Pfeil rechts
4

Hallo und guten Morgen, alles fing im Januar mit Corona an, ich bekam schlecht Luft und Herzrasen weshalb ich mich das erste mal mit meiner Apple Watch beschäftige. Seitdem kontrolliere ich täglich meine Werte - wie ein Zwang- und das schlimmste wenn sie mal schlechter sind drehe ich voll durch. Am Montag war es ganz schlimm, ich war mit der Arbeit fertig, hetzte zum tanken und merkte wie ich total gestresst bin, ein Blick auf die Uhr im Auto (Puls im sitzen bei 111) und dann kam volle Panik auf weil ich wusste im sitzen ist der zu hoch. Mir wurde heiß, schwindelig und mein Puls stieg immer höher bis 147…. Ich hatte die volle Panik, rief meine Eltern an sie sollten mich abholen (ich bin 34 Jahre aber in dem Moment wie ich in Kind ) und dachte echt ich sterbe. Erst als ich meine Mutter sah ging es mir auf einmal deutlich besser, alles war weg und ich total erschöpft. Seit diesen besagten Montag, habe ich ständig höheren Puls, meine Ruhepuls und auch in der Nacht fahre ich gar nicht mehr runter. Ich weis das messen macht es vermutlich noch schlimmer aber warum ist mein Körper denn seit der „Attacke“ so aufgekratzt ? Mein Arzt findet keine Erklärung und hat mich erstmal krankgeschrieben und ich soll nächste Woche zum ekg.

Kennt ihr das? Ich vermute fast es war eine Panikattacke aber da kenn ich mich nicht so aus, aber hängt eine Panikattacke einem so lange nach ?
Danke

30.09.2023 07:31 • 30.09.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Das wird eine Paninattacke gewesen sein und dein Puls dabei noch im unteren Bereich bei einer PA. Auch der Puls von 111 während des Autofahrens ist völlig unbedenklich. Autofahren ist stressig und kann nicht mit einem Ruhepuls beim Sitzen im entspannten Zustand verglichen werden. Wieso misst du das denn überhaupt? Ist ja klar, dass durch den Schreck der Puls dann noch höher steigt und andere Symptome dazukommen. Dass dein Puls weiterhin oben bleibt, liegt daran, dass dein Körper durch dem Vorfall in Dauerstress und Erwartungsangst ist.

A


Puls stresst mich selber total

x 3


Also für mich hört sich das klassische nach Panik oder Angst an. Warum sollte ein Puls von 111 im Sitzen viel sein, wenn man selbst festgestellt hat man war gehetzt und gestresst.
Was bedeutet du bist seit dieser Attacke aufgegratzt? Meinst du nervös? Innerlich unruhig?

@Zwergeule genau, total unruhig das Herz schlägt mir bis zum Hals ich höre quasi jeden Herzschlag. Und dann ist er (wahrscheinlich logisch) immer weiter höher geschossen, ich hatte 20 Minuten richtiges Herzrasen. Und bis heute bin ich total schlapp noch davon, klar ich mache meinen Alltag normal aber immer in „lauerstellung“ quasi.

Mein Arzt würde sagen bzw. Sagte. Schmeiss die Uhr weg.
Man soll nicht so doll sein körperüberwachen. Das macht alles nur schlimmer, du wirst immer was finden, was dir Angst macht und dich weiter reinsteigern, bist zur Panikattacke im schlimmsten Fall.

Mein Puls ist beim Autofahren übriegens immer über 100.
Es ist auch keine Ruhezustand wie auf der Couch zuhause.

Zitat von Melly1689:
@Zwergeule genau, total unruhig das Herz schlägt mir bis zum Hals ich höre quasi jeden Herzschlag. Und dann ist er (wahrscheinlich logisch) immer ...

Und genau diese lauerstellung erschöpft - du lauerst - ein Herzschlag zu viel und es löst Angst aus - Puls geht hoch - Angst und hoher Puls erschöpfen auch - und so dreht man sich immer im Kreis

Das hatte ich schon einmal vor 2 Jahren, da wurde durch Zufall eine Qt Zeit von 470 (keine Medikamente) festgestellt. Ich hatte dann monatelang Panik das ich daran sterbe weil sie ja etwas zu lange ist. Irgendwann aber hab ich es quasi vergessen bzw. nicht mehr drauf geachtet, auch jetzt am Montag war sie im
Ekg auf 464 aber da sie sich nicht großartig verändert habe ich mich damit abgefunden. Aber der Puls der steht so im Mittelpunkt bei mir das es mich an manchen Tagen verrückt macht, ich überleg die Uhr einfach wegzutun

@Zwergeule das habe ich auch vermutet das er durch die Angst oben bleibt aber wie bekomme ich das Vertrauen zu meinem Körper wieder das ich nicht immer denke ich muss es kontrollieren?

Zitat von Melly1689:
@Zwergeule das habe ich auch vermutet das er durch die Angst oben bleibt aber wie bekomme ich das Vertrauen zu meinem Körper wieder das ich nicht ...

Vielleicht durch eine Therapie. Ich habe leider eine hypochondrische Störung, deshalb hab ich selbst kein Vertrauen




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel