Pfeil rechts
13

ami4415
hallo Ihr Lieben,
ich habe seit über vier Wochen ständige leichte Muskel zucken in den Beinen. Überwiegend in der Wadenmuskulatur.
habe es aber auch schon im Schulterblatt und in den Armen festgestellt.
ich drehe noch durch vor Angst. Habe so große Angst an ALS erkrankt zu sein.
Termin beim Neurologen habe ich erst im Februar.
die Angst wird täglich schlimmer.
ich kann an gar nichts anderes mehr denken und bin ständig im Internet und suche nach Symptomen.
zudem habe ich auch noch Empfindungsstörungen in den Beinen.
geht es noch jemandem so? Mit diesen Muskel zu und es ist etwas harmloses gewesen? Bitte dringend um Hilfe und Austausch

12.01.2024 11:28 • 30.01.2024 #1


45 Antworten ↓


V
Hi Ami,

Hier geht es vielen genau so wie dir. Deine Symptome haben nichts mit ALS zu tun. Ja, Muskelzuckungen sind ein Teil von ALS aber reichen alleine einfach nicht aus. Vor allem nicht wenn du es überall am Körper hast.
Diagnose wird zu 99% Stress oder Angst auf jeden Fall etwas Mentales sein, da du keine Symptome für MS oder ALS hast.

Ansonsten auch gerne mal hier schauen und schreiben: angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Wichtiger Tipp: Hör jetzt sofort auf zu googlen. In einer Woche wird es Dir schon besser gehen und deine Gedanken gehen langsame wieder auf andere Themen zu.

12.01.2024 11:44 • x 3 #2


A


Zuckungen in den Waden und Armen / ALS?

x 3


ami4415
ja das Problem ist dass ich diese Angst ja erst entwickelt habe weil es angefangen hat Zu zucken. Vorher kannte ich diese Krankheit gar nicht. Erst nachdem ich gegoogelt habe warum es zucken könnte.
und das Zucker ist ja meistens an meinen Waden. Nur ab und zu mal im Arm oder Schulter oder Oberschenkel.

12.01.2024 11:47 • #3


ami4415
ach und erst mal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung

12.01.2024 11:47 • #4


V
Ja, verstehe ich. ABER: Jeder Mensch hat irgendwann mal Muskelzuckungen. Zudem schreibst du es ist meistens in deinen WadeN also Plural. So fängt diese Krankheit auch nicht an. Sie fängt an einem Körperteil an. Meistens aber in einer Hand oder einem Fuß. Es werden nicht einfach so die Waden schlapp. Also ich bin kein Arzt, aber habe das jetzt alles schon so oft gehört und gelesen was du mir beschreibst und bei allem kam das gleiche raus. Meistens läuft es gleich ab und es gibt zwei Wege:

Weg 1: Du steigerst dich komplett rein, die Symptome werden schlimmer, du rennst von Arzt zu Arzt immer ohne Befund und geräts komplett in die Angstörung, Hypochondrie etc. Irgendwann akzeptierst du es dann HOFFENTLICH und gehts zur Therapie bzw. Tagesklinik.

Weg 2: Du lässt die Symptome erstmal Symptome sein. Klärst sie ärztlich gründlich ab (vllt nur ein Mangel an Magnesium, vielleicht einfach nur Stress) und versuchts dann die Ergebnisse (meist kein Befund) anzunehmen und eventuell an deiner Mentalen Gesundheit oder der Angst zu arbeiten.

Schlage bitte schnell den zweiten Weg ein. Dann wird es wesentlich einfacher.

12.01.2024 12:54 • x 1 #5


ami4415
vielen lieben Dank für deine ermunternden Worte
ich werde wahrscheinlich erst halbwegs beruhigt sein wenn ich alle Untersuchung hab über mich ergehen lassen.
aber ich denke auch ob nun mit Diagnose oder ohne dass ich dringend psychische Hilfe brauche
kann mich kaum noch um meine Kinder kümmern weil ich ständig nur an diese Krankheit denke und im Internet nach Symptomen suchen
zum Glück bin ich hier in diesem Forum gelandet wo man noch mit Respekt und Achtung miteinander umgeht. Darf ich dich fragen weshalb du hier bist

12.01.2024 13:48 • #6


V
@ami4415 Hatte / Habe wirklich das gleiche wie du. Muskelzuckungen und Muskelschmerzen in den Beinen und noch viele andere Symptome. Hatte zwischenzeitlich soo dolle Panik vor ALS. MS auch aber nicht so dolle. Aber da ich die Zuckungen nun schon seit 3-4 Monaten habe, denke ich mir mein Gott. Mehr als Zuckungen sind es nicht. Dann ist das halt so.

Aber muss auch dazu sagen, ich habe gute Tage und schlechte Tage an den schlechten Tagen komme ich auch schon nochmal oft ins grübeln. Versuche da aber stark dran zu arbeiten, Schreib mir gerne auch Privat wenn du magst. Kannst mich alles fragen

12.01.2024 14:08 • x 1 #7


ami4415
vielen lieben Dank für deine Antwort. Hast du denn irgendwelche Untersuchungen machen lassen? Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Bist du irgendwo in Behandlung zum Beispiel beim Neurologen oder eventuell auch Psychiater

12.01.2024 14:24 • #8


S
Hallo Ami, du bist recht gut aufgehoben hier im Forum. Wobei so ein Austausch Fluch und Segen zugleich sein kann. Ich persönlich empfinde es aber als sehr positiv und bin froh, hier auch meine Geschichte vor Kurzem erzählt zu haben. Du wirst sehen, es beruhigt einfach damit nicht allein zu sein.

Meine Beschwerden begannen vor drei Monaten, insbesondere Schmerzen und du darfst raten, natürlich Muskelzuckungen. Bei mir sind sie insbesondere in den Beinen (auch Waden) und sonst überall wo’s nur so geht, wenn auch weniger. Ich habe viele Untersuchungen machen lassen aber keiner kann sagen, weshalb es zuckt.

Erstaunlich finde ich dass es eben so häufig vorkommt. Was auch gleich ein gutes Zeichen ist, denn die schlimmen Krankheiten sind weitaus weniger.

12.01.2024 15:31 • x 1 #9


ami4415
danke für deine antwort
freue mich auf den austausch.
welche untersuchungen hast du machen lassen ?
lg

12.01.2024 15:36 • #10


S
Ich war zuerst bei meiner Hausärztin, großes Blutbild, eben das übliche. Einen Mangel gibt es laut den gemessenen Werten nicht, auch ansonsten alles schick (Schilddrüse soll wohl auch gerne Mitverursacher sein). Orthopäde, da ich eben auch Ischias- Rückenschmerzen bekam, die bis ins Bein, mittlerweile in beide Beine ausstrahlen. Neurologie im Krankenhaus. Da wurden dann eine Menge MRTs gemacht. Gefunden wurden einige Vorwölbungen der Bandscheiben aber da sagt jeder was anderes: macht Beschwerden, macht möglicherweise keine. Das Zucken könne das sowieso nicht erklären.

Heute war ich erneut beim Orthopäden. Ich erzählte ihm ebenfalls vom Muskelzucken, er war nicht ganz so abgeneigt und könne durchaus durch Reizung der Nerven entstehen. Möglicherweise wollte er mich auch nur beruhigen.

Und! was auch nicht vergessen werden darf, psychisch geht es mir schon lange nicht mehr richtig gut, sehr lange von Stress geplagt. Du hast zwei Kinder. Möglicherweise kommt das für dich auch in Betracht?

Mich beruhigt es tatsächlich dass wir alle hier mehr oder minder betroffen sind. Schau mal in den Link von @Vetox182

12.01.2024 15:56 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von ami4415:
ch habe seit über vier Wochen ständige leichte Muskel zucken in den Beinen. Überwiegend in der Wadenmuskulatur.

Meine Waden zucken seit über 10 Jahren permanent. Und am Rest des Körpers habe ich seit 22 Jahren ständig an anderen Stellen Zuckungen. Aber mir geht es trotzdem blendend

12.01.2024 16:12 • x 3 #12


ami4415
Hätte ich jetzt so viele Jahre wäre ich wahrscheinlich auch mittlerweile beruhigt.

aber da ist neu aufgetreten ist bin ich eher beunruhigt

12.01.2024 16:13 • #13


ami4415
@Vetox182
ich danke dir vielmals und hoffe sehr dass dem wirklich so ist

wie geht es dir denn? Das was du so geschrieben hast in deinen Beiträgen klingt für mich nach Panikattacken

12.01.2024 16:53 • x 1 #14


Psychic-Team

ami4415
und wieder überkommt mich die Panik. Meine Wahl hat heute so extrem gezuckt wie noch nie konnte richtige Einkehr sehen die immer wieder auf gekloppt sind

30.01.2024 15:45 • #16


Schlaflose
Zitat von ami4415:
konnte richtige Einkehr sehen die immer wieder auf gekloppt sind

Verstehe zwar nicht, was das heißen soll, aber meine Waden zucken oft heftigst.

30.01.2024 17:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ami4415
ich konnte delle sehen wie sich der Muskel nach innen zieht und wieder entspannt
dabei sind delle entstanden an der wadenmuskulatur.

30.01.2024 17:36 • #18


ami4415
als ob sich der muskel an einer stelle zusammen zieht und wieder löst

30.01.2024 17:37 • #19


J
@ami4415
Habe seit einigen Tagen auch wieder vermehrt Muskelzucken überall. Die Augenbrauen waren ganz schlimm. Nehme jetzt täglich Magnesium 400 ein. Gucken ob es hilft.

30.01.2024 17:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel