Pfeil rechts
4

Yunka
Hallo zusammen,

ich bin froh, dass ich mich jetzt endlich angemeldet habe und mich hier austauschen kann.

Über mein das folgende Problem gibt es schon zahlreiche Threads, aber ich wollte einfach noch einmal auf der grünen Wiese nachfragen.

Zu meiner Person:
27 Jahre, 175cm, 85KG, Hypochondrische Störung, generalisierte Angststörung. Ich nehme Venlafaxin 75mg und diverse Supplemente (Magium K Forte, Q10, Kurkuma, Handel, usw.)

Zum Problem: Ich habe seit genau 2 Jahren PERMANENTE Faszikulationen in beiden Waden. Es zuckt auch an diversen anderen Körperteilen, aber nie permanent. Im Ohr, Schulter, Bauch, Rücken, sogar die Zunge manchmal.

Ich habe nachdem es angefangen hat meinen behandelnden Neurologen/Psychiater darauf angesprochen. Er gab die klassische Antwort - wenn nichts weiter dazu kommt, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Bis heute kam auch nichts weiter dazu, außer dass ich zunehmends gereizt und gestresst bin. Muskelschwächen kann ich ausschließen, stand jetzt, da ich immer bestimmte Übungen mache und dort keinen Kraftverlust feststellen kann.

Das Zucken der Waden merke ich sobald diese schlaff sind, im Liegen und Sitzen zB. Da merke ich Sie immer ganz leicht an der Hose. Die Faszis haben eine relativ niedrige Frequenz und sind wirklich nur ganz leicht und unter Streiflicht erst wirklich gut zu sehen.

Was mich in diesem Zusammenhang noch etwas wundert/verängstigt - da bin ich bei meinen Selbstuntersuchungen drauf gekommen - wenn ich die Zunge locker raushängen lasse und mit dem Finger gegenschnicke fängt diese Stelle der Zunge für 1-3 Sekunden an zu zucken/zittern. Kennt das zufällig jemand?

Hoffe hier kann mich jemand etwas beruhigen.

Ich bin froh hier gelandet zu sein - in meinem Bekanntenumfeld fällt es mir schwer über diese Dinge zu sprechen, da man oft einfach in die Hypochonderschublade gesteckt wird.


Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Yunka

23.12.2022 15:39 • 28.08.2023 #1


23 Antworten ↓


MisterU
Hallo yunka,

Habe das selbe Problem wie du auch in beiden Waden als hotspot. Neurologisch wurde ich auch schon untersucht und natürlich wurde nix gefunden. Viele Leute die das hier haben sind vorher sehr gestresst gewesen bzw sind nervlich oder ängstlich am Limit gewesen.
Bei mir ging es mit den Nerven nach corona bergab… gibt es da bei dir einen Zusammenhang?

Ich denke es kann auf jedenfall ein psychosomatisches Symptom sein.
Deine Blut und Hormonwerte usw schon gecheckt ?

23.12.2022 16:43 • #2


A


Faszikulationen 24/7 in beiden Waden

x 3


Schlaflose
Zitat von Yunka:
Zum Problem: Ich habe seit genau 2 Jahren PERMANENTE Faszikulationen in beiden Waden. Es zuckt auch an diversen anderen Körperteilen, aber nie permanent. Im Ohr, Schulter, Bauch, Rücken, sogar die Zunge manchmal.

Habe ich auch alles. Das mit den Waden seit über 10 Jahren permanent und an wechselnden Stellen seit über 20 Jahren. Mich stört dss nicht mehr.

23.12.2022 17:58 • x 1 #3


Yunka
Habt ihr das mit der Zunge auch? Blutwerte und Hormonwerte noch nicht checken lassen, nur kleines Blutbild + Leberwerte wegen den Medikamenten.

23.12.2022 18:11 • #4


MisterU
Sind es vielleicht auch Nebenwirkungen von den Medikamenten?

23.12.2022 18:47 • #5


Yunka
Die nehme ich schon seit 10 Jahren. Die generalisierten Faszis können definitiv davon sein. Habe auch genau seit Beginn der Einnahme ventrikuläre Extrasystolen. Nur das permanente Faszikulieren an den Waden kann definitiv nicht davon kommen. Echt non stop sobald die waden entspannt sind ....

23.12.2022 19:44 • #6


Yunka
Sogar wenn ich stehe auf ein Bein verlagert, sodass dass andere entspannt ist merke ich es.

23.12.2022 19:45 • #7


KiraStuttgart26
Das haben soviele Leute , ich auch . Schon ewig , vorallem an den Waden .
Mein Neurologe sagt dass dies sehr weit verbreitet ist aber viele merken es nicht . Er hat es selbst und hat es mir gezeigt
Und mit der Zunge , ich kann dies auch auslösen und auch an den Daumenballen .
Das nennt sich wohl periphere, neuronale Überregbarkeit.
Die Nerven lassen sich durch Reize schnell zum „ feuern“ bringen .
Konnte das aber sogar bei meinem Mann aus lösen , schnippen gegen seinen Daumenballen und dann zuckte es mehrmals.
Es hat einfach keinen Krankheitwert. Muss ich mir auch einfach immer wieder sagen.
Alles Gute für dich

25.12.2022 08:19 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Yunka:
Nur das permanente Faszikulieren an den Waden kann definitiv nicht davon kommen. Echt non stop sobald die waden entspannt sind ...

Das mach doch nichts, lass es einfach zucken. Es beeinträchtigt einen in keinster Weise.

25.12.2022 08:48 • x 1 #9


Yunka
Zitat von KiraStuttgart26:
Das haben soviele Leute , ich auch . Schon ewig , vorallem an den Waden . Mein Neurologe sagt dass dies sehr weit verbreitet ist aber viele merken es ...

Danke das beruhigt mich jetzt grade RICHTIG. Zu welchem Neurologen gehst du ? Der scheint ja richtig gut drauf zu sein

25.12.2022 10:03 • #10


L
Hall.... Seit 6 Jahren ca in beiden Waden und fuessen. Ohne Krankheitswert.... Ich beachte es gar nicht mehr

25.12.2022 10:10 • #11


KiraStuttgart26
Hallo , ich wohne in Esslingen
Der Neurologe sagt dass grad Leute mit medizinischem Hintergrund diese Ängste entwickeln . Die Menschen , die nicht wissen was es ist, beachten es nicht . Das wird sicher das beste sein , es einfach ignorieren .

25.12.2022 11:16 • #12


Yunka
Hallo Leute ich wieder.

Ich habe aktuell wieder eine Phase in der es mir richtig richtig kacke geht, weil sich ein neues Symptom dazugesellt hat.

Die Faszikulationen in den Waden (in meinem Eingangspost erwähnt) habe ich mittlerweile mittels EMG untersuchen lassen. Kam nix bei raus. Beim Ultraschall an der Fußinnenseite (hat 5 Minuten gedauert) hat der Neurologe 1 Faszikulation gesehen. Sonst sehen alle Muskeln gut aus im Ultraschall dass nach 2 Jahren zucken.

Es zuckt also bis heute fröhlich vor sich hin an allen altbekannten stellen.

Jetzt war ich allerdings mit meiner Frau neulich chinesisch essen und habe mir gefühlt ne halbe Annanass als Dessert reingefahren. Zu Hause angekommen zuckte eine Stelle der Zunge, rechte Seite, echt lange... hat aber mittlerweile aufgehört.

Nur was geblieben ist ist folgendes. Immer wenn ich die Zungenspitze anspanne, was sprudeliges Trinke, gegen sie Zähne komme beim Sprechen oder sonstiges, zuckt es an der rechten Seite der Zunge bis zu 20 Sekunden. Danach ist Ruhe.


Kennt das jemand von euch auch ? Vor allem ist es kein klassisches Faszikulieren, sondern es ist ganz ganz langsam. So wie wenn diese einzelne Faser teilweise 1-2 Sekunden anspannt und wieder locker lässt. Dann 2 - 3 mal etwas schneller und dann wieder gaaaanz langsam.


Und das mit dem gegen die Zunge schnicken - habt ihr das wirklich auch? Also wenn die Zunge locker raushängt, man gegenschnickt, das die Zunge dann 2-3 Sekunden dann richtig wabert wie auf den ganzen ALS Videos?

Beste Grüße!
Yunka

28.08.2023 13:02 • #13


P
Wurdest du geimpft? Bei mir fing das Muskelzucken nach der Impfung an und wurde nach Covid etwas schlimmer. Momentan ist Ruhe. Hast du das nach Überlastung?

Mir scheint, das Q10 hat mir auch geholfen.

28.08.2023 13:10 • #14


Yunka
Fing alles vor der Impfung an.
Mittlerweile bin ich 2 Mal geimpft und hatte schon ein Mal Corona.

Glaube aber dass es dort keinen Zusammenhang gibt. Außerdem beantwortet es nicht so richtig meine Frage.

28.08.2023 13:12 • #15


Angstmaus29
Hey ich habe diese nervigen zuckungen überall im Körper auch die zunge ist betroffen

28.08.2023 13:16 • #16


P
Zitat von Yunka:
Außerdem beantwortet es nicht so richtig meine Frage.


Welche Antwort wäre denn genehm?

28.08.2023 13:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Yunka
@Angstmaus29 siehst du diese auch? Und kannst du sie auch provozieren? Besonders diese an der Zunge?

28.08.2023 13:18 • #18


Yunka
@-Pusteblümchen-
Hast du das auch an der Zunge?
Kannst du es auch an der Zunge provozieren?
Ist es bei dir auch so extrem langsam?

Ausserdem stehen die Fragen ja oben... sollte nicht böse gemeint sein, sorry... bin aktuell deswegen sehr angespannt ....

Der ganze Covid-Kram, passt eben nicht so sehr ins Raster bei mir....

28.08.2023 13:20 • #19


P
Zitat von Yunka:
@-Pusteblümchen- Hast du das auch an der Zunge? Kannst du es auch an der Zunge provozieren? Ist es bei dir auch so extrem langsam?


Bisher hatte ich es an der Zunge nicht, aber vielleicht kommt das ja irgendwann noch. Provozieren kann ich da auch nichts.

Zitat von Yunka:
Der ganze Covid-Kram, passt eben nicht so sehr ins Raster bei mir....


Es muss ja auch nicht sein. Ist aber ein typisches Symptom, nicht nur nach Covid, sondern postinfektiös. Ich hab es auch erstmal alles weder mit der Impfung noch mit Covid in Verbindung gebracht, aber das ist ja nunmal alles aktuell und nicht wegzuleugnen.

28.08.2023 13:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel