Pfeil rechts
2

N
Hallo, kann mir eventuell jemand eine Frage beantworten?
Und zwar habe ich schon immer unterschiedlich große Pupillen. Dies sieht man aber nur, oder am besten, wenn die Pupillen ziemlich weit sind.
Ich schaue jeden Tag, an derselben Stelle einmal nach. Ziemlich doof, aber irgendwie ein Zwang. Das macht mir auch keine Angst, da es ja schon seit Jahren so ist.
Und zwar schminke ich mich täglich an derselben Stelle, beim selben Lichteinfall.
Das weiß ich deshalb so genau, weil der Rolladen beim Schminken immer geschlossen ist. Und eben nur das Licht im Badezimmer angeschaltet ist.
Bei diesen Lichtverhältnissen werden die Pupillen recht groß und ich erkenne den Unterschied gut.
Nun ist mir seit zwei Tagen aufgefallen, das die Pupillen nicht mehr so weit werden, wie ich das kenne und ich somit auch die Pupillendifferenz nicht mehr gut erkennen kann. Das macht mir Angst.
Warum werden die Pupillen nicht mehr so weit, wie bisher immer? Nehme keine anderen Medikamente, Dro. oder ähnliches.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Nina

26.05.2018 21:24 • 28.05.2018 #1


6 Antworten ↓


Pingponguin
Hi Nina,

das kann schon von kleinsten Veränderungen des Lichteinfalls ins Auge her rühren.
Denkbar dafür sind viele Ursachen, neue Leuchtmittel, ein geputzer/ungeputzer Spiegel, Veränderungen von Gegenständen, oder Einrichtung im Bad, der Abstand zum Spiegel und tausend Dinge mehr.

Rein organisch hängt die Weite der Pupillen auch von vielen Faktoren ab, die Menge an Licht, die Tageszeit, wie wach/fit man ist, das Alter!, Hormonstatus und auch hier noch vieles mehr.

Rein psychomotorisch Stress, Stimmung, die subjektive Wahrnehmung und die allgemeine Verfassung halt.

Viel wichtiger, als der reine Größenunterschied, bzw. die Größe der Pupillen, ist die Reaktion beider Pupillen, wenn nur eine mit Licht gereizt wird. Die Pupillen verhalten sich immer gleich zueinander. Heißt, wenn das eine Auge abgedeckt wird, und das andere mit Licht beleuchtet, dann werden beide Pupillen größer. Das muss bei beiden Augen so sein. Und natürlich werden beide auch wieder kleiner, sobald das Licht weg ist.

Natürlich sind große Pupillen bei Lichteinfall und kleine Pupillen bei eher wenig Licht nicht normal. Kenn man ja, als Dr...nwirkung, oder auch, wenn man beim Augenarzt war und ein Auge, oder beide getropft wurden.

Ein plötzlicher Größenunterschied muss unbedingt abgeklärt werden, besonders in Verbindung mit Unfällen und Kopfschmerzen.

Für Dich gibt es nun eigentlich nur einen Rat, wenn es Dich beunruhigt, dann geh zum Arzt.
Auf jeden Fall geh zum Arzt, wenn sich sonst noch Beschwerden oder Veränderungen eingestellt haben.

Wie weit ist eigentlich der Unterschied, von vor 3 Tagen zu seit 2 Tagen?

Viele Grüße, Pingpong

27.05.2018 18:54 • #2


A


Pupillen nicht mehr so weit

x 3


N
Danke für deine Antwort. Die Reaktionen der Pupillen bei Lichteinfall sind normal.
Sie werden nur nicht mehr ganz so weit, wie ich es bisher kannte.
Den genauen Unterschied kann ich nicht genau sagen.
1-2 mm vielleicht

27.05.2018 19:09 • #3


Pingponguin
Ich persönlich glaube, Du beobachtest Dich zuviel. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Wie gesagt, wenn es Dich beunruhigt geh zum Arzt, das ist völlig legitim.

27.05.2018 19:13 • #4


Schlaflose
Zitat von Pingponguin:
Heißt, wenn das eine Auge abgedeckt wird, und das andere mit Licht beleuchtet, dann werden beide Pupillen größer. Das muss bei beiden Augen so sein. Und natürlich werden beide auch wieder kleiner, sobald das Licht weg ist.


Umgekehrt.

27.05.2018 19:44 • x 1 #5


N
Ich dachte mir, das du es umgekehrt meintest

27.05.2018 20:07 • x 1 #6


Pingponguin
@Schlaflose
@Nishabraun

Natürlich umgekehrt, danke dass Ihr aufpasst

27.05.2018 23:49 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel