App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi, ich bin 23, weiblich, und ich kämpfe seit acht Monaten mit Beschwerden, für die ich bis jetzt keine klare Ursache finde. Es hat alles plötzlich angefangen, und seitdem habe ich das Gefühl,mein Körper gehört mir nicht mehr richtig.

Am schlimmsten ist dieses dauerhafte Knacken bzw. „Ploppen“ im Brustkorb. Es passiert vor allem beim Einatmen oder bei Bewegungen, aber manchmal sogar in Ruhe. Das Knacken ist teilweise so laut, dass ich es bis in den Ohren spüre. Es kommt mehrmals hintereinander, manchmal jede Minute. Dieses Gefühl verfolgt mich jeden Tag und macht mich wahnsinnig, weil es einfach nicht aufhört.

Dazu kommt diese ständige Steifigkeit im gesamten Brustkorb und Rücken, besonders unterhalb des Brustkorbs. Im Ruhezustand fühle ich mich manchmal wie ein Brett. Links unten am Sternum gibt es einen Punkt, der sich bei Druck anfühlt wie ein blauer Fleck. Beim tiefen Einatmen zieht es bis zwischen die Schulterblätter. Morgens wache ich fast jeden Tag auf, als wäre meine BWS komplett eingerostet.

Letzte Woche konnte ich teilweise nur zwei Stunden schlafen, weil mein ganzer Brustkorb so steif war, dass ich mich nur noch hin- und herwälzen konnte.
Zusätzlich habe ich seit einigen Wochen immer wieder Muskelzucken, vor allem rechts im Flankenbereich – was meine Unsicherheit zusätzlich verstärkt.

Ich habe wirklich schon alles versucht: Physio, manuelle Therapie, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien – nichts davon hat mir spürbar geholfen.
Ein MRT der Brustwirbelsäule wurde gemacht, aber das war unauffällig. Auch Schilddrüsen-Ultraschall war in Ordnung. Blutwerte sind grundsätzlich okay, außer dass meine Lymphozyten immer mal wieder leicht erhöht waren und dann wieder zurückgegangen sind.

Was mich emotional komplett fertig macht: Ich arbeite im medizinischen Bereich und weiß, dass manchmal Dinge übersehen werden. Und dann liest man auf Reddit oder in anderen Foren von jungen Menschen mit ähnlichen Beschwerden, bei denen später ein Lymphom oder etwas anderes Ernstes festgestellt wurde. Diese Gedanken gehen bei mir einfach nicht weg.

Ich habe ab Januar meinen Traumjob bekommen, aber im Moment frage ich mich jeden Tag, ob ich ihn überhaupt antreten kann, weil ich körperlich und mental so fertig bin und einfach keine Antworten bekomme.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, wo ich noch ansetzen kann. Ich fühle mich gerade total alleine mit allem.

Heute 16:01 • 03.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von PL2312:
Physio, manuelle Therapie, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien – nichts davon hat mir spürbar geholfen.

Das wichtigste bei solchen Beschwerden ist, selber täglich/regelmäßig Übungen machen, Stretchen, Dehnen, Fehlhaltungen auflösen, Muskeln aufbauen, Faszien lockern, Stress, der zu Muskelanspannung führt, reduzieren, etc.
In den allerwenigsten Fällen wird man durch 1x pro Woche Physio oder irgendwelche Tabletten geheilt.

A

Psyche oder Krebs?

x 3

@Pauline333 danke! Ich werde es probieren, könnte auch ein Osteopath helfen ?

Nur, wenn er dir auch zeigt, was du selbst auch tun kannst. Solche Beschwerden sind in der Regel selbst gemacht und müssen mit den richtigen Maßnahmen beharrlich gelöst werden.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore