Pfeil rechts
13

Elif
Hallo zusammen,

Ich habe mein Befund aber noch kein Arzt Gespräch. Habe am Donnerstag einen Termin beim Orthopäden.

Ich habe bisschen geguckt.
Ich habe ein großes Hämangiom an der Wirbelsäule.
Bin etwas beunruhigt
Wer hat/hatte etwas Ähnliches?
Was bedeutet, kein Korrelat einer malignen Erkrankung? Also gehen die nicht was vom bösen aus?

09.10.2023 19:11 • 23.11.2023 x 1 #1


19 Antworten ↓


Elif
Korrektur NICHT HWS sondern BWS

09.10.2023 19:13 • #2


A


Mrt Befund von der Hws

x 3


Marylou2010
Ein Hämangiom ist ein Blutschwämmchen. Das ist nicht bösartig. Je nachdem wie groß es ist, beobachtet man es zunächst und schaut ob es wächst. Kein Korrelat einer malignen Erkrankung bedeutet, dass es nicht bösartig ist

09.10.2023 19:21 • x 2 #3


Elif
@Marylou2010 danke dir.
Ich hoffe das es auch wirklich Ein Blutschwämmchen ist. Und nicht irgendwas anderes. Oh mein Gott, wieder zu viel für meine Nerven.
Gott kann es nicht einfach aufhören

09.10.2023 19:28 • #4


Icefalki
Das ist ein Blutschwämmchen, meistens ein Zufallsbefund. Hab mich gerade eingelesen, weil ich das mit dir in dem anderen Thread gelesen habe.

Das hat nichts mit Krebs zu tun, allerdings kann dieses Schwämmchen im Bereich der Wirbelsäule so drücken, dass man Schmerzen, usw. hat.

Ich habe gelesen, dass bei Kindern ein BetaBlocker verabreicht wird, der deren Schwämmchen zum Schrumpfen bringen kann, aber auf die schnelle jetzt nichts gefunden, was Erwachsene betrifft.

Jetzt heisst es abwarten, was dein Arzt meint.

Als Tipp von mir, je nach Befundlage ist es immer wichtig, dass man zum Spezialisten geht, der sich auf dem jeweiligen Gebiet bestens auskennt. Auch wenn man dafür mal etliche Kilometer fahren muss.

Beträfe z.B. eine operative Entfernung. Aber erstmals abwarten, was die Fachleute meinen.

09.10.2023 19:28 • x 3 #5


Elif
Und dann auch noch in der Wirbelsäule
Der Radiologe hat sonst nichts dazu geschrieben. Wenn er von was anderem ausgehen würde, hätte dir das bestimmt rein geschrieben in dem Befund oder? Dass man dann noch mal schaut Biopsie macht, oder?

09.10.2023 19:29 • #6


Marylou2010
Zitat von Elif:
Und dann auch noch in der Wirbelsäule Der Radiologe hat sonst nichts dazu geschrieben. Wenn er von was anderem ausgehen würde, hätte dir ...

Der Radiologen schreibt nur den Befund. Ob was gemacht werden muss entscheidet dann der Orthopäde oder ein Neurochirurg. Und hätte der Radiologen auch nur einen Verdacht, dass da was bösartiges ist, hätte er es geschrieben. Er legt sich bei dir da sogar fest, dass es nichts bösartiges ist

09.10.2023 19:35 • x 1 #7


Icefalki
Das ist kein Krebs. Aber auch gutartige Blutschwämmchen, die keine Metastasen hervorbringen können, können Probleme verursachen, wenn sie auf Nerven oder was auch immer drücken.

Insofern muss jetzt weiter abgeklärt werden. Wie gesagt, ich hab nur gegoogelt, und es kommt immer darauf an, ob so ein Befund nun Probleme macht, oder nicht.

Und Radiologen machen das so: Sie therapieren nicht, sondern teilen nur den Befund mit. Und an der Wirbelsäule fummelt dir keiner mal so schnell rum.

09.10.2023 19:37 • x 2 #8


Elif
Keine Spinalkanalstenose, keine Neuroforamenstenose, keine neurale Kompression/Affektion.
Übriges erfasstes Volumen orientierend unauffällig.
Insbesondere kein inflammatorischer Fokus, kein Korrelat einer malignen Erkrankung.

Ich weiß nicht ich mach mir sowieso schon so viele Sorgen bin in Dauer Angst. Und dann kommt sowas.
Ich weiß jetzt nicht, ob meine Schmerzen daher rühren oder dass ich ein Skoliose habe

09.10.2023 19:38 • #9


Elif
@Marylou2010 danke danke danke
Davon gehe ich jetzt auch aus!
Der hätte es noch mal geschrieben. Ich hab mal Blutschwämmchen in der Wirbel gegoogelt. Genau so sieht’s bei mir auch aus. Und außerdem kann es sich wohl selber wieder auflösen. Vielleicht hab ich das ja auch schon immer gehabt. Ist es rausgekommen durch Mrt. Ich bin gespannt, was der Arzt dazu sagt

Wer kennt sich mit Skoliose aus? Ich hab eine Sförmige Skoliose in der bws.
Ich werde noch mal morgen bei dem Orthopäden anrufen und fragen, ob ich nicht schon kommen kann.

Ich habe voll die Schmerzen in der Rippe

09.10.2023 19:46 • #10


Icefalki
Zitat von Elif:
Keine Spinalkanalstenose, keine Neuroforamenstenose, keine neurale Kompression/Affektion.
Übriges erfasstes Volumen orientierend unauffällig.
Insbesondere kein inflammatorischer Fokus, kein Korrelat einer malignen Erkrankung.


Das ist sehr, sehr gut.

Und klar, ne Skoliose kann durchaus Probleme machen.

09.10.2023 19:49 • x 1 #11


Elif
Zitat von Icefalki:
Das ist sehr, sehr gut. Und klar, ne Skoliose kann durchaus Probleme machen.

Also aufatmen wegen dem Blutschwämmchen oder ? Ich werde meine Skoliose messen lassen. Ich muss das privat bezahlen, aber nun gut für die Gesundheit.
Ich hab auch noch ein rund rücken ich hoffe das sind die Auslöser von meinen Schmerzen

09.10.2023 19:53 • x 1 #12


Elif
Laut Orthopäde mrt nichts besorgniserregendes. Die Schmerzen habe ich immer noch

12.10.2023 13:22 • #13


Romy11
Ich hab auch ein Hämangiom an der LWS! Laut meinem Arzt völlig harmlos und macht selten Probleme. Ich war auch sehr beunruhigt als ich den Befund gelesen hab. Er hätte zu dem Hämangiom von selbst gar nichts gesagt, erst auf meine Frage hin meinte er, das haben viele, ist wirklich ein Zufallsbefund.

12.10.2023 13:29 • x 1 #14


Elif
@Romy11 danke Romy Gott sei Dank. Ich war heute beim Orthopäden wegen Befund. Haben wohl viele.

12.10.2023 22:17 • x 1 #15


Elif
Ich hab meine Frage schade ich wollte eigentlich den Orthopäden danach fragen, ich habe es aber vergessen
Ist bei einem Bws Röntgen auch die Lunge mit drauf. Wenn ja kann man die mit beurteilen?

Weil laut Orthopäde dauert eine Entzündung im Rippen nicht so lange und ich soll die Lunge ab checken lassen oder mein Herz. Die Ärzte können auch einen viel ausrichten. Letzte Woche war für ihn klar, dass die Skoliose die Schmerzen verursacht jetzt auf einmal nicht. Und ich grübel weiter warum die sch. Rippe so lange wehtut

12.10.2023 22:45 • #16


Marylou2010
Soweit ich weiß sieht man auf der Aufnahme der BWS die Lunge nicht so gut weil bei der Erstellung des Rontgenbildes der Fokus die Knochen waren und nicht die Weichteile wie die Lunge. Sind die Schmerzen denn auf Druck auslösbar?

12.10.2023 23:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Elif
@Marylou2010 so ungefähr hab ich mir das auch gedacht. Ja der Schmerz war auslöstbar aber mittlerweile nicht mehr.

12.10.2023 23:51 • #18


Elif
MRT Befund vom Becken und Abdomen
Abdomen ist wohl unauffällig Gott sei dank
Aber im Uterus und kleinen Becken ist wohl gering Wasser Ansammlung.
Und Zysten. Fragliche Zyste im Uterus steht da.
Morgen werde ich versuchen zum Arzt zu gehen.
Wer hatte auch mal so ein Befund und was kam da raus ?

23.11.2023 22:51 • #19


Elif
Ich bin aber trotzdem Mega froh und erleichtert erst mal, dass die Bauchorgane in Ordnung sind.
Meine letzte Krebsvorsorge, hatte ich im März. da war alles in Ordnung. Ich mache mir natürlich wieder Sorgen‍

23.11.2023 22:53 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel