Pfeil rechts
5

Aquamarin92
Hallo zusammen,

ich bin neu hier , mein Name ist Nati und ich bin 32 Jahre alt und Mama eines wundervollen Kindes.

Ich bin aktuell sehr verzweifelt und wäre froh über einen Austausch.

Es fing an Mitte Februar , da bekam ich plötzlich doll Rückenschmerzen im unteren Rücken und mittleren Rücken, teilweise war es ich auch Bewegungseingeschränkt. Die mittleren Rückenschmerzen kamen und gehen, die unteren blieben. Da ich eine Beinlängendifferenz habe vielleicht nichts ungewöhnliches.
Manchmal geht es auch ein paar Tage.
Habe mir erst nichts bei gedacht. Nun hatte ich vor 2 Wochen starke Magen und Darmschmerzen mit Durchfall und Erbrechen, bin dann sogar ins KH, aber die sagten es sei ein Virus . Es war sehr akut und wurde erstmal nach 3 Tagen besser .
Die Übelkeit jedoch und Magenschmerzen kommen nun häufiger wieder , vor allem nachts und ich kann teilweise nicht schlafen. Der Rücken tut immer noch weh , mittig sticht es und zieht bis in die Rechte und linke Seite . Die Schmerzen sind unter der Brust quasi die Wirbel , manchmal zieht es auch Richtung Schulter , aber mein Nacken ist eh verspannt.
Naja im Endeffekt fing ich das googeln an und seitdem plagen mich so Ängste : Was ist bitte wenn es doch was Internistisches ist wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Magenkrebs?
Seitdem wird es auch schlimmer mit meinen Magen , der tut wo weh nun und ich kann kaum noch was essen . Obwohl ich schon Hunger verspüre , nur ich hab Angst, dass mein Magen wieder so durchdreht , wenn ich normal esse .
Hab schon 4 Kilo verloren durch diesen Stress hoffe ich doch und nicht wegen anderen Ursachen .
Ich habe nun ein Termin zum MRT für den Rücken und für ein großes Blutbild allgemein am 08.04.24. Gefühlt bekomme ich sonst aber keine Termine , teilweise wird man immer weggeschickt.
Mit dem Magen kA ob der so schlimm ist wegen dem ganzen Googeln . Hab auch so Magenbrennen ( kein Sodbrennen) und Stiche im linken Oberbauch und mittig . Er ist sehr druckempfindlich und schmerzt wenn man drückt. Manchmal zieht es in der linken Brust.
Stuhl ist so mittelmäßig nicht fest aber auch nicht extrem weich. Eher braun. Nicht auffallend hell. Urin ist würde ich sagen oft hell, am Morgen eher dunkler.

Auslöser für diese extreme Panik war das ewige googeln von einer Krankheit zur nächsten.
Ich habe so Angst vor dem Tod allgemein.

Ich kriege nun immer wieder Heulanfälle, da ich so Angst habe, dass dahinter was schlimmes steckt wie Krebs…und ich nicht mehr für mein Kind da sein kann.

Familiär gesehen hatte keiner von dem ich weiß aus meiner Familie Krebs an der Bauchspeicheldrüse.
Krebs gab es bei meinen Urgroßeltern, aber nicht bei meinen Eltern oder Großeltern.
Allerdings war ich Raucherin. Habe letztes Jahr im September aufgehört und dann nochmal ab und zu auf einer Party geraucht.

Nun Ernährung ist bei mir nicht so gesund , bin aber nicht übergewichtig sondern mit 164 cm und 57 Kilo eher schmal gebaut. Esse aber schon gerne süßes und fettiges.

Vllt geht es jemanden auch gerade so wie mir.
Ich freue mich über einen Austausch.

29.03.2024 11:16 • 23.04.2024 #1


31 Antworten ↓


colitis9439
Hallo! Ich denke, wegen Krebs brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sehe keinen Grund dazu.

Das klingt für mich nach einer akuten Gastritis, also eine Magenschleimhautentzündung und ggf. auch eine Zwölffingerdarmentzündung. Wahrscheinlich infolge des Virus. Das passiert ganz gerne.

Nun Ernährung ist bei mir nicht so gesund

Wie gut, dass gesunde Ernährung maßlos überschätzt wird. Wenn du genug und nicht zu viel isst, dann bist du schon gut dabei. Der Hauptfaktor von ungesunder Ernährung ist die Gewichtszunahme.
Die perfekte Ernährung ist die, mit der du dich wohlfühlst und mit der du dein Gewicht halten kannst.
Das wird dir jeder Arzt und Ernährungsberater so bestätigen. Das Internet macht einen da nur wahnsinnig.
Bei einer akuten Gastritis ist süß und fettig gerade nicht so geschickt. Probiers mal zwei Tage mit Gemüse/Fleisch-Brühen.

Was sagt denn dein Hausarzt zu deinen Magenschmerzen? Eigentlich solltest du Pantoprazol verschrieben bekommen finde ich. Zumindest kannst du dir aber mal Talcid oder ähnliches in der Apotheke kaufen. Auf jeden Fall solltest du deine Symptome nicht einfach so aushalten. Sprich ggf. noch mal mit deinem Hausarzt.

Gute Besserung! Das wird schon

29.03.2024 15:05 • #2


A


Rücken- & Magenschmerzen von der Bauchspeicheldrüse?

x 3


Aquamarin92
Hey vielen lieben Dank für die Worte
.
Leider hab ich heute noch so was unschönes gesehen in der Toilette. Ich muss sagen mein Stuhl sieht schon sehr komisch fettig aus und schmierig. Das beunruhigt mich extrem .

Hausärztin meinte noch nichts weiter wegen den Magenschmerzen nur das ich schonend essen soll .
Am 08.04 bin ich wieder dort .
Hoffe bis dahin ist es besser.
Mit dem Stuhlgang ist nur komisch . Das macht mir Sorgen.

Ach eigentlich ging es mir heute phychisch mal besser und nun schon wieder Gedanken

Danke für deine schnelle Antwort:)

29.03.2024 16:33 • #3


S
Hi, da es mir momentan ziemlich identisch geht wollte ich mal nachfragen ob es bei dir etwas Neues gibt.

Bei mir seit einigen Wochen die gleichen Schmerzen im Oberbauch und im Rücken. 3Kg verloren und leider auch zeitweise gelblichen fettigen Stuhl. Das mit dem Stuhlgang ist tatsächlich etwas besser geworden zuletzt.

Ich hab dann nachdem Hausarzt Blutwerte gecheckt hat und alles ok war. Ein MRT vom Abdomen machen lassen als Selbstzahler. Da war absolut nix zu sehen. Nun Zweifel ich natürlich das MRT Ergebnis an da BSDK wohl öfters mal übersehen wird. Wobei ich dazu auch genau gegenteilig gelesen habe, dass wenn ein Tumor derartig Symptome machen würde, dann müsste er so groß sein, dass er im MRT definitiv zu sehen ist…

Das nächste soll wohl Magen- und Darmspiegelung sein allerdings überlege ich auch nochmal die Blutwerte zu nehmen quasi zur Kontrolle oder ein MRCP oder Endosono zu organisieren.

Ich habe halt hypochondertypisch diesbezüglich auch komplett die Rationalität verloren. Hier regiert nur noch Angst. Zum Kotzen.

Ich hoffe dir geht es schon besser und falls du eine Erklärung hast lass es mich gerne wissen

Gestern 18:38 • #4


Carmaax
@Spyro @colitis9439 Hey , hast du auch Appetitlosigkeit und Übelkeit ?

Gestern 19:58 • #5


colitis9439
Zitat von Carmaax:
Hey , hast du auch Appetitlosigkeit und Übelkeit ?

Bei akuter Gastritis ständig, ja. Ich behelfe mir gerade mit Babynahrung. Das geht gut rein. Esse Weißbrot dazu.

Gestern 20:02 • #6


S
Also das geht eigentlich bei mir. Übelkeit gar nicht und Appetitlosigkeit nur ein klein wenig würde ich sagen.

Habe natürlich auch weniger gegessen die letzten Wochen in denen sich das Gedankenkarussell mal wieder drehte. Damit versuche ich mir dann den Gewichtsverlust schön zu reden.

Gestern 20:06 • #7


Carmaax
@colitis9439 ich bin 3 Wochen nach Pylera hatte eine chronisch aktive Gastritis mit helicobakter .. jetzt Woche 3 nach der Behandlung Magen brennt an und am noch Appetit kommt schleichend zurück aber so ein Unwohlsein im Magen ist sich noch da

Gestern 20:17 • #8


colitis9439
Zitat von Carmaax:
ich bin 3 Wochen nach Pylera hatte eine chronisch aktive Gastritis mit helicobakter .. jetzt Woche 3 nach der Behandlung Magen brennt an und am noch Appetit kommt schleichend zurück aber so ein Unwohlsein im Magen ist sich noch da

Würde ich noch als normal erachten. Noch paar Wochen symptomatisch mit Talcid oder so vorm Schlafen gehen behandeln. Dann ist das in 1-2 Wochen vermutlich wieder gut.

Gestern 20:47 • #9


Carmaax
@colitis9439 3 Wochen nach Pylera ist es noch normal ? Fange jetzt mal mit probiotika an schauen ob es was bringt mein Bauch fühlt sich an wären da wacker Steine drin irgendwie Total komisch mein Appetit nicht Ganz zurück alles total komisch

Gestern 20:56 • #10


colitis9439
Zitat von Carmaax:
3 Wochen nach Pylera ist es noch normal ? Fange jetzt mal mit probiotika an schauen ob es was bringt mein Bauch fühlt sich an wären da wacker Steine drin irgendwie Total komisch mein Appetit nicht Ganz zurück alles total komisch

Ja, bis 5-6 Wochen würde ich noch als normal erachten. Das Steingefühl kenne ich nur zu gut bei Schleimhautentzündung.
Säureblocker wie Talcid sollten in jedem Fall helfen. Probiotika bringen für den Magen nicht so viel. Die wirken erst im (Dünn-)Darm. Ist nach Antibiotikagabe aber auch keine schlechte Idee.

Gestern 21:03 • #11


Carmaax
@colitis9439 also sage du nach Pylera ist diese Gastritis nicht komplett ausgeheilt ? Habe es jetzt wieder mit IBEROGAST versucht habe so viel gelesen und mein Kopf ist matsche habe was von einem Limphom im Magen gelesen jetzt juckt auch noch meine Haut (vllt Einbildung ) und oft Niesen und meine Lymphknoten sind seid mehreren Wochen beidseitig geschwollen alles macht mir einfach Angst ..

Gestern 21:07 • #12


K
@Carmaax hallo ihr sprecht mit aus der Seele
Seit sechs Wochen ständig Probleme.
Magenschmerzen brennen usw, was jetzt Gott sei Dank weg ist, aber das Stuhl Problem bleibt bzw schwankt.
Mal ganz normal , aber sehr oft auch glänzend.
Ich war beim Arzt hab ein Blutbild machen lassen, das ist okay.
Ich nehme jetzt seit ca vier Tagen flohsamen, weiß jemand wann genau die anfangen zu wirken?

Gestern 22:58 • #13


Carmaax
Ich hatte ja eine starke chronisch aktive Gastritis mit Übersiedlung an helicobakter deswegen ist alle so kacke

Gestern 23:00 • #14


colitis9439
Zitat von Carmaax:
also sage du nach Pylera ist diese Gastritis nicht komplett ausgeheilt ? Habe es jetzt wieder mit IBEROGAST versucht habe so viel gelesen und mein Kopf ist matsche habe was von einem Limphom im Magen gelesen jetzt juckt auch noch meine Haut (vllt Einbildung ) und oft Niesen und meine Lymphknoten sind seid mehreren Wochen beidseitig geschwollen alles macht mir einfach Angst ..

Im Zweifel solltest du natürlich einen Arzt aufsuchen. Pylera zerstört ja erstmal nur die Bakterien, die die Entzündungen auslösen. Die Entzündungen sind trotzdem erstmal noch eine Weile da.

Hast du denn eine Besserung gemerkt in den letzten 2-3 Wochen?

Iberogast ist für dich gerade, glaube ich, gar nicht so gut. Hat dir das der Arzt empfohlen?
Du willst gerade einfach nur die Magensäure reduzieren, damit diese nicht die Magenwände weiter reizt.
Das machst du mit Talcid (oder Maloxan oder ähnliches) und mit Pantoprazol.

Iberogast habe ich noch nie gut vertragen....


Gute Besserung

Gestern 23:03 • #15


colitis9439
Zitat von Kela193:
Ich nehme jetzt seit ca vier Tagen flohsamen, weiß jemand wann genau die anfangen zu wirken?

Das hängt auch davon ab, wie oft du auf Toilette musst. Wenn du jeden Tag gehst, dann sollte die Wirkung jetzt schon eintreten. Typischerweise 2-3 Tage, bis man es merken sollte.

Gestern 23:06 • #16


Carmaax
@colitis9439 klar Besserung auf jeden Fall nur halt nicht mehr diesen Appetit wie vor der Gastritis nur diese diffusen Bauch weh kommen ab und an mal wieder und dieses brennen
Aber besser 1000% halt nur nicht so perfekt wie davor ich hatte auch bevor die Gastritis mit helicobakter bei der Magen Spiegelung festgestellt wurde Wochen lang Reitz husten seid Pylera ist es weg kann es da einen zusammen Hang geben ?

Gestern 23:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carmaax
@Carmaax was ich jetzt tatsächlich nach Pylera habe ist bisschen durchsichtigen Schleim im Stuhl hatte ich davor noch nie

Gestern 23:31 • #18


Carmaax
@colitis9439 nein IBEROGAST hah ich selbst eingenommen habe dadurch irgendwie Appetit hab ich das Gefühl

Gestern 23:32 • #19


colitis9439
Zitat von Carmaax:
nein IBEROGAST hah ich selbst eingenommen habe dadurch irgendwie Appetit hab ich das Gefühl

Den Reizhusten hattest du vermutlich dann auch wegen Reflux. Das passt schon alles zusammen, wie du das schreibst.
Wenn Iberogast dir gerade hilft, wird es wohl schon passen.
Ich würde aber auf jeden Fall noch Talcid und/oder Pantoprazol nehmen. Ich glaube, du hast gerade einfach noch zu viel Magensäure. Wenns dann in 2 Wochen nicht besser ist, würde ich nochmal den Arzt fragen.
Vlt ist der Helicobacter noch nicht ganz besiegt worden?

Heute 10:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel