App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne austauschen zu diesem Thema und hoffe jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten und/oder Tipps geben

Ich mache mir extrem Sorgen gerade. Mein MRT Bericht vom Abdomen kam die letzten Tage. Ich habe wohl eine Wandverdickung am Magen und meine Leber sieht nicht so gut aus. Beim Magen hab ich direkt wieder an den Helicobacter gedacht, dass er nicht abgetötet wurde Anfang des Jahres (Pylera-Therapie) und mir jetzt wieder Probleme macht. Wenn es nicht vielleicht noch was schlimmeres ist und er aggressiver wird, hab schon Angst vor Krebs, vermutlich geht's wieder zur Spiegelung, muss Morgen zum Hausarzt.

Ja und die Leber keine Ahnung. Dadurch das Ferritin erhöht ist (195) hab ich schon mal an diese Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) gedacht geht ja auch auf die Leber und andere Organe. Oder aber es ist eine nicht Alk. Leberzirrhose / Steatohepatitis (NASH) ich noch nie Alk. getrunken habe. Sowas gibt es tatsächlich. Es wäre beides ziemlich schlimm für mich.

Kann jemand berichten bitte?

Heute 16:19 • 26.06.2025 #1

8 Antworten ↓

Warte doch erstmal ab, was der Hausarzt morgen dazu sagt. Wenn es etwas Schlimmes und Dringendes wäre, hätten sie dich sofort zur Behandlung ins Krankenhaus geschickt bzw. dort behalten, wenn das MRT da gemacht wurde.
Ich rege mich jedes Mal maßlos darüber auf, dass man den Patienten die Befunde immer aushändigt. Die sollten direkt an den weiterbehandelnden Arzt geschickt werden.

A

Probleme mit der Leber schlechter MRT Befund

x 3

@Schlaflose schließe mich an

Naja letzteres würde eine Fehlernährung/Übergewicht voraussetzen.
Kommt das in Frage?
Bei mir wurde auch eine NAFL diagnostiziert und die habe ich vermutlich auch nach 25 Jahren immer noch oder schon schlimmeres...will ich aber auch nicht wissen.
Ich ernähre mich ausgewogen und überwiegend gesund und das muss reichen.
Bei dir spricht ja nix dagegen wenn du es mit einem Aderlass oder Medikamenten versuchst um den Ferritin Wert zu senken.
Der Arzt wird dir das ja sicher vorgeschlagen haben.
Damit kann man die Gefahr von Organschäden minimieren und wird das bei einem Wert von 195 auch tun müssen.
Aufgrund der Wandverdickung müsste man auch eine rheumatische Erkrankung ausschließen.
Mit Krebs hat das jetzt nix zu tun.
Auch der Heli steht wohl nicht mit den anderen Befunden in Verbindung...das ist eine andere Baustelle.

Zitat von Schlaflose:
Warte doch erstmal ab, was der Hausarzt morgen dazu sagt. Wenn es etwas Schlimmes und Dringendes wäre, hätten sie dich sofort zur Behandlung ins ...
ich habe das MRT auf eigenen Wunsch machen lassen aufgrund von Schmerzen im Oberbauch. Mein Hausarzt wollte mir keine Überweisung ausstellen daher habe ich meinen Psychiater darum gebeten. Nur der ist eben kein Internist und sagte ich solle das bitte mit dem Hausarzt besprechen, dass ihm der Befund nicht gefällt und wohl auch Handlungsbedarf besteht.
Klar muss Morgen abwarten, aber am liebsten wäre mir eine Einweisung und dann der ganzen Misere auf den Grund zu gehen.

Ich verstehe nicht wenn im Februar beim Ultraschall der Leber alles in Ordnung war, wieso nach 4 Monaten so ein Befund kommt... und das mit dem Magen keine Ahnung. Habe erst eine Antibiotika Therapie gemacht im Januar wegen Magenschleimhautentzündung und dem Heli...

Zitat von Faultier:
Naja letzteres würde eine Fehlernährung/Übergewicht voraussetzen. Kommt das in Frage? Bei mir wurde auch eine NAFL diagnostiziert und die habe ich ...
ich bin 1,70m und habe ca. 80kg ja sind vielleicht 10kg zu viel aber bin doch relativ normal finde ich. Esse viel Obst und Gemüse aber auch Fleisch. Süßigkeiten in Maßen nicht in Massen und nicht viel Schoki. Fisch mag ich gern. Bin halt leider sehr unsportlich Ich habe halt keine Gallenblase mehr aber es hieß das ist kein Problem die Leber macht das schon ‍️ mal sehen was der Doc sagt. Für Zweiteres kann man einen Gentest machen um das festzustellen. Habe ganz schlechte Adern das wird ein Fest wenn es das sein muss

Magenwandverdickung und Rheuma? Den Blutwert muss ich noch testen lassen

@Schlaflose entweder sollte sowas nicht ausgehändigt werden oder man liest sich als Laie sowas am besten gar nicht durch. Ich hab noch nie nen Arztbrief gelesen- deshalb ist es auch n Brief für den Arzt. Und kein Patientenbrief.

Zitat von Junika2906:
@Schlaflose entweder sollte sowas nicht ausgehändigt werden oder man liest sich als Laie sowas am besten gar nicht durch. Ich hab noch nie nen Arztbrief gelesen- deshalb ist es auch n Brief für den Arzt. Und kein Patientenbrief.

Ganz meine Meinung.
Früher bekam man auch keinen Ausdruck mit den Blutwerten an die Hand. Wenn der Arzt sagte, es passt alles, war man damit zufrieden. Heute machen sich die Leute total verrückt, wenn ein Wert minimal über oder unter dem Grenzwert ist und vertrauen dem Arzt nicht mehr.

Ich verstehe eure Ansätze total. Leider hab ich den Bericht bekommen und natürlich auch gelesen. Jetzt geht es einfach darum die Ursachen zu finden und zu bekämpfen. Und ernst genommen zu werden Morgen, ist mir ganz wichtig, denn der Ultraschall die Blutwerte... wurden alle in der praxis gemacht. Nur das MRT wollten sie mir nicht zugestehen. Jetzt ist was da und muss auch ernst genommen werden, auch trotz meiner Angsterkrankung...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore