Zitat von Dunkelbunte: Hast vielleicht einen stillen Reflux?
Daran wurde bereits von meinem HNO gedacht und ich hatte ihm das auch zu Beginn vor 1,5 Jahren gelesen. Da ich den Post Nasal Drip aber auch habe, wenn ich nichts esse, kann es dies eher nicht sein.
Zitat von Dunkelbunte: Kannst du testen, indem du einfach mal ne Woche Pantoprazol 20 mg nimmst. Vorher den Doktor fragen. Aber eigentlich spricht nix dagegen...
Da Pantoprazol nicht verschreibungspflichtig ist, habe ich mir dies schon Anfangs selbst mal geholt und genommen. Leider hat nicht geholfen.
Heute möchte ich mal wieder ein Update geben, wie es mir so geht mit dem Post Nasal Drip. Pünktlich zu Beginn meiner Gräserallergie um den 15 Mai rum wurde es nochmals schlimmer. Es lief unentwegt. So schlimm wie dieses Jahr hatte ich noch nie Allergiebeschwerden, was auch den Post Nasl Drip verstärkte. Dieser ist bei mir aber nicht allergisch sondern chronisch und auch außerhalb der Blütezeit. Da kein Kortison Spray richtig geholfen hat, habe ich irgendwann damit aufgehört.
Vor ca. 2-3 Wochen habe ich einen Hörsturz mit Tinnitus bekommen. Mein HNO hat mir daraufhin gemäß der HNO Leitlinien Kortison vorgeschlagen. 10 Tage Prednisolon in diesem Schema:
150mg
150mg
150mg
100mg
80mg
60mg
usw.
Meine Befürchtung war, dass aufgrund der Allergie vielleicht das Kortison nicht wirkt und der Hörsturz somit bleibt. Ich hätte am liebsten das Kortison erst nach der Allergie genommen um zu wissen, ob es mir wirklich hilft. Ich habe es aber doch genommen und davon will ich nun berichten.
Bereits am zweiten Tag mit 150mg war meine Allergie die noch nie so stark war verschwunden. Mein Post Nasal Drip war weg. Meine trockenen Hautstellen gingen langsam zurück. Alle chronischen Dinge die mich seit Jahren plagen wurden unterdrückt. Ich war so glücklich. Natürlich hat das Kortison nur temporär unterdrückt und mit dem Ausschleichen kam alles wieder. Leider auch der Post Nasal Drip. Nun ist aber erstmal die Blütezeit vorbei. Die Wiesen wurden gemäht und mir geht es was die Allergie angeht besser. Der Post Nasal Drip ist aber geblieben bzw. kam zurück. Aktuell nicht mehr so stark aber noch spürbar.
Würde es so bleiben wie aktuell, könnte ich fast damit leben. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich würde sagen aktuell bin ich bei 80% Verbesserung.
Grüße