Pfeil rechts
4

P
Hallo Leute,

vor zwei Tagen am Donnerstag habe ich mich sehr spontan für eine Grippeschutzimpfung entschieden.
Obwohl ich praktisch keine Nebenwirkungen habe (gestern ein bißchen müde), hat das meine Ängste besonders heute massiv verstärkt.
Mein Psychater hat mir mal erklärt, daß ein Hochfahren des Immunsystems gleichzeitig ein Runterfahren des Gehirns bewirkt. Man in dieser Zeit also durchaus mal Depressionen / Ängste bekommt.
Ich hoffe ja, daß in 2 Tagen der Spuk vorbei ist.

Deshalb meine Frage:
Kennt ihr das auch, daß nach der Impfung euere Angstsymptome verstärkt werden? Könnt ihr das auf die Impfung zurückführen?

Vielen Dank.
Panikel

28.10.2023 11:34 • 30.10.2023 #1


5 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Panikel:
Kennt ihr das auch, daß nach der Impfung euere Angstsymptome verstärkt werden? Könnt ihr das auf die Impfung zurückführen?

Hatte letzten Freitag eine, aber keine Angstsymptome festgestellt. Warte mal ein paar Tage ab, ob es besser wird. Machst du dir vielleicht unbewusst Gedanken über Nachwirkungen, Schäden etc.?

Zitat von Panikel:
Mein Psychater hat mir mal erklärt, daß ein Hochfahren des Immunsystems gleichzeitig ein Runterfahren des Gehirns bewirkt. Man in dieser Zeit also durchaus mal Depressionen / Ängste bekommt.

Dann hast du ja eine Antwort bereits von einem Facharzt.

28.10.2023 11:39 • #2


A


Starke Ängste nach Grippeschutzimpfung

x 3


Schlaflose
Zitat von Panikel:
Kennt ihr das auch, daß nach der Impfung euere Angstsymptome verstärkt werden? Könnt ihr das auf die Impfung zurückführen?

Nein, hatte ich nie nach der Grippeschutzimpfung.

28.10.2023 17:27 • #3


T
@Panikel ich habe ( im Nachhinein ) wohl schon vor ein paar Jahren mit meiner Angsstörung angefangen . Aber seit der ersten Corona Impfung ging es ganz steil bergab und wurde immer schlimmer. Vor einem halben Jahr musste ich ne Fsme Impfung machen. Mir ging's ne Woche total beschissen. ( obwohl ich vor Corona ) gegen so ziemlich alles geimpft wurde und nie Nebenwirkungen hatte. Das war vor einem Jahr . Seit dem kriege ich nicht mal mehr ne Schmerztablette runter ohne das volle Programm an evtl Nebenwirkungen runter zu spulen.
Ständig Panikattacken aus dem Nichts . Keine Ahnung was ich mache wenn mal wieder was wichtiges wie Tetanus etc ansteht

28.10.2023 20:58 • #4


P
@Trixie73 Bei mir ist das ähnlich. Normalerweise machen mir Impfungen wenig aus. Auch die Corona-Impfung habe ich gut überstanden.
Leider bin ich seit knapp 2 Jahren in einer nicht enden wollenden Angst-Episode drin. Es wird nur sehr langsam besser (trotz Behandlung), und sogar eine harmlose Grippeimpfung versetzt mir einen Rückschlag, daß ich denke, jetzt biste wieder bei Null.
Es nervt einfach.

30.10.2023 08:41 • x 2 #5


Lina60
Auch ich hatte bis jetzt nur einmal nach der Grippeimpfung ( mache sie seit Jahrzehnten) starke Symptome. Wie Dein Psychiater das Phänomen erklärt habe ich auch noch nie gehört.

Zur Sicherheit würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was so in den letzten beiden Wochen in Deinem Leben passiert. Eventuell gibt es noch einen anderen Auslöser für die Angst...?

30.10.2023 09:45 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann