Pfeil rechts

Hallo,
ich hab grad wieder Panik hab in den Spiegel geschaut und meine Pupillen kontrolliert und irgendwie denke ich gerade das sie minimal unterschiedlich sind..  Wenn ich im Spiegel zu nah dran bin und dann z.B. auf das rechte Auge schaue wird die Pupille größer als ich die linke in Erinnerung hatte…
Ich dreh durch… Hab schon jemanden gefragt der hat gesagt das sie gleich groß sind.
Aber das ist doch ein mega schlechtes Zeichen.. Ich hab so Angst, was mach ich denn jetzt?

12.06.2014 12:38 • 19.12.2023 #1


13 Antworten ↓


Egal was, wenn du es dir lang genug betrachtest, fällt dir immer etwas auf.

Warum kontrollierst du deine Pupillen ?

Der menschliche Körper ist nicht perfekt, das kann ganz normal sein das die Pupillen unterschiedlich groß sind. Hab ich schon zig mal gesehen. Keine Sorge.

A


Angst wegen Pupillen

x 3


Weil ich immer Angst um meinen Kopf habe und schon voll oft gelesen hab das das ganz schlimm ist wenn die unterschiedlicj groß sind weil das zeichen für hirnblutingen, gehirntumor usw ist.. :,(

Merkst du eigentlich was du da tust? Du redest dir selbst einen Grund ein, wegen dem du dann Angst haben kannst.

Ich rate dir ganz dringend, hör auf alles mögliche an dir selbst zu kontrollieren und konzentriere dich lieber auf die schönen Dinge im Leben. Dein Körper meldet sich schon wenn ernsthaft etwas nicht mit ihm stimmt.

Es KANN ein Zeichen dafür sein, aber es MUSS nicht. Gibt auch viele harmlose Gründe, falls deine Pupillen wirklich unterschiedlich groß sein sollten...

Ja ich weiß.. Ich komm mir doch auch total blöd vor.. mach die ganze Zeit Fotos von meinen Augen..
Wenn es was schlimmes ist sind die dann immer unterschiedlich groß?

Aber warum machst du das denn mit den Fotos? Das wird dir nicht weiter helfen. Versuch dich lieber von dem Gedanken abzulenken, mach eine Entspannungsübung oder was auch immer dir hilft, etwas runterzukommen.

Du wirst nichts körperliches haben. Und beschäftige dich nicht mit den ganzen wenns und abers und vielleichts...

Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Hatte auch ständig Angst irgendwas schlimmes zu haben. Aber das hat sich nie bestätigt und irgendwann kam ich mir dann auch doof dabei vor und wollte nicht mein ganzes Leben damit verschwenden mir Sorgen um Krankheiten zu machen, die nicht habe! Das ist übrigens ein Gedanke, der mir sehr weiter geholfen hat. Denn das ist es letzten Endes: Verschwendete Lebenszeit...

Das liegt aber auch oft am Lichteinfall...der reflektiert vielleicht von irgend ner Quelle sei es Fenster oder Lampe mehr...dadurch wirkt dann auch eventuell eine größer weil da weniger Licht einfällt als bei der anderen.
Ich hab das auch schon beobachtet bei mir...und gerade in Zeiten mit Dauerangstzuständen hat mir das auch Sorgen gemacht.
Aber es ist absolut normal. Andere haben das auch....
Da muss man sich keinen Kopf machen.

Hallo Angsthäschen,


versuche dich dringend abzulenken, je mehr man auf alles achtet ( was wir ja prima hinbekommen) umso mehr wirst du finden. Wie schon geschrieben, wir sind nicht perfekt.
Zu deiner Beruhigung könntest du zum Augenarzt gehen und es abklären lassen.
Ansonsten geniesse den schönen Sommertag !

L.g. Waage

Es geht nicht darum, ob die Pupillen gleich groß sind oder nicht, sondern darum, ob sie unterschiedlich reagieren. Wenn man in die Augen geleuchtet bekommt und die eine Pupille zieht sich stärker zusammen als die andere, dann ist etwas nicht in Ordnung. Es gibt aber viele Leute, deren Pupillen von vornherein nicht exakt gleich groß sind.

Hallo Angsthäschen,

bitte bitte mach dir deshalb keine Sorgen. Wenn es sich noch kein Arzt angeschaut hat, frag deinen Hausarzt und mache dann einen Termin beim Neurologen/Augenarzt je nach dem was dir dein Hausarzt rät. Ich mache dir beim nächsten mal wenn ich Migräne habe ein Bild von meinen Pupillen, da ist die linke knapp doppelt so groß wie die rechte.. DAS sieht mega gruselig aus

Wenn es dich beruhigt um eine Hirnblutung und Co auszuschließen stelle dich ins Bad oder sonst wo vor einen Spiegel und schau ob die Pupillen beide auf Licht reagieren, eine nach der anderen. Wenn das so ist (und da bin ich mir sicher), dann mach dir keine Sorgen. Du kannst auch noch diverse neurologische Tests machen, zum Beispiel mit geschlossenen Augen mit dem Zeigefinger zur Nasenspitze, oder vor dem Spiegel die Arme ausstrecken, erst mit den Handrücken nach oben und offenen Augen, dann die Augen zumachen und die Handflächen umdrehen. Warte kurz ein paar Sekunden und öffne die Augen wieder. Sind die Handflächen noch auf der selben Höhe? Dann ist alles gut. Oder stelle dich vor den Spiegel und Strecke die Zunge raus. Zeigt sie zu einer Seite? Sicher nicht. Also RELAX! Lächle dich vor dem Spiegel an, ziehen sich beide Mundwinkel gleichmäßig zur Seite? Ja? Na also

Wie du merkst kenne ich diese Angst, durch diese Tests kann man auch aber total simpel selbst wieder runter bringen.

Alles Gute!

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten! Hab mich wieder bissl beruhigt.. Wenn sie unterschiedlich sind dann nicht mal einen Millimeter.. Meine Schwedter, Vater etc. sagen alle das sie gleich groß sind.
Die tests hab ich gemacht aucj mit dem Licht passt alles..

Oh man wie ich nur immer auf so nen Mist komm, unglaublich!

Wegen der Angststörung...
Die Angst hat einen halt im Griff...und nicht umgekehrt.
Deswegen macht man auch immer sone Sachen.

Hey..
Freut mich das du dich wieder beruhigt hast
Aber falls die Angst mal wieder kommen sollte..
Als es mit meiner panikstörung vor einem Jahr los ging ( dachte ich hätte einen Schlaganfall), wurde ich sofort in eine klink gebracht.. da sagte man mir das auffälligste sind meine offensichtlich unterschiedlich großen pupillen.. Da erlebte ich die schlimmste panikattacke die ich jeh hatte und was war.. So größer und schlimmer die Panik wurde umso unterschiedlicher wurden die pupillen..
Heute seh ich es immer wieder... Sobald ich Panik bekomme werden meine pupillen Unterschiedlich groß.. und das wirklich auffällig ..
Mein Arzt hat mir erklärt, dass das völlig ungefährlich ist.. durch das Adrenalin kann sowas bei einigen panikpatienten mal passieren ..
Seitdem stört es nicht mehr.

Wünsche dir wenige Ängste und wenig neue SYmptome die sich ja mal immer wieder gerne in unser Leben schleichen

Hey..
Auch wenn der Beitrag was älter ist, möchte ich gerne etwas dazu sagen und zwar danke!

Seit kurzen bilde ich mir alle möglichen Symptome ein und ich weiß sogar mit welchen Tag es beging. Hausarzt, HNO, Neurologe, alle habe mir gesagt alles gut mach dir keine Gedanken und ist nichts schlimmes (beging mit erweitertem lymphknoten!) PANIK nach dem ersten Mal googeln und genau das war der Fehler. Natürlich kommt da alles mögliche raus. Jetzt wurde mir beim HNO erneut bestätigt, dass alle Werte gut sind und die den einfach entfernen (Praxis mit mehreren Ärzten und alle sagen das gleiche). Dennoch ich kann ich verstehen, ihr seit nicht alleine und genau das beruhigt mich. Hier zu lesen, dass ich nicht alleine mit dem Gedanken bin „bin ich verrückt“ nein, bin ich nicht. Nicht verrückt aber dennoch sollte ich ruhig bleiben und wie es nun mal ist bin ich nicht perfekt und mein Körper auch nicht… ich kam auf dem Beitrag, weil ich mir nun einbildete meine Pupillen seien minimal anders im Spiegel genau wie der Ersteller es beschrieben hat. Und direkt wurde ich beruhig. Natürlich ist das übertrieben das wird schon immer da gewesen sein. Nachdem ich dann natürlich bei Google schaute wie so das Verhältnis der Pupillen bei Störungen ist dachte ich mir „ach krass ne so sehen die nicht aus“… das mit dem Google und co müssen wir oder jedenfalls ich lassen! Das bringt nichts. Hirn ist alles super Ströme vor 3 Monaten gemessen und MRT ebenfalls gehabt und dennoch denkt man dran.

Also kurz gesagt danke an alle hier und viel Kraft euch!

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel