App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne austauschen zu diesem Thema und hoffe jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten und/oder Tipps geben

Ich mache mir extrem Sorgen gerade. Mein MRT Bericht vom Abdomen kam die letzten Tage. Ich habe wohl eine Wandverdickung am Magen und meine Leber sieht nicht so gut aus. Beim Magen hab ich direkt wieder an den Helicobacter gedacht, dass er nicht abgetötet wurde Anfang des Jahres (Pylera-Therapie) und mir jetzt wieder Probleme macht. Wenn es nicht vielleicht noch was schlimmeres ist und er aggressiver wird, hab schon Angst vor Krebs, vermutlich geht's wieder zur Spiegelung, muss Morgen zum Hausarzt.

Ja und die Leber keine Ahnung. Dadurch das Ferritin erhöht ist (195) hab ich schon mal an diese Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) gedacht geht ja auch auf die Leber und andere Organe. Oder aber es ist eine nicht Alk. Leberzirrhose / Steatohepatitis (NASH) ich noch nie Alk. getrunken habe. Sowas gibt es tatsächlich. Es wäre beides ziemlich schlimm für mich.

Kann jemand berichten bitte?

26.06.2025 16:19 • 02.07.2025 #1

47 Antworten ↓

Warte doch erstmal ab, was der Hausarzt morgen dazu sagt. Wenn es etwas Schlimmes und Dringendes wäre, hätten sie dich sofort zur Behandlung ins Krankenhaus geschickt bzw. dort behalten, wenn das MRT da gemacht wurde.
Ich rege mich jedes Mal maßlos darüber auf, dass man den Patienten die Befunde immer aushändigt. Die sollten direkt an den weiterbehandelnden Arzt geschickt werden.

A

Probleme mit der Leber schlechter MRT Befund

x 3

@Schlaflose schließe mich an

Naja letzteres würde eine Fehlernährung/Übergewicht voraussetzen.
Kommt das in Frage?
Bei mir wurde auch eine NAFL diagnostiziert und die habe ich vermutlich auch nach 25 Jahren immer noch oder schon schlimmeres...will ich aber auch nicht wissen.
Ich ernähre mich ausgewogen und überwiegend gesund und das muss reichen.
Bei dir spricht ja nix dagegen wenn du es mit einem Aderlass oder Medikamenten versuchst um den Ferritin Wert zu senken.
Der Arzt wird dir das ja sicher vorgeschlagen haben.
Damit kann man die Gefahr von Organschäden minimieren und wird das bei einem Wert von 195 auch tun müssen.
Aufgrund der Wandverdickung müsste man auch eine rheumatische Erkrankung ausschließen.
Mit Krebs hat das jetzt nix zu tun.
Auch der Heli steht wohl nicht mit den anderen Befunden in Verbindung...das ist eine andere Baustelle.

Zitat von Schlaflose:
Warte doch erstmal ab, was der Hausarzt morgen dazu sagt. Wenn es etwas Schlimmes und Dringendes wäre, hätten sie dich sofort zur Behandlung ins ...
ich habe das MRT auf eigenen Wunsch machen lassen aufgrund von Schmerzen im Oberbauch. Mein Hausarzt wollte mir keine Überweisung ausstellen daher habe ich meinen Psychiater darum gebeten. Nur der ist eben kein Internist und sagte ich solle das bitte mit dem Hausarzt besprechen, dass ihm der Befund nicht gefällt und wohl auch Handlungsbedarf besteht.
Klar muss Morgen abwarten, aber am liebsten wäre mir eine Einweisung und dann der ganzen Misere auf den Grund zu gehen.

Ich verstehe nicht wenn im Februar beim Ultraschall der Leber alles in Ordnung war, wieso nach 4 Monaten so ein Befund kommt... und das mit dem Magen keine Ahnung. Habe erst eine Antibiotika Therapie gemacht im Januar wegen Magenschleimhautentzündung und dem Heli...

Zitat von Faultier:
Naja letzteres würde eine Fehlernährung/Übergewicht voraussetzen. Kommt das in Frage? Bei mir wurde auch eine NAFL diagnostiziert und die habe ich ...
ich bin 1,70m und habe ca. 80kg ja sind vielleicht 10kg zu viel aber bin doch relativ normal finde ich. Esse viel Obst und Gemüse aber auch Fleisch. Süßigkeiten in Maßen nicht in Massen und nicht viel Schoki. Fisch mag ich gern. Bin halt leider sehr unsportlich Ich habe halt keine Gallenblase mehr aber es hieß das ist kein Problem die Leber macht das schon ‍️ mal sehen was der Doc sagt. Für Zweiteres kann man einen Gentest machen um das festzustellen. Habe ganz schlechte Adern das wird ein Fest wenn es das sein muss

Magenwandverdickung und Rheuma? Den Blutwert muss ich noch testen lassen

@Schlaflose entweder sollte sowas nicht ausgehändigt werden oder man liest sich als Laie sowas am besten gar nicht durch. Ich hab noch nie nen Arztbrief gelesen- deshalb ist es auch n Brief für den Arzt. Und kein Patientenbrief.

Zitat von Junika2906:
@Schlaflose entweder sollte sowas nicht ausgehändigt werden oder man liest sich als Laie sowas am besten gar nicht durch. Ich hab noch nie nen Arztbrief gelesen- deshalb ist es auch n Brief für den Arzt. Und kein Patientenbrief.

Ganz meine Meinung.
Früher bekam man auch keinen Ausdruck mit den Blutwerten an die Hand. Wenn der Arzt sagte, es passt alles, war man damit zufrieden. Heute machen sich die Leute total verrückt, wenn ein Wert minimal über oder unter dem Grenzwert ist und vertrauen dem Arzt nicht mehr.

Ich verstehe eure Ansätze total. Leider hab ich den Bericht bekommen und natürlich auch gelesen. Jetzt geht es einfach darum die Ursachen zu finden und zu bekämpfen. Und ernst genommen zu werden Morgen, ist mir ganz wichtig, denn der Ultraschall die Blutwerte... wurden alle in der praxis gemacht. Nur das MRT wollten sie mir nicht zugestehen. Jetzt ist was da und muss auch ernst genommen werden, auch trotz meiner Angsterkrankung...

Zitat von Nina2212:
Leberzirrhose

Du würdest aussehen wie die Simpsons , zuerst gelbe Augäpfel dann die ganze Haut . Zudem wären deine Leberwerte alle durch die Decke gegangen.
MRT ist auch nicht wirklich gängig. Zur Untersuchung wird eine Biopsie gemacht. Aber ohne triftigen Grund will das keiner.

Zitat von JniL:
Du würdest aussehen wie die Simpsons , zuerst gelbe Augäpfel dann die ganze Haut . Zudem wären deine Leberwerte alle durch die Decke gegangen. MRT ...
auf dem Ultraschall sollte man sowas eigentlich schon sehen wenn da etwas nicht stimmt... ich hatte 4 stück zwei im Januar und zwei im Februar ‍️

Lass Dich überraschen, was der Doc dazu sagt. Toi toi toi und mach Dich nicht vorher schon verrückt.

Zitat von Schlaflose:
Warte doch erstmal ab, was der Hausarzt morgen dazu sagt. Wenn es etwas Schlimmes und Dringendes wäre, hätten sie dich sofort zur Behandlung ins ...

Stimmt alternativ Befund dem Patienten erklären was er bedeutet- und dann mitgeben dann braucht man nicht mühsam alles zu interpretieren als laie, und es entstehen keine Missverständnisse und damit unnötige Sorgen und ängste

Zitat von Nina2212:
sehen wenn da etwas nicht stimmt

Ich glaube nicht dass man im Ultraschall eine zirrhotische Veränderung sehen kann, da braucht man ein Mikroskop. Aber solange die Transaminasen ok sind macht das keinen Sinn.
Du schreibst auch gar nicht warum du Angst hast. Deine Angaben was mit der Leber im MRT war sind sehr vage.
Außerdem verursacht ein Leberproblem eben keine Schmerzen, daher wird die Leber nicht der Grund sein warum du diese Schmerzen hattest. Die Leber ist das Organ das sich von Schäden ganz allein regenerieren kann und sogar nachwachsen kann in bestimmten Fällen.
Ich persönlich habe große Angst vor Krebs da mein Vater daran gestorben ist. Aber den hätte man ja vielleicht in einem MRT sehen können (bin mir aber nicht sicher da normalerweise ein CT gemacht wird).
Vermutlich musst du nur mehr an deiner Angst arbeiten. Bei mir ist die Krebsangst geblieben, alles andere habe ich gut im Griff.

War jetzt beim Arzt. Er war ehrlich gesagt sauer das ich überhaupt ein MRT gemacht habe, es gäbe keinen Anlass dazu. Und zu dem Befund vom Radiologen meinte er nur wäre absoluter Käse, ich habe nichts an der Leber, dazu passen die Blutwerte in den letzten Monaten nicht. Auf den Magen wollte er nicht so richtig eingehen trotz meiner Beschwerden ‍️
Er sagt die Entzündungswerte kämen 100 pro vom Darm, vermutet da ein großes Ungleichgewicht. Ich soll nächste Woche eine Stuhlprobe abgeben wo auch nochmal auf HB getestet wird und Blut für die Nebennieren soll angeschaut werden. DAS WARS. Ich war danach ziemlich neben der Spur ich meine Radiologen sind doch auch Ärzte und denken sich sowas ja nicht aus... ich hoffe sie behält Recht und es wird nicht schlimmer

@Nina2212 Hm, auch nicht die feine englische Art des Arztes. Ist das dein richtiger Hausarzt? Ansonsten sind wir gerade am Ende des Quartals und du könntest ab nächster Woche auch zu einem anderen Arzt, falls dir das Vertrauen in deinen fehlt.
Sauer sollte der Arzt aufgrund sowas nicht sein und man sollte schon erwachsen miteinander kommunizieren und die Optionen nüchtern besprechen können.

@Nina2212 Ich würde mich jetzt erst mal beruhigen und wie du schon sagst Radiologen sind auch Ärzte.Die Frage wäre wie kommt ein Radiologe auf so ein Verdacht?was wäre das für ein Arzt der mich grundlos so in Angst versetzt und auf was ist deine Ärztin denn sauer? weil du ein MRT machen lassen hast ?finde ich schon komisch naja also ich würde mir noch mal eine zweite Meinung holen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Schlaflose Sehe ich genau so! Ich musste auch mal auf meinen MRT befund 2 wochen warten grausammmm.... Und am ende war alles gut aber die 2 Wochen waren ganz schlimm.

Zitat von Torina:
@Nina2212 Hm, auch nicht die feine englische Art des Arztes. Ist das dein richtiger Hausarzt? Ansonsten sind wir gerade am Ende des Quartals und du ...
Ja war in meiner Hausarztpraxis. Er war sauer, er sagte das mir der Befund ja nur zusätzlich Angst macht gerade mit meiner Grunderkrankung und das ein Psychiater das Gesamte ja nicht bewerten kann. Sie hätten mich schon aufgefordert zum MRT zu gehen wenn etwas bedenklich wäre... ich glaube ich muss es einfach akzeptieren. Ich komme so nicht weiter. Bin am Dienstag noch in einer Schmerzklinik weiß nicht ob das was bringt. Schmerzen verursacht allein durch die Psyche...
Und ob es wirklich an meinem Darm liegt

@Nina2212 Finde ich von deinem HA aber persöhnlich nicht in Ordnung. Das ist dein recht dein Körper und wenn du etwas empfindest was nicht okay ist, ist es selbstverständlich das du danach schauen willst. Statt die so eine Aussage zu machen hätte er mit empathie erklären können was man Anhand der Bilder oder dem Befund verstehen sollte. Schade mein HA egal was ist nimmt sich Zeit und erklärt mir alles selbst wenn ich 20x frage.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore