App im Playstore
Pfeil rechts
1

Moin,

Ich melde mich auch mal wieder. War jetzt längere Zeit alles super hatte keine Probleme und war echt glücklich jetzt aktuell im Urlaub wird es wieder schlimmer.

Habe das Gefühl als würde etwas mit meinem Herzen nicht stimmen.

Hatte heute 2 mal so ein ganz kurzes Stechen in der Mitte der Brust das ging wirklich nur 1 Sekunde oder so das ist 2 mal passiert würde eher auf Verspannung tippen aber fühle mich nicht verspannt. Dann fühle ich bei Anstrengung meinen Puls halt relativ stark (Treppenlaufen). Und steiger mich da hinein so das ich vielleicht Sachen wahrnehme die gar nicht da sind.

Bin mir selber unsicher zum Arzt gehen kann ich nicht und ES habe ich auch manchmal aber eher selten.

Hat jemand damit Erfahrung und sowas auch schonmal erlebt?

Hoffe das es vorbei geht da ich den Urlaub genießen will und aktuell wegen dem Stress dann ich mir mache schlecht schlafen kann. Werde 2 bis 3 mal die Nacht und morgens dann erstmal Leichte Kopfschmerzen

Danke für lesen.

Heute 15:09 • 16.12.2025 #1

2 Antworten ↓

Das, was du beschreibst, erleben viele Menschen in Stress- oder Urlaubsphasen: Wenn der Körper zur Ruhe kommt, meldet sich das Nervensystem oft mit verstärkter Körperwahrnehmung. Kurze, stechende Brustschmerzen von Sekunden Dauer sind medizinisch meist nicht herztypisch, ebenso ein stärker wahrgenommener Puls bei Anstrengung. Angst und innere Anspannung können Puls, Atmung und Körpersensationen deutlich verstärken und sich gegenseitig hochschaukeln.

Schlafstörungen und morgendliche Kopfschmerzen passen ebenfalls gut zu Stress und Grübeln. Wichtig ist: Deine Wahrnehmung ist real, aber sie bedeutet nicht automatisch eine gefährliche Ursache. Wenn sich die Beschwerden verändern, stärker werden oder dauerhaft bleiben, ist eine ärztliche Abklärung sinnvoll – auch zur Beruhigung. Bis dahin: versuche, dich nicht ständig zu kontrollieren, sanft zu bewegen und bewusst zu entspannen. Du bist damit nicht allein.

@Yuber Vielen lieben Dank für deine Antwort habe mir sowas auch schon gedacht

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore