Pfeil rechts
10

Carmaax
@colitis9439
Ich hab so panische Angst dass ich einen Magen lymphom habe diese Angst macht mich fertig

23.04.2024 10:16 • #21


Carmaax
@colitis9439 hab Pylera genommen eigentlich müsste der ja weg sein ist der aber nicht

23.04.2024 10:17 • #22


A


Rücken- & Magenschmerzen von der Bauchspeicheldrüse?

x 3


P
@Carmaax Naaaaaa, machen wir uns schon wieder Gedanken?!

Bin nun in Woche 5 nach Pylera und hier ist natürlich das ganze Magen-Darmsystem komplett durcheinander, wenn man eine Eradikation hinter sich hat. Wird von Woche zu Woche besser, aber dauert eben. Die Milliarden Bakterienkulturen kommen ja nicht über Nacht zurück und auch deinem Magen musst du Zeit geben, sich von der Gastritis zu erholen. Wenn da mehr in deinem Magen ist/war, als der Helicobacter und die Gastritis, dann hätte der Arzt und auch das Labor es mit Sicherheit nach deiner Magenspieglung festgestellt.

Da der Helicobacter bei einer Übersiedelung auch im 12-Fingerdarm wüten kann (sogar bis in die Schilddrüse), ist die Einnahme von Probiotika ein guter Weg alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Ergo:
- Piano und keinen Kopf machen
- schonend essen (gesund!) und auch ausreichend - ohne gute und ausreichende Nährstoffe, wird es länger dauern. Ohne Benzin fährt dat Auto nicht
- Geduld haben haben und dem Körper Zeit zum heilen lassen

23.04.2024 10:38 • x 1 #23


I
Hab aktuell ähnliche Probleme.

Angefangen hat es vor 3 Monaten mit viel psychischem Stress, 3-4 Tage IBUs und dann zunehmenden Magenproblemen.

Am Anfang nur grummeln, leichter Nüchternschmerz und im Stehen/aufrechten Sitzen hat nach kurzer Zeit der Rücken gestreikt. Anflüge von Panik, weil mir schwindelig wurde.

Vor 5 Wochen und knapp einer Woche Escitalopram dann Game Over. Magen KO und Durchfall.

Stationär aufgenommen worden wegen Verdacht auf Ulcus und Darminfektion. Spiegelung erfolgt. Erythematöse Gastritis Typ C, H.P. Schnelltest negativ, Biopsie unauffällig. Keine bekannte Infektion, aber Calprotectin bei 130. Blutwerte von Leber Bauchspeicheldrüse iO.

Calprotectin wurde auf den Durchfall geschoben. Dass ich vorher schon nachts Darmkrämpfe mit Durchfall hatte, ist bei der Aufnahme scheinbar untergegangen.

Seitdem Pantoprazol genommen, aber keine echte Remission.

Fortwährend Druck und leichten Krampf auf dem Magen gehabt, in Stresssituationen besonders schlimm. Aber wenigstens keine Übelkeit.

Leider auch NW von den PPI gespürt. Benommenheit, Schwindel, Unruhe, Depression.

Zudem hielten die Rückenschmerzen an. Mal oben, mal mittig, mal unten. Mal zwickt es rechts.

Sollte das Pantoprazol nach 5 Wochen dann absetzen, obwohl Remission wiegesagt offen, und aktuelle haut mich entweder der Rebound aus den Socken oder die Gastritis ist noch aktiv.

Übelkeit vor und nach dem Essen,
Rückenschmerzen wandernd, Druckgefühl im Magen, rezidivierender Druckschmerz Leber/Galle/aufsteigender Dickdarm. Ziemlich diffus.

Gestern war es dann so massiv mit der Übelkeit/Krankheitsgefühl, dass ich Pantopazol nochmal nehmen musste.

Innerhalb von ein paar Stunden wurde es wieder deutlich besser. Dafür aber auch wieder die NW vom P.

Jetzt versuche ich es mal mit Heilerde. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Der Hausarzt schiebt es auf die Psyche. Zu viel Stress. Ich hab eher den Verdacht auf eine durch Stress aktivierte, chronische Entzündungsreaktion im Darm, die sich auf den Magen ausgeweitet hat. Crohn-Gastritis.

Leider stoß ich beim Hausarzt auf taube Ohren. Ich achte zu viel auf Symptome.

Bin gerade am überlegen, ob ich den Arzt wechseln sollte, um mir von dort eine Überweisung für den Internisten zu holen, damit ich es dem nochmal in Ruhe erklären kann, wo genau der Schuh drückt.

Ich hatte das Gefühl, dass es im KH zu hektisch war und sich der HA auf die Diagnose Angst/Stress eingeschossen hat.

23.04.2024 11:55 • #24


P
@illum Moin.

na da hast du ja schon einen Leidensweg hinter dir.

Diese Schnelltests für Helicobacter sind meistens nicht aussagekräftig, da viel zu ungenau. Bei mir wurden sie tatsächlich erst nach der Magenspiegelung festgestellt. Nach der Eradication durch Pylera (das wird ein ganz neues Lebensereignis: 120+20 Tabletten in 10 Tagen - trust me ), was jetzt in der 5. Woche ist, ist auf jeden fall die Übelkeit weg und dieses diffuse Magenziehen-, Brennen. Also scheint das alles schon was gebracht zu haben.

Würde hier tatsächlich mal beim Gastrologen vorstellig werden und es abklären lassen, ob es nicht doch HP ist. Zu dem kann dort auch gleich erörtert werden, was die Gastritis auslöst.

VG

23.04.2024 12:05 • x 1 #25


I
@Phayder1981

Hi

Zitat:
Diese Schnelltests für Helicobacter sind meistens nicht aussagekräftig, da viel zu ungenau. Bei mir wurden sie tatsächlich erst nach der Magenspiegelung festgestellt.


Der Schnelltest war Teil des histologischen Befundes im Rahmen der Magenspiegelung.

Ich nehme mal an, dass ein Urease-Schnelltest mit den Proben gemacht wurde, bin mir aber auch nicht sicher. Zumindest kann ich im Entlassungsbericht entnehmen, dass sie aus zwei Bereichen die Proben entnommen haben und halt den Vermerk Schnelltest H.P. negativ.

Ich vermute deshalb Urease, weil nicht von Blut- oder Stuhl steht. Die Werte für Blut und Stuhl sind gesondert aufgelistet.

Zitat:
Würde hier tatsächlich mal beim Gastrologen vorstellig werden und es abklären lassen, ob es nicht doch HP ist. Zu dem kann dort auch gleich erörtert werden, was die Gastritis auslöst.


Hatte an den HA die gleiche Frage und wurde auf den negativen Befund hingewiesen. Ich solle mich nicht wegen HP verrückt machen, der Test sei negativ. Punkt.

Ich hab den HA dann durch mehrere Vorstellungen drängelnd darauf hingewiesen, dass ich, solange ich nicht weiß was der Grund ist, im Irrgarten aus Symptomatik und ausbleibender Remission sitze und die Antwort war:

Sie sind einfach nur total gestresst und das feuert sich gegenseitig an. Die Ursache ist Stress. Den müssen sie abstellen, dann hat es auch eine Chance wieder abzuheilen.

Sagt sich dann als Arzt immer ganz entspannt, mal ne ruhige Kugel zu schieben, während sich der Patient fühlt, als würde ihm andauernd in den Magen geboxt werden.

Ich merke aufjedenfall dass Stress einen Einfluss hat - der Magen krampft - aber ob es die Ursache ist oder nur ein Teil des Problems, idK.

Für den Gastroenterologen brauche ich eine Überweisung oder geht das auch ohne? Mir wurde gesagt, die hätten keine Sprechstunde.

Heißt das der HA muss eine Verdachtsdiagnose stellen?

23.04.2024 12:25 • #26


colitis9439
@illum Machst du was für deinen Rücken? Deine ganzen Symptome können auch vom Rücken herrühren.

Bei mir ist das immer ein Zusammenspiel. Schau mal auf Youtube nach Dorn-Selbsthilfe. Ich kann damit immer ganz gut Verspannungen in der Wirbelsäule verringern. Das wirkt sich immer auch positiv auf meine funktionellen Beschwerden im Magen aus.

Ich will dir auch dringend raten mal dein Zwerchfell zu massieren, zu dehnen und zu trainieren. Ich glaube, durch die ständige Anspannung engt das dir den Magen ein. Schau dir Übungen auf Youtube dazu an.

Wenn das mit Panto nicht klappt, versuchs mal mit H2-Blockern und einfachen Antazida wie Talcid und Doppelherzmagengel. Ich hab das auch gerade sehr hartnäckig seit 3 Monaten. Man muss da einfach dran bleiben und die Therapie durchziehen.

Machst du denn aktiv etwas gegen den Stress? Hinlegen und geführte Mediationen helfen bei mir Wunder. 20-30 Minuten, zweimal am Tag.

23.04.2024 12:40 • x 2 #27


P
@illum Eine Überweisung benötigst du in jedem Fall. Bei mir stand nur drin, Magenbeschwerden/Übelkeit - Abklärung. Also keine Verdachtsdiagnose. Hier wurde die Magenspiegelung zur Diagnosestellung herangezogen. Hatte es bei mir zuerst auf die neuen Blutdrucksenker geschoben, weil es kausal absolut passte - neue Senker und Zack! Kamen die Magen-Darmbeschwerden. Wie sich rausstellte, war es dann eine Übersiedlung des HP.

Stress hat leider immer auch etwas damit zu tun. Die Redewendung: Das schlägt mir auf den Magen..., da ist schon was dran Dennoch sollte ein Arzt sowas nicht immer gleich auf die Psyche abschieben, denn irgendwo haben die Symptome ja auch ihren Anfang - wo der ganze Denkapparat dann auch loszieht.

23.04.2024 12:46 • x 1 #28


I
@Phayder1981

Ok, Danke.

Dann muss ich mir jetzt nur nochmal überlegen, ob ich den gleichen HA bei seinen Erholungsübungen am Patienten unterbreche oder die ganze Geschichte bei einem neuen Arzt von vorne erzählen muss.

Ist ja auch nicht gerade stressfrei, wenn man permanent diese Lauferein hat, nur um dann immerwieder auf die Psyche vertröstet zu werden.

Ich hätte mir ja gleich von Beginn an mehr saubere Wissenschaft und weniger Küchenpsychologie gewünscht, aber nun ja. Augen auf bei der Arztwahl.

Zitat:
Stress hat leider immer auch etwas damit zu tun. Die Redewendung: Das schlägt mir auf den Magen..., da ist schon was dran Dennoch sollte ein Arzt sowas nicht immer gleich auf die Psyche abschieben, denn irgendwo haben die Symptome ja auch ihren Anfang - wo der ganze Denkapparat dann auch loszieht


Wiegesagt denke ich schon, dass Stress definitiv ein Mitauslöser war, denn ich hatte zu der Zeit ein Problem mit meinem Zahn, das sich dank mehrerer öberflächlicher Vorschnelldiagnosen über Wochen gezogen hat und mich psychisch stark belastet hat.

Ich konnte ja kaum noch schlafen vor Schmerzen, konnte nix essen und hab mich nur noch drauf gestützt, jetzt die Ar. zusammenzukneifen, damit es ein Ende hat. Nur wiegesagt, es zog sich.

Aufgewacht aus dem Alptaum bin ich mit einer Gastritis und ziemlich ausgeuferten Angststörung, vom Regen in die Traufe gekommen zu sein.

Na ja.

Mal sehen. Werd mich morgen früh mal zusammenreißen und eine Entscheidung treffen, bei welchem Arzt ich Druck machen muss, um hier genauer untersucht zu werden - und der Arzt (Internist) nicht nur 5 Minuten Zeit hat, um das Problem zu erfassen.

23.04.2024 13:04 • #29


I
@colitis9439

Hallo

Zitat:
Machst du was für deinen Rücken? Deine ganzen Symptome können auch vom Rücken herrühren.


Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich tatsächlich vorher schon Rückenprobleme im mittleren Rücken, ja.

Letztes Jahr im, ich glaube Sommer hat das begonnen. Ich hatte vermutet, dass es davon gekommen sein könnte, weil ich meine Tochter zu oft auf den Schultern getragen habe.

Jedenfalls hatte ich es eine gewisse Zeit lang, dass es mir bei jeder Bewegung wehgetan hat und hatte dann Yoga/Dehnübungen gemacht, was tatsächlich auch etwas brachte.

Irgendwann hörte der akute Schmerz auf. Allerdings konnte ich dann zB nichtmehr im Schneidersitz sitzen, ohne dass es sofort wieder gedrückt hat.

Jedenfalls war ich Anfang des Jahres - als das Problem mit dem Zahn allgegenwärtig war - auch beim HA und hatte mir eine Überweisung für die Physio geholt, weil es dieses Mal der Nacken war, der dicht war. Kopfschmerz, Bewegungseinschränkungen usw.

Das hatte auch etwas geholfen.

Zitat:
Machst du denn aktiv etwas gegen den Stress? Hinlegen und geführte Mediationen helfen bei mir Wunder. 20-30 Minuten, zweimal am Tag.


Ja, das hatte ich probiert. Nur bin ich währenddessen immer wieder eingeschlafen und dann hochgeschreckt, weil ich durch den ganzen Stress im Zusammenhang mit dem Magen (Schlafstörungen usw) auch total erschöpft bin.

Gestern zB war es so massiv nach 4 Tagen ohne Pantozol, dass da gar nichts mehr mit Bauchatmung geholfen hat.

Mir war nur noch schwummrig und ich wurde dadurch immer ängstlicher, weil ich dachte, dass ich gleich umkippe.

Ich werde mir die Übungen gleich mal ansehen. Was Du wegen dem Zwerchfell schreibst, ergibt auch deshalb einen Sinn, weil ich merke, dass es widersinniger Weise mit Tavor besser wird.

Ich hatte es vorletzte Woche 3 Tage genommen und die Beschwerden wurden etwas besser. Nur ist das ja keine Lösung.

Darf ich fragen, inwiefern Dich die letzten 3 Monate so herausgefordert haben? Gab es dafür einen konkreten Auslöser oder leidest Du schon länger unter der funktionellen Störung? Wurde bei Dir auch eine Gastritis diagnostiziert?

23.04.2024 13:28 • #30


colitis9439
Zitat von illum:
Darf ich fragen, inwiefern Dich die letzten 3 Monate so herausgefordert haben? Gab es dafür einen konkreten Auslöser oder leidest Du schon länger unter der funktionellen Störung? Wurde bei Dir auch eine Gastritis diagnostiziert?

Ich habe im Januar einen Döner gegessen. Leider bin ich extrem empfindlich, was meine Schleimhäute angeht.
Ich habe vor 4 Jahren eine Colitis Ulcerosa diagnostiziert bekommen (das waren aber ganz andere Symptome, also keine Sorge) und seither habe ich konstant Magen- und Darmprobleme.

Wenn Du bei der geführten Meditation einschläfst, dann mach einfach gar nichts. Setz Dich hin und starre Löcher in die Wand. Ich meine es ernst. Wirklich NICHTS tun (kein Handy, keine Musik, kein Buch). Das wird einigermaßen unerträglich werden. Nach etwa 10-15 Minuten fängt Dein Gehirn an aufzuräumen. Das merkst Du richtig, wie sich da was ändert in Deinen Gedanken.
Problematisch wird das nur, wenn Du dann Kreisgedanken bekommst (in dem Fall würde dann die geführte Meditation helfen)
Die Gedanken, die Dir bei solchen Sessions durch den Kopf schießen sind, die Gedanken, die Dich wirklich beschäftigten. Man kann daraus eine Menge Erkenntnis gewinnen, wenn man das regelmäßig macht und übt.

Ansonsten, kümmere Dich ganz konkret um Symptombekämpfung. Die Suche nach der Ursache wird sehr wahrscheinlich zu nichts führen und Dich einfach nur weiter über Monate fertig machen.

Wenn es in 2-3 Monaten nicht besser ist, dann wird Dich Dein HA auch wieder zum Gastro schicken.

Es ist halt wirklich wichtig, dass Du das Panto dauerhaft nimmst, damit die Magensäure dauerhaft reduziert bleibt.
Mit den Symptomen musst Du dann einfach 2-3 Wochen nochmal leben, so hart das klingt.


Zurzeit ernähre ich mich zur Hälfte etwa von Babynahrung (Love Made aus dem DM). Das bekommt mir extrem gut.

23.04.2024 13:47 • x 2 #31


FrozenSun
Hey ich bin gerade auf den Thread gestoßen. Bin auch Mama von zwei Kids und hab aktuell immer wieder mit Magenbeschwerden zu tun, obwohl ich schon Pantozol einnehme. Ich habe mich auch etwas rein gesteigert und jetzt Angst :-/

23.04.2024 22:54 • #32


K
Hallo,

leider hat sich mein Stuhl Problem immer noch nicht gebessert, auch nicht mit Flohsamen.
Es glänzt Brei usw usw, am Montag hab ich deswegen nun eine Stuhlprobe bei meinem Arzt abgegeben, und jetzt richtig Angst.
Er meinte das das Ergebnis ende der Woche da ist, also Freitag, ich denke aber eher morgen schon
Morgen muss ich auch nicht arbeiten, und hoffe einfach das es morgen da ist.
Am Freitag wäre das sooo blöd weil ich da arbeiten muss, und ich auch nicht während der Arbeit beim Arzt anrufen will
Zum einem nimmt in der Regel eh niemand ein Telefon ab, und was noch schlimmer wäre, wäre wenn die Arzthelferin sagt, der Herr... Muss mir Ihnen sprechen ...kommen sie in zwei Wochen
Das wäre für mich echt ein persönlicher Alptraum.
Grundsätzlich muss ich eh den Arzt wechseln, denn es ist wie gesagt nicht möglich ohne Termin mit Wartezeiten von mindestens zwei Wochen zu ihm zu kommen, und jeden Tag hat er eine Stunde offene Sprechstunde, aber auch zu dieser darf ich nicht mehr kommen, da ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse kein Notfall ist.

Auch das Thema Stuhlprobe war echt schwierig musste regelrecht betteln, und wahrscheinlich hab ich auch am Tag davor zuviel Fett gegessen, drei Advocados, ich weiß gar nicht ob man das überhaupt darf.

Vllt kennt ihr euch ja damit aus
Ich hab gerade so eine schlimme Angst , andererseits habe ich es dann hinter mir.Immer diese Stuhlprobleme und das dazu gehörige Kopfkino sind auch blöd.
Und sorry das ich so viel geschrieben habe, und mich hier gerade ausheule

01.05.2024 21:16 • #33


colitis9439
Zitat von Kela193:
Es glänzt Brei usw usw,

Na ja, wenn du so viel Fett isst, ist das ja kein Wunder? 3 Avocados sind gelinde gesagt schon ziemlich irrsinnig. Das sind ja schon an die 100g Fett. Das sind 1000 Kalorien nur durch Fett.
Wie kommst du dazu?

Da hätte ja jeder Bauchschmerzen von.... begrenze deine Fettaufnahme auf etwa 50g pro Tag.
Mehr als eine halbe Avocado solltest du nicht essen.

01.05.2024 23:02 • x 2 #34


K
@colitis9439 ja ich weiß das
Advocados eine fett Bombe sind, ich esse die alle paar Jahre mal und keine Ahnung warum dann auf einmal so viel.

Gestern 12:38 • #35


Carmaax
Vllt hast du einen candida Pilz habw ich aktuell auch

Gestern 13:55 • x 1 #36


K
Ich war heute morgen beim Arzt und hab die Ergebnisse der Stuhlprobe geholt.

Drei Stunden warten...weil die Arzthelferin meinte er möchte mit mir reden.
Dann hat er gesagt die Werte sind gut, die Bauchspeicheldrüse arbeitet normal, der Stuhl darf so sein.

Hab mich nicht getraut zu fragen ob er mir die we're ausdrucken tut, weil ich eh kein gutes Verhältnis mit ihm mehr habe.

Gestern 15:00 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Kela193 Das kannst du auch vorne an der Anmeldung bekommen - sind ja deine Werte, da kannst du drauf bestehen, Zu deinen Ernährungsgeflogenheiten: Fett runter (0,5-0,8g pro Kilo Körpergewicht dürfen es sein) Ernähr dich mal ein paar Tage Ballasstoffreich (Grünes Gemüse, Vollkorn etc.). Dann sollte das mit der Konsistenz im Stuhl auch wieder passen

Gestern 15:03 • #38


Samira1011
@Carmaax du hattest doch wochenlang diese Antibiotika genommen ? Jetzt wieder nen pilz?

Heute 20:10 • #39


I
@colitis9439

Ich hab die Übungen für Wirbelsäule und Zwerchfell jetzt ein paar mehr Tage durchgezogen, aber leider gibt es keine relevante Verbesserung.

Ich bin gegenwärtig ohnehin ziemlich hin- und hergerissen, weil sich seit ich das Pantoprazol abgesetzt habe, mehr und mehr Beschwerden im rechten Oberbauch zeigen bzw die rechte Bauchseite von der Leber/Galle bis zum Blinddarm. Links ist gar nix.

Es zwickt/drückt unter dem Rippenbogen, der Knick des aufsteigenden Dickdarms zum Querdarm ist empfindlich und beim Blinddarm gibt's auch Befindlichkeiten - im Rücken sowieso. Strahlt aus.

Dazu permanent Blähungen und der Stuhl ist recht hell - egal was gegessen wurde. Durchfall hab ich aber nicht. Übelkeit nach dem Essen, auf die kein Antazida wirklich zu reagieren scheint.

Hab jetzt ne Überweisung zur Koloskopie bekommen und bin ziemlich, mhm, besorgt deswegen.

Nicht wegen oder vor der Kolo, sondern weil es erst mit der Gastritis anfing und kurz darauf mit der Darm...karambolage losging.

Zuvor hatte ich immerwieder vereinzelt kolikartige Schmerzen im linken Bauch und Durchfall - wie beim Reizdarm, den ich schon vorher hatte, aber erst als ich das Escitalopram genommen habe, ging es so richtig los, so dass der Darm gar keine Ruhe mehr gegeben hat.

Erst als ich das Escitalopram abgesetzt hatte, hatte sich die Motilität wieder beruhigt.

Dummerweise wurden im KH Calprotectin-Werte bei 130 festgestellt, was aber auf den Durchfall geschoben wurde.

Nur weiß ich gerade gar nicht, ob das so passig ist, denn aktuell fühlt es sich schon so an, als hätte ich dort irgendeine Entzündungsreaktion und auch die Ärztin meinte beim Abtasten/Abhören, dass die Abwehrspannung dort (Dickdarm) schon ziemlich hoch ist, inkl. viel Luft zu hören ist.

Was mich daran so stark verunsichert, ist dass es meines Wissens nach keine einfache Entzündung des Darms als solches geben soll, sondern es wenn dann schon mit konkreten Dingen behaftet ist.

Wenn also eine bakterielle Wucherung nach nur 6 Wochen PPI ausgeschlossen werden könnte, bleiben ja gar nicht mehr so viele Optionen, die sich so leicht beheben lassen wie ein Problem mit der Galle bzw den Gallenwegen.

Heute 21:07 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel