Pfeil rechts
60

Timeless76
Zitat von Knipsi:
Der Wirkstoff ist ein verwandter Stoff zum Kortison

Das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen es ist Kortison aber wenn er verwandt ist, zeigt er wohl auch die gleichen Wirkungsweisen nur vielleicht schwächer? Immerhin gibt es MomeAllerg auch rezeptfrei.

Zitat von Icefalki:
Bin ja in der HNO.

Danke für den Hinweis. Ich habe zwei Fragen und wäre dir sehr dankbar, wenn du so freundlich wärst drei Dinge für mich in Erfahrung zu bringen.

1, Ich habe wie im Eingangsbeitrag erwähnt auch Heuschnupfen aber der kommt erst im Mai / Juni. Mein Post Nasal Drip hatte ich jetzt schon 3 Monate und dieser ist nicht allergisch. Ich denke die Ärztin wollte einfach mal mit MomeAllerg beginnen um zu schauen wie ich darauf reagiere anstatt gleich die Keule auszupacken. Nun zur Frage:

Empfohlen wurde mir von der Ärztin Morgens und Abends MomeAllerg anzuwenden. Ich sprühe dann meist 2 Stöße in jedes Nasenloch und ziehe es dann hoch. Sie sagte auch, es ist ok, wenn es etwas den Hals runterläuft. So kommt es an dort an wo es hin soll. Ich putze dann auch meine Nase lange nicht danach. In der Packungsbeilage steht, dass man nur einmal täglich sprühen soll und sobald sich die Wirkung einstellt, dann nur noch ein Stoß anstatt zwei. Ich spüre ja aber 2 mal täglich mit jeweils 2 Stößen. Welche Dosis gebt ihr euren Patienten an die Hand? Zwei mal täglich oder einmal?

2, Ich mache aktuell noch jeden zweiten Tag eine Nasendusche mit Meersalz. Sollte ich das besser sein lassen, wenn ich MomeAllerg verwende? Ich mache die Nasedusche ca. 1 Stunde vor dem Sprüstoß und natürlich nicht danach.

3, Wenn sich die Wirkung zeigt, wie lange sollte man es dann mit gleicher Dosis weiter nehmen ohne das sich eine Gewöhnung einstellt und es dann nicht mehr wirkt?

Danke

11.04.2022 08:42 • x 1 #21


Gaulin
Zitat von Timeless76:
Ich habe wie im Eingangsbeitrag erwähnt auch Heuschnupfen aber der kommt erst im Mai / Juni. Mein Post Nasal Drip hatte ich jetzt schon 3 Monate und dieser ist nicht allergisch. Ich denke die Ärztin wollte einfach mal mit MomeAllerg beginnen um zu schauen wie ich darauf reagiere anstatt gleich die Keule auszupacken. Nun zur Frage:

Ich habe auch außerhalb der Heuschnupfenzeit Probleme damit. Ich denke mal, dass es schon chronisch ist. Ich sollte vor Jahren schon zur OP, weil alles verengt ist. Habe es aber bisher nicht machen lassen. Noch geht es irgendwie. Die Mandeln sollten auch gleich mit raus (durch die Nase). Alles noch drin. Ich benutze so gut wie nie richtige Nasensprays. Nur pflegende bzw natürliche wie Emser. Wenn es mal gar nicht mehr gehen sollte, muss ich dann wohl mal unters Messer. Aber ich hoffe, dass es dazu nicht kommen muss.

11.04.2022 08:52 • x 1 #22


A


Post Nasal Drip / ständig Schleim im Hals - Erfahrungen

x 3


N
@alle
Kann vielleicht jemand berichten ob und wie man das lästige PNDS loswerden kann/konnte?

Ich leide daran seit 3 Jahren. Ständig extrem zäher Schleim, der die Stimmbänder verklebt. Ständiger Auswurf, räuspern, husten etc.

Nadendusche, -sprays, Sinupret etc. nichts geholfen :-/

01.08.2022 12:10 • x 1 #23


S
Hallo, mir geht es seit einem Jahr genauso.. alle Schleimlöset durch, inhaliere seit kurzem täglich 2,3 manchmal 4x Kochsalzlösung 6% .. es hilft aber es geht nicht komplett weg.
Wie gehts dir inzwischen? Hast du Tipps?

03.10.2022 01:42 • x 1 #24


Timeless76
Hallo,

hier mal wieder ein Update von mir (6 Monate später). Bei meinem letzten Beitrag war ich ja ganz zuversichtlich aber dann gab es wieder Phasen, wo es richtig schlimm wurde. Der Kloß im Hals war dann ständig da aber ein Räuspern half nicht. Zwischenzeitlich habe ich neben dem Allgerietest auch einen Nahrungsmittelunverträglichkeits-Test gemacht. Haut und per Bluttest. Beides war negativ. Somit habe ich eine einen nicht allergischen aber chronischen Post Nasal Drip.

Ich hatte Anfang Herbst von meiner Hausärztin ein anderes Kortison bekommen wobei das Momeallerg ja kein richtiges Cortison ist. Dieses neue Cortison mit dem Namen Flutica-Teva 50mg half leider überhaupt nicht. Somit bin ich dann wieder auf Momeallerg gegangen, obwohl man es nur 3 Monate nehmen soll.

Ich habe mir auch alle Youtube Video zum Thema Post Nasal Drip angesehen. Auch die englischen. In einem wird empfohlen, dass Zink und Vitamin C hilft die Schleimbildung zu reduzieren. Also nehme ich nun seit 4 Wochen täglich 1000mg Vitamin C und flüssiges Zink (10 Tropfen). Anfangs dachte ich, dass es wirklich etwas bringt, da meine Lebensqualität wieder zurückkam. Ich war richtig glücklich. Das lag wohl aber nur daran, weil ich diesen Kloß nicht im Hals hatte.

Seit 2 Wochen ist es nun wieder richtig schlimm. Keine Ahnung warum es kurzzeitig besser war.

Ich mache nun jeden Tag zwei mal eine Nasenspülung und nehme das Momeallerg zwei mal täglich jeweils einen Stoß. Morgens und Abends. Ich bin aktuell etwas erkältet und da läuft meine Nase sowieso aber mittlerweile bin ich froh, wenn sie läuft und nicht alles den Hals runter. Ich hoffe, dass wenn die Erkältung weg ist, auch der Post Nasal Drip etwas nachlässt oder zumindest der Kloß im Hals etwas weniger wird.

Somit alles beim Alten. Ich habe kein Heilmittel gefunden. Ich mache die nächsten Tage wieder einen Termin beim HNO und bespreche das weitere Vorgehen. Ich würde auch eine Operation wollen aber sowas gibt es wohl leider nicht so richtig. Gibt es jemand mit einer OP?

Demnächst gehe ich auch zum Internisten um zu schauen, ob es vielleicht vom Magen kommt also stiller Reflux aber das denke ich nicht. Ich habe es ja auch zwischen den Mahlzeiten. Kurz danach ist es aber schlimmer. Trotzdem wird das wohl nicht die Ursache sein.

Sorry, dass ich allen Leidgeplagten mit diesem Mist noch keine Hilfestellung bieten kann. Wenn ihr was wisst, dann schreibt es bitte hier.

Grüße

20.11.2022 17:49 • x 1 #25


Thor85
Bei mir ist das erst seit ich vor 5 Wochen Corona hatte.
Dazu muss ich immer husten und an und zu würgt es mich vor ekel von dem Schleim

20.11.2022 17:56 • x 1 #26


Timeless76
Jetzt wo die Erkältung wieder etwas nachlässt, geht auch der Kloß im Hals zurück. Leider aber noch nicht zufriedenstellend. Ich bleibe weiterhin beim Momeallerg und bei der Nasenspülung zweimal täglich. Der HNO sagte mal, er hatte auch schon Fälle, bei denen man dadurch die Nase resetten konnte. Im Januar habe ich es seit einem Jahr.

Ich hoffe dieses Thema wird von mehr Gleichgesinnten gefunden und man findet vielleicht doch noch die ultimative Lösung, da dieses Gefühl extrem auf die Stimmung schlägt.

22.11.2022 17:19 • x 1 #27


Cillybelle
@Timeless76

Danke für dein Update. Bei mir ist es so, dass ich quasi seit dem Herbst ständig nen Frosch im Hals hat oder mir die Nase läuft, sobald ich auch nur mit der Maske im Bus sitze. Vor ein paar Wochen hatte ich dann auch noch eine Stirnhöhlenentzündung, die nicht sehr feierlich war.

Ich überlege gerade es tatsächlich mit Vitamin C und Zink zu versuchen. Außerdem befülle ich die Luftbefeuchter an den Heizkörpern. Allerdings befürchte ich aber auch, dass ich mehr was für meine Hausstauballergie tun müsste, als ich aktuell tue.

23.11.2022 00:06 • x 1 #28


Abendschein
Habe den Thread erst jetzt entdeckt und mit Sorgfalt gelesen. Ich bin nicht
betroffen, aber mein Mann. Er sagt auch immer das er das Gefühl hat,
das Schleim hinten im Rachen läuft, aber nicht immer. War auch schon beim HNO,
wurde aber nichts festgestellt., Jetzt hat er sich nochmal einen Termin geholt.

Das schlimme daran ist, das mir die ständige Räusperei auf den Keks geht und
zwar ganz gewaltig. Wenn ich das den ganzen Tag höre, mecker ich natürlich auch
schon mal, denn manchmal meine ich das es bei ihm auch Nevösität ist.

Ist er unter Leuten und abgelenkt, tritt dieses Räuspern weniger bis gar nicht auf,
aber wenn er Zuhause ist, dann merke ich das des Öfteren.

23.11.2022 12:35 • x 1 #29


Timeless76
Du darfst so bitte auf keinen Fall mehr reagieren. Das ist eine ganz unangenehme Sache. Wenn Du ihm das Gefühl gibst, dass dich das nervt, stelle ich mir das nicht gut vor. Man macht es ja nicht mit Absicht. Das Gefühl einen Kloß zu haben ist immer da. Mit Nervosität hat das nichts zu tun. Unter Leuten versucht man weniger zu räuspern. Zu Hause oder wenn man alleine ist, sollte man sich aber frei fühlen dürfen. Es muss bei ihm abgeklärt werden, ob Allergien vorliegen. Ich habe gute Phasen da ist es zu ca. 70% weg also nur noch 30% Schleim. Ein normales Gefühl kenne ich nicht schon nicht mehr.

23.11.2022 21:42 • #30


Timeless76
Zitat von Cillybelle:
Bei mir ist es so, dass ich quasi seit dem Herbst ständig nen Frosch im Hals hat oder mir die Nase läuft

Das ist bei mir auch so, nur schon länger. Beim Essen läuft die Nase sowieso immer und wenn es draußen kühl ist auch. Ich kann nicht ohne Taschentücher vor die Tür. Daran hab ich mich aber gewöhnt. Das im Hals ist viel nerviger.

Zitat von Cillybelle:
Ich überlege gerade es tatsächlich mit Vitamin C und Zink zu versuchen

Kann ja nicht schaden. Soll ich dir mal die Produkte verlinken die ich habe? Hatte die Empfehlung aus einem englischen Video zur Schleimproduktion.

Zitat von Cillybelle:
Außerdem befülle ich die Luftbefeuchter an den Heizkörpern.

Das mache ich zwar auch aber ich glaube es hat damit nichts zu tun. Denn selbst wenn ich draußen bin am laufen und spazieren, was ich täglich mache bei Wind und Wetter, habe ich das Gefühl im Hals. Also auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und Regen.

Ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht doch eine OP gibt aber bisher nichts brauchbares gefunden. Der HNO sagte, es gibt noch mehr was wir tun können. Ich werde immer wieder hier updaten.

23.11.2022 21:49 • x 1 #31


M
Guten Tag,

ich habe dieses Thema gefunden und bin ebenfalls betroffen. Ich habe diesen Schleim im Hals auch durchgängig. Bei mir könnte es aber altersbedingt sein, da weniger Flimmerhärchen auch bedeutet, dass der Abtransport nicht mehr so gut funktioniert. Ich werde hier interessiert mitlesen.

liebe grüße
Mareike

24.11.2022 17:32 • #32


Alexinho_Costa
Hast du schon abchecken lassen ob du stillen reflux hast? Oder kann es auch psychosomatisch sein? Hast du HWS Probleme?

02.12.2022 04:56 • #33


Timeless76
Zitat von Alexinho_Costa:
Hast du schon abchecken lassen ob du stillen reflux hast?


Das steht bei mir noch aus.

Zitat von Alexinho_Costa:
Oder kann es auch psychosomatisch sein?


Bei mir 100% nein.

Zitat von Alexinho_Costa:
Hast du HWS Probleme?


Das könnte sein und dem werde ich noch nachgehen.

Jetzt aber mal ein Update von mir in dieser Sache.

Wenn ich mit meinem HNO über die Verbesserung oder Verschlechterung spreche, dann immer in %. Dies bedeutet, ich sage z. B. es geht mir zu 80% besser. Somit sind die Beschwerden nur noch zu 20% vorhanden.

Als ich vor ein paar Wochen noch erkältet war, gab es keine Verbesserung. Es war kaum auszuhalten und meine Gedanken waren ständig beim Hals, da dieses Gefühl immer präsent war. (nicht eingebildet). Es lief permanent und ich musste mich ständig räuspern. Teilweise konnte ich kaum sprechen, weil die Stimmbänder auch betroffen waren.

Ich hatte ja dann wieder wie beschrieben täglich zwei mal eine Nasenspülung gemacht und morgens und Abends das Kortison Nasenspray benutzt. Als die Erkältung nachgelassen hat, ging es auch wieder etwas besser und der Schleim lies etwas nach. Es hatte sich so ca. 20-30% verbessert. Der Schleim also noch immer präsent. Ich machte dann trotzdem weiter mit der Nasenspülung und dem Kortison aber machte nach weiteren Tagen mal wieder eine Pause. Jede positive Veränderung merke ich sofort, in dem ich nicht mehr daran denke. Wenn es also besser wird, merkt man es daran, dass man sich dabei erwischt, dass man ein paar Stunden nicht mehr an den Hals dachte oder sich räuserpern musste.

Vor 2 Wochen wurde es plötzlich um ca. 60-70% besser und jetzt kommts:

Ich kann nicht sagen, ob das wirklich daran liegt. Ich werde es noch weiter testen und melde mich hier, wenn das nicht der Grund für die Besserung ist.

In unserem Haus gibt es einen älteren Staubsauger und zwei gute Saugroboter. Die Saugroboter fahren alle 2 Tage im gesamten Haus. Komplett wird selten durgewischt. Vielleicht alle 2 Wochen.

Ich wollte schon immer einen Dyson Staubsauger aber mir war er eigentlich zu teuer. Es gab aber ein Angebot und da kostete er nur noch 600 Euro. Ist zwar auch sehr viel für einen Staubsauger aber mir war es das wert.

Der Dyson hat einen Laser vorne am Saugkopf. Dies bedeutet, wenn man das Licht ausschaltet und der Laser beim saugen über den Boden gleitet, sieht man jede kleine Vernunreinigung. Wie Hundehaare, Staub usw. Auch hat man kein lästiges Kabel mehr in der Hand und kann ca. 2 Stunden frei saugen. Ehrlich gesagt macht es mit dem Laser sogar Spaß zu saugen und man nimmt ihn einfach mal zwischendurch in die Hand. Die Saugkraft ist enorm. Im Display sieht man auch was er so einsaugt also Allergene, Mikroben, Staub usw.

Jedenfalls war ich schockiert, als ich das erste mal mit dem Laser gefahren bin. Trotz der Roboter war der Boden einfach unterirdisch schmutzig. Also nicht offensichtlich mit dem Auge zu sehen aber bei Licht aus und Laser an, gab es trotzdem viel Staub und viele Hundehaare. Wenn der Dyson erkennt, dass viel vorhanden ist, dann geht er automatisch auf Boost und das tat er am ersten Tag ständig.

Ich würde behaupten, dass viele Menschen schockiert wären, wenn sie mit so einem Teil über ihren Boden fahren. Seit dieses Teil im Haushalt ist und ich täglich damit fahre, ist eine Verbesserung eingetreten. Es kann Zufall sein. (Jahreszeit bedingt) Ich hoffe es nicht. Ich denke nicht, dass dies die Heilung ist aber vielleicht tragen Allergene doch dazu bei.

Wenn diese überall im Haus vorhanden sind und man läuft, wirbelt man permanent den Staub und die Allergene auf. Ich hatte zwar auch draußen immer die Symptome aber wenn die Kleidung usw. voll davon sind, könnte es auch der Grund sein. Ich war nur einmal seit meinem Post Nasal Trip symptomfrei (zu 90%) und das war im Urlaub am Meer.

Die Allergietests waren bei mir ja alle negativ aber vielleicht triggert es trotzdem.

Ich werde hier weiter berichten, ob die Verbesserung durch den neuen Sauger kam oder nicht.

14.12.2022 12:13 • x 1 #34


Timeless76
Hallo,

heute gebe ich mal wieder ein Update zu meiner chronischen Rhinitis. Um Menschen, immerhin 2,2 Millionen in Deutschland, vielleicht mit neuen Erkenntnissen zu helfen. Wie alle die bereits das Thema kennen, handelt es sich bei mir um eine nicht allergische Rhinitis / Post Nasal Drip.

Am 14.12 hatte ich ja berichtet, dass es mir viel besser ging und ich hatte vermutet, dass dies aufgrund des neuen Staubsaugers wäre. Seit 3 Wochen habe ich allerdings eine Erkältung und diese hat meinen Post Nasal Drip wieder extrem stark werden lassen. Ich kenne die Momente, wo der Hals frei ist, fast nicht mehr. Dies macht mich sehr depressiv. Meine Lebensfreude wird dadurch genommen. Teilweise kann ich auch nicht mehr sprechen oder es ist anstrengend, da der Schleim über den Stimmbändern liegt. Räuspern oder den Schleim hochziehen funktionieren nicht, da der Schleimfluss / Strang zu fest ist.

Meine Hoffnung ist, dass nachdem die Erkältung abgeklungen ist und der Schleim nicht mehr gelb sondern wieder wässriger ist, auch die Symptome wieder besser werden bzw. ich mich durch räuspern etwas lösen kann.

Mittlerweile bin ich auch etwas weiter mit Möglichkeiten zur Behandlung, wenn Kortison nicht viel Linderung verschafft.

Es gibt ein Produkt mit dem Namen:

Clarifix

Clarifix wird von amerikanischen Ärzten wohl recht häufig eingesetzt um unser Anliegen zu behandeln. Dabei werden die Nerven in der Nase bzw. den Schleimhäuten vereist. So wie es auch in der Kryptotherapie Anwendung findet. Sucht man allerdings in Deutschland und Europa nach

Clarifix HNO oder Deutschland

ist dieses Produkt bisher noch nicht etabliert. Ich habe daher bereits mit der Firma telefoniert, welche es vertreibt und erfahren, dass es wohl wenige HNO Ärzte in Deutschland gibt, die es bereits testen.

Hier mal das Produktvideo in englisch. Dort sieht man wie es funktioniert:



und hier zwei amerikanische Ärzte, die darüber berichten. Sehr informativ wie ich finde. Falls jemand kein englisch spricht, könnt ihr die Untertitel evtl. einschalten:





Bei youtube gibt es auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Ich bleibe an der Sache dran.

16.01.2023 12:09 • x 1 #35


Torrasino
Hey - wie läuft es bei dir?

Grüße

19.03.2023 22:59 • #36


Timeless76
Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage hier im Thema und auch die privaten Nachrichten die ich auf dieses Thema nun erhalten habe. Wie mir gesagt wurde, wird dieses Thema gut gefunden und somit erreichen wir auch mehr Menschen mit diesem Problem.

Wenn du das liest, lieber Gast, dann melde dich auch an. So können wir uns gemeinsam austauschen und finden vielleicht einen größten gemeinsamen Nenner.

Gerne gebe ich hier nun mal wieder ein Update.

Mittlerweile habe ich einen Termin bei einem Arzt, der in Deutschland als einer der ersten Ärzte Clarifix ausprobiert. Mein Termin ist aber erst im September 2023.

Nachdem meine letzte Erkältung weg war, hat auch die Intensität des Post Nasal Drips etwas nachgelesen. Wie hier bereits öfter geschrieben, ist meine Scala von 0 - 100%. 0 ist schlecht und 100% bedeutet 100% Verbesserung also beschwerdefrei.

Ich war mittlerweile wieder beim HNO und habe diesen gefragt, ob Clarifix bekannt ist, da ich wollte, dass dieser meine Entscheidung dies zu probieren mitträgt. Zu meiner Überraschung war Clarifix d.h. die Kryotherapie bekannt durch Ärzte Zeitungen. Ich war erfreut, dass dieses Verfahren befürwortet wird.

Als ich vor 1 Monat den Termin beim HNO hatte, war mein Post Nasal Drip von der Intensität her bei ca. 30-60%. Alles über 80% ist erträglich und damit könnte ich leben. Ich habe gefragt, ob ich ein weiteres Kortison ausprobieren dürfte. Bisher hatte ich ja zwei. Mir wurde dann

Beclometason von Ratiopharm 50ug Nasenspray

verschrieben. Ich schüttle es vor der Anwendung und sprühe morgens jeweils einen Stoß in jedes Nasenloch. Das gleiche mache ich Abends gegen 19 Uhr nochmals. Die ersten zwei Wochen spürte ich keine Verbesserung. Ich nehme es nun wie gesagt seit 1 Monat und spüre schon eine Verbesserung. Ihr wisst ja wie das ist. Wenn es gut ist, dann denkt man nicht mehr so oft daran, da man einfach den Hals frei hat. Dieses nicht mehr minütlich daran denken ist ein großer Segen und ich hoffe es bleibt so. Aktuell würde ich von 80-85% Verbesserung sprechen. Natürlich muss ich mich weiterhin sehr oft räuspern und es läuft auch aber es ist nicht mehr ganz so präsent.

Ich kann schwer sagen ob es nun vom Kortison kommt oder ob gerade eine gute Phase ist. Ich nehme das Kortison jetzt mal weiter und werde mir danach nochmal eine Flasche holen. 6 Monate kann man es ja durchgängig nehmen. Bald kommt aber auch wieder die Pollenzeit und dann wird es bestimmt wieder schlimmer.

Mit dem Vitamin C und dem Zink habe ich wieder aufgehört. Es hat mir zumindest nicht geholfen.

Mittlerweile sauge ich auch täglich mit dem Dyson und was der so wegzieht, überrascht mich immer wieder. Ich bin mir eigentlich sicher, dass auch das tägliche Saugen etwas Linderung bringt. Bei Krankheit oder Pollenzeit wird der Schleimfluss aber so wohl so getriggert, dass Kortison, saugen usw. nichts bringt. Außerhalb von dieser Zeit könnte es aber schon sein, dass es auch damit zusammenhängt.

Aktuell ist meine Therapie also Kortison und saugen. Den Schleimfluss habe ich aber auch außerhalb des Hauses. Somit trägt wenn überhaupt das Saugen nur wenig dazu bei. Wenn man fest daran glaubt, hilft es vielleicht auch .

Ich berichte weiter. Wie gesagt, melde dich bitte an, wenn du ebenfalls betroffen bist und bis hier hin gelesen hast.

23.03.2023 21:29 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

X
Hallo , ich wollte mich mal anschließen da ich auch denke an diesen Syndrom zu leiden , angefangen hat es vor 4 Monaten mit einer stärkeren Erkältung die sich zog ich schätze ich habe mich immer wieder neu angesteckt und es hat sich angefühlt als würde es nie aufhören als dann meine Symptome wie Schnupfen und Husten weg waren , merkte ich immer wieder ein kitzeln im Hals , und ein Schleim im Hals am Anfang wusste ich nicht das dies von der Nase kam mittlerweile weiß ich es aber da man es spürt das dieser Schleim aus der Nase den Rachen runter tropft , es gab auch Situationen wo es schlimmer war und man husten musste inzwischen ist vieles besser geworden und ich habe die letzten Tage gefühlt nur wenig mich geräuspert bzw. dieser kleine kurze Huster, nur habe ich auch Sorge und Angst das das alles nicht mehr weg geht und Hoffe einer von euch kann mich aufklären mal wird es besser und man hat nichts mal wieder schlechter. Und mir etwas dazu sagen LG

01.04.2023 11:00 • #38


J
Hallo,

ich kämpfe ebenfalls seit sehr langer Zeit mit diesem Problem. Ich bin ebenfalls auf die Clarifix- Methode aufmerksam geworden und suche (bislang vergeblich) nach einer Möglichkeit dies in Deutschland durchführen zu lassen

Kannst du den Namen der Klinik weiterleiten, die die Behandlung anbietet (gerne per PN)?

Ansonsten habe ich mitterlweile gefühlt alle verfügbaren Methoden und Medikamente ausprobiert und das einzige was einigermaßen geholfen hat ist:
- Azelastin Nasenspray
- remgelmäßige Nasenspülungen mit Meersalz
- Operative Erweiterung der Nasennebenhöhlen und Nasenscheidenwandbegradigung

Der ständige Schleimfluss im Rachen und das Klosgefühl ist allerdings geblieben (wenn auch verringert)
Ist ein sehr belastendes Symptom, da es (zumindest bei mir) auch starke Beklemmungsgefühle auswirkt

12.05.2023 20:56 • #39


O
Hallo, ich würde gerne auch einmal eine Frage stellen:

Ich leide (wie man in einem anderen Post schon lesen konnte) öfter Mal unter Verschleimung. Aufgrund meiner psychischen Symptomatik ist das für mich leider sehr schwierig.

Ich habe mir den Thread hier durchgelesen und frage mich, ob das vielleicht mein Problem sein könnte. Bin mir aber unsicher....

Es hat angefangen vor einigen Wochen mit Magen-Darm, dann direkt dicke Erkältung, darauf noch eine bakterielle Mandelentzündung und als die Antibiotika durch waren, fing die Erkältung direkt wieder an

Geblieben ist jetzt eine immer Mal wieder laufende Nase und mehrmals täglich Schleim im Hals

Probleme mit einer verstopften Nase habe ich vor allem morgens nach dem aufstehen und abends, wenn ich zur Ruhe komme bzw. ins Bett gehe. Morgens habe ich die größten Probleme mit Verschleimung, weil es nachts scheinbar nicht weg kann Ich muss mir dann auch bis zu 10 Mal in den ersten zwei Stunden die Nase putzen. Tagsüber läuft mir aber kaum die Nase - trotzdem immer wieder Schleim im Rachen.

Wenn die Nase frei ist, habe ich trotzdem zwischendurch das Gefühl, als wäre die Verbindung im Rachen verstopft. Es fühlt sich beim Schlucken dann fast an wie ein Vakuum. Besser kann ich es leider nicht erklären....

Kann das vielleicht auch von den Nasennebenhöhlen kommen? Hilft da vielleicht dann auch ein Kortisonspray? Sowas nutze ich normalerweise nicht. Ich habe jetzt Mal zum Test mit Sinupret angefangen

13.05.2023 19:07 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel