Pfeil rechts
6

WayOut
Nabend zusammen.
Muss man bei einem Reizdarm immer Krämpfe und/oder Schmerzen haben?
Ich habe immer Mal wieder phasenweise Probleme mit dem Stuhlgang. Monatelang Durchfall. Dann monatelang alles gut. Dann über Wochen das Gefühl, ich müsste aufs Klo, es kommt aber nix. immer Mal wieder Schleim im Stuhl, manchmal etwas Blut. Manchmal leichte Schmerzen im Enddarm, als sei da etwas wund.
Wenn ich das Gefühl hab, ich muss auf Klo, aber kommt nix, kommt dann nur bei stärkerem drücken was. Das ist dann aber nicht hart wie bei Verstopfung, sondern tendenziell eher weich.
Aber wirklich schmerzen oder Krämpfe habe ich nur ganz selten Mal.

Magen und Darmspiegelung war ohne Befund, im April folgt noch ein Termin bei proktologen.
Ist das normal?

11.01.2023 23:05 • 13.01.2023 #1


10 Antworten ↓


C
Reizdarm kann so viele Facetten haben. Hast du den Stuhl auf calprotectin checken lassen? Blut im Stuhl ist für Reizdarm eher ungewöhnlich. Nicht dass da sich doch Morbus Crohn (sehr schwer zu diagnostizieren) oder Colitis Ulcerosa dahinter verbirgt.
Wurde im Blutbild ein leicht erhöhter Entzündungswert (crp) festgestellt?

11.01.2023 23:26 • x 1 #2


A


Reizdarm ohne oder nur selten Schmerzen?

x 3


Herta_Emmi
@WayOut das Blut im Stuhl was rot ist, können kleine Hämorrhoiden sein, die beim pressen platzen.
Das ist nix schlimmes
Bei der Darmspiegelung sieht man aber Hämorrhoiden, ich habe winzige Hämorrhoiden, die beim pressen platzen und dann wie Schlieren Blut absondern
Das ist nix schlimmes
Mein Reizdarm ist mal mehr mal weniger mal Schmerz mal nicht, wobei ich generell im Oberbauch Schmerzen habe.
Es ist doch super, dass weder bei der Magen noch Darmspiegelung was raus gekommen ist.
Tust du was für die Verdauung ( Ballaststoffe)?
Hast du deine Ernährung umgestellt?
Manchmal sind es so einfache Dinge.
Lass dir vom Hausarzt eine Ernährungsberatung verschreiben.

@cyborg bei der Darmspiegelung hätten man was sehen können zumindest einen Verdacht haben.

Bis April ist noch lange hin, wenn du nicht so lange warten möchtest, lass dir vom Hausarzt eine Dringlichkeit bescheinigen und dann bekommst du über die KV einen Termin beim Proktologen. Es wird einer genommen,wo die Fahrt dahin zumutbar ist.
Ob du die Dringlichkeit bescheinigt wird,hängt von deinem Krankheitsbild ab

12.01.2023 00:34 • x 1 #3


WayOut
@Cyborg193 mein crp ist irgendwie seit meiner Kindheit schon immer eher an der oberen Grenze bzw leicht drüber. Stuhlproben wurden viele auf diesen Wert untersucht, nix. Ebenso haben bei der Darmspiegelung mehrere Probenentnahmen statt gefunden, auch ohne nennenswerten Befund.
Ich hatte leider etwas zu ungenau beschrieben, dass die Darmspiegelung bereits etwas mehr als 1 Jahr her ist (damals dann noch mit monatelangem Durchfall, aber ohne Hämorrhoiden).

@Herta_Emmi
Ich hab es mit diversen Umstellungen versucht (Low foodmap etc), aber tatsächlich ohne nennenswerten Erfolg. Ich hab über 3 Monate auch jeden Tag Flohsamen zu mir genommen in verschiedenen Art und Weisen (Schalen, Pulver...), Ohne Erfolg.
Probiotika verschiedenster Art versucht, bekomm ich Durchfall von
Mein Reizdarm ist aber auch (nach Ernährungstagebuch) völlig unabhängig von dem, was ich esse. Klar, scharf macht meist Durchfall, aber sonst gibt es durchs essen keine Veränderung.

12.01.2023 05:52 • #4


Anijenije
@WayOut Ich hoffe die Frage ist jetzt Nichtstun intim aber hast du tatsächlich monatelang richtigen Durchfall (also richtig flüssig/wässrig) oder einfach nur „weichen“ Stuhl. Denn letzteres hätte keinen Krankheitswert.

Ich denke dass das Blut von Hämorrhoiden kommt oder von kleinen Fissuren. Der Schleim ist auch nicht schlimm (solange es nicht viel ist) und kann vor allem auch von den Flohsamenschalen kommen

Wenn der Calprotectin Wert nicht erhöht ist und man bei der Darmspiegelung nichts gesehen hat, kannst du alles „schlimmere“ definitiv ausschließen.

12.01.2023 10:21 • #5


WayOut
@Anijenije nee, ich hatte wirklich über 4 Monate hinweg Durchfall wie Wasser, permanente Übelkeit mit teilweise erbrechen und hab 12 Kilo abgenommen. Aber keine Krämpfe oder dergleichen. Und dann noch 3 Monate nur selten Übelkeit aber Stuhlgang wie Brei. Also komplett umgeformt, aber nicht mehr wie Wasser.
Da wurde dann auch Darmspiegelung, Magenspiegelung etc gemacht, aber ohne Befund.
Proben wurden zuletzt im Oktober gemacht und ausgewertet, auch ohne Befund.

12.01.2023 18:52 • #6


Anijenije
@WayOut
Hm. Mir fällt jetzt spontan nur noch die mikroskopische Kolitis ein. Die würde man in der Spiegelung nicht sehen aber eigentlich bei den Proben. Wobei die ja entnommen wurden als es dir schon wieder „gut“ ging. Die ist aber schon auch eher selten. Solltest du aber nochmal so eine extreme Phase mit wässrigem Durchfall bekommen, würde ich gleich gezielt zum Gastroenterologen gehen.

Warst du bevor das alles begann im Urlaub?
Und hast du schon mal ein Ernährungstagebuch geführt? Vielleicht ist es ja auch eine Allergie/Lebensmittelunverträglichkeit?

12.01.2023 21:19 • x 2 #7


WayOut
@Anijenije begonnen hat alles im April 21 und die Spiegelung (und Probenentnahme) war Juni 21, also voll drin. Sehe gerade, das ist schon anderthalb Jahre her, daher die zeitliche Verwirrung.

Zitat von WayOut:
Mein Reizdarm ist aber auch (nach Ernährungstagebuch) völlig unabhängig von dem, was ich esse. Klar, scharf macht meist Durchfall, aber sonst gibt es durchs essen keine Veränderung.

Unverträglichkeiten habe ich keine. Und auch dass im Ernährungstagebuch gab's keine Auffälligkeiten. Außer extrem scharfes. Aber das ist nichts ungewöhnliches.
Daher sind wir auch da auf der Ebene nicht weiter gekommen.

Zitat von WayOut:
Ich hab es mit diversen Umstellungen versucht (Low foodmap etc), aber tatsächlich ohne nennenswerten Erfolg. Ich hab über 3 Monate auch jeden Tag Flohsamen zu mir genommen in verschiedenen Art und Weisen (Schalen, Pulver...), Ohne Erfolg.
Probiotika verschiedenster Art versucht, bekomm ich Durchfall von

12.01.2023 22:53 • #8


C
Das blöde ist, dass Morbus Crohn nicht so einfach bei einer Darmspiegelung entdeckt werden kann. Typisch dafür ist, dass er in Schüben auftritt und überall vom Mund bis Enddarm auftreten kann. Morbus Crohn löst also eine Entzündung in einem kleinen Darm Abschnitt aus. Das kann auch im Dünndarm sein, was bei einer normalen Darmspiegelung nicht untersucht wird. Beim nächsten Schub kann wieder ein anderer Darmabschnitt betroffen sein.
Calprotectin im Stuhl kann erste Hinweise darauf geben. Dann sollte eine Ballon-Darmspiegelung folgen. Am Besten gleich eine Magenspiegelung dazu. Auch da kann MC auftauchen.

13.01.2023 00:09 • #9


WayOut
@Cyborg193 Also in den meisten Fällen startet MC wohl im terminalen ilium, dort waren proben auch unauffällig.
Klar, es kann immer versteckt irgendwas sein, definitiv. Ich hab ein paar mit MC und CU in meinem näheren und fernen Bekanntenkreis, auch einen wo das MC erst sehr spät erkannt wurde.
Da sagen aber alle, egal ob MC oder CU, dass sie Krämpfe oder Schmerzen hatten.Das selbe sagt mein Gastroentrologe (und die Klinik, wo ich die Spiegelung gemacht hab) auch.
Das hab ich ja aber nicht Also zumindest nur ganz ganz selten Mal ne Stunde auf zwei, wenn ich sich Mal Durchfall ankündigt, aber auch nicht jedes Mal, eher selten. Das hatte ich aber auch schon immer.
Daher halt meine Frage, ob es nen quasi schmerzlosen Reizdarm gibt.

13.01.2023 06:05 • x 1 #10


C
Ah danke für die Info
@WayOut .

Hmm ich habe als Reizdarm betroffener nicht immer Schmerzen, wenn ich Durchfall Phasen habe

13.01.2023 09:45 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel