Pfeil rechts
1

J
Hallo zusammen,

Ich befinde mich im Moment in einer Klausurenphase und bin sowieso total hypochondrisch, weil ich ständig Angst vor bestimmten schlimmen Krankheiten habe, mich dann ausführlich zu diesen Erkrankungen informiere, merke dass die Symptome passen und mich dann reinsteigere.

Heute war es sehr schlimm. Ich habe schlecht geschlafen. Nach dem aufwachen und den Tag über immer wieder Rückenschmerzen im unteren Bereich, Bauchschmerzen und das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, was im Laufe des Tages verschwand. Auch das Gefühl des Reizhustens kenne ich. Hier auch vor allem morgens

Auch plagen mich leichte Kopfschmerzen und ein leises Ohrgeräusch. Zu schaffen macht mir, dass ich - obwohl ich nicht so viel gegessen habe den Tag - kaum Appetit habe und mir übel wird sobald ich etwas esse.

Dazu kommt eine starke Lustlosigkeit und Niedergeschlagenheit. Gelegentlich Stimmungsschwankungen von totaler Motivation bis absoluter Erschöpfung. Vor ein paar Wochen hatte ich z.B. immer Freude beim kochen, jetzt überhaupt nicht mehr.

Auch ein kribbeln oder Jucken (ich kann es nicht so gut beschreiben) kenn ich. Vor allem am Kopf oder auch mal in den Beinen.
Ich weiß viel geklage von mir und alles relativ unspezifisch, aber vielleicht kennt einer ja die Beschwerden? Danke für jede Antwort!

09.02.2024 21:31 • 11.02.2024 #1


7 Antworten ↓


A
Hallo Jona, ich das hört sich danach an; dass es psychisch bedingt bei dir ist, da du ja eh schon hypochondrisch bist. Du steigerst dich viel zu sehr rein - genauso bin ich auch. Ich bin auch ein Hypochonder und steigere mich in jegliche Situation rein.

09.02.2024 21:35 • #2


A


Sind meine Symptome psychisch oder körperlich?

x 3


J
@Aulona96 Vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht könntest du, selbstverständlich nur falls du magst, kurz schreiben wie es sich bei dir äußert? Das würde mir bestimmt echt helfen. Danke dir

09.02.2024 21:54 • #3


Psychic-Team
Hallo,

bitte dieses Thema beachten:

angst-vor-krankheiten-f65/psychisch-oder-doch-koerperlich-t72553.html

Beste Grüße
Carsten

11.02.2024 13:55 • x 1 #4


M
@Jona_27 Hallo Jona, ich hatte vor ein paar Jahren meine Abschlussprüfungen und hatte da auch so eine Phase. Fast die gleichen Symptome wie du, bei mir kamen noch Schmerzen im Rücken und den Beinen hinzu. Ich denke du bist im allgemeinen wahrscheinlich eine eher empfindsame Person, die schnell auf Stress reagiert. Wenn du dann gerade noch wenig Freude hast und zusätzlich Hypochonder bist ist das die beste Grundlage für alle möglichen unspezifischen Symptome .

Freu dich auf die Zeit nach den Prüfungen, und konzentrier dich auf Dinge, an denen du dich erfreuen kannst. Du bist gesund, nur die Psyche braucht ein bisschen Unterstützung !

Alles Liebe
Mmber

11.02.2024 20:56 • #5


T
@Jona_27 Hallo️
Ich kenne deine Ängste zu gut.. Ich hatte es auch, immer Angst vor ernsten schlimmen Krankheiten. Bei mir hat es sich auch so geäußert: Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf ständig wach, Unruhe, kribbeln/ brennen auf der Haut, Magenschmerzen, Geräusch im Ohr..
ja das alles kann psychisch sein.

11.02.2024 21:00 • #6


J
@Mmber Das hoffe ich. Danke für die Antwort!

11.02.2024 22:38 • #7


J
@Tina_uhl Schlafen tue ich tatsächlich ganz gut. Die Ohrgeräusche höre ich tatsächlich nur bei Stress so richtig . Alle anderen Symptome sind leider im Moment fast kontinuierlich da

11.02.2024 22:40 • #8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel