App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi zusammen,

ich weiß, dieses Thema ist eigentlich sehr off-topic, aber ich muss es mir einfach von der Seele reden, weil ich mir gerade totalen Stress mache und es mir aktuell nicht gut geht.

Am Donnerstag, den 18.9., hatte ich einen Verkehrsunfall. Ich bin nach der Arbeit aus dem Parkplatz unserer Firma rausgefahren, und dabei kam es zu einer Kollision mit einem anderen Auto. Das Ganze ging sehr schnell und ich war danach total geschockt. Soweit ich das beurteilen kann – und der andere Fahrer hat es auch so gesagt – ist er rückwärts aus dem Parkplatz rausgefahren, um dann vorwärts rauszufahren, während ich vorwärts rausgefahren bin.

Mein Auto wurde vorne rechts beschädigt, und sein Auto hinten, am Bereich des Kofferraums. Ich habe den Unfall am 19.9. meiner Versicherung gemeldet und wirklich alle Infos weitergegeben. Ich habe den Bericht neutral gehalten.

Vor Ort wurde ich übrigens von der Polizei als Unfallverursacherin benannt (Ordnungsnummer 01) und verwarnt.

Am 25.9. habe ich dann die erste Rückmeldung von der Versicherung bekommen (Schadensnummer). Ich habe auch schon mit der zuständigen Mitarbeiterin gesprochen. Sie meinte, dass die Chance gut steht, dass ich nicht die Hauptschuld trage – möglicherweise wird es 50:50 gewertet.

Jetzt bin ich einfach total verunsichert. Der gegnerische Fahrer geht natürlich davon aus, dass ich alles zahle, aber ich lasse den Fall ja von meiner Versicherung prüfen, und das ist eigentlich in Ordnung, oder? Außerdem hat meine Ansprechpartnerin gemeint, ich solle das auch an die Versicherung des gegnerischen Fahrers melden, habe ich gemacht - ganz neutral, professionell und ohne Schuldzuweisung.

Man mir geht es mit diesem ganzen Stress nicht gut…

25.09.2025 21:34 • 29.09.2025 #1

6 Antworten ↓

Also ich kenne das so, der, der ausparkt und dabei ein drann fährt die schuld hat, ka was die mit 50/50 da wollen?

Aber zahlt die Versicherung eh nicht alles?
Vorrausgesetzt Vollkasko?

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber wo ich damals nen unfall hatte hat meine Versicherungen den Schaden für beide gezahlt.

Das waren mit muss 10K^^

Ist man halt nur in de % gestiegen.

A

Verkehrsunfall stresst mich total

x 3

Zitat von Micha2:
Also ich kenne das so, der, der ausparkt und dabei ein drann fährt die schuld hat, ka was die mit 50/50 da wollen?

Soweit ich das verstanden habe, waren beide am Ausparken, aus unterschiedlichen Richtungen.

Der Stress bleibt dir erhalten, der wird sich nicht vermeiden lassen. Hast du denn eine Vollkaskoversicherung? Normalerweise ist es so, dass der, der rückwärts fährt, immer eine besondere Sorgfaltspflicht hat und eine höhere Verantwortung trägt. Da du aber schreibst, dass er danach ebenfalls vorwärts ausparkte, seid ihr also beide vorwärts gefahren. Möglicherweise trägt das Schadensbild am Fahrzeug noch etwas zur Verursacherfeststellung bei. Ich denke auch 50:50.
Sei immer froh, dass niemand verletzt wurde; ein Parkplatzrempler wird immer mal geschehen können. Es ist ärgerlich, aber regelbar.

Solch einen ähnlichen VU hatte ich neulich, der Verursacher wurde wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht beim rückwärtsfahren mit 35Euro und ich wegen angeblich ein stehendes Auto beschädigt mit 30Euro verwarnt. Nach dem Gutachten war es ein 9k Schaden und gab das sofort meiner Rechtsschutz. Der wo mir beim Vorwärtsfahren aus der Parkbox rückwärts Vollgas gegen mein Auto fuhr behauptete gleich das ich 50% Mitschuld hätte. Inzwischen sind es nur noch 33,3% und ich werde zivilrechtlich seine Versicherungs verklagen und gegen den Bußgeldbescheid gleich Widerspruch eingereicht. Mal schauen wie das ausgeht.

Eine Rechtsschutzversicherung ist viel wert. Damit kann man wenigstens gratis klagen oder sich verteidigen.

@Elisabeth71 ganz gratis nicht, kostet jeweils für den Verkehrsrechtler 150 Eigenanteil und für den Schadensersatz RA nochmal das selbe.

App im Playstore