App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen zusammen,

Probleme mit dem Wasserlassen habe ich schon seit meinem 15. Lebensjahr.

Nun ist es so, dass es wieder verstärkt auftritt, erst nur abends und nachts und jetzt auch wieder tagsüber, wenn ich zu Hause bin.

Ich würde sagen, dass es heute sein Höhepunkt mal wieder erreicht hat, da ich an nichts anderes als das Problem mit dem Wasserlassen denken kann.

erschwerend kommt hinzu, dass ich seit gestern Mittag ziemliche Schmerzen in der Lendenwirbelsäule habe. War erst beim Sport, dann beim Angeln und habe dort ziemlich schief auf der Steinpackung gestanden.

wenn ich es dann irgendwie geschafft habe, Wasser zu lassen wie zb durch pressen, baut sich schon wieder die nächste Angst auf mit dem Gedanken, ob es dann beim nächsten Mal wieder klappen wird.

Bin gerade zu Beginn einer Therapie und weiß nicht, ob es vielleicht auch etwas zu tun hat.

hat jemand einen Rat oder kann etwas empfehlen?

Viele Grüße, Marco

Heute 09:25 • 14.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Guten Morgen nero_,

zunächst ist wichtig zu wissen, ob du mal zur Abklärung der Probleme beim Urologen warst.
Kann ja der Schließmuskel der Blase sein, der nicht richtig öffnet, eine Prostatavergrößerung oder eine Verengung der Harnröhre.
Einige Dinge kann man medikamentös versuchen und wenn es weiterhin nicht geht auch operativ.
Habe gerade eine Prostata-OP hinter mir.

A

Probleme mit dem Wasserlassen

x 3

Hallo Logo,

Danke für diesen Hinweis. Werde morgen einen Termin für die Beschwerdesprechstunde am Mittwoch vereinbaren.

Habe das vor Drei Jahren schon mal abklären lassen, ohne Befund.
Kommt zum Teil wohl auch vom Citalopram.

Was vielleicht noch interessant ist, das Problem habe ich bei der Arbeit nicht.

Viele Grüße

Dann scheint es wohl doch eher psychisch zu sein oder vom Medi.
Ich musste mein Opipramol auch absetzen, weil es tatsächlich einen Zusammenhang zu Blasenentleerungsstörungen gibt.
Hat aber auch nichts gebracht, meine Prostata war altersbedingt gewachsen und hat den Urin nicht mehr ausreichend durchgelassen und es blieb zuviel Restharn in der Blase zurück.
Ultraschall wird es bei dir zeigen, ob die Blase noch leer wird.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore