Pfeil rechts

K
Hallo,

ich habe mir wieder einen Schnupfen eingefangen und es ist schon wieder ganz schlimm, ich hatte eigentlich schon länger keine Angstzustände mehr, aber gerade jetzt fühle ich mich sogefangen in meinen Körper und in der Situation, dass ich wieder Panik kriege. Ich kann nicht riechen im Moment aufgrund des Schnupfen und dieses Gefühl nicht riechen zu können und die Angst, dass es bleiben könnte. Da Viren den Geruchsinn kaputt machen können, macht mich einfach nur fertig. Noch nicht mal Nasentropfen helfen, sie machen zwar die Nase frei aber nicht den Geruchsinn, es wird eher noch schilmmer. Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich gegen dieses Gefühl der Hilflosigkeit machen kann. Ich beneide unseren Nachbarn, der kann nicht riechen, für mich wäre das der Untergang. Ich hatte schon mal Probleme damit und habe dann Kortison-Nasenspray bekommen, beim 1. Mal hat es sehr gut geholfen, beim 2. Mal hat es gar nicht mehr so angeschlagen. Ich verstehe einfach nicht, warum das bei mir immer so extrem ist und bei anderen nicht:-(

lg

Kad

17.05.2014 12:39 • 19.05.2014 #1


17 Antworten ↓


MrsAngst
Also wenn ich schnupfen hab rieche ich auch nichts.
Ich versteh auch diese hilflosiskeit/gefangen sein hab ich auch immer wenn ich erkältet bin.
So ich versuch dir mal ein bissl zu helfen. Der Geruchssinn kann nicht kaputt gehen nur weil du schnupfen hast. Du hast eine Infektion in den oberen Atemwegen (also schnupfen) und deine schleimhaut in der nase wird dick und fängt an sekret zu produzieren damit die Bakterien raus gehen. Dadurch dass die schleimhaut dick ist bekommst du weniger Luft durch die Nase und riechst weniger.
Lass diese kortinson nasensprays weg, sowas ist ungesund auf Dauer.
Kauf dir am besten sinupret kapseln das ist ein pflanzliches mittel gegen schnupfen und nasen nebenhöhlen Entzündung.
Dann kauf dir meersalznasenspray und inhaliere 3-5 mal täglich mit Kamille, Salbei oder Salzwasser.

17.05.2014 13:01 • #2


A


Riechstörung Schnupfen

x 3


K
Hi,

vielen Dank für deine netten Worte. Sinupret habe ich mir schon gekauft, nimm es heute den 3. Tag, was mir etwas geholfen hat ist Nasendusche. Vom Inhalieren wird es im Moment eher schlimmer, weil meine Nase danach noch mehr anschwillt. Ich dachte es wird besser, bin seit Dienstag erkältet, aber seit gestern Abend ist dann der Geruchsinn fast weg, ab und zu rieche ich kurzeitig mal etwas aber dann ist es wieder weg. Ich habe jetzt doch normale Nasentropfen genommen, weil ich dachte es hilft, dass ich keine Nebenhölenentzündung kriege. Mir macht dieser Zustand einfach nur Angst, ich leide an einer Agoraphobie und in Situationen gefangen zu sein, die ich nicht beeinflussen kann bekomme ich Panik.

17.05.2014 13:12 • #3


Schlaflose
Ichn hatte vor Jahren mal eine ganz starke Erkältung, da war für eine Woche sogar mein Geschmackssinn weg. Ich konnte nur die Geschmäcker erkennen, die von der Zunge wahrgenommen werden, also süß, sauer, salzig und bitter. Aber sonst hat alles gleich geschmeckt.

17.05.2014 13:28 • #4


K
Mein Geschmacksinn ist dementsprechend auch behindert. Sckmecke die Aromen nicht. Dementsprechend habe ich auch keinen
Hunger, schlafe kann ich derzeit auch nicht.

Weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll

17.05.2014 14:55 • #5


MrsAngst
Denke das ist bei einer sauberen Erkältung normal

17.05.2014 15:19 • #6


K
Ich frage mich nur, warum es nicht besser wird. Bin ja schon seit Dienstag krank. Die Nase müsste doch langsam besser werden. Am Montag soll ich eigentlich wieder zur Arbeit. Aber ich kann einfach nicht schlafen. Es fühlt sich alles so tot an, wenn man nichts riecht. Ich habe so viel adrenalin in mir, ich bin so aufgewühlt und komme nicht zur ruhe. So schlimm hatte ich es noch nicht. Ich habe so Angst auch vor dem Aufwachen morgen und dann wieder so ein Tag ohne Besserung. Ich wünschte mir so sehr, ich würde aufwachen und alles ist wie immer. Man wird richtig depressiv
Hinzu kommt noch, dass heute der Geburtstag meines verstorbenen Vaters ist, das macht die Sache nicht einfacher..

17.05.2014 21:48 • #7


J
Mich macht eine Erkältung auch immer total fertig. Meistens dauert es bir mir bis zum totalen Abklingen bis zu 3 Wochen. Sinupret ist eines der wenigen Mittel die helfen, damit der Schnupfen nicht so weh tut. im Anfangsstadium hilft Meditonsin, aber das muß wirklich bei den ersten Anzeichen eingenommen werden. später nützt dann noch Contramutan. Rotlicht eine Viertel Stunde ist auch noch ganz gut. am besten hilft warmes Sonnenlicht, das läßt die Viren abklingen. Geduld ist angesagt, dazu braucht man starke Nerven, die haben wir nicht. wir sind schon durch unsere Krankheiten negativ geprägt. etwas warme Kamille einatmen oder mit spülen ist auch ganz gut. Bibernellwurzel oder vor allem Frauenmanteltee lassen einem anscheinend den Schnupfen ganz schnell vergessen. bei den ersten Anzeichen eine paar Schluck Wermuttee soll wahre Wunder bewirken. Oder riechen an einer Flasche Schwedenkräuter, selbst probiert, hat zwar keine Wunder bewirkt, aber es hat deutlich erleichtert. bei starken Schnupfen eine Scheibe Zwiebel schneiden und mit heißem Wasser übergießen mindert den Schnupfen beträchtlich. das wirkt absolut, zumindest bei mir.

17.05.2014 22:36 • #8


K
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich fühle mich im Moment nur so gefangen. Das ist ja leider das Krankheitsbild meiner Angststörung. Das ich nicht riechen kann macht mich so fertig. Ich kann nichts dagegen tun und das löst bei mir Panik aus. Es ist als wie wenn man in einem Fahrstuhl gefangen ist sus dem man nicht rauskommt. Das ist das schlimme....

17.05.2014 23:10 • #9


J
Ich denke , da sind wir Brüder im Geiste.Ich bin genau so. Voller Angst schon ein Leben lang. heute früh habe ich gedacht meine Erkältung die ich vor ein paar Wochen hatte kommt zurück und ich war voller Angst und Panik. die Erkältung kam nicht zurück und trotzdem schaue ich jetzt immer wieder in den Rachen mit einem kleinen Spiegel. der Hals sieht eigentlich sauber aus, aber das beruhigt mich nur kurz, weil ich skeptisch bin ob nicht doch.....Vor ein paar Wochen war es der Horror für mich da ich eine starke bakterielle Infektion bekommen habe, die ist zwar mit Antibiotika Ruck zuck verschwunden. der Schock ist geblieben. Mich macht zurZeit alles fertig, ich hatte im März eine HWS Operation. meinen Spaß habe ich somit schon genug dieses Jahr gehabt und Erkältungen kann ich auch nicht leiden.

17.05.2014 23:26 • #10


MrsAngst
Seit Dienstag ist vorallem für einen schnupfen nicht lange.
Das kann dauern und oft es schlimmer weil das Sekret dann raus geht also hat man dann schnupfen wie doof
Ich kenne dieses Gefühl gut, erstaunlicherweise geht's dann immer wenn ich was hab!
Versuche es dir bewusst zu machen das du gerade nicht viel beeinflussen kannst!
Obwohl das so genau nicht stimmt, du hast deine nasensprays etc und beeinflusst damit sehr wohl deinen Zustand

17.05.2014 23:49 • #11


K
Guten Morgen,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich bin gestern verzweifelt irgendwann um 2 Uhr eingeschlafen. Langsam kommt mein Geruchsinn wieder
MrsAngst du hast Recht, wenn man nach der 3 Tage kommt er, 3 Tage bleibt er, 3 Tage geht er Regel geht, liege ich noch im Rahmen. Ich glaube jetzt geht er langsam. Am Schlimmsten ist nur dieses Gefühl nichts machen zu können und die Situation aushalten zu müssen. Das muss ich noch lernen. Am Donnerstag z. B. muss ich Fahrstuhl fahren, ich habe ein Vorstellungsgespräch und in diesem Gebäude, muss in den 6. Stock, kann man nur mit einem Schlüssel im Treppenhaus die Treppen laufen. Der Gedanke, in diesem Fahrstuhl eingesperrt zu sein, macht mir z. B. auch total Angst. Ich habe schon mal eine Therapie gemacht, aber geheilt bin ich leider trotzdem nicht. Obwohl vieles sich schon verbessert hat. Gestern im Bett habe ich mir dann einfach gesagt, warum sollte ausgerechnet ich diejenige sein, die den Geruchsinn durch einen Schnupfen verliert, so viele haben Erkältungen und so viele können danach noch normal riechen. Ich glaube ich muss echt aufhören immer mit dem Schlimmsten zu rechnen und mehr positiv gucken.

@Jürgen, wir müssen einfach positiver in die Zukunft schauen, gerade was Krankheiten angeht. Wenn uns eine Erkältung erwischt hat, müssen wir irgendwie versuchen uns abzulenken, auch wenn es toal schwer fällt. Wir müssen uns sagen unser Körper ist stark genug und schafft das. Mir hilft es z. B. das ich mir Desinfektionsmittel für die Hände gekauft habe und ich wasche mir viel die Hände. Das hat mir soweit geholfen, dass ich letztes Jahr keine Erkältung hatte. Wenn man mal ein Jahr Pause hat ist es ja auch nicht schlecht . Ich hasse es auch auf erkältete Leute zu treffen, gerade im Büro. Viele kommen ja leider zur Arbeit und lassen sich nicht sofort kranschreiben. Meine Kollegin hustet z. B. immer ohne sich die Hände vor dem Mund zu halten. Am schlimmsten finde ich es wenn jemand Magen-Darm hat, obwohl damit ist man schneller durch als wie mit einer Erkältung

Viele Grüße

Kad

18.05.2014 08:55 • #12


J
ja Du hast Recht, es ist furchtbar wenn die Leute mit ihren Erkrankungen keine Rücksicht nehmen und meinen sie wären unabkömmlich und stecken alle noch Gesunden an. Meine Frau arbeitet im Kindergarten und wird fast das ganze Jahr mit Viren und Bakterien gnadenlos bombardiert. die Kinder sind manchmal todkrank und die Eltern nehmen keine Rücksicht und schicken die Kinder weiterhin in den Kiga, damit sich die Erzieherinnen ja auch anstecken können. so stecke ich mich auch öfters bei meiner Frau an. letztes Jahr zwei heftige Grippen wie nie. wenn die Eltern rücksichtsvoll wären dann würden wir nicht diesbezüglich krank werden.

18.05.2014 09:41 • #13


M
Zitat von Jürgen:
ja Du hast Recht, es ist furchtbar wenn die Leute mit ihren Erkrankungen keine Rücksicht nehmen und meinen sie wären unabkömmlich und stecken alle noch Gesunden an. Meine Frau arbeitet im Kindergarten und wird fast das ganze Jahr mit Viren und Bakterien gnadenlos bombardiert. die Kinder sind manchmal todkrank und die Eltern nehmen keine Rücksicht und schicken die Kinder weiterhin in den Kiga, damit sich die Erzieherinnen ja auch anstecken können. so stecke ich mich auch öfters bei meiner Frau an. letztes Jahr zwei heftige Grippen wie nie. wenn die Eltern rücksichtsvoll wären dann würden wir nicht diesbezüglich krank werden.


Das sehe ich genauso wie du, wir haben einen 7 jährigen, Schule, da ist es genau so. Jetzt aber die andere Seite, was machen die Eltern bei 10 Tagen Kinderkrank die dieses Land den Eltern zugestehen. Kinder sind öfter mal krank da sind 10 Tage schnell weg und dann. Was machen die Eltern mit ihrem kranken Kind wenn die Arbeit ruft, die 10 Tage aber verbraucht sind.
Ein Ergebnis der sozialen Leistungen in diesem Land. Und vor allem kinderkrank und die Reaktionen der Arbeitgeber darauf.

18.05.2014 09:51 • #14


J
an Mattes, dessen Kommentare ich immer gern lese, auch wenn er manchmal etwas ungeduldig ist.
Bei Erzieherinnen und Lehrern gehören ein paar anständige Erkältungen pro Jahr wohl zum Berufsrisiko. Natürlich ist es auch für Eltern ein Problem wenn beide Elternteile berufstätig sind, wohin mit den Kindern im Krankheitsfall. aber sehr oft ist es so, daß die Mutter Zig. rauchend im Café sitzt und das Kind mit Fieber im Kiga schwitzt.
ich kenne Elternpaare da nimmt sich während der Erkrankung Vater oder Mutter frei.

18.05.2014 10:12 • #15


M
Zitat von Jürgen:
an Mattes, dessen Kommentare ich immer gern lese, auch wenn er manchmal etwas ungeduldig ist.
Bei Erzieherinnen und Lehrern gehören ein paar anständige Erkältungen pro Jahr wohl zum Berufsrisiko. Natürlich ist es auch für Eltern ein Problem wenn beide Elternteile berufstätig sind, wohin mit den Kindern im Krankheitsfall. aber sehr oft ist es so, daß die Mutter Zig. rauchend im Café sitzt und das Kind mit Fieber im Kiga schwitzt.
ich kenne Elternpaare da nimmt sich während der Erkrankung Vater oder Mutter frei.


Ungeduld ist meine Natur, deswegen habe ich unter anderem auch meine Probleme mit der Angst. Aber ich bin dabei geduldiger zu werden, versprochen

Das ist aber nicht die Regel im Cafe, sicher gibts so Schmarotzer auch aber die meisten arbeiten heute beide und da besteht Handlungsbearf seitens unserer Regierung. Was natürlich nicht passiert, wie bei so vielem, also werden wir uns mit den Erkältungen weiter rumschlagen, leider. Die Kinder können nichts dafür, ich denke die würden auch lieber zu Hause bleiben in der Situation. Wir jedenfalls versuchen immer eine Lösung zu finden damit unser Sohn keine Leute ansteckt und sich auskurieren kann.

18.05.2014 10:35 • #16


MrsAngst
Kad, versuche doch mit dem Aufzug zumindest in den 2ten stock zu fahren und dann zu laufen
Vieles ist einfach Training gegen die angst und ich versuche so viele angstsituationen wie möglich zu meistern weil das die beste eigentherapie ist!
Insgeheim ist dir ja bewusst das dir nichts passieren kann und auch das es deine angst ist Kontrolle angeben zu müssen. Nutze dein Wissen zum guten

19.05.2014 01:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hallo,

viele Kindergärten schicken die Kinder zum Glück aber gleich nach Hause, wenn sie merken, dass sie z. B. Magen-Darm haben oder andere ansteckende Krankheiten, zu mindestens ist das in der Kita von meiner Schwester so, wo mein Neffe und meine Nichte hingehen.
@Jürgen, versuche es mal mit Nasen-Dusche, ist zwar etwas komisch am Anfang, aber man gewöhnt sich dran und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es Viren und Bakterien auspült. Es hat mir geholfen, dass ich letztes Jahr keine Erkältung hatte:-)

@MsAngst, ich muss leider mit dem Fahrstuhl in den 6. Stock fahren, bis zum 2. Stock bringt nicht so viel. Da ich dann vor einer geschlossenen Tür stehe. Ich muss da wohl durch und kann nur beten und hoffen, dass der Fahrstuhl nicht steckenbleibt. Das ist meine größte Angst. Das letzte Mal fuhr er so langsam und ratterte so komisch. Das war echt der Horror. Es war vielleicht gar nicht so lange noch nicht mal eine Minute bis er oben war, aber es war für mich der Horror. Ich habe mein Gespräch um 13 Uhr und ich habe die Hoffnung, dass evtl. noch jemand mitfährt. Dann ist man nicht so alleine..

lg

19.05.2014 16:44 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel