl von Derealisation habe.
Nur, wie komm ich da wieder raus?

Dieses mulmige Gefühl, die innere Unruhe und das Engegefühl kränken mich.

19.04.2021 12:24 • x 1 #3


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Im Prinzip viele schöne Sachen, wo ich aber extrem mit Panik und Aufregung drauf reagiert habe: Zum einen meine Klausur, für die ich richtig ...

Hey ,das kenne ich. Habe den Eindruck, dass die derealisation der Grund ist ,warum man die Dinge nicht verarbeiten kann . Zumindest ist das bei mir so.
Ist sie weg ,kann ich mit allem umgehen. Ist sie da, dann wirft mich alles aus der Bahn.

19.04.2021 12:27 • x 1 #4


J
Zitat von kleinpübbels:
Hey ,das kenne ich. Habe den Eindruck, dass die derealisation der Grund ist ,warum man die Dinge nicht verarbeiten kann . Zumindest ist das bei mir ...


Ich fühle mich wie ein Roboter, der zwar alles automatisch tut, aber nicht anwesend ist. Dieser Zustand ist sehr komisch. Nichtmals der Zustand ist bei mir das Problem, sondern diese Last auf dem Brustkorb und das ekelige Gefühl...

19.04.2021 12:29 • x 1 #5


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Ich fühle mich wie ein Roboter, der zwar alles automatisch tut, aber nicht anwesend ist. Dieser Zustand ist sehr komisch. Nichtmals der Zustand ist ...

Ich bin auch im Roboter Modus und ganz weit weg von mir.
Das enge Gefühl wird von der Panik kommen.
Was meinst du mit ekelhaften Gefühl?

19.04.2021 12:31 • x 1 #6


J
Zitat von kleinpübbels:
Ich bin auch im Roboter Modus und ganz weit weg von mir. Das enge Gefühl wird von der Panik kommen. Was meinst du mit ekelhaften Gefühl?


Ein Gefühl der inneren Unruhe, dieses mulmige Gefühl im Magen. Hinzu kommt immer, dass ich direkt Durchfall bekomme, wegen dem Gefühl und die Last auf meinen Schultern bzw. auf der Brust. Es schmerzt nur...

19.04.2021 12:33 • #7


B
Zitat von Julia21571:
Ich fühle mich wie ein Roboter, der zwar alles automatisch tut, aber nicht anwesend ist. Dieser Zustand ist sehr komisch. Nichtmals der Zustand ist ...

Dieses Engegefühl kommt ja eigentlich von der Panik. Es kann sein, dass dich der Stress bezogen auf die Klausuren dahin geritten hat. Ich hatte auch 5 Jahre nichts, bis es mich wieder erwischt hat... hab auch nie verstanden wieso und weshalb, verstehe es teilweise immer noch nicht..und das ist schwer. Man muss es erstmal akzeptieren können dass man jetzt so ist, konnte ich nie wirklich... aber der Körper bzw. Psyche signalisiert es.. hast du schon mal Medikamente probiert?

19.04.2021 12:34 • #8


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Ein Gefühl der inneren Unruhe, dieses mulmige Gefühl im Magen. Hinzu kommt immer, dass ich direkt Durchfall bekomme, wegen dem Gefühl und die Last ...

Kannst du dich was ablenken?
Ich geh dann gerne raus, aber das geht mit Durchfall schlecht.
Vielleicht mal mit Atemübungen?
Die depersonalisation ist zwar wahnsinnig unangenehm, aber nicht gefährlich.

19.04.2021 12:37 • x 1 #9


J
Zitat von Bahari:
Dieses Engegefühl kommt ja eigentlich von der Panik. Es kann sein, dass dich der Stress bezogen auf die Klausuren dahin geritten hat. Ich hatte auch ...


Nein, Medikamente nehme ich keine.
Ich fühle mich seit Tagen wie benebelt und habe keinerlei Freude mehr. Es ist echt schlimm.
Der Stress ist doch nun vorbei, was signalisiert mir dann mein Körper?
Das tut mir Leid für Dich... Wie geht es dir denn jetzt?

19.04.2021 12:38 • #10


J
Zitat von kleinpübbels:
Kannst du dich was ablenken? Ich geh dann gerne raus, aber das geht mit Durchfall schlecht. Vielleicht mal mit Atemübungen? Die depersonalisation ...


Seitdem ich das habe, kann ich nicht mehr rausgehen, weil mir dann die Luft ausbleibt und ich denke, dass ich jeden Moment sterbe.
Vielen Dank.

19.04.2021 12:39 • #11


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Seitdem ich das habe, kann ich nicht mehr rausgehen, weil mir dann die Luft ausbleibt und ich denke, dass ich jeden Moment sterbe. Vielen Dank. ...

Du wirst ebenso wenig sterben, wie ich verrückt werde . Das ist nur die doofe Angst.
Verbarrikadier dich nicht zuhause, das macht es nicht besser.
Ich gehe auch mit todesängsten zur Arbeit und überlege jeden Tag!

19.04.2021 12:43 • x 1 #12


J
Zitat von kleinpübbels:
Du wirst ebenso wenig sterben, wie ich verrückt werde . Das ist nur die doofe Angst. Verbarrikadier dich nicht zuhause, das macht es nicht besser. ...


So langsam hab ich das Gefühl, dass ich wegen der inneren Unruhe sterben werde. Ist das möglich?
Ich habe nichtmals mehr Kraft aufzustehen.

19.04.2021 12:44 • #13


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
So langsam hab ich das Gefühl, dass ich wegen der inneren Unruhe sterben werde. Ist das möglich? Ich habe nichtmals mehr Kraft aufzustehen.

Quatsch. Dann wäre ich schon längst tot. Weißt du wie ich gestern unterwegs war? Ich hatte am laufenden Band richtige panikattacken wegen der depersonalisation. Aber sowas von . War kurz davor in die Notaufnahme zu gurken, weil ich dachte, ich bekomme eine psychose .
So schnell stirbt es sich nicht.

19.04.2021 12:47 • #14


J
Zitat von kleinpübbels:
Quatsch. Dann wäre ich schon längst tot. Weißt du wie ich gestern unterwegs war? Ich hatte am laufenden Band richtige panikattacken wegen der ...


Das kenne ich so gut.. Ich war auch ständig davor, einen Krankenwagen zu holen, weil ich jedes Mal dachte, dass das mein Ende ist... Schlimm.
Wie geht es dir jetzt?

19.04.2021 12:49 • #15


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Das kenne ich so gut.. Ich war auch ständig davor, einen Krankenwagen zu holen, weil ich jedes Mal dachte, dass das mein Ende ist... Schlimm. Wie ...

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich wie ausgekotzt. Aber ich habe 2 Möglichkeiten, entweder ich zieh mich daran hoch oder ich mach das beste draus . Habe mir also gesagt ,okay pübbels wenn du ne psychose kriegst, kannst du eh nicht dagegen steuern und der rest ist die blöde depersonalisation.
Und versuche trotz alledem den Tag zu genießen. Und wenn die panik kommt, geh ich raus oder Trampolin hüpfen .

19.04.2021 12:51 • x 2 #16


J
Zitat von kleinpübbels:
Um ehrlich zu sein, fühle ich mich wie ausgekotzt. Aber ich habe 2 Möglichkeiten, entweder ich zieh mich daran hoch oder ich mach das beste draus . ...


Respekt!
Finde ich echt eine tolle Einstellung. Gut, dass du raus kannst!

19.04.2021 12:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Respekt! Finde ich echt eine tolle Einstellung. Gut, dass du raus kannst!

Naja ,ansonsten tiger ich wie ne irre durch die Wohnung, das hilft mir gar nicht.
Zudem beruhigt mich das ,wenn ich am Leben quasi teilnehmen kann .

19.04.2021 12:56 • #18


B
Zitat von Julia21571:
Nein, Medikamente nehme ich keine. Ich fühle mich seit Tagen wie benebelt und habe keinerlei Freude mehr. Es ist echt schlimm. Der Stress ist doch ...


Naja meist sind die Symptome die Stressausschüttung des Körpers.. beben, zittern, schwindel, Herzrasen, Durchfall, Übelkeit... nervt alles. Habe wieder Angstzustände, grundlos.. ständig hab ich Angst aber nicht begründet. Engegefühl am Hals, Trockener Hals, Zittern...hab halt alle Medikamente abgesetzt, weiss jetzt nicht was von was kommt.. ich kenne das alles.. auch keine Freude etc. Panik + Depression....

19.04.2021 13:00 • #19


J
Zitat von Bahari:
Naja meist sind die Symptome die Stressausschüttung des Körpers.. beben, zittern, schwindel, Herzrasen, Durchfall, Übelkeit... nervt alles. Habe ...


Bei mir ist es mit der Atemnot sehr schlimm zurzeit. Ich kenne das gar nicht und gehe deswegen stark davon aus, dass es was Körperliches ist.
Ja, das kenne ich auch alles, was du da beschreibst.

19.04.2021 13:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann