Pfeil rechts
1

A
Guten Abend ihr lieben,ich hatte vor einiger Zeit mal eine te verfasst da ich glaubte eine Speichelstein zuhaben,das aber hatte sich am ende als Ranula festgestellt eine Froschgeschwülst unter meiner Zunge.Der Artz sagte es würder nur durch eine Op weg gehn das Problem an der ganze sache ist ich hab Höllische angst vor einer vollnarkose da ich als kind schlechte erfahrung damit gemacht habe.Nur ohne eine op würde es nicht mehr weggehn da es immer wieder anschwillt

hatte wer schon mal eine Ranula gehabt kann mir wer bitte helfen?

ich wohne in der nähe von Kiel wen das auch etwas helfen würde

15.11.2015 01:27 • 19.11.2015 #1


9 Antworten ↓


X
Hallo Akiyra,
welche Erfahrungen hast du denn bei einer OP gemacht? Meine Mutter ist mehrfach operiert und hatte auch eine Schlechte dabei, bei der die Narkose nicht in der richtigen Reihenfolge ablief. Das hatte zwar keine Folgen irgendwelcher Art, war aber sehr unangenehm für meine Mutter. Sie hat sich dann bei den darauffolgenden Op`s nochmal speziell mit dem Anästhesist gesprochen, damit auf ihre Wünsche eingegangen wird. So weiss die mittlerweile genau, welche Mittel sie am Besten verträgt und hat auch nach den Op`s keine Probleme mehr mit dem Kreislauf, etc..

15.11.2015 14:58 • #2


A


Ranula Angst vor einer OP

x 3


A
Zitat von xoxoxoxo:
Hallo Akiyra,
welche Erfahrungen hast du denn bei einer OP gemacht? Meine Mutter ist mehrfach operiert und hatte auch eine Schlechte dabei, bei der die Narkose nicht in der richtigen Reihenfolge ablief. Das hatte zwar keine Folgen irgendwelcher Art, war aber sehr unangenehm für meine Mutter. Sie hat sich dann bei den darauffolgenden Op`s nochmal speziell mit dem Anästhesist gesprochen, damit auf ihre Wünsche eingegangen wird. So weiss die mittlerweile genau, welche Mittel sie am Besten verträgt und hat auch nach den Op`s keine Probleme mehr mit dem Kreislauf, etc..

Ich hatte als Kind einen Mandel op,es lief eigentlich alles ohne Problem ab nur war das aufwach der blanke Horrof für mich..erst mal die gnaze Fremden Gesichter Mutter nicht da und ds nächst war halt das Blut spuken was mir bis heute im kopf geblieben ist für mich war das eine schock der mir einfach nicht aus dem kopf ging,das andere bei mir ist auch die angst nicht mehr wach zuwerde..ich bin grade frisch verliebt und hab Angst das ich wen die Op losgeht sie nie wiedersehn werde..

15.11.2015 16:58 • #3


X
Als Kind ist natürlich einiges wesentlich beängstigender. Als Erwachsener wirst du die fremden Gesichter um einiges besser einordnen können bzw. wirst du verstehen, wenn dir jemand sagt, dass du dich gerade in einem Aufwachraum befindest.
Im Mundraum heilen Verletzungen sehr schnell ab. Bei der Entferung der Ranula wird meines Wissen nach ein max. 2cm großer Schnitt gemacht. Eine solche Verletzung erreicht man auch, wenn man sich in die Wange beisst. Das blutet dann ein wenig, hört aber auch schnell wieder auf. Ich denke das Blutungsrisiko ist dementsprechend klein und nicht mit dem Blutungsrisiko einer Mandel Op zu vergleichen.
Die Angst vor einer Narkose kannst du natürlich am Besten mit deinem Anästhesist besprechen. Viele Anästhesist sind darin ausgebildet Angstpatienten eine besondere Fürsorge zukommen zu lassen um ihnen die größte Angst zu nehmen. Wie wäre es mit einem unverbindlichen Vorgespräch?

15.11.2015 17:28 • #4


A
Zitat von xoxoxoxo:
Als Kind ist natürlich einiges wesentlich beängstigender. Als Erwachsener wirst du die fremden Gesichter um einiges besser einordnen können bzw. wirst du verstehen, wenn dir jemand sagt, dass du dich gerade in einem Aufwachraum befindest.
Im Mundraum heilen Verletzungen sehr schnell ab. Bei der Entferung der Ranula wird meines Wissen nach ein max. 2cm großer Schnitt gemacht. Eine solche Verletzung erreicht man auch, wenn man sich in die Wange beisst. Das blutet dann ein wenig, hört aber auch schnell wieder auf. Ich denke das Blutungsrisiko ist dementsprechend klein und nicht mit dem Blutungsrisiko einer Mandel Op zu vergleichen.
Die Angst vor einer Narkose kannst du natürlich am Besten mit deinem Anästhesist besprechen. Viele Anästhesist sind darin ausgebildet Angstpatienten eine besondere Fürsorge zukommen zu lassen um ihnen die größte Angst zu nehmen. Wie wäre es mit einem unverbindlichen Vorgespräch?

Ich bin morgen frühe wieder beim meinen HNO Artz da werde ich es nochmal mit ihm besprechen da das ding wieder groß genug ist das es mich nervt,werde ich es wieder absaugen lassen.Ich bin mir halt unsicher ob ich es noch vor Weihnachten alles machen soll oder erst im neuen Jahr aber ich melde mich morgen hier nochmal wen ich mehr weiß

15.11.2015 18:12 • #5


X
Mach das
Bei sowas ist es immer absolut von Vorteil mit offenen Karten zu spielen. Wenn dir dein HNO dann blöd kommt oder sich über dich lustig macht/ dich nicht ernst nimmt, dann rate dir: Such dir einen Anderen. Genau das Gleiche habe ich auch schon gemacht. Es lohnt sich nicht, den Starken zu spielen um dann kurz vor der geplanten Behandlung einen Rückzieher zu machen. Das ist dann auch nicht gut für deine Psyche. Ich habe meinen Arztwechsel damals nicht bereut, denn mein neuer Arzt hat mich so gut betreut, dass ich zwar stark nervös war, ihm aber absolut vertraut habe.

15.11.2015 18:22 • #6


rosebud42
Muss das denn überhaupt operiert werden ? Hast du denn massive Beschwerden? Oder kann man nicht einfach erstmal damit leben? Ich bin relativ erfahren im Bereich Speicheldrüsen, hab selbst eine sehr unschöne OP in dem Bereich empfohlen bekommen, die ich aber auch im Moment einfach nicht machen lassen möchte... Und meines Wissens sind die ranula-op's sehr harmlos und schnell gemacht ohne größere Risiken.. Meines Wissens muss man da auch nicht zwangsläufig eine Vollnarkose machen lassen. Frag doch mal Genauer nach und wenn der Arzt dir doof kommt, einfach zu nem anderen gehen.

15.11.2015 18:29 • x 1 #7


Schaf
Ich kenne viele Menschen (mich eingeschlossen), die eine Narkose als sehr angenehm empfinden, also dieses schöne schläfrige Gefühl, was man dabei hat. Klar, als Kind ist der Moment nach dem Aufwachen vermutlich beängstigend, erst recht, wenn dann niemand da ist. Wie lange ist diese OP als Kind her? Ist es nicht heute eher so (berichtigt mich, wenn ich falsch liege), dass eine Vertrauensperson direkt im Aufwachraum da sein kann?
Die Angst, nicht mehr aufzuwachen, kenne ich auch, wenn auch nicht in dem Ausmaß, dass sie mich von einer OP abhalten würde (also zumindest nicht von Routinesachen). Man wird ja vorher aufgeklärt und muss unterschreiben, dass man sich der Risiken bewusst ist. Bei Routine-OPs und guter Anamnese (also auch Angaben, ob du gegen irgendwas allergisch bist usw.) ist sowas allerdings sehr selten.
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht vor Weihnachten machen...erstmal noch Kekse und Festessen genießen.

15.11.2015 18:57 • #8


A
Zitat von rosebud42:
Muss das denn überhaupt operiert werden ? Hast du denn massive Beschwerden? Oder kann man nicht einfach erstmal damit leben? Ich bin relativ erfahren im Bereich Speicheldrüsen, hab selbst eine sehr unschöne OP in dem Bereich empfohlen bekommen, die ich aber auch im Moment einfach nicht machen lassen möchte... Und meines Wissens sind die ranula-op's sehr harmlos und schnell gemacht ohne größere Risiken.. Meines Wissens muss man da auch nicht zwangsläufig eine Vollnarkose machen lassen. Frag doch mal Genauer nach und wenn der Arzt dir doof kommt, einfach zu nem anderen gehen.

Es fühlt sich halt immer wieder schnell mit speichel,an einem Tag ist es mir beim essen sogar aufgeplatzt da dachte ich nun hab ich meine ruhe..tja von wegen.Das größete Problme hab ich halt wen ich gähnen muss oder meine Zunge versuche zum meine linekn weißheitzahn zubewecken was ohne einem Aua bei mir nicht mehr geht.Der Artz meinte man mach das nicht ohne weil das seht doll bluten soll..weiß erlich gesagt nicht ob das für wahrew Münze nehm soll ich bin wie gesagt morgen zum absaugen dort und werde nochmal nachfragen.Wegen muss ist das halt so ne sache..da eine Ranula leider nicht einfach so verschwindet:( also komm ich früher oder später nicht drum herum..
Zitat von Schaf:
Ich kenne viele Menschen (mich eingeschlossen), die eine Narkose als sehr angenehm empfinden, also dieses schöne schläfrige Gefühl, was man dabei hat. Klar, als Kind ist der Moment nach dem Aufwachen vermutlich beängstigend, erst recht, wenn dann niemand da ist. Wie lange ist diese OP als Kind her? Ist es nicht heute eher so (berichtigt mich, wenn ich falsch liege), dass eine Vertrauensperson direkt im Aufwachraum da sein kann?
Die Angst, nicht mehr aufzuwachen, kenne ich auch, wenn auch nicht in dem Ausmaß, dass sie mich von einer OP abhalten würde (also zumindest nicht von Routinesachen). Man wird ja vorher aufgeklärt und muss unterschreiben, dass man sich der Risiken bewusst ist. Bei Routine-OPs und guter Anamnese (also auch Angaben, ob du gegen irgendwas allergisch bist usw.) ist sowas allerdings sehr selten.
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht vor Weihnachten machen...erstmal noch Kekse und Festessen genießen.

Heute zutage darf jemmand dort sein im aufwachraum früher war das nicht so und ich glaube die Op liegt schon ne ganze weile zurück aber sie ist mir so in erinnerung geblieben das ich bis heute immer noch genau weiß was da passiert ist..

15.11.2015 19:27 • #9


A
So ich melde mich mal wieder..
Und zwar ich das mist Ding aufgegangen und hat sich in meine Mund entleert so das ich nicht zum Hno artz müsste..nun fühlt es sich langsam wieder,ich hab mit meine Hausartz gerdert und meinte auch das ich erst nächste jahr die Op machen sollte und nochmal mit den Hno reden dan sollte..tja..leider bin ich nun wegen örtlich betäubung nun kein schritt weiter..

19.11.2015 21:41 • #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel