Pfeil rechts
7

H
Guten Morgen.

Seit diesen Herzproblemen habe ich panische Angst zum Zahnarzt zu gehen.
Die Vorstellung das bei dem Schmerz beim bohren mein Herz stehen bleiben könnte ist furchtbar. Es hört sich irgendwie total lächerlich an aber ich kann diese Gedanken nicht abstellen.
Vor 2 Wochen trieben mich Zahnschmerzen zum Zahnarzt, der Zahn wurde nur provisorisch versorgt und heute soll dieser fertig gemacht werden.
Ich habe so Angst das mein Herz das nicht mitmachen könnte, da ich seit Tagen wieder mit hohen Puls, schweres atmen und Druck auf der Brust zutun habe.
Kennt das noch jemand und kann mich bitte jemand beruhigen?

Ich danke schon mal im voraus
LG

27.06.2023 08:47 • 27.06.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


rednaxela
Naja, SELBST wenn, liegst du umgeben von Menschen mit einer medizinischen Ausbildung/Studium die wissen, was zu tun ist. Vielleicht beruhigt dich der Gedanke ja ein wenig.

Ansonsten sage ich dir mal das gleiche, was mein Therapeut mir immer sagte:

Eine Angststörung kann dich nicht umbringen. Das geht gar nicht, da es sich um eine psychische Krankheit handelt und keine körperliche. Du wirst weder ohnmächtig, noch bleibt dein Herz stehen, noch sonst was.

Das einzige ist, dass du super angespannt sein könntest.
Hast du denn die Möglichkeit, dich zu beruhigen?

Bedarfsmedikamente einzunehmen, die Atemtechnik anzuwenden, mal ne Runde joggen zu gehen?
Das alles beruhigt.

27.06.2023 09:14 • x 1 #2


A


Zahnarzt und Herzprobleme

x 3


H
@Gürteltierfan
Das beruhigt tatsächlich etwas. Du hast recht, wenn etwas passiert sind geschulte Menschen zur Stelle. Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Ich habe von meinem Hausarzt Diazepam bekommen aber bis jetzt habe ich mich nicht an dieses Medikament rangetraut.

27.06.2023 09:19 • x 1 #3


H
Um 10 uhr hab ich den Termin. Also nicht mehr viel Zeit zum beruhigen. Je näher der Termin rückt desto unruhiger werde ich natürlich.
Ich hoffe das ich heute Abend über diese jetzige Angst einfach nur lachen kann weil diese, wie so oft, unbegründet war

27.06.2023 09:23 • #4


Burgenland
Einen Zahn wieder zuzumachen ist ganz sicher kein problem. Die prob Füllung wird rausgeputzt und durch eine Bleibende ersetzt ist in wenigen Minuten fertig und belastet deinen Körper in keiner Weise . Sag einfach vorher dem Arzt dass du angstpatuent bist und er wird sich noch mehr bemühen. Nachher wirst du dich wundern warum du so Angst hattest alles liebe Burgenland

27.06.2023 09:24 • x 2 #5


H
@Burgenland danke, das hörst sich eigentlich überhaupt nicht schlimm an. Ich hoffe das du recht hast und ich da ganz schnell wieder raus bin.

27.06.2023 09:28 • #6


N
Hallo!
Welche Herzprobleme hast du denn?

27.06.2023 09:53 • #7


Burgenland
@Honey2910 schneller als du denkst denn nach dir kommen sicher noch viele Patienten nach l g

27.06.2023 10:18 • #8


Schlaflose
Zitat von Honey2910:
Die Vorstellung das bei dem Schmerz beim bohren mein Herz stehen bleiben könnte ist furchtbar.

Lass dir eine Betäubung geben, dann gibt es keinen Schmerz. Ich lasse mir bei jedem kleinsten Bohren eine Spritze geben. Ich habe zwar keine Angst davor, dass mein Herz stehenbleibt, aber ich habe einfach keine Lust auf Schmerzen.

27.06.2023 10:23 • #9


H
Ich habe es überstanden. Er hat gleich noch einen weiteren Zahn gemacht der weggebrochen war, damit ich nicht nochmal wiederkommen muss, außer dann eben wieder zur halbjährlichen Kontrolle.
Wieder so viel Panik wegen nichts. Man hats ja überlebt. Und beim nächsten mal ist die Angst wahrscheinlich wieder da.

27.06.2023 10:44 • x 1 #10


H
@nektarine nach meiner CoronaInfektion vor einem Jahr war ich mehrere Male wegen meinem Herzen im Krankenhaus. Es gibt mehrere widersprüchliche Diagnosen dazu. Kannst du ja in meinem Thread nachlesen kein-arzt-weiss-weiter

27.06.2023 10:50 • #11


H
@Schlaflose hab ich damals so gemacht aber die Spritzen sind ja auch sehr unangenehm. Meine damalige Zahnärztin hat mich immer gefragt ob ich eine Spritze möchte, mein jetziger Zahnarzt legt einfach sofort los

27.06.2023 10:53 • #12


Schlaflose
Zitat von Honey2910:
@Schlaflose hab ich damals so gemacht aber die Spritzen sind ja auch sehr unangenehm. Meine damalige Zahnärztin hat mich immer gefragt ob ich eine Spritze möchte, mein jetziger Zahnarzt legt einfach sofort los

Ich mache den Mund nicht auf, bevor ich eine Spritze bekomme Darauf, dass gefragt wird, warte ich nicht. Ich sage gleich, dass ich eine will.

27.06.2023 13:23 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann