Pfeil rechts
60

O
Nach ein wenig Google Recherche komme ich jetzt aus der Apotheke mit einem Mometason Spray. Würde das gerne ausprobieren, aber aktuell muss ich noch meinen inneren Schweinehund überwinden, der Angst vor Nebenwirkungen hat

Sinupret extract und Salzwasser gurgeln haben gefühlt einen lindernden Effekt auf die Symptome gehabt, aber sobald ich damit aufhöre geht es sofort wieder stärker los

19.05.2023 10:30 • #41


X
Habt ihr auch einen Husten ?

20.05.2023 11:08 • #42


A


Post Nasal Drip / ständig Schleim im Hals - Erfahrungen

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Timeless76:
Seit ca. 3-4 Monaten habe ich einen Post Nasal Drip bekommen. Damit ist gemeint, dass mir dauerhaft Schleim den Rachen hinunter läuft. Es ist in der Intensität viel stärker als das Nase laufen und daher nicht zu vergleichen. Dadurch muss ich mich den ganzen Tag räuspern oder schlucken aber man schafft es trotzdem nicht, den Schleim zu lösen.

Hast vielleicht einen stillen Reflux?
Kannst du testen, indem du einfach mal ne Woche Pantoprazol 20 mg nimmst. Vorher den Doktor fragen. Aber eigentlich spricht nix dagegen...

20.05.2023 19:16 • #43


Timeless76
Zitat von Dunkelbunte:
Hast vielleicht einen stillen Reflux?

Daran wurde bereits von meinem HNO gedacht und ich hatte ihm das auch zu Beginn vor 1,5 Jahren gelesen. Da ich den Post Nasal Drip aber auch habe, wenn ich nichts esse, kann es dies eher nicht sein.
Zitat von Dunkelbunte:
Kannst du testen, indem du einfach mal ne Woche Pantoprazol 20 mg nimmst. Vorher den Doktor fragen. Aber eigentlich spricht nix dagegen...

Da Pantoprazol nicht verschreibungspflichtig ist, habe ich mir dies schon Anfangs selbst mal geholt und genommen. Leider hat nicht geholfen.

Heute möchte ich mal wieder ein Update geben, wie es mir so geht mit dem Post Nasal Drip. Pünktlich zu Beginn meiner Gräserallergie um den 15 Mai rum wurde es nochmals schlimmer. Es lief unentwegt. So schlimm wie dieses Jahr hatte ich noch nie Allergiebeschwerden, was auch den Post Nasl Drip verstärkte. Dieser ist bei mir aber nicht allergisch sondern chronisch und auch außerhalb der Blütezeit. Da kein Kortison Spray richtig geholfen hat, habe ich irgendwann damit aufgehört.

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich einen Hörsturz mit Tinnitus bekommen. Mein HNO hat mir daraufhin gemäß der HNO Leitlinien Kortison vorgeschlagen. 10 Tage Prednisolon in diesem Schema:

150mg
150mg
150mg
100mg
80mg
60mg

usw.

Meine Befürchtung war, dass aufgrund der Allergie vielleicht das Kortison nicht wirkt und der Hörsturz somit bleibt. Ich hätte am liebsten das Kortison erst nach der Allergie genommen um zu wissen, ob es mir wirklich hilft. Ich habe es aber doch genommen und davon will ich nun berichten.

Bereits am zweiten Tag mit 150mg war meine Allergie die noch nie so stark war verschwunden. Mein Post Nasal Drip war weg. Meine trockenen Hautstellen gingen langsam zurück. Alle chronischen Dinge die mich seit Jahren plagen wurden unterdrückt. Ich war so glücklich. Natürlich hat das Kortison nur temporär unterdrückt und mit dem Ausschleichen kam alles wieder. Leider auch der Post Nasal Drip. Nun ist aber erstmal die Blütezeit vorbei. Die Wiesen wurden gemäht und mir geht es was die Allergie angeht besser. Der Post Nasal Drip ist aber geblieben bzw. kam zurück. Aktuell nicht mehr so stark aber noch spürbar.

Würde es so bleiben wie aktuell, könnte ich fast damit leben. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich würde sagen aktuell bin ich bei 80% Verbesserung.

Grüße

11.06.2023 17:53 • x 1 #44


B
Hallo ich bin neu im Forum , habe seit 8 Monaten das gleiche Problem. Ich wollte nochmal nachfragen wegen der ClariFix Methode - du sagtest du hättest einen Termin im September. Welcher Arzt macht das denn in Deutschland? Habe versucht einen zu finden leider vergeblich , denn das ist grad meine letzte Hoffnung auf Heilung ?

18.06.2023 13:09 • #45


B
Zitat von Timeless76:
Zitat

Die Frage wegen dem Arzt mit der ClariFix Methode sollte an dich gehen . Wäre sehr dankbar über eine Antwort wer das in Deutschland das macht

18.06.2023 13:13 • #46


B
Ich versuche es gerade mit bioresonanz und Chin Kräuterdekokten . Wobei ich noch keine Besserung verspüre aber die Hoffnung stirbt zuletzt .

18.06.2023 13:56 • x 1 #47


B
Wäre denn Kortison als Tabletten ne Lösung?

19.06.2023 11:34 • x 1 #48


Timeless76
Hallo,

Zitat von Bauzelbär:
Ich wollte nochmal nachfragen wegen der ClariFix Methode - du sagtest du hättest einen Termin im September. Welcher Arzt macht das denn in Deutschland? Habe versucht einen zu finden leider vergeblich , denn das ist grad meine letzte Hoffnung auf Heilung ?


schön, dass Du das Thema online gefunden und ich dann angemeldet hast. Je mehr wir sind, umso eher finden wir vielleicht eine Möglichkeit unser Problem zu lindern oder sogar zu heilen.

Ich hatte ja Clarifix über amerikanische HNO Ärzte auf youtube gefunden und dann die Firma die es vertreibt angerufen und nach deutschen oder europäischen Ärzten gesucht. Ich würde aber auch in die USA fliegen. Mein HNO kannte übrigens Clarifix aus Infoheften die monatlich kommen. Es ist also schon ein Thema, nur hat es bisher noch niemand in Deutschland probiert oder damit viel Erfahrung. Aufgrund meiner Nachfrage wurde mir dann jemand genannt, der es in Deutschland testet um vielleicht eine Zulassung zu bekommen. Sofern ich das richtig verstanden habe.

Ich würde dir die Kontaktdaten von Professor Dr. med per PN senden, da ich nicht weiß, ob man in der aktuellen Phase diese Informationen schon publik machen darf. Es ist jedenfalls an einem städtischen Klinikum der Leiter der Sektion Nasennebenhöhlen- und Schädelbasischirurgie, Traumatologie Hals-Nasen-Ohren Klinik und auf seinem Gebiet sehr erfahren.

Du könntest dich dann wie auch ich um einen Termin über sein Sekretariat bemühen.

Zitat von Bauzelbär:
Wäre denn Kortison als Tabletten ne Lösung?


Also mir hat Kortison als Tabletten zwar eine fast 100% Heilung gebracht aber nur temporär und leider ist Kortison wohl auch nicht für eine langfristige Einnahme mit den entsprechenden Nebenwirkungen für unser Anliegen gedacht.

Grüße

19.06.2023 12:04 • #49


B
Ok wie geht das denn mit pn senden ? Danke übrigens für die schnelle Antwort. Ich habe auch versucht eine Nummer über die Firma raus zu finden und in London gibts ne Klinik die das scheinbar machen . Da kann man online Termine buchen- allerdings sehr teuer und vor allem das Sprachproblem und keine Ahnung was das kostet , es da machen zu lassen ? Vor allem weiß ich halt nicht ob es bei der Problematik auch wirklich hilft ? Aber ich geb auch nicht auf zu suchen . Also wenn du weißt wie das mit der pn funktioniert wär super

19.06.2023 15:03 • #50


B
Wie kommst du denn psychisch damit klar ? Mich belastet dass so sehr weil es den ganzen Tag geht und auch die Nase zuschwillt , wenn ich kein Kortison Spray benutze. Was machst du um es besser auszuhalten ?

19.06.2023 15:21 • #51


B
Also ich habe mir jetzt einen Video Termin in der London Clinic mit dem Arzt geben lassen , der mit ClariFix arbeitet / 30 min Gespräch für 250 Pfund . Ich hoffe dass die Therapie bezahlbar ist und Sinn macht. Denn ich bin bereit dafür nach London zu fliegen. Ob in Deutschland damit gearbeitet wird denk ich nicht , da das hier ja nicht zugelassen ist . Aber berichte bitte was im September bei dir heraus kommt .

19.06.2023 21:12 • #52


Timeless76
Zitat von Bauzelbär:
Ok wie geht das denn mit pn senden

Du hast es ja mittlerweile rausgefunden.

Zitat von Bauzelbär:
Wie kommst du denn psychisch damit klar ?

Aktuell komme ich damit gut klar, da die Intensität nach den Kortisontabletten etwas besser geworden ist. Wie lange das so bleibt, kann ich nicht sagen. Es sind ja immer so Phasen.

Zitat von Bauzelbär:
Was machst du um es besser auszuhalten ?

Aktuell mache ich nichts. In ganz schlimmen Phasen mache ich 2 mal täglich eine Nasenspülung mit Meersalz und nehme Kortisonspray. Dies mache ich zur Zeit nicht.

Zitat von Bauzelbär:
Also ich habe mir jetzt einen Video Termin in der London Clinic mit dem Arzt geben lassen , der mit ClariFix arbeitet / 30 min Gespräch für 250 Pfund . Ich hoffe dass die Therapie bezahlbar ist und Sinn macht. Denn ich bin bereit dafür nach London zu fliegen. Ob in Deutschland damit gearbeitet wird denk ich nicht , da das hier ja nicht zugelassen ist . Aber berichte bitte was im September bei dir heraus kommt .

Wir haben darüber ja schon per PN geschrieben und ich habe dir den Professor genannt, der in Deutschland Clarifix anbietet. Die von dir genannten Kosten sind zwar hoch aber wenn es hilft, soll es mir recht sein. Ich werde von meinem Termin hier öffentlich berichten. Ich hoffe die OP soll nicht direkt beim ersten Termin stattfinden aber das glaube ich auch nicht.

Grüße

20.06.2023 22:17 • #53


B
Übrigens bin ich super froh , den Chat hier gefunden zu haben und dadurch vielleicht eine Lösung. Hab mir die Videos angeschaut und auch etliche Berichte auf englisch gelesen - klingt zumindest als wär es super geeignet , wenn auch nicht alles zu 100 Prozent weg ist , aber viel besser .

21.06.2023 00:01 • x 1 #54


B
Viell nehm ich auch einfach mal ne Weile Kortison und schau was passiert

21.06.2023 00:02 • x 1 #55


B
Also der Videochat mit London war aufschlussreich . Man kann mit clarifix die Menge des Sekrets ändern aber nicht die Dicke des Schleims . Es wurde mir empfohlen mit ipratropiumbromid zu inhalieren mit einem Inhalatior und wenn durr er Symptome besser werden , würde clarifix funktionieren . Naja bei mir macht es alles einfach trockener aber der Schleim is immer noch da …

25.07.2023 08:37 • x 1 #56


Timeless76
Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Video Chat bezüglich Clarifix. Mein Termin in der Klinik in Deutschland wurde vorgezogen. Ich bin jetzt in 2 Wochen dran aber erstmal das Vorgespräch. Ob ich es mache, weiß ich noch nicht.

Ich hatte ja Kortison genommen wegen dem Tinnitus und dadurch war auch mein Post Nasal Drip weg, obwohl er ja nicht allergisch ist. Seit ca. 4 Tagen ist der Post Nasal Drip übrigens wieder da wie vor der Kortison Behandlung vor paar Wochen. Es ist also keine dauerhafte Lösung. Wäre auch zu schön gewesen...

Zitat von Bauzelbär:
ipratropiumbromid zu inhalieren mit einem Inhalatior

Verstehe ich das richtig, dass Du das also bereits gemacht hast? Kannst Du genauer beschreiben ob es dir geholfen hat?

Danke

25.07.2023 08:46 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich hab's auch immer wie sonnKlos im Hals oder der Mund ist Nachts voll Schleim..Kommt bei mir wohl vom Ashma bronchiale dafür hab ich ein Spray mit Cortison .Manchmal geht das schlucken kaum und beim Reden bleibt die Stimme weg .Hab dadurch immer das Gefühl wenn Schleim Austritt das ich den Mund spülen muß nur um kein Mundgeruch zu entwickeln

25.07.2023 10:26 • #58


B
Zitat von Timeless76:
Deutschland wurde vorgezogen. Ich bin jetzt

Aha haben die dich angerufen? Viell versuche ich auch eher rein zu kommen . Also das mit dem inhalieren is halt so dass alles trockener wird , der Schleim wird dadurch nicht dünner nur evtl weniger . Bei mir is ja auch diese vermehrte Produktion schlimm , ob man das unterbinden kann durch nerven Vereisung is fraglich , wenn die Schleimhaut selbst die Ursache is . Versucht hab ich’s aber recht viel bringen tut es mir nicht. Bin mittlerweile in ner Depression gelandet mit dem ganzen Mist

26.07.2023 09:29 • #59


S
@Timeless76
Hallo! Ich verfolge das ganze weil ich auch daran leide… musste mir sogar die Mandeln entfernen lassen, da diese dauerhaft entzündet waren… Ich dachte, dass es danach vielleicht auch damit besser wird, aber leider nein.

Psychisch belastet es mich leider auch sehr.

Wie war dein Termin und wie geht es dir?

02.09.2023 12:49 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel