Pfeil rechts
1

V
Hallo zusammen,
Ich habe zu diesem Problem eine Vorgeschichte was zu lang wäre dieses nochmal zu schreiben aber man kann den Beitrag ja bei mir glaub ich auch lesen. Seid der Geburt meines Sohnes habe ich Problem mit meinem Blutdruck bzw. Mit dem messen. Hatte ja immer schon Situationsweise zu hoch aber das ist ja normal. Nach der Geburt hatte ich auch solche Ängste und dann war er sehr hovh. Meine Hebamme hatte mich hier zu Klinik gefahren was ich bis heute bereue... Da haben die mich dann auf Tabletten eingestellt. Nehme morgens ramipril 5 mg und nebivolol 5 mg, Abends eine halbe ramipril. Seit dem es da so heftig war und ich solche Ängste hatte kann ich zuhause nicht mehr Messen aus Angst vor dem Ergebniss. War dann alle 2 Wochen zum Arzt hab da von einer Helferin messen lassen. War immer zwischen 130 bis 150 zu 80. Mittlerweile gehe ich alle 4 wo. Eine Woche vorher geht es mir damit schon schlecht. Danach geht es dann wieder bis die 4 wo rumm sind. Kann auch nur ne bestimmte Helferin machen total albern aber für mich ein sehr großes Problem. Keiner hat gesagt ich muss alle paar wo komnen . Den Stress mache ich mir selber. Meine Therapeutin und auch andere sagen ich soll da nicht mehr hingehen. War jetzt auch schon 5 wo nicht. Eine Woche drüber habe ich schon geschafft. Es ist halt wie ein innerlichet zwang. Als muss ich das machen. Nur gehe ich da eh nicht mehr gerne hin weil ich immer denke die halten mich für blöd. Andere machen es ja auch nicht nur weil sie die Tabletten nehmen. Für mich ist Dir ganze Sache sehr sehr belastend und ich will das nicht mehr. Wie komm ich daraus? Hat jemand auch so ein Problem

10.02.2014 15:54 • 13.12.2014 #1


30 Antworten ↓


N
Hallo, ja genau das Problem hatte ich auch. Ich habe einmal einen etwas hohen Blutdruck gehabt. 160/100 glaube ich. Ich fand das gar nicht so schlimm, aber der Arzt, bei dem ich damals war, sagte, das wäre unnormal hoch. Daraufhin fing ich an, mir Zuhause den Blutdruck zu messen. Hatte vorher schon Panik. Je öfter ich gemessen habe, desto höher wurde er. Ich war süchtig nach dem Messen. Und es ist bis jetzt nach all den Jahren immer noch so, dass ich nur bei meinem Hausarzt ruhig bin, beim Messen. Bei allen anderen Ärzten habe ich Angst. Und mir selbst messe ich schon lange nicht mehr. Aber ich gehe auch sehr oft zu meinem Hausarzt und lasse messen.
Liebe Grüße
Nina

10.02.2014 21:38 • #2


A


Problem mit blutdruckmessen, starke ängste

x 3


V
Aber ich war ja nicht der Suchtmesser wie viele andere hier, im Gegenteil! Und ich traue mich auch eigentlich nicht zum Arzt aber ich habe immer das Gefühl das ich das muss, obwohl s keiner gesagt hat. Und da will ich rauskommen, nur wie

10.02.2014 22:09 • #3


N
Vielleicht genau auf dem Weg, auf dem Du schon bist. Versuchen, es immer etwas länger auszuhalten, nicht zu gehen. Vielleicht schaffst Du es dann, irgendwann gar nicht mehr oder nur noch 2 x im Jahr oder so, zu gehen.

10.02.2014 22:14 • #4


V
ja das wäre toll aber reicht das denn? Ich denke immer wenn man Tabletten dafür nimmt dann muss man es oft kontrolieren

10.02.2014 22:34 • #5


N
Du nimmst die Tabletten ja schon eine Weile. Und das regelmäßige Messen hat immer normalen Wert ergeben. Daran kannst Du doch erkennen, dass Du medikamentös gut eingestellt bist.
Du brauchst dieses ständige Messen wahrscheinlich eher nicht. Dass Du hin und wieder zur Kontrolle geht, finde ich normal.

10.02.2014 23:09 • #6


U
Zitat von voesymik99:
ja das wäre toll aber reicht das denn? Ich denke immer wenn man Tabletten dafür nimmt dann muss man es oft kontrolieren


Das ist ja genau falsch. Weil du die Tabletten nimmst muss man es eben nicht ständig kontrollieren, der Arzt sieht auch nach einer Kontrolluntersuchung ob die Medikamente das tun was sie sollen. Wenn jemand Säureblocker für Reflux nimmt geht er ja auch nicht alle 4 Wochen zur Magenspiegelung.

11.02.2014 12:00 • #7


Pucki_2
Huhu,

ich bin hier ja auch so ein Suchtmesser, und messe mir den Blutdruck immer noch täglich mehrmals. Angefangen hab ich natürlich auch, als es mit meiner Angsterkrankung begann und mein Blutdruck war dann immer ein wenig hoch, so 130 - 150 zu 80 - 90 rum.... Irgendwann kam dann der Punkt an dem ich selbst überzeugt bin, das der Blutdruck noch nicht mal soo schlecht ist, wenn man einige mit richtiger Hypertonie sieht, die einen dauerhaften Blutdruck von 160 / 100 haben..

Das war nämlich auch etwas, was ich während meinen Dauermessungen gelernt habe, das mein Blutdruck langsam runtergeht, wenn ich mich beruhige... dazu kam noch das beim Kardiologen der Ruheblutdruck 120 / 80 war, also eigentlich perfekt. Da darf der dann auch schon ein wenig höher sein, wenn man sich mal belastet (180 / 110 sind dann nicht ungewöhnlich) oder ein wenig nervös ist..

Im Moment ist er übrigens 122 / 74 81bpm... Da ich noch gelabert hab dazwischen, und auch erst gegessen hab ist der leicht erhöhte Puls auch zu erklären.

Also, was ich sage will, am Anfang hat mich das ständige Messen auch wuschig gemacht. Irgendwann hat es mich aber beruhigt, da mein Blutdruck in Ruhe halt gut ist. Nur der Puls könnt niedriger sein... Darum reg dich nicht so auf, da du immer aufgeregt bist, sind die Werte eh nicht zu gebrauchen. Also einfach ruhe bewahren...

11.02.2014 14:31 • #8


schwan
Das ist klar psychosomatisch, hmm.... Vielleicht wäre es möglich das du die Negativen Gefühle mit dem Gerät verbunden hasst, das du sie mit hohen Blütdrück asocierts? Wenn ich gezielt darüber nachdenke ist das eine möglichkeit. Wurdest du offen für einen neuen sein? Ich habe das schon in ein paar Büchern und Filmen gesehen, es konnte klappen, und wäre fast kostenlos. Mein tipp ist das du es versuchst, dich entspannst und dann es mit dem neuen Gerät ausprobierst. Hoffe meine Meinungen sind hilfreich. Viel Glück.

18.11.2014 03:13 • #9


Angsthäsin73
Hallo,
ich messe auch wieder häufig meinen blutdruck. Ich hatte am Freitag auch eine 24 Stunden Messung.
Alles im grünen Bereich. Obwohl ich zwischendrin Spitzen von 150/95 hatte. Aber eher wenn ich mich bewegt habe und direkt danach gemessen habe. Also nicht erst 5-10 abgewartet.
Die Langzeitmessung hat bei mir einen Durchschnittswert von 118/75 ergeben. ein Traum

ICh bin auch oft zum Arzt gerannt, nicht nur wegen dem Blutdruck. Ich habe auch einen Herzphobie. Ich habe irgendwann angefangen keine Lust mehr im Wartezimmer zu sitzen bekommen und habe mir montags gesagt: Hey, geniesse den Tag heute. Ohne Stress. Wenn es dir im Laufe des Tages schlechter geht, kannst du immernoch morgen zum Arzt gehen. Dann war dienstag. dienstag dachte ich: Heute geh mal...dann wieder...ach, komm...kannst auch morgen gehen. Meist bin ich dann auch gegangen und es war immer alles gut. Irgendwann war ich dann soweit dass ich die ganze Woche nicht mehr ging. Das WE ist heute noch hart für mich. Da kann man ja nicht gehen. Aber ich habe gemerkt, wenn ich mich ins Bett lege und fern sehe, damit lenke ich mich ab..dann geht es mir sehr gut.

So schlängel ich mich durch und ich hoffe bald wieder einen Therapieplatz zu bekommen um es wieder ganz weg zu bekommen. Mal wieder ganz mir und den Ärzten vertrauen können, wenn diese sagen ich sei Kern gesund!

Ich wünsche dir dass du einen Weg für dich findest. Lenke dich ab. Hast du ein Hobby das du wirklich liebst? Dann mach das und konzentriere dich darauf. Sport trainiert einen auch, sodass man ein besseres Körpergefühl bekommt und die Angst verschwindet langsam. ICh werde es nun auch wieder angehen. Ich bin eh immer schon Sportlerin gewesen...ich habe nur die letzten Jahre nicht mehr viel Sport gemacht.
Das wird sich aber jetzt ändern!

Liebe Grüße

18.11.2014 14:10 • #10


C
hallo, habe auch so eine blutdruckphobie schon 4 jahre. geht mal besser und auch schlechter. bin auch in therapie aber dieser zwang ist stärker. die therapeutin meint es wäre so hartnäckig weil man ja den blutdruck selbst beinflussen kann. habe auch immer angst ihn selbst ins unermessliche hoch zu treiben. das leben ist für mich dadurch sehr schwer geworden. gott sei dank ist man damit nicht alleine, liebe grüsse

28.11.2014 20:14 • #11


V
Nein bist du nicht, ich hatte am Anfang nachdem ich nicht mehr allein messen konnte einen 2 wo Rhythmus beim Arzt, dann alle 4 dann 7 bis acht, naja jetzt habe ich glaube ich auch den durchbrochen. Manchmal geht es mir schlecht damit manchmal gut. Ich denke, man darf sich davon nicht so abhängig machen. Naja weiss auch nicht was richtig ist, dachte immer wenn man was hat muss man jeden Tag messen...kann ich nicht, nie... Aber nicht jeder der blutdruck medis nimmt musst jeden Tag oder? Vertrauen wir mal unserem Körper und unseren medis was? Ich weiß auch nicht ob ich jemals wieder selbst messen kann...glaub ich nicht....aber muss ich das denn? Dann ist es ja auch egal

30.11.2014 00:22 • #12


K
Ich bin auch so ein Blutdruckschisser !

Ich glaube sogar wenn ich im Wartezimmer sitze, schlägt das Blutdruckmessgerät meines Arztes schon an.
Deshalb laß ich meinen Blutdruck, so ca alle 1-2 Jahre per 24std RR-Messung kontrollieren.
Mehr mach ich da nicht mehr.

Ich hab hohen Blutdruck !

Ich nehm Tabletten dagegen und beweg mich , mehr kann ich nicht machen.

Jedenfalls will ich mich nicht mehr zum Skla. meines Messgerätes machen.
Und ich will mich auch nicht mehr ,mich durch ein von meiner Angst verfälschten Wert beim Arzt , den Tag versauen lassen.

Das ist mein Weg zu versuchen mit dieser Angst konstruktiv umzugehen.

Und ich kann allen nur raten wer noch ein Messgerät zu Hause hat , weg damit.

Bringt einfach nichts

01.12.2014 12:26 • #13


V
Das klingt gut , und du hast sicher Recht. Aber ich könnte so eine 24 std Messung nicht machen lassen, denn ich würde die ganze Zeit schiss haben und sicher hohe Werte haben. Ich glaube sowas funktioniert einfach nicht, wenn die Angst da ist.

01.12.2014 23:22 • #14


Angsthäsin73
Ich habe nochmal mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und er gab mir die Messwerte von der 24 Stunden Messung mit..er sagte..ich solle darauf schauen..wenn ich wieder zweifle. Zudem sagte er dass ich nachts 106/75 hatte und wenn wir mein Medikament erhöhen würde ich umfallen. Mein Durchschnittswert war 118/75 ... hätte auch spitzen von 150/95 und auch mal 100 im 2. Wert..das sei aber normal..wenn man sich bewegt. Fällt mir nicht ganz leicht..aber ich muss ihm vertrauen.

06.12.2014 09:05 • #15


Angsthäsin73
Und er sagte..wenn ich das Gefühl bekomme..dass ich messen möchte..soll ich es nicht tun..und wenn doc dann soll ich vorher schon 10 abrechnen..da der Blutdruck schon hoch geht..weil ich mir vorher sage..dass ich einen optimalen wert messen will und mich so unter druck setze.
Bei der 24 std. Messung hatte ich auch sorge..aber ich dachte mir..wenn was ist Sieht der doc das und wird handeln...dennoch waren die werte in Ordnung.

06.12.2014 09:09 • #16


S
Hallo,

ich brauch auch mal dringend ein liebes helfendes Wort.
Ich habe ja panische Angst vorm Blutdruck messen und er ist auch
immer sehr hoch. Nun habe ich so ein Gerät, da wird irgendwie der
Pulsdruck gemessen und der ist auch immer sehr hoch. Der macht mir
noch mehr angst. Meine Werte senken sich nachts gut ab, nur tagsüber
schwankt er sehr stark.
Nun soll ich Betablocker nehmen, ich werde aber schon panisch, wenn
ich an Tabletten denke.
Wer nimmt Betablocker und kann mir etwas von meiner ANGST nehmen.
Und stimmt es, wenn man die Dinger einmal nimmt, muss man sie sein Leben
lang nehmen.

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Schubsi

09.12.2014 11:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Hallo ihr Lieben,
jetzt war ich schon ewig nicht online hier und schon finde ich einige Gleichgesinnte. Diese beschissene BD Messerei.... echt wahr... wer hat diese Gerät für Zuhause überhaupt erfunden?
Also, wer Lust hat eine ähnliche Leidensgeschichte zu lesen, der kann gerne in meinem Profil nachschauen.

Freue mich zudem über einen regen Gedanken und Erfahrungsaustausch.

P.S. ich bin Mama von 3,5 Jährigen Zwillingen und habe oft tagelang keine Zeit zum Schauen/Lesen... also bitte nicht wundern und vorallem nicht aufgeben....
lg
Vita

09.12.2014 22:45 • #18


Carcass
Ich nehme nun seit April Valsartan 160/12,5 Filmtabletten und der Blutdruck ist in dem Bereich wo der Arzt ihn sehen wollte . 135/85 und manchmal auch viel tiefer, was ja nicht schaden kann. Zuvor testete so viele Mittel aus, die entweder nicht anschlugen, oder Wasserablagerungen bescherten, ätzend. Nun haben wir die ausprobiert und die funzen! Ich lasse trotzdem diese 24 Stunden Messungen machen, Arterien checken und auch Belastungschecks und nicht weil ich das will, sondern der Arzt sagt, dass Vorsorge schon wichtig sei.

Aber die Angst geht davon nicht weg, aber immerhin wird man etwas ruhiger und da bei mir der Stressor die Arbeit war und ich seither AU bin, tut es dem Gesamtkreislauf sehr gut. Achja, Sport muss mal wieder her

10.12.2014 08:21 • #19


Carcass
@VitaB: Habe den BD immer falsch gemessen , in dem ich den Arm runterhängen ließ, das soll nur bei der manuellen Messung beim Doc so sein. Ansonsten hast du Werte die extrem hoch sind. Hinsetzen, 5 Minuten ruhen, grade auf dem Stuhl sitzen und den Messarm abstellen auf einem Tisch oder was auch immer. Dann ruhig atmen und 3 Messungen machen hintereinander. Oft fühlt der BD sich auch schlimmer an, als er ist, denn sobald man ihn merkt ist er total tief. Extrem hohen BD merke ich nicht, nur die Pulsschläge. Neulich saß ich da, raste innerlich und habe natürlich mal wieder gemessen mit meinem Profigerät: 128/87 und Puls bei 84 und ich dachte mich holt der Teufel selber. Dann habe ich mal gemessen im Ruhezustand und ich war total chillig und er lag bei 159/100 mit einem 95er Puls. Wer diese Geräte erfunden hat weiss ich nicht, aber so genau sind die alle nicht. Daher schadet es nie, einen Arzt zu konsultieren

10.12.2014 08:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel