Pfeil rechts
5

Ich1980w
Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben. Ich habe schon mal vor einiger Zeit eine Frage gestellt bzgl Sodbrennen. Leider sind die Beschwerden immernoch nicht weg und ich leide weiter. Ich habe seit Dezember mit Sodbrennen zu kämpfen, dann kamen Magenbeschwerden hinzu und Depressionen, Ängste. Habe mittlerweile die Depressionen im Griff, einen neuen Job der mir sehr gut gefällt. Nur das Sodbrennen bereitet mir weiterhin Ängste. Ich kriege das nicht in den Griff. Ich habe 4 Magenspiegelungen hinter mir. 1: ohne Befund, 2: gerötet Schleimhaut und leichte Öffnung der Magenklappe, 3: Gastritis, Antrum und Corpus, eine leichte Öffnung. 4: vor ca. 3 Wochen, nur noch im Antrum leicht gerötet und angeblich Magenklappe schließt. Nun mache ich mir weiterhin Sorgen weil ich nicht weiß, warum ich 24/7 Sodbrennen habe. Als ich mal sehr entspannt war (ca 2 Stunden) war das Sodbrennen fast weg, ich könnte es kaum glauben. Aber sobald es wieder leicht brennt, macht es mich wahnsinnig weil es nicht aufhört. Ich esse nur noch schonkost, habe alle Medikamente durch, Säurehemmer, usw. Habe Kartoffelsaft, Leinsamenschleim, antazida usw. Nix hilft so recht. Ich habe aber Angst das es nie mehr weg geht. Ich wünsche mir so sehr, das es dir Psyche ist. Und welchem Arzt soll ich nun glauben, bzgl der Magenklappe? Mit dem letzten habe ich intensiver vor der Spiegelung gesprochen und er sagte mir er achtet besonders drauf. Hat jemand von euch auch eine leichte Öffnung und trotzdem kein Sodbrennen? Hat das jemand schon gehabt, durch Stress, Angst oder Depressionen? Oder hat jemand auch viel Sodbrennen obwohl die Klappe schließt? Ich weiß ich werde wahrscheinlich keine Antwort für mich bekommen aber es macht mich fertig und meine Lebensqualität ist einfach zum ko. ich möchte wieder Kaffe trinken, normal essen. Heute sind wir zum Grillen eingeladen. Möchte sooo gerne Salat essen usw. Aber mein Magen und das Sodbrennen sagen was anderes . Auch diese Übelkeit und wenn mein Magen leer ist, wird alles noch schlimmer. Auch der Haferschleim hilft nicht und auch danach habe ich Sodbrennen. Habe auch kein Helicobacter oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Vielleicht kennt sich jemand etwas aus und kann mir Mut zuschreiben!
Vielen Dank

03.06.2023 09:34 • 06.06.2023 #1


20 Antworten ↓


S
https://www.google.com/url?sa=trct=jq...And7VDOcnE

Beitrag im NDR zu behandlung von Sodbrennen

schau mal hier, da gibt es sehr hilfreiche Tipps

der Leinsamen aufguss hat mir schon sehr geholfen,oder kartoffelsaft, Heilerde
alternativ helfen auch Pantropazol usw. für kurze Zeit.

hat dir dein Arzt nichts zur Behandlung vorgeschlagen ?

03.06.2023 10:01 • x 1 #2


A


Reflux und Gastritis von Psyche / Sodbrennen?

x 3


Ich1980w
Hallo, vielen Dank! Habe ich schon alles durch! Die Ärzte interessiert es nicht mehr, nur Säurehemmer und fertig!

03.06.2023 10:06 • #3


S
dann überleg doch mal, was dir vielleicht so auf den Magen schlägt ?

03.06.2023 10:12 • #4


Tintan
In diesem Fall könnte auch ein Stiller Reflux das Problem sein. Dieser Reflux ist wesentlich komplexer und es reichen schon Gase aus, um die Schleimhäute zu reizen. Es gibt Menschen, die selbst mit einer leicht geöffneten Magenklappe (Kardiainsuffizienz) absolut keine Probleme haben. Du schreibst: Als ich mal sehr entspannt war (ca 2 Stunden) war das Sodbrennen fast weg. Das würde zeigen, dass eine psychische Komponente vorhanden ist. Ich selbst hatte nach einer Depression vor 6 Jahren diesen Reflux bekommen. Nur gab es da noch nicht so viel Literatur darüber und kein Arzt nahm mich ernst. Aber mittlerweile gibt es im Netz einiges zu finden über diesen «Stillen Reflux».

03.06.2023 10:13 • x 2 #5


Ich1980w
@Strickliesel ...wenn ich das wüsste, eigentlich ist es nur das Problem, mein Magen und das Sodbrennen!

03.06.2023 10:16 • #6


Ich1980w
@Tintan vielen Dank, ist der Reflux wieder weg? Habe ich auch an stillen Reflux gedacht, aber ich merke teilweise wie Flüssigkeit nach oben steigt! Gestern habe ich aus Verzweiflung eine Esomeprazol 40 genommen, hat wenigstens meine Übelkeit genommen, Sodbrennen war aber noch leicht da. Möchte aber keine Säurehemmer nehmen, wegen dem Rebound.

03.06.2023 10:19 • #7


Tintan
Nein, der Reflux ist nie ganz abgeklungen. Bei mir hat es auch mit dem üblichen Reflux angefangen. Ich hatte alles versucht und nichts hat geholfen. Dann hat sich die Sache soweit ausgeweitet, dass es mir im Mund zu brennen begann; auch eine Zeit lang in der Nase. Wie ich Dir schon sagte; mache Dich schlau im Netz, denn wenn es Stiller Reflux ist, dann kannst du kaum auf Ärzte zählen.

03.06.2023 10:27 • #8


-IchBins-
Zitat von Ich1980w:
nur Säurehemmer und fertig!

Keine gute Idee. Vielleicht kannst du mal schauen bei Caricol Gastro (pflanzlich), Heilerde (Luvos) Sodbrennen-Kapseln, Trinkmoor bei Sonnenmoor.at Vielleicht ist da etwas für dich interessant.
Hatte das in der Vergangneheit auch oft. Habe dann eben auch meine Ernährung umgestellt und seither ist Ruhe. Auch Entspannungstechniken und Atemtechniken können dabei helfen.
Muss mal schauen, ob ich das noch finde.

03.06.2023 10:31 • x 1 #9


Ich1980w
@Tintan und wie behandelst du den?

03.06.2023 10:39 • #10


Ich1980w
@-IchBins- ...habe ich ja schon durch, sogar Cariol Gastrol. Der Arzt meinte, wenn alles nix hilft, dann wäre es psychisch . Habe soeben Haferschleim mit Hafermilch, gehackte Mandeln und gekochten Apfel gegessen. Tja und nun Magenschmerzen und Sodbrennen . Sonst esse ich nur Haferflocken und Hafermilch, aber auch dann habe ich Probleme

03.06.2023 10:43 • #11


evelinchen
Zitat von Tintan:
denn wenn es Stiller Reflux ist, dann kannst du kaum auf Ärzte zählen.

Leider musste ich diese Erfahrung auch machen.
Ich habe erst im Netz einige Informationen über stillen Reflux gelesen und meinen HA darauf angesprochen und bin nur belächelt worden.


Zitat von Ich1980w:
Möchte aber keine Säurehemmer nehmen


Wenn es stiller Reflux ist , dann helfen Säureblocker kaum und wenn du sie absetzt verschlimmern sich deine Symptome.
Mir hat eine Ernährungsumstellung geholfen und ich schlafe mit erhöhtem Kopfteil.

03.06.2023 10:44 • #12


Beebi
Mit Tabletten unterdrückt man das Problem nur, aber helfen tut es nicht. Weil nach absetzen der Tabletten, es sehr oft passiert, dass die Säure Produktion viel schlimmer wieder auftaucht.
Hinzu kommt noch ein starker Vitamin B Mangel durch die Tabletten.

Hier wurde schon richtig tolle Alternativen aufgezählt und darauf solltest du Bahnen. Kartoffelsaft zu Beispiel, kein Zucker oder Weißbrot. Süße Getränke sind Englands tabu. Wenn du dies berücksichtigst , wird es besser. Meine Entzündung hat genau ein Jahr gedauert.

03.06.2023 10:48 • #13


Tintan
@Ich1980w Ich habe oft etwas im Mund, um Speichel zu bilden und die Schleimhäute zu spühlen. Das kann ein Bonbon oder Kaugummi sein. Ich persönlich nehme Süssholz, Salbeiblätter oder Nelken, die zudem noch entzündungshemmend wirken.

03.06.2023 10:49 • #14


B
Hab das auch. Hab aber laut Befund auch ne chronische Refluxkrankheit. Soll Stress minimieren, mit Angstzustände absolut nicht machbar. Musste ne Zeit lang hoch dosiert Protonenpumpenhemmer nehmen und nehm jetzt noch ne niedrige dosis.hab aktuell dennoch Sodbrennen weil so Angstzustände. Helfen dir denn so sagen wie rennie, gavisvon etc? Mindert die wenigstens die Beschwerden?

03.06.2023 10:53 • #15


-IchBins-
Zitat von Ich1980w:
@-IchBins- ...habe ich ja schon durch, sogar Cariol Gastrol. Der Arzt meinte, wenn alles nix hilft, dann wäre es psychisch . Habe soeben Haferschleim mit Hafermilch, gehackte Mandeln und gekochten Apfel gegessen. Tja und nun Magenschmerzen und Sodbrennen . Sonst esse ich nur Haferflocken und ...

Ach so, die Ernährung ja, aber auch dieses Trinkmoor schon versucht? Atemübungen bei Sodbrennen versucht? Entspannungstechniken ausprobiert? Davon hatte ich im Eingangsbeitrag nichts gelesen, deshalb frage ich nochmal.
Meine Mutter hat das schon immer gehabt, inzwischen ist sie 84. Ihr Ringmuskel schließt, aber sie hat trotzdem bei fast jeder Mahlzeit Beschwerden, sie hat halt einen nervösen Magen, hieß es, aber auch die Bauchspeicheldrüse war etwas entzündet. Sie bekam durch den Heilpraktiker die Empfehlung, es mit Heilerde zu versuchen, was ihr Besserung verschaffen konnte.
Wenn man sein halbes Leben lang nur unter Angst und Stress steht und wer weiß noch schlimme Dinge erlebt hat, kann das durchaus kommen.
Vielleicht arbeitest zu verkrampft an der Sache?, was ja wiederum Stress auslöst, welchem man sich dann gar nicht so bewusst ist.
Während meiner Zeit, in der es mir psychisch nicht gut ging, hatte ich oft mit Sodbrennen und anderen Beschwerden zu tun. Da spielt die Somatik mit ein, wenn es psychisch nicht stimmt, dein Arzt wird da schon recht haben, wenn alles andere nicht wirklich Linderung bringt. Kümmel soll ja auch gut sein für den Magen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass du davon irgendwann Ruhe haben wirst.
Als Übung eventuell: Sodbrennen - Übungen bei Reflux, Sodbrennen Liebscher Bracht auf YT

03.06.2023 11:01 • #16


Ich1980w
@-IchBins- ... lieben Dank, ich bin auch zu 90% davon überzeugt das es der Stress ist, weil in meinem Kopf nix anderes gibt, daher bin ich total verkrampft. Es gibt ein Beispiel: ich hatte letzten einen Tag mittags total die Magenbeschwerden und Sodbrennen, bin dann jemanden besuchen fahren und war total entspannt, mir ging's psychisch richtig gut, ja und siehe da, trotz gegrilltem, dazu Nudelsalat und Ofenkartoffeln mit etwas Kräuterbutter etwas Bratwurst hatte ich wenig bis kaum Probleme. Aber es steckt in mir eine Angst, das wenn es doch von der Magenklappe kommt? Und ich habe Angst, dass es niee mehr weg geht. Das ist mein Problem. Dauernd die verkrampften Gedanken machen

03.06.2023 11:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
@Ich1980w
Dann ist es Zeit an deinen Gedanken zu arbeiten. Vielleicht hilft dir auch die Frage, was genau das Problem ist? Was löst den psychischen Stress aus? Für mich war das damals sehr hilfreich.Dann konnte ich dort ansetzen und alles nach und nach verarbeiten, stabilisieren und somit ging es immer besser und besser.
Ich glaube, es nennt sich Ringmuskel (Klappe),den kann man wohl auch trainieren, ich selbst habe das jedoch nicht getan, brauchte ich dann nicht mehr. Aber einfach mal bisschen probieren, vielleicht hilft es dir ja tatsächlich.

03.06.2023 12:08 • #18


Ich1980w
@-IchBins- ...zum Beispiel, löst bei mir schon die Ernährung Stress aus, was kann ich essen,was darf ich! Habe jetzt wieder Hunger, habe schon etwas Angst zu essen, wegen Magenschmerzen und natürlich Sodbrennen. Es gab schon mal Tage wo die Magenbeschwerden besser waren, allerdings das Sodbrennen nicht. Nun habe ich etwas Übelkeit, natürlich Sodbrennen. Das macht mich Grade sehr fertig, also esse ich gleich etwas Haferschleim (mal wieder!)

03.06.2023 13:04 • x 1 #19


Karimma
Ich habe auch immer wieder Beschwerden mit stillem Reflux und aktuell wieder extrem.
Brennen im Hals und Rachen, Husten, Ohrenschmerzen. Habe wieder mit Heilerde angefangen und schüssler Salze 4,5 und 9. Iberogast Advance geht auch immer ganz gut, ist aber aktuell nicht lieferbar. Kaffee und Schokolade lassen es bei mir schlimmer werden. Und Stress vor allen Dingen.

04.06.2023 19:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel